Icefrog und DotA.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Icefrog und DotA.

      Wo ja momentan diese Klage son großes Thema ist, ist mir aufgefallen wieviele schwammige Infos es über die Geschicht von DotA gibt. Ich hätte da mal nen paar Fragen und vllt gibts ja auch nen paar Leute mit anderem Halbwissen als meinem :D

      -Was hat Blizzard für DotA getan außer diesem einen BlizzCon Turnier?
      -Ist an dem Icefrog hat für S2 Games gearbeitet Gerücht etwas dran? Das hält sich ziemlich penetrant.
      -WTF ist mit dem Abdul Ismail Gerücht?
      -Arbeitet Eul jetzt für Valve? Oder ist er tot? Oder was zum Teufel?!?
      -Wie genau sieht die Geschichte von DotA jetzt aus. Ich weiß das Eul die Grundidee hatte, dann Guinsoo seine modifzierte Version rausgehauen hat, die 1 1/2 bis 2 Jahre gepflegt(auch wenns Balance und Bug/Optimierungstechnisch eher oberflächlich gepflegt wurde :D) hat und Ice jetzt schon ca. 7 Jahre dran rumbaut. Mich würden die Zwischenstücke nen bischen interessieren die eher unbekannteren Enwtickler. (z.B. Neichus oder wie der hieß)
      -etc.

      Würd mich alles iwie mal interessieren.
    • DotA Allstars hieß deshalb Allstars, weil es aus den verschiedensten Versionen die zuvor leider im Umlauf waren die jeweils beliebtesten Helden übernahm und in einer Version vereinte. Dies war der Anfang von Version 6.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Vielleicht tu ich es mir an mal ne "richtige" Geschichte zu posten, aber bis dann sei mal nur gesagt dass sowas wie das oben verlinkte Video zwar nicht ganz falsch is, aber halt doch einfach viel zu viel inkorrekt darstellt und Sachen nicht weiß.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Midna schrieb:

      DotA Allstars hieß deshalb Allstars, weil es aus den verschiedensten Versionen die zuvor leider im Umlauf waren die jeweils beliebtesten Helden übernahm und in einer Version vereinte. Dies war der Anfang von Version 6.

      stimmt nicht ganz. Als Icefrog übernommen hat war es der Anfang von Version 6.
      Version 5.84c war auch schon eine DotA Allstars!
    • Chairraider schrieb:

      Vielleicht tu ich es mir an mal ne "richtige" Geschichte zu posten, aber bis dann sei mal nur gesagt dass sowas wie das oben verlinkte Video zwar nicht ganz falsch is, aber halt doch einfach viel zu viel inkorrekt darstellt und Sachen nicht weiß.

      Mach es am Besten auf Englisch, dann kann man es überall hin copypasten!
    • matthe schrieb:

      Chairraider schrieb:

      Vielleicht tu ich es mir an mal ne "richtige" Geschichte zu posten, aber bis dann sei mal nur gesagt dass sowas wie das oben verlinkte Video zwar nicht ganz falsch is, aber halt doch einfach viel zu viel inkorrekt darstellt und Sachen nicht weiß.

      Mach es am Besten auf Englisch, dann kann man es überall hin copypasten!

      sorry für offtopic, wollte dir nur zu deinen 4000 posts gratulieren :thumbup:
    • Ne extreme kurzform:

      Eul ist begeisterter Starcraft Spieler und er kannte Aeon of Strife und hat deshalb ne mod dafür in warcraft 3 gemacht. Diese Mod hat er Defense of the Ancients genannt aus welchem sich das Akronym DotA entwickelte. Eul war sehr aktiv in der Modder Szene und hat anderen Moddern erlaubt ihre Versionen ebenfalls DotA zu nennen, solang man es halt unterscheiden kann, als er aufgehört hat war seine einzige Bedingung dass man ihn erwähnen sollte.
      Ein Modder namens Meian, zusammen mit Ra1gor, arbeitet an einer DotA map die er DotA-Allstars nannte, dann kam aber The Frozen Throne und einiges an der map funktionierte nicht mehr.
      Das passte Guinsoo, der zu diesem Zeitpunkt in den Foren rumlief (~Sommer/Herbst 2003) und nach unprotected DotA-maps suchte, gut und er nahm ganz einfach Meian's DotA-Allstars und baute etliche heroes aus anderen DotA's ein, ohne Zustimmung der jeweiligen Modder, ein. Er klaute nicht nur die Helden sondern gleich den Code von anderen Maps/Moddern. Das ist der Grund warum Guinsoo extrem verhasst war und Allstars als Diebstahl angesehen wurde.
      Das war dem Publikum, welches nicht Teil er Modderszene war, allerdings relativ egal und Allstars setzte sich, diese neue Fanbase mochte auch Guinsoo. Guinsoo hat ca. 1 Jahr DotA-Allstars geleitet bis in den Herbst 2004 als er verschwand nachdem er einige rage Threads gepostet hat (wundert mich bis heute dass die nie mehr jemand ausgegraben hat). Kurz nachdem DotA-Allstars.com online ging war Guinsoo auch schon weg.
      Die map lief Gefahr ihre Fanbase zu verlieren weil nix mehr gemacht wurde, ein Freund von Guinsoo, Syllable, hat noch ein letzte update rausgebracht welches den Helden Syllabear released hat (ja, dem Typen verdanken wir diesen Kotzhero), da hat ein Modder namens Neichus dann einfach die Map übernommen, große Teile der Codingarbeit wurden zu diesem Zeitpunkt dann bereits von IceFrog gemacht (welcher mit Guinsoo nie was am Hut hatte). Neichus hat als erster Tooltips und icons eingebaut (muss man sich vorstellen, zu dem Zeitpunkt hatte alle Items nur Rezepte als icons und keine tooltips). Neichus wurde es schnell zuviel und er hat ca. Februar 2005 die Map ganz IceFrog überlassen der dann 6.01 released hat. 5.84 war die letzte map von Guinsoo, ein russischer Modder namens true.rus hat dann noch ein script geschrieben nach Guinsoo welches die Ladezeit von DotA-Allstars von mehreren minuten auf 30sekunden+ reduzierte.


      Um deine Frage zu beantworten:

      Nachdem Eul nochmal an einem anderen DotA namens Thirst for Gamma (zusammen mit Song) arbeitete ist er verschwunden für lange Zeit und postete gelegentlich über Starcraft 2. Wer aber nur halbwegs die Ohren spitzt dürfte inzwischen wissen dass er schon länger wieder aufgetaucht ist und ich bin mir ziemlich sicher der Mainstream wird noch früh genug erfahren was er so macht.

      Dass IceFrog für S2 gearbeitet hat wurde nie offiziell bestättigt, anzunehmen ist dass er von HoN wusste, dort war und sich aus welchem Grund auch immer dagegen entschied. Der geleakte Name wurde ebenfalls nie bestättigt, es ist jetzt einer von 4 Namen die IceFrog zugeschrieben werden. Und IceFrog kann ein wenig chinesisch, eines der aufälligeren Dinge die man von ihm weiß.

      Und was hat Blizzard getan?
      Gar nix. Sie haben am Anfang 1-2 Turniere gehostet, dass haben andere auch gemacht auch schon lange vor Blizzard. Sie haben das map size limit erhöht (WOW! RESPEKT!) damit DotA mehr Platzt hat, hätten sie des nicht getan hätte die Qualität des Loading Screens drastisch gesenkt werden müssen (blizzard hat ja soviel getan!). Das wars. Blizzard hat mit DotA genau NULL am Hut. Verdammt nochmal...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Interesannt. Komplett neu war für mich zum Beispiel Ra1gor.

      Guinsoos kopiererei könnte übrigens auch den gehörigen Hass einer nahezu komplett toten Community erklären. Die tides of Blood Community, hasst DotA ja so ziemlich. Unter anderem glaube ich auch wegen total dreisten Heldenkopien.

      Pendragon hat nie direkt an der Map mitgearbeitet oder? Laut Riot ist er ja einer der beiden DotA Entwickler die sie sich geschnappt haben :D

      Mhh wie lange spielst du eigentlich schon DotA Chair? Du hast ja nen ganzen Haufen Infos :P

      Danke schonmal dafür!

      edit: Jetzt muss ich gleich mal Thirst of Gamma ausprobieren. Ich schätze mal das Eul also wirklich für Valve arbeitet. Da du aber sagst, dass der Mainstream davon erst in Zukunft Wind bekommt wirds wohl nicht mit DotA zu tun haben.

      P.S. wisst ihr was das schönste an Chair als Quelle ist: Er ist weitaus glaubwürdiger als solche ominösen Blogposts :D
    • Jap, die Tides of Blood community ist relativ frustriert mit DotA weil bis DotA-Allstars ToB die dominante wc3 Mod war. Sie gehören zu diesen isolierten alt-communities die Eul's DotA in den Himmel loben aber Allstars hassen. Die halten auch nicht viel von IceFrog und halten Guinsoo zumindest zugute dass er ein paar gute Ideen hatte mit Roshan und item-kombinationen (auch wenn Guinsoo NICHT der erste war der das gemacht hat). Lina glaub ich stammt sogar direkt aus ToB... oder ner anderen Map.

      Pendragon hat nie auch nur irgendwas an DotA gemacht. Er hat DotA-Allstars gehostet und dort wurde die Arbeit von Mods und der von Pendragon unabhängig etablierten TDA Community erledigt. Mit Guinsoo hat heute keiner mehr ein Problem, aber Pendragon ist schlimmer als Hunter_

      Riot wirbt mit "Creators of DotA-Allstars", wegen Meian ist dass aber nichtmal in Bezug auf Allstars richtig, außer sie sprechen von der Website (trololol). Und nur mal nebenher: Guinsoo hat DotA gegen Ende 2004 verlassen, Riot Games hat aber erst Ende 2006 begonnen loszulegen. Guinsoo hat DotA nicht verlassen um an LoL zu arbeiten, Riot hat Guinsoo nur Jahre später angeheuert um damit Marketing betreiben zu können, der einzige Grund dass Guinsoo nen Job dort hat ist die Entwicklung von DotA (und mit Riot setzte die "Romantisierung" von Guinsoo's Entwicklungszeit ein weil der Mainstream, die neue Community, nicht wirklich etwas von Guinsoo weiß).

      Ich spiel DotAs (hab einige der alten gespielt) seit (EDIT) 8,5 Jahren, am Anfang aber mit Diablo II als primär game und DotA nebenher, hab da fast mehr über DotA gelesen als gespielt. Erst unter IceFrog als der ganze Hype losging hab ich dann Diablo II geditched und eigentlich nur noch DotA gespielt. Da hatte man dann auch endlich mal das Gefühl gewonnen/verloren zu haben aus nem Grund und nicht weil da auf einmal ein Astral Trekker oder Medusa mit full damage und hunderttausend erlaubten zielen rumliefen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.