Versicherung bei verlorener Brille im Meer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Versicherung bei verlorener Brille im Meer

    hi,

    ich war gestern mit einer Freundin im Meer und habe ihr gesagt, dass ich sie festhalte, da starker Wellengang war. Aufeinmal kam eine große Welle, ich konnte sie nicht mehr festhalten und sie wurde von der Welle übermannt. Dabei hat sie ihre Brille verloren.

    Haben direkt den nächsten Optiker aufgesucht, da sie -8 Dioptrin hat und somit Blind war. Eine neue Brille hätte erfahrungsgemäßg 1-2 Wochen gedauert, weshalb wir Kontaktlinsen geholt haben (2x6 Linsen = 80€ + 30€ Beratung/Ausmessen).

    Question: Haftet meine Haftpflicht dafür? Ist ja meine Schuld dass das ganze passiert ist.
    falls richtig, freirunde
  • Das Problem ist, dass solche Brillen sehr teuer sein können. Meine haben mit Gläsern 250 gekostet und das war noch "billig".

    Kannst du nicht bei deiner Haftpflichtversicherung nachfragen?
  • ich war gestern mit einer Freundin im Meer und habe ihr gesagt, dass ich sie festhalte, da starker Wellengang war. Aufeinmal kam eine große Welle, ich konnte sie nicht mehr festhalten und sie wurde von der Welle übermannt. Dabei hat sie ihre Brille verloren.

    Wäre in der Küche nicht passiert. (das gilt übrigens für euch beide!)
  • es ist nicht normal mit ner brille ins wasser zu gehen. vor allem weil der TE noch geschrieben hat "starker wellengang" lol. da muss man einfach nur extremst blöd sein, die brille anzuziehen. wenn man im schwimmbad paar bahnen zieht, würd ich ja noch sagen ok. aber ins meer mit starkem wellengang. :facepalm: da hat man sich gefälligst linsen anzuziehen und aufpassen, dass nur wenig wasser ins auge kommt. oder aber so ne riesentaucherbrille über die brille zu ziehen
    außerdem würde ich gerne wissen, welcher optiker 30 öcken für die beratung übernimmt. lol. schön über den tisch gezogen worden

  • Wing- schrieb:

    es ist nicht normal mit ner brille ins wasser zu gehen. vor allem weil der TE noch geschrieben hat "starker wellengang" lol. da muss man einfach nur extremst blöd sein, die brille anzuziehen. wenn man im schwimmbad paar bahnen zieht, würd ich ja noch sagen ok. aber ins meer mit starkem wellengang. :facepalm: da hat man sich gefälligst linsen anzuziehen und aufpassen, dass nur wenig wasser ins auge kommt. oder aber so ne riesentaucherbrille über die brille zu ziehen
    außerdem würde ich gerne wissen, welcher optiker 30 öcken für die beratung übernimmt. lol. schön über den tisch gezogen worden


    man hat gefälligst auf Wing- zu hören.

    EDIT: gerade bei starkem wellengang

  • unglaublich dass der einzigst sinnvolle beitrag von matte kam o0. linsen hat sie vorher nicht besessen und ja, tatsächlich duscht sie auch mit brille.

    und ja, spanische optiker nehmen geld dafür^^ bei fielmann hab ichs damals auch umsonst bekommen, dafür waren die linsen n 10er teurer. also wayne. ich wills ja über die haftpflicht machen, von daher war der preis eh egal
    falls richtig, freirunde
  • Erzähl deiner Versicherung du hast im Urlaub deine Freundin im Meer gefunden. Da sie gegen dein ausdrückliches Verbot die Küche verlassen hatte, wolltest du sie wieder zurück bringen. Dabei ist leider ihre Brille im Meer abhanden gekommen, da du sie "festgehalten" hast. Der hohe Wellengang tat sein übriges. Da deine Freundin leider -8 Dioptrien hat, also quasi ein Maulwurf ist, musstest du ihr natürlich sofort Ersatz beschaffen, damit sie die Küche auch bedienen kann. Niemand möchte verkohltes Gemüse oder gekochtes Schnitzel essen.
  • haftpflicht übernimmt doch nur den ersatz von schäden, die du selbst vorsätzlich oder fahrlässig verursacht hast.
    wenn du ihr nicht gerade die brille von der nase gehauen hast oder sie dazu gezwungen hast, ins meer zu gehen, wird die versicherung dich auslachen.
    sie is halt selber schuld... jeder brillenträger realisiert doch, dass mit brille ins meer zu gehen doof ist, wenn man sie nicht irgendwie befestigt oder so...

    Erläuterung:
    Spoiler anzeigen
    Vorsätzliches Handeln fällt quasi weg.
    Fahrlässigkeit liegt dann vor, wenn du eine Sorgfaltspflicht verletzt hast und dadurch Schaden entstanden ist.
    Da du durch nichts dazu verpflichtet bist, auf die Brille 'einer' Freundin aufzupassen, liegt auch das nicht vor.
    Da du weder vorsätzlich noch Fahrlässig gehandelt hast liegt keine Schuld bei dir.
    gg. Die Versicherung wird keinen Finger krumm machen weil deine Freundin doof ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ReWahn ()

  • Du hast sie aus ihrem Zimmer geprügelt.
    Danach hast du ihr gedroht, sie solle gefälligst ins Meer gehen.
    Die Abnahme der Brille hast du ihr verweigert, indem du ihr angedroht hast, ihr Meerschweinchen in die Mikrowelle zu stecken.
    Davor hast du eine Ziege geschlachtet und zu bösen Göttern gebetet, dass sehr starker Wellengang vorhanden ist, sobald sie das Wasser berührt.
    Als die 3 Meter Welle kam hast du sie mit beiden Armen hoch gehoben und mit dem Gesicht frontal gegen die anstürmenden Wellen geworfen.

    Es ist also definitiv deine Schuld, dass sie ihre Brille verloren hat.

    Spoiler anzeigen
    Seriously, ist das wirklich dein Ernst @ TE?
    Ich mein, Kosten teilen weil ihr beide involviert wart, würde ich noch verstehen, aber die alleinige Schuld (und damit Kosten) tragen, ist arg lächerlich.