Sprinttraining und Agility (Nicht das mit den Hunden!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sprinttraining und Agility (Nicht das mit den Hunden!)

      Hey Leute. Ich bin schon wieder 2 Monate zu spät mit meinem Trainingsplan, dank Krankheit, 2x Skiurlaub und Deutsche Meisterschaften aber zu verkraften.
      Ich wollte mal fragen, ob hier jemand Sprinttraining betreibt und mir seinen Trainingsplan darlegt!
      Ich spiele, wie einige wissen Frisbee und möchte mein Training in 3 Einheiten gliedern:

      Kurzsprints: 40m Sprint Intervall , 10m/20m/30m/40m-Suicides, 30m Pendeln.
      Intervall Mittelstrecke: 2x 400m in kurzer Zeit (letzte Saison von 93 Sekunden/Runde runter gekommen auf 81, ziel diese Saison nachdem ich die 80 wieder habe -> 75Sekunden (also 150 Sekunden für 800m). Intervall (4x 100-100)
      Agilität: Sidestepps (tief), Rückwärts, Plyos für Sprungkraft, eventuell Krafttraining dazu.

      Nebenbei möchte ich 6km laufen, und da auch bestimmte Zeiten schaffen (alles auf nem Track!)

      Also wenn zufällig jemand nen Plan hat, wie man das am Besten gliedert (habe ja auch noch 1x/Woche Allg. Fitness und einmal Leistungsorientiertes Frisbee. Dazu 1-2x Daddelfrisbee, wo ich keine Regeneration brauche), dann bitte mal mitteilen. Auch Übungen die rocken sind bitte mitzuteilen ;)

      <3
    • Konkret hab ich natürlich viel weniger Plan als du.
      Nur als Anregung für Agilität: Mit Tape ne Leiter auf den Boden kleben (oder so ne gekaufte ausrollbare Stoffleider für Training außerhalb der Sporthalle). Da gibts dann viele Möglichkeiten da drüber zu Sprinten. Mit jedem Bein in jeden Zwischenraum, einbeinig durch, zweibeinig hüpfend durch, Beine zusammen Beine auseinander bei jedem Zwischenraum. Ist koordinativ ganz nett.
      Dann noch Übungen mit Hürden. 5 Hürden hintereinander und beidbeinig drüber. Dann Abstände variieren. Dann eine Hürde hoch eine mittelhoch. Statt hürden kann man auch irgendwelche Polster oder sonstwas stapeln.

      Nur so als Anregung und damit sich in dem hübschen Thread was tut. An sich ja nen spannendes Thema. Phenom als altes Fußball-Ass dürfte hier ja gerade zum SPrinttraining doch was beitragen können.
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • Ich glaub die Koordinationsleiter hilft beim Frisbee weniger, das ist mehr was für Stop and Go Sportarten mit schnellen Richtungswechseln, also Tennis, Badminton etc.

      Phenom ist übrigens Torwart, wenn ich das richtig im Kopf habe :D
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Du solltest definitiv Laufschulung machen (Koordinationstraining) und deine Technik verbessern. Das würdest du am einfachsten in einem Verein lernen.
      Für das Sprinten an sich sind noch Sprints bergab/gezogen interessant, um die eigene Schrittfrequenz zu verbessern.
      Gut ist prinzipiell auch Sprungtraining (z.B. Kurzkontaktsprünge, Einbeinsprünge, Sprunglauf etc.)
      Ansonsten klingt das schon ganz sinnvoll, was du da schreibst (leider ist Sprint trotz allem eine Menge Talent ;) )

      Für die Mittelstrecke würde ich mehr Variationen empfehlen (Fahrtspiel, Kürzere Strecken mit höherer/wechselnder Intensität, häufigere Wiederholungen [z.B. Sachen wie 200-300-400-300-200], um ein Gefühl für die eigene Geschwindigkeit und Kondition zu bekommen und um natürlich zu lernen zu beißen)

      Ich hatte im Sommer immer Montags Krafttraining (viele schnelle Wiederholungen mit niedrigen Gewichten) Dienstags Sprung- und Techniktraining, Mittwochs Sprinttraining, Donnerstags Tempoläufe, Samstag/Sonntag Waldlauf
      Im Winter Montag Krafttraining Dienstag Sprungtraining Mittwoch-Sonntag Kondition
      Ich finde leider grad keinen Trainingsplan der über einen längeren Zeitrahmen geht :|

      Ps: Nicht zu viel Krafttrainig, das macht langsam!
      [