Mass Effect 3

• Hmm, ich finde die Crew alles andere als langweilig. Klar, es wär um Längen cooler wenn mehr der alten Gesichter richtig mitmischen würden, aber dass die in so einer Krise auch bisschen was anderes zu tun haben und lieber ihrem Volk helfen oder whatever find ich schon verständlich.
      Ich rede echt gerne mit meinen Leuten auf dem Schiff. Die Dialoge haben Witz und Charme aber man erfährt auch etwas über die Leute wenn man nachhakt (gerade die Combo Joker - EDI ist einfach 5 Sterne deluxe :D)

Der mMn bisher einzige (bin bei ca 20 std Spielzeit) Kritikpunkt ist und bleibt das Ausrüstungssystem. Man läuft halt permanent mit dem N7 Krams rum und tauscht da evtl mal ein Teilchen aus. Andere Panzerungen sind mMn recht useless und die Auswahl an Teilen für die Standardpanzerung lässt auch eher zu wünschen übrig. Der Schwierigkeitsgrad ist jetzt nich so das Problem finde ich. Wem das Spiel zu leicht ist erhöht den Grad einfach. Bei mir reicht das vollkommen.

Aber was mich am allermeisten fesselt ist einfach die Story und die Inszenierung. Das hat Blockbustercharakter und zusammen mit dem Soundtrack hatte ich zT echt wässrige Augen (ich sage nur GRUNT!!!!). Nein ernsthaft, das spiel flasht mich derbst und bringt diese finale Schlacht/ letzter Krieg/ do-or-die Thematik echt genial rüber. Wer erwartet hat, dass man einfach alles und jeden retten kann wird enttäuscht, das würde aber auch die gesamte Atmosphäre einfach nur zerstören. Was wär das bitte für ein Krieg, in dem man gegen eine überlegene Superrasse von Maschinenaliens kämpft und keine Opfer bringen muss?

Multiplayer macht soweit eigtl auch ziemlich Spaß und hat auch Potenzial einen längeren Zeitraum in Anspruch zu nehmen.

Spoiler anzeigen
      Hab btw die Genophage geheilt, Mordin hat sich dabei geopfert. Kroganer und Turianer kämpfen Seite an Seite und jetzt bin ich grade dabei den Quarianern zu helfen. Dem Admiral der Quarianer habe ich wie ein Boss erstmal eine reingehauen als er das Geth Schiff abgeknallt hat, als meine Leute und ich noch drauf waren :thumbup:
    • nunja eigentlich keinen großen nachteil. zwar gibt es zum einen achivments die es zum holen gibt. zum anderen startet man mit mehr ressourcen und ein wenig höherem lvl (jenachdem wie hoch der lvl im importierten save war). da aber alle gegner skallieren und es rohstoffe en mass gibt ist das nicht alzu wichtig. was aber imo die mass effect serie ausmacht ist sie story. und diese formst du selbst über alle drei teile. wenn du einfach so ein neues spiel anfängst werden viele (sowohl wichtige als auch unwichtige) entscheidungen der vorrangegangenen spiele festgelegt. darauf hast du dann keinen einfluss was zu anderen ergebnissen führen kann als wenn du es selbst gespielt hättest.
      Drink deep, and descend.
    • Hmm, bin jetzt seit gestern durch und es ist schon erstaunlich wie die letzten mins des games das Rad so dermaßen herumreißen und die Story mMn ziemlich ruinieren. Achtung Todespoiler des Todes!

Spoiler anzeigen
      Tja wo fang ich an? Ich bin dermaßen entäuscht vom Ende, dass ich selbst nicht so recht weiß wie man das am besten beschreiben kann. Bioware war halt wirklich drauf und dran bis zum Finale hin eine fast perfekte Story abzuliefern. Es gab zwar Kleinigkeiten aber darüber konnte ich zu dem Zeitpunkt noch hinweg sehen. Also, bin ich los um die Cerberusbase umzupusten. Nachdem was man so aus Cutscenes gesehen hat denkt man sich zuerst "Whoa, das war doch das riesen Ding mit dem sterbenden Stern im Hintergrund oder? Na jetzt gehen wir aber ordentlich ran!" Von wegen, ich war wirklich überrascht, dass man da eigtl nur ein Crewmitglied selbst auswählen kann und sonst nix weiter getan werden muss. Man geht da durch, am Ende trifft man diesen Asia Ninja und haut ihn um. Das bisherige highlight war der Jäger den man in einen Türöffner umfunktioniert hat. So, dann aber die von mir ersehnte Wende. Die Citadel ist der Katalysator, schon bei der Erde und jetzt ist die Kacke richtig am dampfen. Na endlich gehts los dacht ich mir. Pustekuchen! Trotz ziemlich cooler Cutscenes läufts da unten genau so bescheuert ab wie zuvor. Nimm 2 Leute mit, rücke vor und sichere ne Stellung. Dieser finale Gang am Ende hin war auch nicht besser. Obwohl da Dialoge mit Crewmitgliedern dabei waren, die mir echt gefallen haben (Garrus, Tali, EDI,) waren andere einfach nur schrecklich. Grunt wird mit 2 Sätzen abgefertigt obwohl er sich in ne Bresche geschlagen hat und dann doch irgendwie blutüberströmt überlebt hat. Ich mein wtf? Aber genauso schrecklich gehts weiter. Trotz cooler Ansprache wird wieder nichts aus dem Wunsch das Team wieder in Squads aufzuteilen wie im Finale von ME2. Das war so dermaßen genial, dass ich echt damit gerechnet habe sowas wieder tun zu müssen. Naja, am Ende muss man wieder nur Reaper abknallen, Wege frei räumen und Stellungen halten. Zum Schluss wird man total random, schwer verletzt auf die Sation gebeamt und humpelt dem Unbekannten entgegen. Aber auch hier einfach nur das pure Grauen. Der Typ war für mich die Überzeugung und Selbstsicherheit in Person. Und nach 2 Sätzen jammert er plötzlich rum "OOOOhhhh, hab ich doch nen Fehler gemacht? blablabla" Das Kind oben auch wieder unheimlich random. Dachte eigtl immer, dass es ne Art Metapher für all die Unschuldigen sein soll, die man einfach auf Teufel komm raus nich retten kann. Stattdessen kommt irgendeine gequirlte Psychobrühe und wir müssen entscheiden ob wir die Reaper töten, kontrollieren oder mit ihnen verschmelzen. Ich hab dann echt erstmal 5 mins einfach nur den Bildschirm angestarrt und dachte darüber nach ob ich da noch dasselbe Spiel spiele. Hab also aus Wut einfach die Reaper kaputt gemacht (deshalb war ich ja schließlich hier) und alles fliegt in die Luft. Die Soldaten feiern und die Normandy landet irgendwo im Dschungel, hab dann noch Joker, Tali und Garrus gesehen und es war vorbei. Ich war buchstäblich kurz davor zu heulen. Nicht weils so genial war sondern weil Bioware mir gerade 20 mal in die Eier getreten hat. Credits natürlich weggeklickt, weil ich einfach nicht wissen wollte welche Idioten sich so einen Rotz ausgedacht haben. Und dann kommts. EIN ALTER OPA ERZÄHLT NEM KIND DIE GESCHICHTE VON SHEPARD! Das wohl schlimmste und klischeehafteste Ende ever. Die DLC Note am Ende war zwar ein weiterer Schlag ins Gesicht, aber nicht ganz so schlimm, weils einfach nicht mehr schlimmer ging.

Ich frage mich jetzt warum Bioware sowas tut. Ich mein okay. Selbstopfer war schon ziemlich obv bzw ich wär entäuscht gewesen wenns keine Option gewesen wäre. Aber dass ich über 3 Teile einen Charakter entwickle, Beziehungen pflege und überlege wie Entscheidungen das Ende beeinflussen könnten um letzten Endes all das einfach mal so zu ignorieren und nicht mal zu erfahren wie es den Leuten jetzt so ergeht, ist einfach ein Gipfel der Frechheit.

Verdammt noch mal ich will kleine Kroganerbabys sehen, die auf Tuchanka "Jagd den Dreschschlund spielen". Dafür habe ich diese fucking Genophage doch geheilt. Ich will sehen wie Turianer, Asari und Erdlinge ihre Heimat wieder aufbauen. Ich will die Quarianer und Geth sehen wie sie auf Rannoch zusammen leben. Und ich will verdammt noch mal ein Memorial und ne Statue für diesen Typen der über 3 Teile hinweg die Galaxie gerettet hat. Alternativ auch ein nettes Schluss Cinematic je nach Romanze. Shepard und Tali zimmern das Häuschen, über dass die beiden gesprochen haben. Er hämmert auf dem Dach rum, Tali macht irgendeinen Elektrokram und während die Sonne untergeht sagt sie "Komm wir machen Schluss jetzt" und alles was er sagt "Ja genug für heute" oder so was in der Art. BAM das ME3 logo, Credits und ich würde jeden einzelnen Namen der da aufgelistet abfeiern. Ich mein bei ME2 haben die es auch hinbekommen eine Schlussszene zu zeigen, die auf dein Finale zugeschnitten war.
      So, genug geraged. Wie fandet ihr das Ende? Seid ihr genau so entäuscht wie ich? Hab btw ein bisschen gegoogled und erfahren, dass die 17 Enden davon abhängig sind ob man die Kollektorenbasis zerstört hat oder nicht und dann je nach effektiver Truppenstärke ein anderes Ende kommen soll von Erde völlig am Arsch bishin zu sogar Shepard überlebt wenn man 5000+ haben soll. Letzteres werde ich vlt mal testen aber da muss ich noch ein wenig den Multiplayer spielen. Vlt bekomme ich da ja meine tollen Cutscenes und ich hab beim ersten Versuch einfach nur gefailed :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knoOt ()

• Du musst den save aus dem Mass Effect !!2!! Ordner laden, nicht aus 3. Passiert schnell wenn man das alte Spiel nicht mehr installiert hat. Hab ich natürlich auch direkt gemacht.
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Jo, so hätte ich wohl mit leben können. Habs irgendwo im Bioware Forum bereits gesehen.
      Letztens auch ein Statement gelesen, in dem bestätigt wurde, dass neue Enden per DLC kommen sollen :/

Und hier noch etwas, dass mich ziemlich zum schmunzeln gebracht hat. Der versucht doch tatsächlich Bioware zu einem angemessenen Ende zu zwingen weil sie, in seinen Augen, nicht das einhalten was sie im Vorfeld versprochen haben :D
    • Hat da Bioware etwa von Lost abgeschaut? Doppeldeutigkeit Shepard und so...
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Der Name für den Protagonisten kommt eher von Stargate:Atlantis vom ersten Ami im All:

Commander Shepard is named after Alan Bartlett Shepard, Jr., the second person and the first American in space (May 5, 1961). He later commanded the Apollo 14 mission in 1971 and became the fifth person to walk on the Moon.
    • gameinformer.com/b/news/archiv…ffect-3-39-s-endings.aspx

Yeaaaaah
      Die Indoktrinationstheorie ist eigentlich sehr spannend, aber wäre iwie doch etwas doof...

Game gefiel mir ganz gut, nur das Team hätte besser sein sollen. EDI war sehr cool neu dabei, Vega war in Ordnung und Garrus ist eh klasse. Ashley/Alenko sucken sowieso, Liara ist als Charakter gut, als Teammitglied meh und Quarianer sind zu 90% arrogante Säcke (including Tali vas Fickdichinsknie). Schlussendlich einfach zu wenig Auswahl, da hat mir der zweite Teil besser gefallen.

Weiterhin was den Schluss angeht...
      gamestar.de/spiele/mass-effect…fect_3,45851,2565949.html

• Benutzer online 1

1 Besucher