GoDZ: "SC2 setzt die Messlatte für Dota 2-Casts"

• GoDZ: "SC2 setzt die Messlatte für Dota 2-Casts"

David 'GoDZ' Parker hat GosuGamers ein Interview gegeben. Finde vor allem interessant, was er zur Qualität der Videostreams sagt. Die Produktionen aus SC2 sind da für ihn größtes Vorbild. Was denkt ihr, was TobiWan, Ayesee, Purge, GoDZ und Co. vor allen anderen Dingen verbessern müssen?
      ...

What other games in eSport are you following?

I followed Starcraft 2 a lot, I’ve been following most of the big tournaments in the GSL as well as various LAN tournaments and despite having ever played a single match in Starcraft 2, I mean I bought the game, I played maybe about a quarter of the campaign. I enjoyed it, but for some reason, I just put it down and went back to Dota, but I still love watching Starcraft 2 and I’ve been watching it for the last year or so. I actually feel like I have a good understanding of the game. Although I would probably be an absolutely dreadful player.

Most likely most Dota players would lack the macro in SC2 a lot. Maybe Chen players would do slightly better.

Well I was a Chen player myself, and I obviously played a lot of Warcraft 3 Melee, before I played Dota, so I do have some skills. I have the micro, but I’m not sure about the macro, because Warcraft 3 has never been that macro based.

What can you and other casters learn from the very successful SC2 casting scene?

I don't know if it’s so much about learning. I mean, definitely, there is a lot to learn, they have to most experienced and professional casters in the business, as well as some of the most entertaining. For me SC2 just sort of sets the bar. They have this production quality which is not being seen in Dota 2, at all. Even at LAN events, even at those live coverage at Dreamhack, the previous Star Ladder tournament, the production quality just was nothing at all comparable to what you are seeing at the Starcraft 2 events. So for me, that is probably the biggest thing, Dota has to improve upon. Not to mention as a caster there is a lot to learn. The whole mechanics of having two different casters on the same match, coordinating back and forth, not talking over each other, you can almost see and have this goal of what you can aim towards to get as good as it gets or even better.

...
      Das komplette Interview: GoDZ: "SC2 setzt die Messlatte für Dota 2-Casts"
    • Natürlich haben professionelle Caster-Duos wie Day9 und DJ Wheat Erfahrung und arbeiten nicht teilweise gegeneinander, man muss aber bedenken, dass
      a) sie nebeneinander sitzen (macht so etwas wie "Körpersprache" oder Handzeichen möglich)
      b) man sieht (könnte die Handzeichen-Theorie erklären)
      c) an einem Ort sind, dh. Internet-Delay, wie bei Tobi und synderen, ist bei ihnen kein Thema

Noch lustiger finde ich den Zusammenhang von Chen und gutem SC2 Macro, was überhaupt gar keinen Sinn macht. Dota ist halt nicht darauf ausgelegt an verschiedenen, weit entfernten, Stellen auf der Karte zu agieren, sondern eher auf einem Fleck viel gleichzeitig zu machen.

Dazu ist Starcraft ohne Frage tausend mal etablierter, es gibt zig Millionen Ligen, regelmäßige, große Turniere, sehr viel Preisgeld, viel Coverage.
      Natürlich ist Dota nicht so weit, es ist weniger bekannt, etc.

Das was Dota nach dem Release erst einmal braucht ist, finde ich, öffentliche Arbeit. So etwas wie Day9's Daylies sollte es auch von bekannten Dota-Hasen, wie Tobi, geben.
    • die dota szene ist wirklich nicht mit den übertalenten gesegnet was die caster betrifft. ich meine tobi ist sicher der beste caster, den wir zur zeit haben und hat schon erhebliche schwächen, auch wenns in letzter zeit sehr viel besser geworden ist.
      der zweitgrößte caster ist wahrscheinlich lumi, der gute hätte bei sc2 max 50 viewer, selbst wenn er von anfang an dabei gewesen wäre.
      sowas wie purge und godz ist nichtmal ne erwähnung wert...
      ayesee hatte bei sc2 500viewer und inzwischen in dota2 10k. das zeigt die relationen schon ganz gut auf.
      ich kann die caster alle halbwegs gut leiden und ich guck die streams gerne, aber um an sc2 niveau ranzukommen wird wohl casterfrischfleisch benötigt. selbst mit enormen verbesserungen im tobi style (und das kann man von semiprofessionellen castern nicht erwarten) werden lumi oder purge niemals zu castergrößen.
    • Ich schaue sehr gerne casts und muss sagen, dass Tobi + Co-Commentator mit viel Game-Erfahrung mit Abstand das beste ist, was zur Zeit geboten wird. Zumindest was meinen Geschmack angeht. Kann vilat leider nicht beurteilen, weil no russisch undso :D
      Lumi hat meiner Meinung nach eine unglaublich nervige Art zu reden und dazu auch noch so viel dummes Halbwissen ohne Erfahrung... ich hab selber keine mega Competetive-Erfahrung, aber was der manchmal für Analysen anstellt, da packt man sich nur annen Kopf x_x
      GoDz ist einfach nur öde... Langweiliges Kommentieren und nicht sonderlich viel Ahnung. Da schau ich sogar lieber Purge, der zwar am aller wenigstens Ahnung hat, aber dabei noch entertaint :D
      Tobi hat natürlich auch nicht die meiste Ahnung vom Spiel, wird aber super von seinen Co-Castern ergänzt was das angeht und so entsteht ne super Mischung aus Entertainment und gutem Wissen. Und man muss ihm anrechnen, dass er, grade seit DotA 2, einiges an eigenem Wissen zugelegt hat - läuft.
      Auch gut find ichs, wenn zb Maelk auf seinem Stream nen Spiel castet.

tl;dr: Tobi + Cocaster gut, Lumi behindert, GoDz langweilig, rest "okay".
      Wenn alle nur an sich selber denken, dann kann keiner vergessen werden.
    • Purge entertqaint? Ich hab mir das mal 2 Minuten angetan udn musste danach erstmal viels chwarzen tee trinken damit ich weiterhin wachbleibe. Ahnung hab ich auch nicht erkannt, aber das haben die meistgen Caster und Cocaster nciht, bzw können sie nicht so rüberbringen das mir das gefällt. Außnahmen an die ich mich erinnere sind puppey und maelk.
    • Mir hats bis jetzt immer am besten gefallen wenn Tobi und Maelk oder halt auch Tobi und Puppey zusammen gecastet haben. Da hat man einfach DIE Masterminds hinter DotA dabei und dazu halt nen Entertainer wie Tobi. Aber ja, an die SC2 Caster kommt zur Zeit niemand ran... leider.
    • Der Vergleich macht einfach so unglaublich viel Sinn. Auch wenn das keiner hier hören will, aber Dota 2 ist ne Beta und hat den größten Teil der "Gamer" noch nicht erreicht. Ein Spiel das man selbst nicht spielen kann, ist einfach auch deutlich uninteressanter zum zuschauen. Mehr Spieler -> Mehr Zuschauer -> Mehr Caster -> Mehr Qualität.

Und irgendwie glaub ich nicht, dass Day9 wegen seiner Qualität zu so einem erfolgreichen Caster wurde, die war nämlich ziemlich bescheiden in seinen Anfängen. So wie bei ziemlich allen SC2 Castern die heute erfolgreich sind. Aber mit der Erfahrung steigt halt auch die Qualität. ich denke nicht dass man sich ein Vorbild an SC2 nehmen sollte, man sollte es heute direkt besser machen, weil die Grundvorraussetzungen auch schon deutlich besser sind. Zumal Dota2 einfach ein komplett anderes Spiel ist und komplett andere "Caster-Qualitäten" erfordert. Die Szene muss einfach ihren eigenen Weg finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sweeper ()

• Jop, außerdem haben die irgendwie ne besondere Harmonie, man merkt iwie einfach, dass sie schon total oft zusammen gecastet haben. Ich mag z.B. auch die Tobi + Fear casts recht gern, aber irgendwas fehlt da. (Muss allerdings zugeben, dass ich noch nie einen Maelkcast gesehen hab, weder solo noch mit irgendwem sonst. Er castet irgendwie immer das letzte Spiel bevor ich einschalte ^^)
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

"Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Ich finde Purge ziemlich gut, obwohl seine Kameraführung zu wünschen übrig lässt. Der hat übrigens mMn schon "Ahnung". Die "geile Stimme" finde ich echt immer cool. Der lernt von Cast zu Cast dazu ! Tobi + Synd / Fear ist natürlich der Klassiker <3
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Sweeper schrieb:

Der Vergleich macht einfach so unglaublich viel Sinn. Auch wenn das keiner hier hören will, aber Dota 2 ist ne Beta und hat den größten Teil der "Gamer" noch nicht erreicht. Ein Spiel das man selbst nicht spielen kann, ist einfach auch deutlich uninteressanter zum zuschauen.

Ich guck ziemlich gerne Basketball, Football, Baseball, Counterstrike, Quake, Starcraft 2, Dota 2, Fußball, Squash, BLC .....

Was Caster angeht: Ich würde mir lieber 2GD angucken, der wirklich gar keine Ahnung hat, als so ca. jeden anderen Dota Caster. Tobi ist nur erträglich wenn Synd dabei ist, Ayesee ist ok, kann ich mir sogar ohne prominente Co-Caster (neben Draskyll) anhören, kommt aber niemals an einen 2GD ran, und der ganze Rest ist so grottig, dass ich mir teilweise die Streams nicht mal muted geben kann.
      IAJSIJWUQHER(UHWEQJNASDF
      Fucking Dota Szene ...
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes