Anfänger brauchen Hilfestellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger brauchen Hilfestellung

      Nabend,
      habe mit nem Freund angefangen, SC2 zu spielen und wir würden uns gerne online im 2v2-Modus mit anderen messen.
      Das Problem an der Sache ist, dass wir beide nicht wirklich Ahnung haben, wie das Spiel funktioniert.
      Wir haben beide die Kampagne vor ca. nem Jahr ziemlich weit gespielt und uns jetzt vorgenommen, uns ins Multiplayer reinzufuchsen.
      Nach ein paar Partien gegen die KI haben wir aber festgestellt, dass das wohl n arg langwieriges Unterfangen wird, sich das alles von der Pike auf anzueignen. Dummerweise sind die einschlägigen Foren, die die google-Suche ausspuckt nicht wirklich Anfängerfreundlich.
      Nur um das einzuordnen: Mi Begriffen wie "Supply" kann ich schon nix anfangen. Mein Kumpel schon etwas mehr, da der mal WC3 halbwegs intensiv gezockt hat online....

      Soweit zur Vorgeschichte! Mein Anliegen wäre folgendes:

      Könnte hier jmd (oder mehrere) eine Art EInführung geben, wie wir uns verbessern können?
      Damit das nicht falsch rüberkommt: Nicht unbedingt, WAS wir bauen sollen und wie shcnell und mit welcher Mannschaft, sondern eher, wie man sich am besten die Kniffe aneignet und welche Fehler man nicht machen sollte....
      Vllt auch so Dinge, welche Kombinationen der drei Fraktionen für 2v2 am sinnvollsten sind und worauf man achten sollte.
      Viel basiert ja offensichtlich auf Rush-Versuchen. Habe da mal bei youtube Videos geschaut, wo erklärt wird, wie man am schnellsten nach 10Minuten das maximum an Einheiten hat, um den Gegner zu killen. Schön und gut, aber bei zwei Anfängern ist die Wahrschienlichkeit hoch, dass dieser Rush in die Hose geht - und dann? Da gibts dann meist kaum noch Infos bzw sind die für einen Noob unverständlich.

      Joah... wär prima, wenn hier bissle was zusammenkommt, sodass wir morgen Abend nicht mehr ganz so ahnunglos sind.
      (Wie ist das überhaupt: Gibt es im Matchmaking für so Anfänger wie uns noch genügend Gegner? Haben vorhin 10 Min erfolglos gewartet... oder lag das nur an der Zeit von 4 Uhr nachts?^^)

      Liebe Grüße
    • hab sc2 gespielt : dass ihr keine gegner mehr findet liegt vermutlich daran dass sc2 wie auch sc1 größtenteils auf 1vs1 ausgelegt ist und kein schwein 2vs2 oder 3vs3 spielt

      dann guckt euch halt erstmal paar streams an da lernt ihr schnell was und es ist interessant
      begriffe müsstet ihr bei teamliquid finden; gibt ja nicht soviele
      kann dir auch kurz paar droppen
      supply = einheiten haben einen supply count, der den supply füllt, man brauch dann diese gebäude die platz für einheiten geben
      also z.b. hat jemand 20/30 -> hat er 20 supply
      dann gibts noch army supply was dann dein supply - der worker wäre, da die ja sowieso nicht mitfighten (kann ja vorkommen dass du 100 supply worker hast und der gegner nur 50, beide 200/200 -> er ist wahrscheinlich stärker im direkten fight)
      expansion (exe) = eine neue basis mit nem hauptgebäude
      dazu fast exe = sehr schnelle expansion um die wirtschaft anzukurbeln
      natural = die exe, die meist direkt an der ersten base liegt und für die fast exe genutzt wird
      all in = letzter versuch mit allen units den gegner zu töten (meistens werden auch die worker mit reingezogen)


      wie gesagt guckt euch einfach mal streams an von sc2 da lernt man sowas relativ schnell, 2n2 wird halt fast nicht gespielt, müsst ihr drauf vorbereitet sein.
    • minigolfpain schrieb:

      ohne sc2 gespielt zu haben: dass ihr keine gegner mehr findet liegt vermutlich daran dass sc2 wie auch sc1 größtenteils auf 1vs1 ausgelegt ist und kein schwein 2vs2 oder 3vs3 spielt


      Ich hab es selber ohne probleme 2n2 / 3n3 gespielt ... Also Gegner haben wir immer gefunden? :o kann aber auch an der Zeit liegen. (hab um 4 uhr morgens noch nie sc2 gespielt :) )


      Achja Streams kann ich auch empfehlen :) Ich als Protoss Spieler bin MC/HuK/HerO fan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khoi-chan gf ()

    • Würde dir auch Streams empfehlen, mein Favorit ist HomerJ :love:
      Der Einstieg ist sauschwer, legt euch aufjedenfall erst mal auf eine Rasse fest, dann holt euch mal irgendeine Build Order von
      der Team Liquid Seite schreibt sie euch auf und spielt erst mal damit bis ihr die voll drin habt.
    • Was für Rassen habt ihr vor zu spielen? Solltet erstmal eine Rasse auswählen und euch auf diese konzentrieren.
      Was aufjedenfall im "low" - "mid" bereich wichtig ist: Macro > Micro, d. h. man sollte auf seine Wirtschaft/Upgrades/Gebäude etc. mehr achten als das Kontrollieren von einzelnen Einheitengruppen (Du weißt wohl was Micro ist, oder? )
      Natürlich ist es Ziel, beides gleichzeitig zu können, aber ich geh mal davon aus, dass ihr es als Anfänger noch nicht könnt.

      Worauf ihr auch achten müsst, sind "Cheeses" (wiki.teamliquid.net/starcraft2/Cheese)
      Cannon Rush (Gegner kommt mit Probe und baut ein Pylon im Fog eurer Base und baut dann Cannons um eure Base zu zerstören)
      6-Pool (Sehr früher Zergling Rush)
      Proxy Barracks (Barracks nähe deiner Base bauen)
      sind mal Beispiele ...
    • Empfehlen könnte ich Day[9] Dailies (Newbie Tuesday z.B.)
      Als Einstiegsrasse meine ich mal gelesen zu haben, dass Protoss einfacher sein soll, da man weniger Units zu kontrolieren hat (bin trotzdem Terra-Spieler ;))
      Als wichtigstes Element sehe ich das Scouting (und zwar nicht WO ist der Gegner, sondern WAS macht er), dazu muss man aber erstmal Builds erkennen können um dann korrekt darauf zu reagieren...
    • Das beste was du machen kannst ist einfach spielen.
      2v2 ist sehr Rush lastig, dementsprechend musst du entweder selber aggresiv spielen von Minute 0 an oder sehr sehr defensiv.
      Rassen sind egal, spiel was dir und deinem Kollegen Spaß macht. Es geht alles in jeder Kombination. Retardete Kombinationen wie Fiends/Huntress Potm in WC3 gibts nicht. Zerg/Protoss ist aber IMO das stärkste, weil Terran etwas zu lang braucht um ins Spiel zu kommen (im 2v2).
      Builds gibts hier wiki.teamliquid.net/starcraft2/Main_Page
      Der Protoss sollte sich mit der Kunst des 4gatens auseinandersetzen. Sprich so lange im Singleplayer üben, bis man mit dem [link=http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/4_Gate_Push_(vs._Zerg)]4gate Build[/link] wirklich in 5:30 (ingame Zeit, unbedingt in den Optionen die Uhr anmachen) Einheiten vor/in die Gegnerbase befördern kann. Wenn ihr nicht so seriös spielen wollt reicht auch 5:40-5:50. Alles dadrüber ist aber einfach zu schwach um den Build effektiv zu spielen.
      Der Zerg spielt irgendwie nen frühen Pool (vor dem ersten Overlord, sprich zwischen 6 und 10 Supply) und macht früh Stress in der Gegnerbase, damit das 4gate härter trifft.
      Da ist nun Micro wichtig. Man versucht so viel Schaden zu machen wie möglich und den Gegner so lange zu beschäftigen wie irgendwie geht, während man _GLEICHZEITIG_ bei sich zu Hause weitertecht/expandiert.

      Der sich am ehesten anbietende Techpath danach ist für den Protoss Upgrades + mehr Gates und langsam in Richtung Dark Templar. Dabei immer Stress machen beim Gegner. Wenn man keinen Druck ausübt danach und nur passiv spielt lieber in Richtung Colossi gehen.
      Der Zerg sollte die Inbase Expansion bekommen (gibts auf den meisten 2v2 Maps) und Richtung Roach/Infestor gehen. Muta Builds bieten sich eher nicht an IMO.
      ...


      Kurz und knapp:
      Go play!
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • mir persönlich gings vor nem ~ dreiviertel jahr nicht anders.
      hatte quasi 0 multiplayer-erfahrung in solchen spielen und mir hat damals dieser guide echt geholfen.
      sind halt weniger konkrete buildorders und strategien die man stumpf nachbaut und stattdessen mehr basics, aus denen man sich später selbst was zurechtbasteln kann. immer schön ressourcen ausgeben, keine overmines ansammeln ("mineralien kämpfen nicht"), makro>mikro und solche grundlagen halt^^
    • @Cyrv-: Hammer, sowas hab ich gesucht....

      @tree und alle: So, dass man ordentlich alles aufbaut und dann mit größeren Armeen und cooleren EInheiten kämpft is nicht so häufig der fall?^^ Das is ja das was Strategiespiele ausmachen find ich -.-
    • Ich schreib das hier mal nur, weil du ja im Startpost geschrieben hast, das du wirklich keine Erfahrung hast.

      flyhigh schrieb:

      So, dass man ordentlich alles aufbaut und dann mit größeren Armeen und cooleren EInheiten kämpft

      Das wirste eigentlich in keinem Multiplayerstrategiespiel finden. Warum sollte ich irgendjemanden ordentlich alles aufbauen lassen, wenn ich ihn daran hindern kann und so schneller gewinne? WENN du einen guten Spieler bis zu den späten, stärksten Einheiten kommen siehst, musste er sich das dadurch "verdienen", dass er mit seinen früheren Einheiten den Gegner daran hindert in zu zerkloppen und trotzdem noch genügend Aufmerksamkeit und Ressourcen zurückhalten um hochtechen zu können. Imo ist das deutlich schwerer als mit einem vernünftigen Rushbuild selber derjenige zu sein, der das zerkloppen erledigt.
      (Nicht umsonst sind frühe All-ins und Rushes wie 6-Pool und Cannonrush gerade in den unteren Ligen sehr häufig vertreten.)
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas