Klagemauer

• Leider fand ich nur einzelne Themen die sich damit befassen und keinen gesammelten Thread, in dem man all sein Leid einfach mal niederschreiben kann. Hier wird nicht geflamed, sondern nur darüber getrauert, wenn ein gewonnenes Spiel verloren geht, wenn man völlig unnötig stirbt oder wenn man von seinen Mitspielern einfach nur enttäuscht wird.

Ursprünglich kennen gelernt habe ich solche Diskussionsfäden in einem Poker-Forum vor ca. sieben Jahren. Seitdem habe ich dieses Phänomen kennen und schätzen gelernt. Anstatt sich über seine Mitspieler oder das Schicksal aufzuregen, fokussiert man in diesem Thread die Probleme, die man im Spiel hatte und was man sich anders gewünscht hätte.

Ich komme direkt aus einem Dota 1 Spiel, das sehr freudig begann, da die Gruppenzusammenstellung sehr verheißungsvoll war. Wir hatten mit CM und Magus zwei der besten Supports und mit Rhastasowohl Pushing power als mit Sven unseren "carry", während ich mich über einen QoP-random erfreute. Ich ließ rhasta die Mitte, es wurden chicken gekauft, alles schien in bester Ordnung, als ich mit meinem Magus, als Scourge auf die Sichere - die Top-Lane -gehen konnte.
    Ein schreckliches Erwachen stand mir bevor, da ich feststellen durfte, dass Magus mit seiner Wave mir versuchte keinerlei last hits zu überlassen und mit autoattacking die wave auch auf seine Wave vorbereitete. Auf die Frage ob er nicht pullen wollte reagierte er verstimmt, so dass ich dies wohl oder übel übernahm. Unsere Lanegegner waren ein Axe und ein Bara, der Magus dürfte keine Probleme haben zu überleben - zumal er seinen Startitems eigentlich etweas Ahnung von spiel haben sollte. Als der Pull gerade vorüber war, bat er mich dann ihn zu denien, da er an Battlehunger litt ein Skill den ich bisher zu spüren bekommen hatte und durch die wenigen last hits die ich hatte auch in den Griff bekam. Nun, wie wir alle wissen, ist es leider nicht möglich einen Helden der unter BH zu denien und so starb er natürlich als First Blood. Statt es seiner schlampigen (nicht schlechten) Spielweise zuzuschreiben lies er sich darüber aus, wie stark doch der "neue" Axe sei und Battle Hunger im speziellen sei. Darauf portete er sich mit frischen Manapool und fast fertigen Arcaneboots wieder an den Tower und begann fröhlich seine Wave weiter zu spammen. Ich hatte nun ca. 15 cs (min 8) + 2 pulls - also so gut wie gar nichts. Ich fand allerdings noch keine Zeit boots zu kaufen und erspähte dann einen Möglichkeit mit Hilfe jenes besagten Magus einen Bara zu töten. Er hob hoch, ich slowte und unsere creeps schlugen und wir bekamen ihn. Besser Magus stahl ihn mir mit einer seiner Waves. Gut, kein Problem selbes Szenario zwei Minuten später, doch er entkam fast. Natürlich verfolge ich diesen Unruhestifter in den Tower hinein und tötete ihn, nur um festzustellen, dass Axe - auch ohne boots - auf mich wartete. Ich slowte ihn nutzte mein Ulti und entkam zur Rune, während ich mit einer Salve wieder auf mehr HP brachte. Die Rune war wie glücklich für mich eine hasterune und so gelang es mir den Axe einzuholen und auch ihn zu töten.

Nun, wir bekamen den Tower und ich kaufte mir (vollkommen falsche Entscheidung hier) Arcaneboots, anstatt mir Treads zu kaufen und von da an ging alles bergab. Ich teleportierte Bot, und Bara holte mich, während Magus mir einen Kill des Naix stahl usw. usw. usw. ... schon auf der Lane war ich recht sauer auf ihn, da ich mir einfach nicht vorstellen konnte, was denn ein magus so teures bauen könnte, was nicht auf mir besser aufgehoben wäre. Durch die Tode und den leider sehr spärlichen Farm, (Sven, Cm und Rhasta brauchten anscheinend ja auch Farm) vollendete ich mein Aghanims, nur um festzustellen, dass CM das gleiche tat. Nun, haben wir das Midgame (ca min 26)erreicht und ich wurde zum Spielball der gegnerischen Trax, die leider wusste wie man silnced und deren Bara, da ich weder mein BKB noch ein Ghostcepter erfarmt bekam. Nun, wie erging es unserem Magus, nach Orchids, Hex und einem weiteren, mir entfallenem Item, stahl er mir immer noch die Waldcreeps weg. Natürlich hatte ich ihn das gesamte Spiel über darauf hingewiesen, dass ER das Spiel nicht gewinnen würde, sondern dass dies an Sven und mir hängen bliebe, doch er war da recht uneinsichtig. Als ich ihm Vorschlug wards zu kaufen oder gar das Chicken aufzurüsten, fuhr er mich schon (ca min 15) an, dass dies kein CW sei und ich mich gefälligst verpissen solle. Als ich darauf aufmerksam machte, dass wir durch seine Handlungen trotz offener Mitte noch verlieren könnten, lies er zuerst mehrere verächtliche Sprüche ab, als es absehbar wurde, dass wir trotz fehlenden Midraxx des Gegners, verlieren könnten, formte sich dieser Spott in ein trotziges "na und, dann verlieren wir eben das Spiel" ab. Voller Wut, musste ich im nächsten Clash einen fast vollkommenen Teamnwipe hinnehmen und als unsere Mitte fiel, beendete ich das Spiel, wohl wissend, dass es nun vorbei war.

Wie wohl viele bemerkt haben, trauere ich hier nicht nur um die Manieren des Mitspielers, sondern vor allem den Zustand der Dotacommunity selbst, da diese Art der Vorkommnisse immer häufiger auftreten. Ich habe keine Probleme, wenn es neuen Spielern passiert, doch wenn ein ERFAHRENER Spieler ein Spiel so schlampig spielt, seine Mitspieler dumm an macht und nicht einmal mehr gewinnen will, dann stirbt immer etwas guter Wille in mir.

Btw. ich wiederhole noch einmal, ich will weniger eine Antwort auf diesen Post, als viel mehr eine gute geschriebene weitere Klage, die uns ein anderes Unglück berichtet.
    'Maturity,' father had slowly begun,'
    Is knowing you're wrong and accepting it, son.
    There's prudence in pausing with patience and joy -
    And hearing the wisdom in others, my boy.
    'A person's perspective,' he said with a smile,
    'Is plain if you walk in their shoes for a while.
    And if you can do it - if maybe you do -
    You might understand, and agree that it's true.'
    I followed his reasons, and nodded, polite;
    Perhaps that was logic - perhaps he was right.
    Perhaps there was truth in his claim all along...
    'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
  • Klingt so als ob du von den pubbies Teamplay erwartest
    Wenn man etwas länger dota spielt (und speziell viele sigs gespielt hat) klingt das ganze dann eher so:

Da war son noobmagus der dachte er könnte machen was er will, hab ihm dann alle creeps und kills gestealt und das game Easy cheezy runtergepwnt :thumbup:

Tipp: such dir ein Clan, die dotacommunity bekommst du nicht mehr umgekrempelt, irgendwie erzeugt das ganze Genre nur Flamer und soloplayer wie kein anderes (weil der Ausgang einer Partie immer vom ganzen Team abhängt und ein schwaches Glied nur schwer ausgeglichen werden kann) ^^
  • tl;dr. + falsches forum

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
  • Sunslayer schrieb:

Tipp: such dir ein Clan, die dotacommunity bekommst du nicht mehr umgekrempelt, irgendwie erzeugt das ganze Genre nur Flamer und soloplayer wie kein anderes (weil der Ausgang einer Partie immer vom ganzen Team abhängt und ein schwaches Glied nur schwer ausgeglichen werden kann) ^^

Deine Aussage stimmt, nur wollt ich mal herausheben, wie ironisch lustig das ganze ist ~
  • Hab es mir auch durchgelesen. Such dir echt lieber ein Team und spiel weniger Pubs. Pubs scheinen für dich nichts zu sein. Im Pub musst du immer darauf achten, dass du immer mehr Damage hast als dein Lanepartner.. Im Pub macht flamen und trollen Spaß, aber die Vorraussetzung dafür ist, dass es dir auch Spaß macht..

Gruß
    [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
    Kebap-: im gosugamers forum steht
    Kebap-: gyro as support
    Kebap-: und wegen dir bastard
    Kebap-: les ich halt
    Kebap-: gyros als support
    [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
    Amoment: und was war es?
    Amoment: na???
    Amoment: na???
    Amoment: GESCHICHTE
    Amoment: ÜBER JUDEN
    Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
    [/spoil]
  • Tja, wisst ihr, mit der Einstellung, dass flamen sowieso allgemein anerkannt ist, habe ich mich nicht abgefunden. Ich spiele sehr, sehr viel Pubs und natürlich passieren solche Dinge, aber manchmal tut es einfach gut, wenn man solche Dinge niederschreibt. Ich verstehe auch nicht, wie sich dir Mehrheit der Spieler von diesen Trockenpflaumen auf der Nase herum tanzen lässt.
  • Wieso denn auf der Nase herumtanzen lassen? Wenn man nem pub joint hat man gefälligst damit klar zu kommen bzw. damit zu rechnen, dass man auf leaver, noobs, flamer etc. treffen könnte. Damit musst du einfach leben. Schließlich seh ich jeden Tag auch leute die die Bild Zeitung lesen/kaufen oder muss Gespräche "Mitten im Leben" über mich ergehen lassen. Wenn ich dass nicht wollen würde dürfte ich halt nicht an die Öffentlichkeit, sprich nach draussen...

oh man...es is zehn nach eins, nach müde kommt echt blöd..
    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
  • Nein, man muss im öffentlichen Leben eben KEINE Beleidigungen über sich ergehen lassen - btw. eigentlich wäre es mir lieber, wenn ihr EURE Klagen hier reinschreiben würdet und weniger über die Meine diskutiert.

Zu dem "spast"-sager und den Tl;dt, geht doch einfach zu 4chan wenn ihr lulz wollt.
  • Hm, wenn das dass neue "verbesserte" 4chan ist, ist es dann ein heruntergekommenes Dota Source, bzw. wird 4chan in ein paar Monaten ein Dota Forum? Ist dies eine De-evolution oder eine Weiterentwicklung?
  • Ein "shitstorm" ist es sicherlich nicht. Insofern kann ich deine Behauptung nicht wirklich stehen lassen.Ich denke, es hat mir einfach gut getan, etwas zu schreiben, anstatt einfach weiter zu spielen und zu tilten.
  • Crytash schrieb:

Zu dem "spast"-sager und den Tl;dt, geht doch einfach zu 4chan wenn ihr lulz wollt.
    nö, die coolen kids von heute gehen auf 9gag.
    zum anfangspost: so ist es in jedem onlinespiel. hast immer leute dabei denen am sieg nix liegt. die spielen dann entweder ihr hartes sologame weil sie ein bisschen abgehen wollen oder sie bauen krasse scheisse und reagieren dann auf kommentare mit nem gepflegten "UMADBRO? TROLOLOLOL"...
    zusätzlich hast du dann leute denen am sieg tatsächlich was liegt und die ansatzweise versuchen, sinnvoll zu spielen. wenn du dann einmal stirbst oder sie meinen nen fehler bei dir zu sehen kriegst du massive flames und beleidigungen ab.
    ist in dota2 so, ist (war) in WoW so, ist quasi immer so wenn leute die sich nicht kennen anonym sind und in ein team geworfen werden.

einzige lösung: spiel keine pubs. weil das witzlos ist kann man es etwas einschränken: spiel nicht alleine pubs. wenn du mit 2 oder 3 leuten am start bist steigt der spass am game enorm. dann hast du leute im team, mit denen du dich absprechen kannst, auf die du dich verlassen kannst.
    alleine pub zu spielen ist einfach rotz.
  • Ich habe nicht gesagt, dass ich mich beleidigt fühle und ich verstehe auch deine Herangehensweise nicht. Wenn es dich nicht interessiert, dann lies es einfach nicht, wenn es dich aber interessiert, dann gib doch einfach konstruktive Kritik (die nicht einmal nötig siehe vorletzten Beitrag). Wenn du keine Klagen hören willst, was willst du denn in einem Thread der Klagemauer heißt?
  • Crytash schrieb:

Ein "shitstorm" ist es sicherlich nicht. Insofern kann ich deine Behauptung nicht wirklich stehen lassen.Ich denke, es hat mir einfach gut getan, etwas zu schreiben, anstatt einfach weiter zu spielen und zu tilten.
    crytash bro,

versteh die hier drin nicht falsch, ABER das was du da aufgeschrieben hast interessiert wirklich niemanden, WEIL jeder von uns 1000 mal so ne situationen hatte! ich will dir das wirklich nur nett ruberbringen weil die meisten hier drin wirklich dummkopfe sind die nur sinnlos rumtrollen konnen und nicht wissen wann es unwitzig wird...!
  • Ich verstehe deine gute Absicht sehr wohl, nur halte ich es für keine Option Dummen, nutzlosen Flames (btw. du hast gerade einen Großteil des Forums beleidigt ;D?!) nichts entgegenzusetzen.
  • Oh, ich das Wort Behauptung als Beleidigung gelesen, sry dafür

Und ich hab auch nur den ersten Satz gelesen und dann nicht weiter, weil alles danach halt wie gesagt nur ein shitstorm sein kann, da hier schon zig beispiele wie deine gepostet werden, diese thematik 109283204 mal theoretisch durchgekaut wurde und dein Frust einfach nur davon kommen kann, dass du pubs zu ernst nimmst.
    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
  • Benutzer online 3

3 Besucher