Fragen rund ums Studium

• Moinmoin, bei mir ist grade das ersten Jahr der Oberstufe vorbei und nächstes Jahr steht wohl das Abitur an.
      Da mein Zeugnis momentan eher so mittelmaß ist denke ich mal das ich meinen Ursprünglichen Plan ein Duales Studium zu bekommen knicken kann.. ab wann sollte man sich an den Universitäten bewerben? Diesen Sommer schon? Oder ist das noch zu früh?
    • xD natuerlich immer erst wenn du dein abi hast :D

bewerbung an ner uni hat ja auch null mit ner richtigen bewerbung fuer ne arbeitsstelle zu tun. du gibst im internet deinen namen, deinen studiengang, deinen abischnitt und dein abidatum an und dann wartest du bis die fristen droppen und du antwort kriegst. am 15. ist bewerbungsschluss - muss meine nach seerecht auch mal noch raussenden O/
      :thumbsup: Amtierender MAGIC - The Gathering Landraft Champion Sommer 2014 :thumbsup:
    • Auch mit mittelmäßigen noten kannst du ein duales studium bekommen, weil da gibt richtige vorstellungsgespräche bei arbeitgeber etc. für mich kam das nicht in frage weil ich doch meine freizeit zu sehr liebe und keinen bock auf 8 stunden arbeiten/uni pro tag + nur 20 urlaubstage hatte. An unis kannst du dich erst mit deinem endgültigen Abischnitt bewerben.
    • DAVID_HASSELHOFF schrieb:

xD natuerlich immer erst wenn du dein abi hast :D

bewerbung an ner uni hat ja auch null mit ner richtigen bewerbung fuer ne arbeitsstelle zu tun. du gibst im internet deinen namen, deinen studiengang, deinen abischnitt und dein abidatum an und dann wartest du bis die fristen droppen und du antwort kriegst. am 15. ist bewerbungsschluss - muss meine nach seerecht auch mal noch raussenden O/
      Naja "natuerlich" find ich jetzt nicht unbedingt.. schließlich beweben sich viele auch diesen Sommer für Ausbildungen, obwohl sie ihr Abi noch nicht haben.. so zumindest meine Überlegung, aber das hat sich dann ja erledigt. Danke :)
    • Vielleicht ist studieren nix für mich ... bin ja schon überfordet mit der Bewerbung!
      Hab grad Online Bewerbung schonmal abgeschickt und muss glaub ich noch so ein biographischen Fragebogen ( www3.mathematik.tu-darmstadt.d…ischer_Fragebogen_BSc.pdf ) und motivationsschreiben abschicken? + die online bewerbung nochmal in ausgedruckter variante?
      und mein Abi zeugnis natürlich auch noch.

hab ich es richtig verstanden?

www3.mathematik.tu-darmstadt.de/index.php?id=1844
      explain plz
    • DAVID_HASSELHOFF schrieb:

xD natuerlich immer erst wenn du dein abi hast :D

Najaaa, natürlich stimmt so nur wenn er in deutschland studieren möchte! Andere länder --> andere fristen. Wenn er zb nach england gehen möchte, müsste er sich an vielen unis mit seinen oberstufen noten bewerben und das schon bis januar oder februar oder so! In der schweiz ist bewerbungsfrist zb meistens der letzte apriltag, da haben die meisten wohl auch noch nicht ihren abischnitt.
      Sprich wenn du evtl. Im ausland studieren möchtest solltest du dir darüber klar werden, dass du dich schon früher als deine mitschüler damit beschäftigen musst. Ansonsten gilt nur: pimp deine noten
    • devilchen, die diskussion hatten wir schonmal. solang er nix sagt, geh ich davon aus, er moechte an ner deutschen hochschule studieren. dass du in uganda theoretisch deinen namen in ziegenblut tanzen und dir deinen abischnitt per cuts im ruecken verewigen lassen musst kann ja sein - hier aber nicht.
      :thumbsup: Amtierender MAGIC - The Gathering Landraft Champion Sommer 2014 :thumbsup:
    • Ist ja gut, aber wenn er schon schreibt dass seine noten eher mäßig sind wäre es ja ne option nach holland oder sonstwo abzuhauen wenn er in sein traumstudienfach sonst nicht reinkommt. Muss man sich halt bewusst sein. Mit guten noten ist ne unibewerbung in deutschland ja eher ein selbstläufer

Aber ich bin wahrscheinlich zu sehr weltenbummler um zu begreifen dass für manche leute nur ein studium in deutschland in betracht kommt
    • devilchen schrieb:

Ist ja gut, aber wenn er schon schreibt dass seine noten eher mäßig sind wäre es ja ne option nach holland oder sonstwo abzuhauen wenn er in sein traumstudienfach sonst nicht reinkommt. Muss man sich halt bewusst sein. Mit guten noten ist ne unibewerbung in deutschland ja eher ein selbstläufer

Aber ich bin wahrscheinlich zu sehr weltenbummler um zu begreifen dass für manche leute nur ein studium in deutschland in betracht kommt

Jo :D Nur Deutschland und nach meinen Eltern sowieso nur in Bremen da des 15Minuten Autofahr von uns Weg ist..
      Mich reizt es im Ausland zu studieren btw. auch so garnicht.
    • 김태연 schrieb:

Vielleicht ist studieren nix für mich ... bin ja schon überfordet mit der Bewerbung!

Die Online- Bewerbungen sind bei vielen Unis unglaublich beschissen und umständlich abzuarbeiten. Die meisten Webseiten sind ziemlich unstrukturiert und man muss ewig suchen bis man die richtige Seite mit den jeweiligen Anforderungen für seinen Studiengang findet(und selbst die dort genannten Anforderungen widersprechen sich teilweise noch auf der selben Seite...).
      Einfach nich abschrecken lassen, das geht meiner Erfahrung nach so ziemlich jedem so, der sich bewirbt. Wenn du dann mal immatrikuliert bist kanns nochmal kompliziert werden, wenn du deinen Stundenplan erstellen musst, weil die Software mancher Unis da auch unter aller sau ist, aber dann hast du so ziemlich den größten Mist hinter dir :-P