Fragen rund ums Studium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibts an manchen deutschen Unis auch ernsthafte Sportmannschaften mit Wettkämpfen, oder sogar die Möglichkeit ein Stipendium darüber zu kriegen? (Speziell Tennis)
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • ardet der deutsche Ryan Harrison ? :P
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Hab jetzt nach ungefähr 2 Wochen mit mir ringen beschlossen, dass ich mein Studium schmeißen werde.

      Es war einfach die größte Schnapsidee mit bayrischen Abi an ner FH studieren zu gehen. Ich habe in den 6 Wochen, die ich bis jetzt da war nichts, rein gar nichts, gelernt. Die Vorlesungen sind auf dem Stand 10 Klasse Gymnasium (Das ist absolut wirklich nicht übertrieben).
      Man lernt hier in 3 1/2 Stunden Vorlesung weniger als in einer Schulstunde . Außerdem sind die Vorlesungen irgendwie aufgebaut, als ob sie für Schulkinder gemacht wären, das System ist genau das gleiche nur Mitarbeit wird nicht belohnt.

      Meine FH(Mainz) wird einfach nicht ihrem Anspruch gerecht, nämlich dem einer Hochschule. Ein krasses Beispiel hierfür ist, dass es ein eigenes Fach gibt, in dem die einzige Aufgabe ist, in einer 5er Gruppe, eine 8-seitige Hausarbeit zu schreiben, ernsthaft? Naja bin selbst Schuld hätte mich wirklich besser informieren sollen. Dazu kommt noch, dass man fast nur von Leuten umgeben ist, die zwar nett sind und alles, aber von denen man sich wirklich denk, wie haben die Fachabi bzw. teilweise Abi gepackt.

      Werde mich jetzt in den nächsten Wochen so gut es geht informieren, was ich jetzt studieren kann und mich dann in den Unis in meiner Umgebung (Frankfurt, Darmstadt, Mainz, Nürnberg, Würzburg) in Vorlesungen setzen um zu gucken was mir wirklich gefallen könnte. Außerdem muss ich noch versuchen mir bis Anfang des Wintersemesters einen vernünftigen Job zu suchen hoffentlich klappt das alles so, wie ich mir das erhofft habe.

      Vielleicht könnt ihr mir auch helfen ich interessiere mich für Sprachen, Mathe, Physik, Wirtschaft und Geschichte(kann man aber ja eh nicht gebrauchen). Macht zum Beispiel jemand Wirtschaftsingenieurwesen und kann mir einen Einblick geben? Würde mich sehr interessieren.

      Edit: Bringt es irgendwelche Vorteile mit sich, ob ich mich persönlich exmatrikuliere gegenüber der Zwangsexmatrikulation?

      Edit 2: Habs nochmal gefixt ich kann natürlich nicht von anderen FHs sprechen und das mit dem bayrischen Abi lass ich einfach mal so im Raum stehen, ist mir doch egal was du denkst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MoMost ()

    • MoMost schrieb:


      Eine FH wird einfach nicht ihrem Anspruch gerecht, nämlich dem einer Hochschule.


      Herrlich, jetzt kann ich zufrieden schlafen gehen.
      Da findet einer sein Studium doof, weil er ein extremes 1337-Abitur gemacht hat (zieht euch an, Bayrisches Abitur!), und deswegen erfüllt keine FH den Anspruch einer Hochschule!

      ggnore,

      peace and out
    • Denkst du immer noch eine Fachhochschule wäre irgendwie auf einem Level mit einer richtigen Uni? ggnore

      aber von denen man sich wirklich denk, wie haben die Fachabi bzw. teilweise Abi gepackt.


      Diese Leute findest du leider überall.

      Hab jetzt nach ungefähr 2 Wochen mit mir ringen beschlossen, dass ich mein Studium schmeißen werde.


      Was hast du denn studiert? Ist auf jeden Fall keine Schande nochmal umzusatteln auf etwas anderes.

      Werde mich jetzt in den nächsten Wochen so gut es geht informieren, was ich jetzt studieren kann und mich dann in den Unis in meiner Umgebung (Frankfurt, Darmstadt, Mainz, Nürnberg, Würzburg) in Vorlesungen setzen um zu gucken was mir wirklich gefallen könnte.


      Frankfurt und Darmstadt sind auf jeden Fall nicht allzu schlecht. Von Mainz höre ich auch nur gutes. So als kleine Faustregel gilt: Frankfurt = Geistes/Sozialwissenschaften + Medizin und Darmstadt = Maschinenbau, Informatik + alle Naturwissenschaften.

      Bringt es irgendwelche Vorteile mit sich, ob ich mich persönlich exmatrikuliere gegenüber der Zwangsexmatrikulation?


      Eigentlich nicht. Melde dich aber von Prüfungen ab, falls du noch welche hast ;)
    • Danke Busfahrer solche Posts brauche ich, hatte eigentlich mit vielen Flames gerechnet.

      Ich studiere grad BWL und das nicht, weil ich nicht wusste was ich machen wollte, sondern, weil mich der Studiengang wirklich interessiert hatte, aber mittlerweile hab ich selbst eingesehn, dass das meiste Müll ist. Auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass es an einer Uni sogar gar nicht so anspruchslos ist.

      Darmstadt und Frankfurt wären sowieso die ersten beiden Anlaufstellen gewesen, weil ich zu beiden bequem mit dem Zug komme und sogar kostenlos fahren kann und eigentlich bin ich recht optimistisch, dass ich was Vernünftiges finden werde.

      Für Prüfungen muss ich mich eigentlich nicht abmelden, weil ich mich noch gar nicht angemeldet habe und soweit ich weiß wird man nicht automatisch angemeldet.

      Edit: Ihr habt das falsch verstanden BWL will ich nicht nochmal machen. VWL hab ich mir sogar mal überlegt,allein shcon deswegen, weil das die einzigen Wirtschaftler sind, die mein Bruder(Studiert Mathe und Physik) nicht hatet.^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MoMost ()

    • MoMost schrieb:

      Danke Busfahrer solche Posts brauche ich, hatte eigentlich mit vielen Flames gerechnet.

      Ich studiere grad BWL und das nicht, weil ich nicht wusste was ich machen wollte, sondern, weil mich der Studiengang wirklich interessiert hatte, aber mittlerweile hab ich selbst eingesehn, dass das meiste Müll ist. Auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass es an einer Uni sogar gar nicht so anspruchslos ist.

      Darmstadt und Frankfurt wären sowieso die ersten beiden Anlaufstellen gewesen, weil ich zu beiden bequem mit dem Zug komme und sogar kostenlos fahren kann und eigentlich bin ich recht optimistisch, dass ich was Vernünftiges finden werde.

      Für Prüfungen muss ich mich eigentlich nicht abmelden, weil ich mich noch gar nicht angemeldet habe und soweit ich weiß wird man nicht automatisch angemeldet.
      Habe nicht sonderlich viel Erfahrung damit, aber das was ich von BWL mitgekriegt habe ist grauenhaft langweilig und so anspruchslos wie schule...
      falls du dich wirklich für wirtschaft interessiert kannst du dir mal vwl anschauen, das sollte etwas interessanter und anspruchsvoller sein.
    • Ich wiederhole mich wieder Bayern> all (in jeder Hinsicht und nein ich komme nicht aus Bayern) Achja gib nicht auf zu studieren an einer FH ist es halt wie in der Schule. An der Uni musst du dich selbst motivieren zu lernen und hast mehr Verantwortung. Ich Rate noch immer von BWL ab. Würde dir auch WiWi empfehlen oder 0815 Wi-Ing ansonsten Vwl
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Stimmt so nicht, BWL lohnt sich nur für die richtig guten Auswendiglerner mit 1.0 bis 1.3 Schnitt, der Rest gammelt nach dem Studium behaupte ich mal btw wurde mir das so gesagt..
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Es ist bei bWL einfach nun mal so, dass du am Anfang gewisse Grundlagen brauchst, die du sonst nicht in der Schule (und wenn dann in manchen Bundesländern nur sehr oberflächlich) behandelst. Dass ist bei vielen Studienfächern anders. Der hate gegen BWLer ist an sich ungerechtfertigt, da jeder Studiengang seine eigenen "Sünden" (mir grad kein besseres Wort eingefallen) hat. Maschbau=Samenstau, Physik=Holzfällerweiber, Jura u. BWL=karrieregeile usw.

      Dass das mit dem Bayernabitur soviel besser ist kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen, ich studiere in Bayern und als Nichtbayer ist mir nicht aufgefallen, dass irgendwer aus Bayern mehr Vorkenntnisse hat, geschweige denn bessere Noten hat.

      Ich persönlich würde dir empfehlen, nicht zu sehr was auf das Gebrabbel der Straße zu geben, sondern einfach zur Studienberatung zu gehen und dir selbst ein Bild von den verschiedenen Studienfächern und Hochschulen zu machen.
    • Also nochmal für alle nein ich will nicht nochmal BWL machen. Aber wär cool wenn vielleicht jemand der VWL (hat man damit überhaupt eine berufliche Zukunft?) bzw. Wirtschaftsingenieurwesen macht mal schreiben könnte wie das bei ihm so aussieht und wenn das interessant klingt hock ich mich halt mal in irgendeiner Uni in Vorlesungen.
    • In VWL wirst du am Anfang fast die gleichen Fächer haben wie in BWL, da ändert sich nicht viel (es geht um die ersten Semester). Wi-Ing wirst du am Anfang viel Mathematik haben.
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]