Fragen rund ums Studium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schau einfach mal beim entsprechenden corps bzw burschenschaft vorbei und lass dir das ganze zeigen.
      viele studenten haben extreme vorurteile wenns um verbindungen geht, damit müsstest du dann klarkommen.
      beim fechten kommt es darauf an, ob die verbindung schlagend, fakultativ schlagend oder eben nicht schlagend ist, die katholischen verbindungen sind z.b. alle nicht schlagend. bei der mensur geht es aber sowieso nicht darum, den gegenüber zu besiegen sondern um ganz andere dinge.
      was dir geboten wird ist vermutlich unter anderem ein verbindungshaus, auf dem man ggf. sogar billig wohnen kann und wo sich getroffen und gefeiert wird und eben die gemeinschaft(die aktivitas + an jahrestagen oder sonstwas auch mal die alten herren). wie gesagt, schau doch einfach mal vorbei und lern die leute kennen und stell deine fragen.
      natürlich gibt es auch rechts orientierte verbindungen, die sind aber in deutschland in der minderheit und mehr ein australisches problem soweit ich das mitbekommen habe. falls du merkst dass die jungs rasistisch veranlagt sind, kannst du ja einfach gehen.
      und du solltest bier wirklich mögen.

      bevor hier jemand fragt, ich selbst bin nicht in einer verbindung aktiv.
    • bin auf die verbindungen gekommen als ich heute nach wohnangeboten in tübingen geguckt habe.
      sieht halt vom haus und mietpreis her immer echt super aus.
      hab dann aber im internet nur ziemlich einseitige schilderungen gefunden, die auf keiner seite so wirklich überzeigend waren.
      hinfahren und schauen ist wrschl wirklich die beste lösung.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Ein Großteil der Verbindungen sind rechts (was nicht dasselbe wie rassistisch ist). Oft legen die viel Wert auf Tradition, Ehre, Vaterland und ähnliches.
      Wenn man also der konservative Typ ist (Junge Union oÄ) kann das ja ganz spaßig sein.

      Lieber in ein Wohnheim gehen als zu einer Verbindung, es gibt ja nicht umsonst die Warnung von der Asta zu Semesterstart
      fuchsjagd.blogsport.de/

      Ich hab bei der Wohnungssuche auch Verbindungen angeschaut, aber teilweise hat da ein Anruf genügt um zu wissen was da teilweise für Spasten dabei sind.
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • Also ich muss sagen es kommt ganz auf die verbindung drauf an. Eine bei uns in Ingolstadt ist ein Haufen Spasten, in einer anderen sind durchgehend sehr coole Leute anzutreffen (diese is aber keine klassische verbindung).
      Ich hatte vorher auch extreme Vorurteile gegenüber verbindungen, ein Teil hat sich bewahrheitet, der andere Teil nicht. Um ehrlich zu sein würde ich auch niemals einer Verbindung beitreten die so aggressiv (zB durch billige Zimmer) Werbung für sich macht.
    • Südländer schrieb:

      apropos tübingen, rhetorik bester studiengang in deutschland :D

      um rhetorik gehts :) studierst dus?

      Cirez_D schrieb:

      Also ich muss sagen es kommt ganz auf die verbindung drauf an. Eine bei uns in Ingolstadt ist ein Haufen Spasten, in einer anderen sind durchgehend sehr coole Leute anzutreffen (diese is aber keine klassische verbindung).
      Ich hatte vorher auch extreme Vorurteile gegenüber verbindungen, ein Teil hat sich bewahrheitet, der andere Teil nicht. Um ehrlich zu sein würde ich auch niemals einer Verbindung beitreten die so aggressiv (zB durch billige Zimmer) Werbung für sich macht.

      war jetzt nicht unbedingt aggressive werbung, sondern angebote auf ner imobilienseite wo die beschreibung das halt enthalten hat und auch zur homepage verlinkt hat.

      da mein vater aber auch gesagt hat, dass er mich enterbt wenn ich einer beitrete nehm ich wrschl ne wg :D
    • Knots schrieb:

      Göttingen leider voller Burschis. Und das sind harte Spastis.

      N Kollege studiert in Göttingen Forstwirtschaft. Er meint, man kriegt da ständig irgendwelche Fechtangebote abends unter Besoffenen inner Kneipe, scheint wohl deren Weg zu sein, sich mit Leuten anzulegen.

      In Duisburg gibts auch einige dieser Verbindungen, hab bisher aber nur vaterlandstreue JU-ich-lauf-jeden-Tag-im-Anzug-Schnösel gesehen, ab und zu tragen sie auch dämliche Hüte, so wie hier teutonia-duisburg.de/?page_id=27 . Nerven tierisch.
    • Ich habe eine Wochenende bei der Germania verbracht, quasi als Probe bzw. ich brauchte nen Schlafplatz übers WE zwecks Wohnungsbesichtigungen, bin übrigens kein Deutscher :)
      Die Leute die ich kennengelernt habe, waren allesamt korrekt, wobei natürlich im Hinterkopf behalten werden muss, dass sie ja für ihre Burschenschaft werben wollten und sich dementsprechend von ihrer besten Seite zeigten, dennoch nette Kerle gewesen. Es gab gutes Essen und Bier in der eigenen Kneipe, war ne feine Sache! Aber es gab auch natürlich die stereotypischen Burschen, sprich vom Aussehen (Cardigan-, Brillen-, Hipster), Studiengang (Jura, Politikwissenschaft), und generell von der Art her etwas "autoritäte Persönlichkeiten", kommt aber vom Fux-System etc.

      Was mich am meisten abschreckt ist diese Sache, dass man auch als sog. "alter Herr" noch viel mit der Burschenschaft zu tun hat, abseits der Pflichtbeiträge, die man zahlt. Das ist glaube ich nicht jedermanns Sache, wenn man bedenkt, dass die meisten Erstis grade mal 20 sind.... isn grausiker Gedanke!
      Man hat aber natürlich viele Vorteile während seines Studiums, finanziell, gesellschaftlich, etc.... aber alleine für nen subventioniertes Zimmer zur ner Burschenschaft gehen... würde ich nie! Ist doch des Grauens :)
    • jo ich finds auch fail.

      und wenn ich fechten höre muss ich eh immer an die filmszene denken, wo der eine so hundert moves macht und der andere dann einfach seine knarre zieht und ihn augenrollend erschießt..ka in welchem streifen das gleich war :>
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Für mein Problem wollte ich jetzt keinen neuen Thread eröffnen...
      Nunja, ich mache gerade das Abitur und meine Entscheidung, was ich nun studieren soll/will, ist noch nicht gefallen. Ich habe da zwei Fächer zur Auswahl, nämlich Mathe und Physik (beide in der Schule als LK), derzeit tendiere ich mehr zum ersteren.

      Paar Infos:
      Ich bin eher der Theorie-Typ. Bei Experimenten in der Physik habe ich oftmals nur gelangweilt danebengesessen und zugeschaut, Spaß hatte ich dabei nicht wirklich. Ein weiterer Minuspunkt für Physik: Themen wie Elektronik, Schaltungen und Optik interessieren mich ebenfalls eher weniger.
      Mathe hat mir bisher immer Spaß gemacht. Ich hänge gerne an kniffligen Aufgaben und gebe nicht auf, bis ich die richtige Lösung habe.
      Jedoch habe ich mir vor zwei Jahren fest vorgenommen, Physik zu studieren (was sich nun geändert hat), und dieses ist irgendwie immer noch verankert, da mich Dinge wie Teilchen- und Astrophysik sehr interessieren. Außerdem ist Physik ja ohnehin nichts ohne Mathe... Bei Mathe wäre mir eben nicht klar, was ich daraus machen könnte und ob mir künftige Dinge ebenfalls noch Spaß machen werden. Übrigens bin ich kein richtiger Fan der Informatik, habe mich kaum mit Progammierung etc beschäftigt, und mir wurde gesagt, dass eben Informatik in einem Mathematikstudium schon wichtig wäre.

      Nun wollte ich hier fragen, ob es hier Leute gibt, die aus Erfahrungen und den gegebenen Informationen mir ein wenig mit meiner Entscheidung helfen können. Mit dem einen Fach und dem anderen als Nebenfach würde ich wohl nicht viel falsch machen, jedoch weiß ich eben nicht, womit ich zufriedener wäre.
    • Schul-Mathe/Physik hat leider nicht besonders viel mit Uni-Mathe/Physik zu tun,
      fängt im ersten Semester ziemlich locker an und kommt dann irgendwann mitm WTFWASISTLOS-Level wenn man nicht dran bleibt :)

      Über nen reines Physik/Mathe-Studium kann ich dir leider nicht berichten, optimal wäre es, wenn du in der nahen Umgebung eine Uni/Hochschule hast, wo du dich einfach mal in einer der Vorlesungen reinsetzen kannst!
      Und Physik / Mathe sind rltv. großer Begriff, was du in der Schule machst ist echt nen marginal kleiner Anteil :)
      Fallste Mathe studieren solltest: freu dich schon auf die ganzen Beweise - ich krieg schon nen Kollaps wenn ich das Ergebnis bekomm und mir gesagt wird, dass die Mathematiker das beweisen dürfen, bin mir dann immer unsicher wenn ich bemitleiden soll, mich oder sie...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher