Fragen rund ums Studium

• Also kurz zum Thema Studentenwohnheim:

Die sind meistens beim Studenenwerk unter Verwaltung - einfach da anfragen und gucken.
      Studentenwohnheim ist das allergeilste, gerade, wenn du nicht aus der Stadt kommst.
      Ich habe da die besten Kumpels ever kennengelernt. Meine Studienleute waren bis auf zwei alle kacke, und v.a. findet man im Wohnheim auch Weiber. Wenn man (wie ich) an einer rein technischen Außenstelle ist, ist das ganze nicht ganz so einfach.
      Hab damals (aber in BaWü) ein ca 32m² Zimmer für 220€ inkl. Internet gehabt.
      Als ich dann mit dem Studium fertig war habe ich für 450€ warm ein nicht sonderlich viel größeres - noch schöneres - Appartment bewohnt.

In München war ich dann auch 2x in einem Wohnheim...einmal in so nem riesigen Ding, dass relativ bemalt war und wie so ein kleines Dorf aufgebaut war, mit einzelnen Häusern.
      AFFENGEIL.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • das kann gar nich sein.. wie lang ist es her, dass du studiert hast kyuzo? :D
      welches wohnheim hat denn bitte 32m² zimmer?
      außerdem ist das von wohnheim/stadt zu wohnheim/stadt unterschiedlich
      hier sind die wohnheime voll mit ausländischen studenten und es wohnt keine einzige frau dort. hab ich auch schon von anderen städten gehört
    • Ich wohne und studiere in Regensburg.
      Ich zahle 318€ für eine 24m² 1-Zimmer Wohnung, privat, kein Wohnheim. Dazu 30€ Internet, 20€ Strom, 10€ Tiefgaragenstellplatz. (Ich habe ein Auto, mein Opa übernimmt aber großzügigerweise die Versicherung und Steuern. Sind aber auch nicht mega viel, da es ein Oldtimer mit H-Kennzeichen ist). Sind also 378€ Fixkosten im Monat.
      Ich bekomme 219€ Bafög, 300€ von meinen Eltern. Sind also 519€, nach Abzug der Fixkosten bleiben also 141€. Dazu habe ich einen kleinen Nebenjob. Ich arbeite als Dealer in einem Pokerverein. Der Job ist leider schlecht bezahlt mit 7€/Stunde, dafür macht es mir mega Spaß und alle sind nett. Ich arbeite auch nicht wirklich viele Stunden im Monat, circa 25 Stunden im Monat. Sagen wir mal circa 180€/Monat dadurch.
      Habe also 321€ im Monat für Essen und allen "Luxus" den ich mir so gönne. Komme damit gerade so zurecht, ich gehe nicht besonders oft feiern oder kaufe mir neue Dinge. Geht eigentlich alles für Essen, Bier, Weed, mal selber Pokerspielen, Benzin, Zugtickets in die Heimat drauf. Ist immer ziemlich knapp, es reicht meistens aber bin halt immer an der Grenze zur Pleite. Meine Eltern geben mir aber auch ab und zu nen Fuffi extra.
      Insgesamt: 699€ Einnahmen, 699€ Ausgaben.
    • Ich hab von 2008 - 2011 studiert.
      Die Zimmerpreise waren da alle relativ gleich.
      Da hat sowohl das 12m² und das 32m² Zimmer gleich gekostet (irgendwas 205-235€ oder so...nagelt mich jetzt nicht drauf fest). Und das Studentenwohnheim am Ulmenweg hat derartig große Zimmer.
      Das war aber - wie gesagt - NICHT in München, sondern in Mannheim.
      Bist dann raus aus dem Wohnheim gezogen, wurde es dafür umso teurer.

HumanlyPuma schrieb:

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Studentenwohnheime in München deutlich teurer sind als in Mannheim oder sonstwo. Habe letztes Jahr in München pro Woche 100€ Miete (in einer WG) gezahlt und ich war halt auch nur zur Untermiete.
    • Koennte mir allerdings vorstellen, dass gerade in Muenchen die Wartelisten recht lang sind. Guenstige Zimmer sind zwar eine tolle Sache, aber du wirst da nicht der einzige sein, der da scharf drauf ist :|

@Joni: Was faehrst du denn fuer ein Auto? Habe selbst einen alten 123er-Benz, ich will nichts anderes mehr :)
    • Kyuzo schrieb:

Ich hab von 2008 - 2011 studiert.
      Die Zimmerpreise waren da alle relativ gleich.
      Da hat sowohl das 12m² und das 32m² Zimmer gleich gekostet (irgendwas 205-235€ oder so...nagelt mich jetzt nicht drauf fest). Und das Studentenwohnheim am Ulmenweg hat derartig große Zimmer.
      Das war aber - wie gesagt - NICHT in München, sondern in Mannheim.
      Bist dann raus aus dem Wohnheim gezogen, wurde es dafür umso teurer.

bin am samstag auf ner wgparty im wohnheim im ulmenweg. cool oder eher nicht so cool?
    • Wing- ...das Wohnheim selber ist hässlich...aber zu meiner Zeit waren da mächtig geile Leute und mächtig geile Partys. Aber es waren auch scheiss Partys da...oder wenn du Pech hast beschwert sich der Nachbar um 23Uhr an einem Samstag, dass er schlafen will und ihr ruhig sein sollt.

Auf jeden Fall bei Salvo vorher ne Pizza essen. Direkt am Eingang zum Wohnheim...bester Mann der Welt!

HumanlyPuma schrieb:

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Südländer schrieb:

Mal ne Frage, wenn ich meinen Bachelor z.B. in Mathe fertig hab und mich dann entschließen würde einen Bachelor Physik anzufangen, wären die Mathe Module die in Physik vorkommen, aber während des Mathebachelors bestanden wurden automatisch bestanden?

(Ziemlich sicher) JA!

Ist ja das umgekehrte Prinzip des exmatrikuliert werden wegen eines Faches und dann ein neues Studium mit selbigem Fach anzufangen.

HumanlyPuma schrieb:

• ziemlich sicher doch. (kann vllt von der uni abhängen)
      ich kenn leute die haben mathe/physik und mathe/wirtschaftsmathe bachelor zeitgleich in regelstudienzeit gemacht. und ich bezweifle einfach mal ganz stark, dass die alles komplett doppelt gemacht haben. wie sinnfrei das auch wäre wenn du einfach 2x die selbe veranstaltung besuchen und bestehen musst.

edit halbwissen: ich meine es gab sogar einen fall in dem jemand wirtschaftsmathe studiert hat und dann noch mathe+nebenfach bwl mit abgegriffen hat indem er halt einfach 2 bachelorarbeiten geschrieben hat. wenn ich mich nicht irre war das dann der auslöser dafür mathe mit nebenfach wirtschaft bei uns abzuschaffen da es ja Wima gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_XBerger ()

• Benutzer online 3

3 Besucher