bannED schrieb:
irier1864410 schrieb:
LiTh- schrieb:
Sind ein paar österreichische Studenten hier? Bin nämlich auch kurz davor (ca. 1 Jahr) mit dem Studium anzufangen und nen Kumpel und ich haben uns überlegt, ob wir nicht schauen, dass wir aus Tirol raus kommen und wo anders studieren. Da wollt ich halt anfragen, ob jemand zufällig weiß, welche der Universitäten denn besonders gut für Sprachen wäre. Ich weiß, dass wenn du Jura studierst, Eisenstadt und Salzburg gute Universitäten sind, aber ansonsten hab ich nicht wirklich Ahnung. Wir wollten halt echt schauen ob wir nach Wien oder Salzburg ziehen und dort ne WG aufmachen um dann dort zu studieren. Google spuckt irgendwie nix aus, vielleicht bin ich aber auch einfach nur echt schlecht im googlen![]()
Im Sinne von x-beliebige Sprachen lernen/(Lehramt) oder spezifisch auf Dolmetschen. Im 2. Fall ist das institut an der Hauptuni in Wien relativ begehrt, zumindest soll das Aufnahmeverfahren am jeweiligen ziemlich bitter sein. W/e, ich kann nur von der Hauptuni in Wien reden, die meiner Meinung nach relativ solide is... obwohls einem so vorkommt als würde man keine Chance auslassen sie zu verunglimpfen.
P.S: das Juridicum in Wien is auch decent btw
P.S.S: gibts was an der Innbrucker Uni auszusetzen?!
Eisenstadt geht gar nicht
Von salzburger unis hab ich nur gutes gehört (2 freundinnen haben nach wien gewechselt weil ihnen das niveau im spanisch studium zu hoch war als ahs absolventinnen), ist aber eine verdammt teure und relativ kleine stadt.
Auf der wiener uni gibts so ziemlich jede studienrichtung und das niveau ist ws so hoch wie in jeder anderen stadt in Ö. Problem ist halt das 569469469464 studenten in wien sind --> hörsäle of komplett überfüllt (erste jus vorlesung eines freundes ins kino ausgelagert, fuck yeah!) und zB zu wenog laborplätze in den nawi fächern bzw die vergabe komplett chaotisch.
Dafür hast mit wien halt eine echte (und für österreichische verhältnisse riesige) weltstadt, dass kann auch was
Abseits von sprachen ist linz sicher auch eine gute adresse, das juridikum hat meines wissens nach einen ganz guten ruf (auch wenn wiener anderes behaupten :D), das navi institut sowieso und sie werden keine studiengebühren einfordern. Außerdem ist man schnell mim RJ in innsbruck.
Von graz kann ich nix speziell sagen außer dass es da auch diverse sprachen bzw. dolmetsch studiengänge gibt. Mir gefällt auch die stadt selbst ganz gut (massenhaft studenten).
Ach ja studier nix auf eine FH wenns das gleiche studium auf einer uni gibt!! (von einem FH studenten)
MfG ConsultantRaph
The fuck is eigentlich los mit dem FH hate. Ich arbeite seit einem Monat an der FH Wien der WKO. Ich finde die Sachen die dort angeboten werden ziemlich interessant und die Resonanz ist großteils positiver als auf der Hauptuni. Hab selber schon drüber nachgedacht ob ich mich da mal bewerben soll. Hab auch selber einige FH'ler in meinem Freundeskreis die mehr oder weniger begeistert von ihrer Wahl sind...
Imo sind die FH der WKO und das Technikum sehr interessante Anlaufstellen
>inb4 new flood of FH hate!
(15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
(15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht
(13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
(15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht
(13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...