Fragen rund ums Studium

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • so, bin gerade dabei mich zu bewerben auf maschinenbauingenieur bzw wirtschaftsingenieur.
      jetzt sehe ich gerade dass viele unis ein vorpraktikum als einschreibevorraussetzungen haben, welches ich nicht habe. ist das jetzt ein größeres problem für mich? ich mein, ich hab letzte woche erst mein abizeugnis bekommen, 15. juli ist bewerbungsschluss und am 21. wird zumindest in aachen bekanntgegeben ob man drin ist oder nicht, und los gehts dann im september.
      und da soll jetzt ein praktikum rein? von 4 bzw 6 wochen? oder reicht das wenn man ne bescheinigung hat, dass man ein praktikum hat und man das später nachholen könnte?
      oder muss ich mir jetzt auf die schnelle so ein praktikum organisieren? wenn ja, geht das überhaupt? oder hab ich übelst gefailt und bin dafür schon viel zu spät dran?

edit; wo genau soll so ein praktikum eigentlich gemacht werden, bzw wie streng wird das überprüft? muss ich zu ner größeren firma oder kann mir mein nachbar mit seinem 10-mann-metallbaubetrieb "schnell was schreiben"?

mfg
    • Naja, bei vielen Unis (Stuttgart, München) ist es üblich, dass man für die ganzen Ingenieursstudiengänge ein sog. Fertigungspraktikum macht (6-8Wochen), wo man quasi groß reinschnuppert in die ganzen Fertiungsverfahren (Fräsen/Bohren, Gießen, Sägen, etc etc.). Das braucht man fürs Studium zwar gar nicht, bzw. es ist total nutzlos, ist aber idR vorgeschrieben.

Am besten schaust du auf der jeweiligen Uniseite nach, denn eigentlich müsste es dran stehen, ob für diesen Studiengang ein Praktikum nötig ist,
      aber selbst wenn du es nicht mehr rechtzeitig schaffen solltest, isses kein Problem. Den Nachweis kann man auch nach dem Semester vorzeigen, aber da hakste auch lieber beim Praktikumsamt nach - die wollen dann meistens ne gescheite Begründung warum.
      Sicherheitshalber kannste ja versuchen ~4Wochen zu machen und den Rest später, weil 6-8 Wochen in die Vorlesungsfreiezeit zu drücken wird ggbf. stressig bei vielen Prüfungen.

Mein Tipp:
      Keine mittelständischen Betriebe!
      Naja, die ganzen Betriebe brauchen von der IHK einen Meister, der überhaupt berechtigt ist Lehrlinge/Praktikanten zu haben, das haben viele mittelständische Betriebe, aber dann fehlt ihnen oftmals eine Lehrlingswerkstatt oder man wird nur als billige Arbeitskraft (u.U 0€/h) ausgenutzt...
      Bei Bosch oder Wafios gehste auf nummer sicher, hab bei Bosch nur gute Erfahrungen gemacht, war interessant, chillig und $$$-trächtig!
    • in aachen musst du auf jeden fall ein praktikum vorher machen und darüber einen praktikumsbericht schreiben. den bericht musste aber nicht bis zum semesterbeginn fertig haben.
    • Jau, das Praktikum sollte man zwar schon relativ ernst nehmen, aber zumindest in Stuttgart wird afaik niemand spontan exmatrikuliert, weil das Praktikum nicht pünktlichst abgeleistet war. Idealerweise bis zum 3. Semester, später nach begründetem Antrag. Grob bis zum Bachelor halt.

Und ja, das Praktikum is bei größeren Firmen ziemlich gut, weil organisiert. Ich war bei Daimler, 30 Praktikanten, ein Meister und ne Lehrwerkstatt allein für die Gruppe.
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.

-- Terry Pratchett
    • Ahh Himmelweiss, wenn du schon mal da bist, erzähl mal bitte auf "dumm" wie man das Taylorpolynom der 2. Stufe von Funktionen mit mehreren Veränderlichen berechnet,
      das Skript will mir die Lösung nicht verständlich vermitteln :D
    • Spoiler anzeigen

Vielleicht suchst du an der falschen Stelle? 4.4.14 Punkt 3
      Brauchst halt deinen Funktionswert am Entwicklungspunkt, den Gradienten am Entwicklungspunkt (Koordinaten vom Entwicklungspunkt in grad f(x) (4.3.7) eingesetzt), und die Hessematrix deiner Funktion am Entwicklungspunkt (Koordinaten in Hf(x) eingesetzt (4.4.10)). (4.4.15) ist ein Beispiel für T2 für eine Funktion mit 2 Variablen.
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.

-- Terry Pratchett
    • Hat sch jetzt geklärt, wurde nach nem Hinweis auf FB auf Seite 396 im Repetitorium geleitet;
      ich find das im Skript manchmal einfach nur behindert erklärt, so wird u.a. unklar was dieser Differentialoperator da überhaupt soll.

Gott, ist das im Nachhinein total easy... jetzt erstmal weiter an abfuck Grenzwerten hocken, fuck yeah
    • MfG L'Hospital
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • nKs \o/ schrieb:

jetzt erstmal weiter an abfuck Grenzwerten hocken, fuck yeah

Dimi schrieb:

MfG L'Hospital
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Ahso :D
      Ja, Grenzwerte mit L'hopital berechnen ist gechillt...
      totaler abfuck sind aber diese Grenzwerte von Reihen, die man erstmal als Potenzreihe formulieren muss etc. total nervig ~
    • ja, war easy. gehst hin und fragst ihn danach. er wird fragen wofür das ganze ist. evtl will er, dass du dich mit ihm triffst und das ganze erklärst, oder er will einfach nur deine noten und schreibt dann ein random schreiben. je nachdem ob er dich kennt oder nicht.
    • nKs \o/ schrieb:

Ahso :D
      Ja, Grenzwerte mit L'hopital berechnen ist gechillt...
      totaler abfuck sind aber diese Grenzwerte von Reihen, die man erstmal als Potenzreihe formulieren muss etc. total nervig ~

in ca. 99% der fälle darfst du bei grenzwertfragen nicht l'hospital verwenden, da sie meist nur in fragen der stetigkeit/differenzierbarkeit auftauchen und l'hospital eben diese voraussetzt. außerdem funktioniert l'hospital nicht in C => l'hospital ist kleinkindermethodik, das machen 12tklässler und fühlen sich G. (so ähnlich wie die regel von sarrus)
      vergiss bloß nicht den multiindex bei der taylorentwicklung einer funktion mehrerer veränderlicher. ;)
    • kühl, l'hospital und sarrus habe ich erst im ersten semester kennengelernt. merke immer wieder, wie scheiße mein mathe lk doch war :(

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.