Fragen rund ums Studium

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Da kommen die Jura und VWL Studenten angekrochen :))
      Ein gewisses Gespür für Zynismus müsst ihr euch aber auch noch antrainieren.

MfG <---

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Südländer schrieb:

Meine Optionen bis jetzt, also die Sachen wo ich mich beworben hab.

Pharmazie - Münster
      Kunstgeschichte - Wien
      Psychologie - Köln
      Geowissenschaften - Bonn
      Biochemie - Düsseldorf

Ich glaub ich geh jetzt nur noch nach welche Stadt mir am besten gefällt :( :(
      Keine Ahnung was ich mit meinem Leben machen soll

kunstgeschichte aka taxifahrer oder pommesverkäufer.
      rest geht klar so lange es dir gefällt. wenn du wirklich so unentschlossen bist warte halt noch n jahr mit der entscheidung. geh n jahr lang arbeiten und überleg, was du machen willst. ist besser als jetzt hals über kopf was auszuwählen was du dann nach 4 semestern abbrichst weils dir nicht gut rein geht.
    • devilchen schrieb:

Ein gewisses Gespür für Fremdwörter solltest Du Dir aber auch noch antrainieren.

Kam der Flame jetzt weil ich "VWL" geschrieben habe?
      Dann check bitte mal de.wikipedia.org/wiki/Volkswirtschaftslehre

MfG Hans

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Achso, ist ja nichts schlimmes. Ich kenne nur einige VWL Studis, die explizit dieses Fach studieren, damit sie später in irgend einem Vorstand ihre geistigen Ergüsse vortragen können. Ähnliche Vorurteile bei den Jurastudenten. Daher auch mein Post.

• "Flame". Naja, wenn Du meinst!
      Eher wegen dem falschen Gebrauch des Wortes Zynismus.

Zum Glück sind die Leute die dieses Fach studieren um in "irgendeinem Vorstand ihre geistigen Ergüsse vorzutragen" nicht die Leute, die in den Vorstand kommen. Außerdem sehe ich auch nichts schlimmes daran, als Karriereziel einen Vorstandsposten zu sehen. Vielleicht ist dann der Ehrgeiz größer als die eigenen Fähigkeiten und der Tugend der Bescheidenheit wird dabei auch nicht unbedingt gefröhnt, aber wieso sich Leute darüber aufregen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ist doch viel witziger sich in ein paar Jahren über die gescheiterten Existenzen lustig zu machen. ;-)
    • ich verstehe bei der UNI bewervbung nicht die frage nach dem Abschlussziel.(1.Staatsprüfung,Bachelor (1.Fach),LA BA Beruffskolleg. Grundschule usw.) kann mir einer kurz erläutern , was es mit den verschiedenn auswahlmöglichkeiten aufsichhat bitte :? :/
      Highlight:
      Bester Satz von Max aka Genesis "Ey isch hab ebe gege braun im Armdrücke verlore - der macht alles aus dem Nacke. Ohne Witz hasch du schomma dem soi Nacke gsehe?"
    • kann mir jemand was über die uni in vechta sagen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noe ()

„Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Nutti schrieb:

LegorQ schrieb:

Klag. Budapest/Wien ist FH Niveau.
      Dürfte ich fragen woher du diese Information hast?

budapest kostet übrigens auch glaube 5000euros pro semester, sollte man nicht vergessen.
      Für Budapest frag l0sth0pe und Wien ist komplett überfüllt.

Achso, ist ja nichts schlimmes. Ich kenne nur einige VWL Studis, die explizit dieses Fach studieren, damit sie später in irgend einem Vorstand ihre geistigen Ergüsse vortragen können. Ähnliche Vorurteile bei den Jurastudenten. Daher auch mein Post.
      :thumbup: Vorstand ist immer gutes Ziel, am besten dann auch noch gleich BB.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LegorQ ()

• habe jetzt vor mich für 1 semester an der fernuni hagen für ein teilzeitstudium psychologie einzuschreiben (bin in australien in der zeit), dann fürs sommersemester mich in meiner heimatstadt (marburg) für irgendwas einzuschreiben (bin am anfang vom semester auch noch in australien, komme aber im laufe der zeit dann irgendwann im juni wahrscheinlich) und dann ab dem nächsten wintersemester das was ich wohl im endefekkt machen will (weiß ich bis dahin hoffentlich^^).

Frage: geht das so ohne größere probleme einfach 2 mal studienort und fach sowie Hörerstatus (teil-auf vollzeit) zu wechseln und auch nach möglichkeit in beiden semestern keine prüfungen abzulegen?

und falls vllt jemand da schon erfahrungen gemacht hat: bringt ein internationaler studentenausweis in australien viel, oder reichen da auch die anderen rabattkarten, die man so kaufen kann?
    • theoretisch wäre es kein problem dich einzuschreiben und keine prüfungen abzulegen. dazu darf der studiengang nur nicht zulassungsbeschränkt sein. ob er es ist, erfährst du bei der uni direkt. für medizin in marburg müsstest du dich also vorzeitig, dh vor ablauf der frist, zB über zvs.de bewerben. allerdings gibts da knapp 3 probleme

erstens wirst du keinen schein bekommen wenn du keine prüfung ablegst, dh es bringt dir nix,es wird nicht anerkannt, es gibt keine credits usw, außer evtl interesse/erfahrung/reinschnuppern
      zweitens kostet es in marburg geld, da du das rwe-semesterticket jedes semester mitbezahlst. waren damals 226 euros pro semester
      drittens, solltest du etwas studieren wollen mit zulassungsbeschränkung, bekommst du keine wartezeit angerechnet für die semester, die du in einer uni inskribiert bist. dh solltest du medizin studieren wollen und du kommst mit deinem nc nicht rein, darfst du quasi nix andres studieren um wartesemester anzuhäufen um so über die wartezeitquote reinzukommen.

und übrigens, dass wien überfüllt sei und deswegen FH-niveau, ist quatsch. das studium folgt dem selben, neuen curriculum wie heidelberg seit 2003. das studium ist gegliedert in gruppen a 10 studenten. im aktuellen qs medizin ranking topuniversities.com/university…omedicine/medicine?page=1 liegen genau 3 deutsche unis knapp vor wien: heidelberg, münchen, berlin. dafür ist wien auf platz 5 im studentenranking. das curriculum ist dem deutschen um einiges überlegen. es ist nicht überfüllt, nur zulassungsbeschränkt.
    • Benutzer online 2

2 Besucher