Fragen rund ums Studium

• Genieß die Zeit in Australien und verzichte auf den Unsinn mit Fernuni. Wieso tendieren viele dazu alles gleichzeitig zu machen und dann einigermaßen befriediegend abliefern?

Daher, mach eins nach dem anderen, schwammigste Planung die ich seit langem hgehört habe.
    • SörenPetersen schrieb:

Genieß die Zeit in Australien und verzichte auf den Unsinn mit Fernuni. Wieso tendieren viele dazu alles gleichzeitig zu machen und dann einigermaßen befriediegend abliefern?

Daher, mach eins nach dem anderen, schwammigste Planung die ich seit langem hgehört habe.
      er will nur eingeschrieben sein um student zu sein - damit er diverse vorteile die das mit sich bringt ausnutzen kann.
      er hat nicht wirklich vor während nem halben jahr in australien nebenher was zu studieren :whistling:
    • jo geht mehr oder weniger "nur" um kindergeld, versicherung und sozialversicherungsbeitrag bei aktuellem ferienjob, was insgesamt ne verdammte menge geld is... außerdem würde ich schon mal etwas in die materialen reinschnuppern bei psychologie (interessiert mich schon etwas) das gute an hagen is ja, dass ich das quasi auch nach australien geschickt bekomme und dass es dann im lebenslauf nicht ganz so scheiße aussieht, wie iwo anders eingeschrieben sein und in australien sein trotzdem^^. keine scheine/credits etc is mehr oder weniger egal, will ja eh im wintersemester was anderes "richtig anfangen" zu studieren (tendiere momentan am ehesten zu jura auch nicht in marburg dann) in marburg würde ich dann vllt auch ab und zu mal zu nen paar vorleseungen, und das semesterticket da bringt mir ja dann auch was, weil ich dann ja da lebe auch. semesterbeitrag gibs ja quasi überall, in mr is der zwar schon ein bisschen höher, dafür kann ich dann aber eben auch das ticket nutzen. wartesemester oder bafög sind auch kein problem, hab 1,1 schnitt und bafög würde ich denk ich eh nich kriegen wegen elterneinkommen
    • Hi, ich habe eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch für die Uni Essen erhalten ( Medizin ) und wollte mal nachfragen, ob hier vielleicht jemand dort studiert und die Uni/Stadt empfehlen kann oder eher davon abrät sich dort einzuquartieren :)

mfg
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • Hat jemand Erfahrung damit selbst eine WG aufzumachen? Ich würde mit 2 Freunden von mir gerne zusammenziehen in Göttinge, wohnen bis jetzt alle bei unseren Eltern. Sucht man sich einfach eine Wohnung und kann zu dritt einziehen? Oder läuft das anders, weil gegebenenfalls nicht alle zusammen ausziehen, wegen Mietvertrag und so?
    • Sucht euch eine passende Wohnung und erkundigt euch beim Hauptvermieter, ob ihr Untervermieten könnt, bzw den Vertrag erweitern könnt, wenn die WOhnung nicht direkt als WG ausgezeichnet ist.
      Oder ihr unterschreibt alle 3 gleich zu Beginn, auch wenn die anderen erst nachkommen. Wie ihr bezahlt und zu welchen anteilen ist dem Hauptvermieter dann meist egal, solang die Summe stimmt.

Meine Spontane Erfahrung
    • Joni schrieb:

Weiß hier jemand was über Computerlinguistik?

ich hab mal mit computerlinguistik als nebenfach angefangen, bin aber nach nem halben semester abgesprungen und hab mir n anderes nebenfach zugelegt weil ich mit dem Linguistik-/Sprachwissenschaftsteil überhaupt nix anfangen konnte...
      bei uns (saarbrücken) hören die leute die CoLi als hauptstudium machen nen haufen informatikvorlesungen und einiges aus der allgemeinen sprachwissenschaft, dazu gibts ein paar echte CoLi module...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ReWahn ()

• HappyTiger schrieb:

Sucht euch eine passende Wohnung und erkundigt euch beim Hauptvermieter, ob ihr Untervermieten könnt, bzw den Vertrag erweitern könnt, wenn die WOhnung nicht direkt als WG ausgezeichnet ist.
      Oder ihr unterschreibt alle 3 gleich zu Beginn, auch wenn die anderen erst nachkommen. Wie ihr bezahlt und zu welchen anteilen ist dem Hauptvermieter dann meist egal, solang die Summe stimmt.

Meine Spontane Erfahrung

Nehmen wir mal an eine WG ist nicht zu 100% bewohnt, sondern es wohnen nur 2/4 Leuten dort. Dann erhöht sich doch nicht die Miete für diese 2 Leute oder? Wie ist das gewöhnlich für WGs geregelt und wie kommt man dazu?
    • Normalerweise hat man Kündigungsfristen und in diesen Fristen wird dann ein neues WG Mitglied gesucht.
      Schafft man das warum auch immer nicht, möchte aber die Wohnungen halten muss man halt gemeinsam den höhrene Betrag für einen weiteren Monat stemmen.
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • Werede wahrscheinlich meinen Studienplatz an der RWTH nicht bekommen und hatte mir überlegt einfach dann 1 Semester ein Fernstudium zu machen und dann zu wechseln. Ist das Möglich? NC sollte dann nichtmehr so grausam sein.
    • Wahrscheinlich etwas größer 2.5.

Karlsruhe ne Alternative? Wie ist der NC in Darmstadt? Oder muss es RWTH sein?
      ANsonsten mach schonmal ein Praktikum, musst du ja eh machen. Schreib die Uni im November nochmal an, dass sie eh nicht alle Plätze belegt und du rein willst.