Fragen rund ums Studium

• Hallo zusammen

Für mich beginnt heute die 2. Woche meiner Studienzeit. Worüber ich mir derzeit am meisten Gedanken mache, ist meine Lesetechnik. Da ich bis anhin immer "ganz normal" gelesehen habe, also wie wenn man einen Unterhaltungsroman liest, habe ich das Gefühl, nicht das Optimum rauszuholen. Gibt es gewisse Dinge, worauf ich achten muss, um die Informationen abzuspreichern und die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen?
      Besten Dank für die Hilfe.
    • Quer lesen und so nach Schlüsselwörtern suchen. Dann die Passage soweit lesen, wie sie interessante Informationen enthält.

Sonst bei längeren Texten die Einleitung und den Schluss lesen. Nach der Einleitung weiß man worum es geht, im Schluss kommt das Fazit mit den Kernaussagen.
    • Der_Busfahrer. schrieb:

Quer lesen und so nach Schlüsselwörtern suchen. Dann die Passage soweit lesen, wie sie interessante Informationen enthält.

Sonst bei längeren Texten die Einleitung und den Schluss lesen. Nach der Einleitung weiß man worum es geht, im Schluss kommt das Fazit mit den Kernaussagen.

de.wikipedia.org/wiki/Schnelllesen

da stehen techniken. sonst geh zu so einem speedreading seminar von stefan paßvogel.
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • Nein, wieso auch ?
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Kindergeld nein, Versicherung bestimmt durch deine Eltern, also auch hier nicht und Steuern ? Du wirst doch nicht arbeiten )
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Das kommt ganz auf die Stadt an. In Dresden ist es z.B der Fall, dass Zweitwohnsitzsteuer fällig wird (und die ist sogar verdammt hoch). Gleichzeitig gibt es jedoch auch ein Begrüßungsgeld (150€ glaub ich) die du bekommst, wenn du deinen Hauptwohnsitz anmeldest. Also am besten ist, wenn du mal beim Einwohnermeldeamt nachfragst. Auf die Versicherungen kann es sehr wohl Einfluss haben, z.B Kfz Versicherung wenn das Auto auf dich zugelassen ist. Umzug und ändernder Hauptwohnsitz zwingt glaube ich auch zum Ummelden auf die zuständige Zulassungsstelle, was zur Änderung deiner Regionalklasse führt und somit deine Versicherung betrifft... Prinzipiell zu sagen es ist gut oder schlecht ist da sehr schwierig, kommt ganz auf deine Situation an :)

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().