Fragen rund ums Studium

• Luke LaLonde schrieb:

jaja der musste ja kommen, aber die ganzen dialekte sterben eh immer mehr aus. leute in meinem alter "schwäbeln" kaum mehr. klar das "isch", "weisch" kommt noch durch, aber wenn jemand richtig schwäbisch "reden tut" wird er sofort als bauernkind abgestempelt
      Ich höre Marvstarrr im TS unglaublich gerne :bluecool:
      no homo

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Brauche für einen der Studiengänge, die mich interessieren (Bachelor-Studiengang English and American Culture and Business Studies / Anglistik, Amerikanistik und Wirtschaft) so ein zertifikat;

Was davon ist am schnellsten und ohne große Kosten zu aquirieren?

Test of English as a Foreign Language (TOEFL): Internet-Test: mindestens 90 Punkte,

TOEFL: Papierbogen-Test: mindestens 577 Punkte,

Cambridge Certificate of Advanced English (CAE): mindestens Note C,

International English Testing System (IELTS): mindestens Note 6.

Danke schonmal Brudis :)
    • Habe selber den toefl gemacht, schweineteuer aber einfach (imo). Zumindestens wenn man einigermaßen regelmäßig englische texte liest. Hab ohne großartige vorbereitung 110 punkte gemacht. Der cambridge test soll schwieriger sein, weiß aber nicht was da die note c aussagt... Ielts weiß ich nich bescheid.
    • Cambridge test haben viele in meinem jahrgang gemacht, die meisten fanden den recht einfach. Ich selber hatte keine lust drauf, kann also nichts weiteres dazu sagen, ausser dass es geld kostet ))) (was der zweite punkt war wieso ich ihn nicht gemacht habe).
    • Cambridge gibts auch Abstufungen.
      Hab Advanced mit A; professional wäre wohl laut Lehrer ne C geworden, deshalb meinte er lieber ein "A" machen.
      War relativ einfach, jedoch sollte man sich an die Fragestellung bei den Kreuzfragen gewöhnen.
      C in Advanced ist schon relativ schlecht, das sollte jeder der Englisch in der Oberstufe nicht abgewählt hat hinbekommen.

Ich weiß aber nicht ob es noch eine Stufe unter Advanced gibt.

Cambridge auch mehr für UK + Commonwealth, Toefl mehr US
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • Hatte grad Eignungstest für Maschinenbau (Bin jetzt im 2.Semester Physik, habe aber nur Maschinenbauprüfungen geschrieben) und hab ihn nicht bestanden(War sau knapp und es der auschlaggebende Punkt war dann, dass ich nie Messdiener/Jugendgruppenleiter etc war ... fucking social shit halt).

Weiß wer wie das so ist mit dem Einstieg an anderen Unis in höhere Fachsemester?
      Will trotzdem Maschinenbau machen, aber um jetzt irgendwo noch im 1.Semester einzusteigen bin ich natürlich zu spät. Kann man, die nötigen CPs vorausgesetzt, problemlos(unabhängig vom NC oder irgendwelchen Eingnungstests einsteigen). Mein Plan ist jetzt das 3.Semester "Physik" weiterzumachen, um noch mehr CPs für Maschinenbau zu sammeln und dann irgendwo anders in ein höheres Semester einzusteigen.

Bin grad echt so niedergeschlagen wie schon Lange nicht mehr :(

Wo gibts noch gute Unis für Maschinenbau? So Nahe an Frankfurt wie möglich wäre ideal
    • MoMost schrieb:

Hatte grad Eignungstest für Maschinenbau (Bin jetzt im 2.Semester Physik, habe aber nur Maschinenbauprüfungen geschrieben) und hab ihn nicht bestanden(War sau knapp und es der auschlaggebende Punkt war dann, dass ich nie Messdiener/Jugendgruppenleiter etc war ... fucking social shit halt).

Weiß wer wie das so ist mit dem Einstieg an anderen Unis in höhere Fachsemester?
      Will trotzdem Maschinenbau machen, aber um jetzt irgendwo noch im 1.Semester einzusteigen bin ich natürlich zu spät. Kann man, die nötigen CPs vorausgesetzt, problemlos(unabhängig vom NC oder irgendwelchen Eingnungstests einsteigen). Mein Plan ist jetzt das 3.Semester "Physik" weiterzumachen, um noch mehr CPs für Maschinenbau zu sammeln und dann irgendwo anders in ein höheres Semester einzusteigen.

Wo gibts noch gute Unis für Maschinenbau? So Nahe an Frankfurt wie möglich wäre ideal

Zu spät würde ich jetzt so nicht sagen.
      Bei uns kam der Dekan von Maschbau in der Ophase und hat uns Wiwi/wiings angeboten sofort nach Maschbau zu wechseln falls man das wolle, da Maschbau extremen Ersie Rückgang hatte.
      A change is as good as a rest.

• Hab selbst CAE für C1 gemacht, bis du da ein ergebnis hast dauert ewigkeiten. Je nachdem wann du nen termin findest würde ich mit mindestens 2-3 monaten von heute bis du das ergebnis in der hand hast rechnen. evt. sogar mehr. Wies bei den anderen aus sieht weiß ich nicht genau, aber vermutlich wirds da auch nicht so viel schneller gehn.
    • MoMost schrieb:

Hatte grad Eignungstest für Maschinenbau (Bin jetzt im 2.Semester Physik, habe aber nur Maschinenbauprüfungen geschrieben) und hab ihn nicht bestanden(War sau knapp und es der auschlaggebende Punkt war dann, dass ich nie Messdiener/Jugendgruppenleiter etc war ... fucking social shit halt).

Kann man nicht einfach ein Zweitstudium Maschbau anfangen? Ein Kollege von mir (wir beide studieren Elektrotechnik) hat im 2. Semester ein Info-Zweitstudium ohne Probleme angefangen und dann könntest du ja im nächstem Semester dich einfach aus Physik exmatrikulieren lassen. Ka obs geht, aber wäre wohl n Versuch wert.
    • Weiß jemand, ob es möglich ist, den NC zu umgehen? Also in meinem Falle: Ich studiere grad Mathe im 2. Semester in Bonn, will aber zu VWL in Bonn wechseln. Jedoch habe ich nicht den NC um direkt damit im WS anzufangen. Könnte ich dann einfach im 3. Semester Mathe einfach VWL als Nebenfach wählen, und dann dort einfach alle Erstsemestervorlesungen/Prüfungen machen, und dann im SS VWL im 2.Semester weitermachen?
    • In der Regel muss man sich auch für das zweite Semester bewerben. Das ist bei mir an der Uni zwar unabhängig von deinem Schnitt, aber angeblich irgendwie noch unwahrscheinlicher, dass man da reinkommt, weil es eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt.

Ich bin in Göttingen für Wirtschaftsinformatik eingeschrieben, belege aktuell allerdings nur BWL Module und muss mich zum nächsten Semester vermutlich auch nochmal bewerben. Ist bei mir nicht ganz so dramatisch, weil ich mir eigentlich alles irgendwie anrechnen lassen kann, das würde erst zum 5. Semster hin kritisch werden.
    • Hey auch ein Mathematiker in Bonn. Cool. Bin ich nicht mehr der einzige, der Bonner Mathe (zumindest den serious teil) gedroppt hat :thumbup:

Ja du kannst alle Modulprüfungen mitschreiben, die du im Nebenfach auch wählen kannst, und dir später anrechnen lassen. Ansonsten kannste dich auch informieren, in wie weit z.B. W-Theorie angerechnet werden kann, dann einfach das noch hören (Falls du dich dafür interessierst). Da VWL im Sommer und Wintersemester angefangen werden kann in Bonn, wäre es ja auch nicht so schlimm, wenn du nicht alle VWL-Erstsemestervorlesungen belegst. Die holste dann einfach im WS 14/15. nach, oder hört im Sommersemester 14 den Rest der Module ausm 1. Semester + paar 3.Semestervorlesungen.

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • ich werde nach dem sommer mathe in hannover studieren, deswegen ne frage bezüglich wohnungssuche an die hannoveraner / in hannover studierenden:
      auf welche stadtteile sollte ich mich bei der wohnungssuche konzentrieren, welche kann ich aufgrund harter ghettoverhältnisse gleich rauslassen etc. kenne mich in hannover zwar grob aus (komme aus hildesheim), von sowas hab ich da aber keine ahnung. wäre nett wenn jemand sein wissen mit mir teilen könnte :)