Fragen rund ums Studium

• Sry for Doppelpost, wollte nur mitteilen, dass die Bestätigung gerade per Mail gekommen ist. Diese und ein fehlendes Passfoto noch hin schicken und gg. Dsde mal wieder bestes Forum :love:

edit: WER REPORTED SOWAS???? EUER ERNST????????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aliska ()

Beitrag von Kim_Peek ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Servus kennt sich jmd mitm Recht "Freiheit der Lehre " aus , die die Dozenten besitzen?

Laut Modulbeschreibung:
      s14.directupload.net/file/d/3393/2lymnv4b_jpg.htm

Studienordnung

Nun haben wir aber n andere Dozentin für das Modul bekommen ( mit der wir ( Studiengang ) alles andere als gute Vergangenheit haben ), und sie teilte uns heute mit was sie geplant hat...
      s14.directupload.net/file/d/3393/pg8jitky_png.htm
      Desweiteren hat sie gesagt das die Klausur über 180 Minuten gehen soll,obwohl im Modulplan nur 90 min veranschlagt sind.

Die Frage ist, was zulässig ist ? Sollte es nicht die Modulbeschreibung sein ?
      Ich hoffe dass dann ihre "Pflichtvorträge etc." im besten Fall freiwillige Zusatzleistungen werden vielleicht, wenn man sie damit konfrontiert ?
      Kann man sich da an wen wenden ? Ich seh es nich ein nun für den Dreck irgend n extra Mist zu machen, nur weil die n **** Problem mit uns hat

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von quindtheflint ()

• Kokosnuss schrieb:

Hey leute ich suche momentan ne wohnung/zimmer in Hamburg, möglichst zentral zur uni, wenn jemand was weiß bitte melden =)

Viel Glück, Wohnungsmarkt in Hamburg ist Aids und ohne Kontakte geht da fast gar nichts. Oder man findet was am Arsch der Welt. Wenn du noch was brauchst guck ich mal ob irgendwo ein Kumpel was frei hat.
    • Bin im moment die ganze zeit am überlegen ob ich genug geld habe um auszuziehen, bzw. wie teuer meine wohnung sein darf.Im Prinzip muss ich wissen wie viel Geld ich denn so im Monat ausgeben kann(ohne Miete). Könnt ihr mir mal sagen, was ihr so im Monat für Saufen,Lebensmittel, etc. ausgebt? Sind 200€ da völlig ausreichend oder braucht man mehr? Momentan bekomm ich etwa 100€ im Monat schon gut weg, wohne aber zu Hause und muss deshalb Lebensmittel etc garnicht bezahlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoE ()

• Ich hab mal versucht ein paar Wochen mit 25€/ Woche(also 100€/ Monat) auszukommen, was gut geklappt hat. Feiern/ Saufen ist da aber nicht wirklich drin, das reicht dann nur mal für ein paar Feierabendbier.
      Würde die Kosten irgendwo bei 30-50€/ Woche(120-200€/ Monat) ansiedeln, da hat man dann z. T. auch den gelegentlichen Kleider-/ Bücherkauf mit drinnen und kann an sich auch gut davon leben(+ feiern). (edit: Habe grade deinen Edit gelesn. Also ich muss bei mir wirklich dazu sagen, dass ich schon recht sparsam lebe, generell nicht viel brauche und bei so ziemlich allem auf den Preis achte. Wenn man das nicht macht und keine Angebote kauft/ Marken kaufen will, dann sind vermutlich auch 200€ etwas zu niedrig angesiedelt.)

Aber an sich ist das immer ne wahnsinnige Typ- Sache und kommt auf den eigenen Hintergrund an. Wenn man z.B. schonmal Geld verdient hat oder es vom Elternhaus anders gewohnt ist, dann sind die Ansprüche höher und man kann(will) dann auch nicht mehr von "nur" 200€/ Monat leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duedel ()

• Wirst du in der Mensa essen und wie teuer ist es da ? 100€ Essen im monat ist mMn möglich, kommt aber natürlich auch darauf an was du essen willst und wie gut du mit Geld umgehen u. Kochen kannst. Mit 200€ (für essen, Hobbies, Kleidung & sonstigen Haushaltskram) kann man auskommen, aber wie duedel gesagt hat ists nicht so mit Feiern gehn und auch sparen wird eher Schwierig.

Edit: hätt ich fast vergessen: Fortbewegung ? Gibt halt Städte wo jeder mitm Fahrrad rumfährt, Teilweise kommt man übers Studium an billige Semestertickets. À propos: selbst ohne Studiengebühren musst du immernoch mit Beiträgen für Asta, Kulturtikets blabla rechnen. Wird wohl irgendwo zwischen 100-300€ im Semester liegen.
    • mensa essen mag ich nicht wirklich, ich mein würde gehen aber hab ich eigentlich keinen bock drauf. Bei den 100€ die ich momentan ausgebe, schaue ich quasi garnicht aufs geld. Kochen wird ne neue herausforderung :D Aber generell eher mehr als 200€ meint ihr? Mal gucken ob ich noch was von meinen Großeltern bekomme.
    • Ich gebe knapp 300€ im Monat für ordentliches Essen, Kleidung und generell Alltag (20€ fitness Studio, 10€ handy) aus. Unter 200€ zu kommen wäre für mich schwierig. Von 25€ die Woche kann sich keiner ordentlich ernähren.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • 25 euro in der woche is ja mal krass wenig
      3.50 pro tag für essen und trinken.... oO
      wäre unmöglich für mich, brauche mindestens 3 mahlzeiten am tag, jeden tag fleisch und ohne cola oder döner würde ich unglücklich werden
      Geschweige denn, wenn man mal was anderes als leitungswasser oder tee trinken wöltte oder was süßes
    • Bin schon sehr sparsam was Nahrung angeht aber weniger als ~150 ist meiner Meinung nach schwer möglich.
      (Ich persönlich gebe ~160 im Monat aus und das bei 95% Leitungswasser; wenn man Trinken kauft wird unter 200 schwer möglich)
    • 200 € im Monat ist schon möglich, ich kann mit dem Geld auch noch feiern gehen.
      Ich lebe allerdings auch sehr sparsam, ernähr mich nur vom discounter und erlaube mir keine Luxusartikel (ausser Bier und Kondome :thumbup: ).
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation