Fragen rund ums Studium

• Wie viel gebt ihr im Monat für Essen und Getränke aus? 61
      1.  
        mehr als 290€ (11) 18%
      2.  
        201-230€ (11) 18%
      3.  
        171-200€ (10) 16%
      4.  
        101-140€ (9) 15%
      5.  
        141-170€ (8) 13%
      6.  
        unter 100€ (7) 11%
      7.  
        231-260€ (5) 8%
      Um es zu vereinfachen:
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Kannst ja einfach mal ausrechnen, was die Einkäufe für eine Woche ausmachen. Dazu dann noch Sachen die seltener anfallen (Klopapier, Küchenrolle, Putzsachen, Duschgel, Waschmittel...), sich aber auch summieren. Dann natürlich Kleidung und Alkohol, Feiern kostet natürlich auch, musst du deine Versicherung selber zahlen? Handy, Strom, Internet, Sport?
      we do not sow

Beitrag von Kim_Peek ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Kim_Peek schrieb:

Ich geb im monat 100 euro für essen aus. Koche jedem tag selbst. Ez rares.
      Insgesamt hab ich 370. Die aber nie reichen. Regelmäßig schnorren bei großeltern und konto überziehen.
      Geht echt viel zu viel für feiern und suff aus. Naja und danm bin ich noch viel unterwegs und am reisen, kostet auch immer ne menge.

Bin wirklich interessiert daran wie das möglich ist wenn man nicht der absolute Hungerhaken ist der jeden Tag Nudeln aglio olio verpeist, haste ne bon collection ?
    • nur für ernährung wohl zwischen 200 und 250 bei mir. am teuersten sind dabei wohl fleisch und snacks (cashews, pistazien).
      könnte mir maximal vorstellen da auf billigere sachen umzusteigen (statt cashews/pistazien nur noch erdnüsse, statt teurem fleisch und fisch nur noch hähnchen- und putenbrust, ...), damit würd ich wohl unter 200 kommen, aber viel mehr spielraum nach unten seh ich da kaum :|

//oder halt komplett fleisch und nüsse durch quark und whey ersetzen 8o
    • Würde mir das gut überlegen, von den Eltern auszuziehen ohne Not. Miete, Abschreibung für neue Wohnungsposten die man vorher nicht unterhalten musste (Kühlschrank, Waschmaschine), ständig steigende Energiekosten und Mieten. Dazu die Zeitaufwände die dazukommen weil sie vielleicht vorher die Familie übernommen haben (Waschen, Saubermachen, Einkaufen etc.; Kochen ist für eine Person auch ineffektiver und teurer als für mehrere Personen). In der Zeit wo du dir eine eigene Wohnung unterhältst, könnte man sich sonst einen eigenen HiWi-Job o.ä. unterbringen. Beziehst du BaföG? Das würde nach dem Auszug ein großes Problem darstellen, wenn du die förderfähige Studienzeit überschreitest, weil dann deine Haupteinnahmequelle einfach wegfällt ... . Kenne auch welche, die aus dem Studium erstmal mit 20 000 € Schulden rausgehen und das ist dann nicht so toll.

Persönlich bringt einen der Auszug schon voran, aber zu Hause kann man definitv angenehmer leben.
    • Wie siehts bei euch eigentlich mit Auslandssemestern aus. Komm jetzt ins 3. Semester und fang an darüber nachzudenken, da ich sehr karriereorientiert bin und gehört habe, sowas sei Pflicht bei vielen renomierten Unternehmen als Einstellungskriterium. Habe bereits 2 Jahre Auslandserfahrung in Australien gesammelt und bin für sowas sehr offen.
      Werde mich natürlich auch bald bei meiner Uni informieren, aber erstmal frag ich euch:

1. Gibt es einen optimalen Zeitraum für sowas ? (zb erst im Master oder schon vor dem Bachelor...will Master aufjedenfall machen)

2. Ist so ein Semester dann überhaupt ernstzunehmen...Gleiche Studiengänge bedeutet ja nicht gleiche Module, überall gibt es Unterschiede, besonders wenn es zu Vertiefungen kommt.

3. Gibt es Länder, die besonders gut auf der Bewerbung aussehen?
      Denke mal China bzw ein aisatisches Industrieland ? Würde persönlich gerne in ein nicht englischsprachiges Land, um eine neue Sprache zu lernen (französisch oder spanisch wärn favoriten) Studium dort dann natürlich auf englisch.

Berichte von eigenen Erfahrungen sind gerne erwünscht :)
    • Kollege studiert jetzt das Semester in Valenzia (Informatik), es war so, dass er eine gewisse Anzahl an Credits machen musste. Die Credits waren in Spanien aber anders verteilt, er saß dann mit sonem Typen, der Auslandsleute berät da und hat geschaut, welche Module dem Modul entsprechen, dass er in unserer Uni machen müsste, die werden dann auch so verrechnet (wenn das Modul in Spanien 8 CP bringt, gibts hier auf das Modul trotzdem die 5CP oder so).

Betriebssysteme beispielsweise gab dort voll komische CP (7 oder so), bei uns aber nur 5, er macht das Modul dort und die Ergebnisse zählen dann halt dafür. Heißt: Du musst mit den Beratern schauen welche Module dem entsprechen, das du in Deutschland dann nicht machst, sondern in Spanien wahrnimmst, dass das verrechnet werden kann.

Sprache musste er btw schon vorher einiges lernen, die wollen sich ja auch bisschen mit dir unterhalten und mailen, etc. Die Fächer sind dann alle auf englisch in seiner Uni.

Vielleicht ist ja Valenzia was für dich ;)
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • 1: meistens macht man das auslandssemester im 5. semester, also bevor man mim master anfängt. wenn du an ne renommierte uni kommst: gut. ansonsten ist das aber auch nicht so schlimm. mehr auslandserfahrung ist immer besser! ruh dich nicht auf deinen 2 jahren australien aus.
      2: den personalern ist auch klar, dass das auslandssemester akademisch nicht so mega wertvoll ist, aber darum gehts auch gar nicht.
      3: klar sieht china gut aus. das signalisiert dass du dich was traust und keinen schiss hast neue dinge auszuprobieren. sprache lernen wird aus der erfahrung heraus schwer sein. es gibt einige sehr wenige die das schaffen, aber meistens hängt man mit anderen austauschstudenten ab. kannst es natürlich aber trotzdem versuchen! sprachkurse gibts meistens dann ja auch für lau.

Beitrag von Kim_Peek ()

• 50€ für 2 Personen (Vollesser, also keine Frauen sondern hoher Fleischanteil :thumbup: ) / Woche Rewe, da sind Getränke (ohne Bier) mit drinnen.
      Dazu kommt natürlich noch Frühstück das man mal beim Bäcker holt, Mensaessen oder Leberkäse beim Vespertypen.
      Würde sagen mit ~500€ Lebenserhaltungskosten schaff ichs gut (Regelmonate mitten im Semster), meist eher 400. Da ist Miete ofc nicht enthalten
      FREE Hat

Beitrag von Kim_Peek ()

• @Dr.Affe:

das fünfte semester im bachelor ist ziemlich gängig, was den zeitpunkt angeht. sollte es terminlich schwierig werden, einfach ein semester dranhängen, ist heutzutage schon fast regel statt ausnahme.

ich mache hier in china umgerechnet 24 ects (soll sind 30), habe aber auch in deutschland "vorgearbeitet". die studieninhalte sind offen gestanden der größte witz, ich fühle mich wie in der mittel(!)stufe. chinesisch lernen macht dafür spaß, allerdings musst du dich an frühes aufstehen und anwesenheitspflicht gewöhnen.

ich kann dir china wirklich nur empfehlen. am anfang ist es zwar tough, weil außerhalb von hongkong und vllt shanghai niemand englisch spricht, aber du brauchst für den anfang auch nur ein paar absolute basics (hallo, tschüss, danke, zahlen von 1-10), im restaurant auf bildchen zeigen solves. ;)
    • Benutzer online 1

1 Besucher