Fragen rund ums Studium

• Das Nebenfach in Mathe entspricht (bei uns zummindest) einem kleinen Einstieg in das entsprechende Fach, d.h. die Vorlesungen sind idR gleich oder sehr ähnlich den Vorlesungen der Fachrichtungen selber. In Info wirst du idR Algorithmen und Datenstrukturen, ein wenig Rechnerarchitektur und auch praktisches Programmieren lernen, wenn du da ein Fable für hast, machs ruhig, ist alles nicht uninteressant. Zu WiWi kann ich leider nicht ganz so viel sagen, ich denke mal du wirst da ein wenig Mikro&Makroökonomie hören. Ist sicher auch nicht uninteressant. Ich würde aber behaupten mit Info bist du in den meisten Fällen besser aufgestellt, nicht zuletzt weil man da tatsächlich ein paar "praktische" Sachen lernt.
    • Komm jetzt ins dritte Semester, wechsel von WiWi zu Info weil WiWi einfach völliger Untermenschendreck ist. Sitzen nur Vollidioten drin, ist zwar an sich scheiße einfach aber du musst so richtig viel Rotz auswendig lernen weil man als WiWiler gerne so tut als hätte man doch Hirn und sich einfach für 90% der Dinge unnütze neue Wörter, Buchstaben und Formeln ausdenkt. Wenn du dann vor allem auch nur der Hauch von Mathepurist bist, geht dir instant die schlampige Notation von ALLEM was gerechnet wird auf den Sack. Klausuren obviously ez life aber nur weil's einfach ist, ist mir das die Langeweile absolut nicht wert. Wie Info wird muss ich halt schauen aber von den Leuten die es schon hatten hört es sich unendlich interessanter an.

Fazit: Wenn du es dir wirklich einfach machen willst nimm WiWi, wenn du ein interessantes Nebenfach willst, nimm IRGENDWAS anderes.
    • Gibt es eigentlich eine grundsätzliche Linie, wie Masterstudienplätze an Studenten der eigenen Uni vergeben werden?
      Ich habe nämlich das Problem, dass so wie es aussieht der Notenschnitt an meiner Uni relativ gesehen zu anderen Universität niedriger gehalten wird! was halt schon nervig ist, wenn ich mit nem Schnitt von 2,0 schon zu den oberen Prozenten meines Semesters gehöre und an anderen Unis, das der gesamtdurchschnitt ist (natürlich etwas überspitzt).

Deswegen hatte ich mir überlegt noch vor dem Bachelor an einen einigermaßen attraktiven uniort zu wechseln (vorausgesetzt man bekommt an der eigenen Uni einigermaßen sicher einen Masterplatz), da wechseln noch einigermaßen einfach geht und dann entweder da zu bleiben oder meinen Masterplatz zu tauschen.
      Saarbrücken IST halt auch als studiumsort nicht so wahnsinnig attraktiv.

Macht das Sinn?
    • Kp, Freiburg Marburg, Vllt auch wieder heim nach Heidelberg, ich hab mich noch nicht so richtig drum gekümmert wo welcher masterstudiengang angeboten wird,mir gehts grad mehr darum wie das so prinzipiell ist, letztendlich kommt es auf die Spezialisierung des Studiengangs an und wie es dann halt mit Freundin etc. Aussieht.
    • StraightBanana schrieb:

Komm jetzt ins dritte Semester, wechsel von WiWi zu Info weil WiWi einfach völliger Untermenschendreck ist. Sitzen nur Vollidioten drin, ist zwar an sich scheiße einfach aber du musst so richtig viel Rotz auswendig lernen weil man als WiWiler gerne so tut als hätte man doch Hirn und sich einfach für 90% der Dinge unnütze neue Wörter, Buchstaben und Formeln ausdenkt. Wenn du dann vor allem auch nur der Hauch von Mathepurist bist, geht dir instant die schlampige Notation von ALLEM was gerechnet wird auf den Sack. Klausuren obviously ez life aber nur weil's einfach ist, ist mir das die Langeweile absolut nicht wert. Wie Info wird muss ich halt schauen aber von den Leuten die es schon hatten hört es sich unendlich interessanter an.

Fazit: Wenn du es dir wirklich einfach machen willst nimm WiWi, wenn du ein interessantes Nebenfach willst, nimm IRGENDWAS anderes.

Was haste denn für kurse genommen wenn ich fragen darf?
      Mikroprofessoren sind normalerweise die größten jerks wenns um mathematische genauigkeit bei der notation geht.
      Als mathematiker darfste aber sowieso nur vwl kurse auf phd niveau nehmen ansonsten is das alles zu trivial.

Beitrag von Kim_Peek ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Zur abwechslung hab ich heute auch mal ne frage: kennt jemand von euch den studiengang MSc in Statistik in Berlin (das ist so ein joint programm zwischen hu, fu, tu und charite) bzw an der lmu münchen und kann mir ein bisschen mehr dazu sagen? Was da für leute drinhocken, wie die studiengänge ausgerichtet sind, eher theoretisch oder praktisch?
      Bin am überlegen nach dem vwl master noch sowas dranzuhängen.
    • Wie sinnvoll ist ein Englischkurs (UNIcert III/A, English in Management and Economics)? Studiere jetzt WMB und stehe vor der Frage, ob ich lieber ein Fach vorhole oder eben Englisch belege. Es gibt keine CPs, mein Englisch ist jetzt schon gut, aber halt nicht fachbezogen.

Edit: UNIcert III entspricht C1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ardet4 ()

I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • wenn du keine CPs dafuer bekommt, ist der kurs doch nur so sinnvoll, wie du ihn sinnvoll findest. wenn du meinst, dir wuerde der kurs persoenlich/beruflich was bringen, wird der wohl definitiv nicht schaden. wenn dein englisch generell schon vernuenftig ist wie du sagst - unnoetig eig. aber wie immer im leben siehts doch super aus, wenn da noch paar kuerzel irgendwo drinstehen. wenn dir die zeit nicht wehtut und du generell lust drauf hast, mach's - schadet definitiv nicht. ich goenn mir jetzt auch ein englischseminar, kanns mir aber schoen im SI anrechnen lassen <3
      :thumbsup: Amtierender MAGIC - The Gathering Landraft Champion Sommer 2014 :thumbsup:
    • Geht einzig und allein um Bonuspunkte im Lebenslauf. Den Inhalt kann ich (nach Ansehen der Übungsblätter) locker in ner Woche alleine aneignen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Benutzer online 4

4 Besucher