Gamestar Bericht LoL vs. Dota2

• Ein Map reicht aus - bewährt seit Jahren, getreu dem Motto "Never touch a running System."

Das ist dein Argument!? Gib doch einfach zu dass du keine Argumente hast, meine Güte... die Welt geht nicht unter wenn du einfach mal sagst: "Ich habe keine rationalen Argumente, mir gefällt die Idee einfach nicht".
      "Never Touch A Running System" ist kein Argument, sondern ein Dogma. Außerdem will niemand die funktionierende Kartenvariante anrühren, es geht nur darum, zusätzliche Kartenvarianten einzuführen. Zwar kann man die Balance anführen, bei "Just For Fun" Varianten ist die Balance aber mal sowas von Schnurzpieps. Hätten alle von Anfang an nur über die Balance geheult, Mods wie Dota oder CS hätte es nie gegeben. Von neuen Karten respektive Helden ganz zu schweigen.
    • Dann kann ich nur noch einmal wiederholen was ich bereits gesagt habe. -_-
      Ich würde eine einheitliche Map für Dota weiterhin bevorzugen, da es zu der Haupteigenschaft gezählt hatte bei DotA. DotA ist über diese eine Map erst groß geworden. Man kann es quasi vergleichen mit einem Fussballfeld. Auf dem Fussballfeld bewegen sich unterschiedliche Charaktere (Abwehr, Sturm) mit unterschiedlichen Items (Schuhe, Ball). Es wird trotzdem nicht´s am Fussballfeld verändert. Es gibt immer die Eckfahen, es gibt immer die Schiedsrichter, es gibt immer die Tore. Es ist lediglich meine Meinung (und damit will ich euch nicht über den Mund fahren @fme), ich liebe es einfach mit der einen Map zu spielen und darauf zig Millionen Szenarien zu erleben. Wenn Du Fun-Maps spielen willst, dann mach es doch, da gibt es haufenweise - ich weiß nicht was das mit Dota und einer anderen Map zu tun hat?!

@OMG --> Sorry, mir macht es aber tatsächlich keinen Spass, dass war lediglich eine Aussage!!!

@fme zitier mich vollständig Du Eimer...ich schrieb noch:

Die Einfachheit mit einer Map und den dazu gehörigen komplexen Strategien, Itemwahl u.v.m. macht es ja so attraktiv.
    • Bei LoL gibts doch auch nur 3 Karten, von denen nur die Basisvariante professionell gespielt wird. Die 3on3 Karte wird kaum genutzt und Dominion issn reiner Funmode. Warum sollte es sowas nicht auch bei Dota2 geben. Ist ja nicht so, dass man um "gut" zu sein alle beherrschen muss.
    • Stimmt, es gibt keinen Hallenfußball, keinen Jugendfußball mit halb so großem Feld, es gibt kein Fußball in Hinterhöfen und auf Straßen, es gibt keine Varianten wie "Einer steht in der Mitte" oder Hochhalten, Torwandschießen oder Trickshots. Hast absolut recht.

@fme zitier mich vollständig Du Eimer...ich schrieb noch:

Ich sehe nicht, wo dieser Zusatz irgendetwas an deinem sogenannten Argument ändert. Ich zitiere bewusst kurz (im Gegensatz zu anderen Leuten die einfach alles zitieren), damit die Leute wissen, worauf ich mich beziehe. Und wenn du meinst, dass ich dich unvollständig zitiert habe, dann hätte ich gerne, dass du mir verständlich machst, inwiefern der von dir erwähnte Zusatz etwas an deinem vermeintlichen Argument ändert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

• FME schrieb:

Stimmt, es gibt keinen Hallenfußball, keinen Jugendfußball mit halb so großem Feld, es gibt kein Fußball in Hinterhöfen und auf Straßen, es gibt keine Varianten wie "Einer steht in der Mitte" oder Hochhalten, Torwandschießen oder Trickshots. Hast absolut recht.

@FME --> Es ist ein Klassiker, soll ich jedes Wort von Dir auseinander nehmen? Ich wollte eigentlich nur sinnbildlich erklären warum ich es so schätze. Mir gefällt kein Hallenfussball, Ball hochalten etc.. Versuch doch nur zu verstehen warum ich eine Map liebe. Natürlich gibt es mehrere Arten von Fussball. Dann nehme ich halt nächstes mal Wasserball. -_-
      Im übrigen google das Wort "quasi" einmal...:)

EDIT:

FME schrieb:

Was ist gegen kleinere (2v2, 3v3) oder größere (6v6, 7v7) Maps einzuwenden?

Was spricht dagegen, dass Du Dein 3v3 auf der normalen Map spielst?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Be4stM4ster ()

• Be4stM4ster schrieb:

FME schrieb:

Stimmt, es gibt keinen Hallenfußball, keinen Jugendfußball mit halb so großem Feld, es gibt kein Fußball in Hinterhöfen und auf Straßen, es gibt keine Varianten wie "Einer steht in der Mitte" oder Hochhalten, Torwandschießen oder Trickshots. Hast absolut recht.

@FME --> Es ist ein Klassiker, soll ich jedes Wort von Dir auseinander nehmen? Ich wollte eigentlich nur sinnbildlich erklären warum ich es so schätze. Mir gefällt kein Hallenfussball, Ball hochalten etc.. Versuch doch nur zu verstehen warum ich eine Map liebe. Natürlich gibt es mehrere Arten von Fussball. Dann nehme ich halt nächstes mal Wasserball. -_-

Mir ist klar, dass du die eine Mapvariante liebst. Hier geht es aber nicht um deine Vorliebe, andernfalls würdest du wohl kaum gegen zusätzliche Varianten argumentieren, oder? Den einzigen, den du argumentativ auseinandernimmst, bist du selbst. Entweder verstehst du nicht, worum es geht, oder du stellst dich bewusst dumm, damit du dich mit den vorhanden Argumenten nicht auseinanderzusetzen brauchst. Wie gesagt: zugeben, dass man keine Argumente hat, ist manchmal besser, als ohne Grundlage zu argumentieren.

Was spricht dagegen, dass Du Dein 3v3 auf der normalen Map spielst?

Erstmal ist es kein guter Argumentationsstil, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten - das zeigt leidiglich auf, dass dir jegliche Argumente fehlen. Besonders dann, wenn der andere durchaus Argumente auf deine Gegenfrage hat, nämlich:

Die Map ist eigentlich nicht auf 3v3 ausgelegt. Um in deinen Fußballanalogien zu bleiben: man spielt 6 gegen 6 auch nicht auf einem großen Fußballfeld. Nur weil man es KANN heißt das nicht, dass es auch sinnvoll wäre.
    • Be4stM4ster schrieb:

Versuch doch nur zu verstehen warum ich eine Map liebe.

Ist doch vollkommen in ordnung, dass du die Map liebst. Ich liebe sie ja auch und viele andere auch. Aber das ist doch kein Argument was gegen andere Maps spricht. Ich möchte doch bewusst die "heilige" Map nicht ändern. Sie soll genauso bleiben! Aber was spricht für Maps, die nicht Competive sind? Was spricht für Maps, die einfach fun machen? Das zieht doch nur neue Spielergemeinschaften an und hilft valve uns ein sehr gutes Spiel zu präsentieren.

Ich wette auch Valve wird irgendwann neue Karten, Modes usw. einführen. Wäre einfach total dumm, wenn sie es nicht tun würden.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • FME schrieb:

Mir ist klar, dass du die eine Mapvariante liebst. Hier geht es aber nicht um deine Vorliebe, andernfalls würdest du wohl kaum gegen zusätzliche Varianten argumentieren, oder? Den einzigen, den du argumentativ auseinandernimmst, bist du selbst. Entweder verstehst du nicht, worum es geht, oder du stellst dich bewusst dumm, damit du dich mit den vorhanden Argumenten nicht auseinanderzusetzen brauchst. Wie gesagt: zugeben, dass man keine Argumente hat, ist manchmal besser, als ohne Grundlage zu argumentieren.

Was willst Du von mir, schlechter Start in den Montag?!

Ich argumentiere in keinster Weise gegen weitere Maps. Ich habe lediglich beschrieben warum ich eine Map bevorzuge.

@fme und eagle --> Das ist mir langsam zu blöd mit euch, ihr habt aus meinem Anfangspost einen Elefanten gemacht, unglaublich.
      eaglepower hat den gleichen Argumentationsstil (Frage - Gegenfrage).
      fme hat bisher kein Argument vorgebracht für mehrere Maps.
      Ihr zwei seid lustig.
    • Sobald das dota2 sdk draussen ist werden eh die ersten custommaps einfliegen. Ich mach mir da mal so GARKEINE sorgen. Vielleicht wird ja sogar ein neues spiel aus dota2 geboren, sowie dota aus WC3 hervor kam. Wer weiss? =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aerick ()

• Be4stM4ster schrieb:

eaglepower hat den gleichen Argumentationsstil (Frage - Gegenfrage).

Ich habe dir keine gegenfrage gestellt, sondern es waren rhetorische Frage, die eigentlich zeigen sollten, warum du auf dem Holzweg bist.

Auch mach ich dich nicht fertig. Sondern führe einfach eine normale Diskussion. FME führt dagegen einen härteren Diskussionsstil.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Ich finde Shooter sollten nicht in Teams gespielt werden. Shooter sind als FFA-Spiele groß geworden und sollten so auch bleiben. Warum denn Teams? Ein Spielmodus reicht doch aus. Eigentlich ist mir das ganze schon zu komplex geworden als es die ersten 3D-Spiele gab. 2 Dimensionen reichen doch.
    • ich könnte mir das durchaus als gut funmod vorstellen. muss ja nicht als teamspiel ausgelegt sein. ein egoshooter deathmatch auf einer neutralen karte ala counterstrike mit dotahelden + ihren skills könnte ziemlich spaßig werden.
    • eaglepower89 schrieb:

Ich habe dir keine gegenfrage gestellt, sondern es waren rhetorische Frage, die eigentlich zeigen sollten, warum du auf dem Holzweg bist.

eaglepower89 schrieb:

Zitat von »q0ry« warum sollte sowas kommen?

abwechselung?

Warum sollte sowas nicht kommen?

Du hast den gleichen Stil.

Wir fangen mal vom neuen an.

Was zeichnet Dota/DotA aus?!

Eine Map.
      Zig verschieden Heros.
      Zig verschiedene Items.
      Zig verschiedene Kombinationen.

Wenn ich euch recht verstehe, dann möchtet ihr aus einer Map auch mehrere machen (egal ob 2vs2, 5vs5). Das würde in meinen Augen dazu führen, dass das System komplexer wird. Es würde auch defintiv zur Splittung kommen. Manch einer bevorzugt die Ureigene Map, der andere die neuere Map. Ich sehe darin eine Gefahr, da Dota/DotA selber noch lange nicht so erfolgreich ist wie LoL (glaube irgendwer hatte mal gepostet 20Mio Spieler vs. 150Mio Spieler). Schlussfolgernd würden sich schwerer Spiele finden. Wiederrum spricht für weitere Maps, dass LoL-Spieler sich Dota annehmen könnten (wollen wir die wirklich?!). Es gibt mit Sicherheit viele Pro´s und Kontra´s und vielleicht sträube ich mich auch so sehr, da ich Dota nicht verlieren will. Und Dota ist für mich diese eine Map. Wenn wir von Dota sprechen, dann wissen wir alle um was es geht. Zukünftig müssten wir über Dota + gespielte Map sprechen. Es wird total unbalanced. Es gibt wieder zig tausend andere Möglichkeiten Wards zu planten, Heros sinnvoll zu picken usw.. Es schaffen manche nicht mit der einen Map klar zu kommen, da Dota schon ejtzt komplexer ist als LoL und dann eine weitere Map zu fordern? Hm, sehe das gefährlich und glaube, dass es die Com splittet bzw. zerreißt.