Buchtauschbörse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Buchtauschbörse

      Hallo Zusammen,

      mir kam die Idee, dass wir unsere Bücher untereinander tauschen/leihen könnten. Bei mir ist es so, dass ich gelesene Bücher verstauben lasse bis ich sie weg schmeiße. Aber warum hier nicht anbieten?

      Folgender Ablaufplan (Änderungsvorschläge willkommen):

      1. Buch wird vom User A im Thread veröffentlicht (mit Beschreibung wie unten aufgeführt).
      2. User B meldet sich bei User A und bittet um Zusendung.
      3. User A versendet das Buch.
      4. User B meldet beim TE/Buch-Mod den EIngang des Buches.
      5. TE/Buch-Mod hinterlegt in einer Excel z.B. den aktuellen Besitzer des Buches.
      6. Sobald das Buch gelesen wurde von User B, muss er das Buch wieder als frei kennzeichnen (Meldung an TE/Buch-Mod) damit es von User X geliehen werden kann.


      Ich habe noch kein Plan wie wir die Kosten untereinander erstattet sollen da es sich max. um 1,40€ handelt beim Bücherversand (deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015399_893). Bin für Vorschläge offen. Ich denke aber wie immer, dass wir hier schon eine Lösung finden werden für Fragen und Antworten.




      Beispiel:
      Titel: Höllenritt: Ein deutscher Hells Angel packt aus
      Autor: Bad Boy Uli
      Sprache: Deutsch
      Seiten: 256

      Beschreibung (Amazon): Dies ist die Geschichte von Bad Boy Uli. Er erzählt, wie er zu seinem ersten Bordell kam, und später ein Hells Angel wurde. Er nimmt uns mit auf seine Touren zu seinen Brüdern in der Südsee, in Südafrika und in den USA. Er berichtet von den deutschen Clubs, ihren Strukturen und ihren geheimen Regeln. Und er räumt mit dem Easy-Rider-Mythos von Freiheit und Abenteuer auf. Denn Hells Angels geht es vor allem um eines: um viel Geld. Bad Boy Uli beschreibt kriminelle Geschäfte mit Waffen, mit Drogen und mit Prostitution.
      Noch nie hat ein führender deutscher Hells Angel so offen ausgepackt. Noch nie haben Außenstehende einen so tiefen Einblick in diese geheimnisvolle und gefährliche Welt erhalten.

      Meine Meinung: Es ist ein interessantes Buch welches ich aber bereits in 4 Stunden durchgelesen hatte. Es wird ein Einblick gewährt in die Abläufe der HA, packend ist aber was anderes. Da fand ich Falscher Engel: Mein Höllentrip als Undercover-Agent bei den Hells Angels um einiges spannender.

      Cover:



      Ich wünsche munteres Tauschen. :love:

      PS: Wenn der Thread richtig in Fahrt kommen sollte, würde ich mir gerne Unterstützung wünschen beim Zusammenhalten der Excel.
    • Diese Idee diskriminiert Forenuser aus der Österreich oder der Schweiz! Voll fies! :D

      €: Also ganz im Ernst: Ich find die Idee nicht schlecht, würde aber selbst wenn ich in D wohnen würde nicht mitmachen. Ich hab n Haufen Bücher von dem ich weiß dass ich sie in den nächsten 5 Jahren sicher nicht mehr lesen werde, aber hergeben würde ich sie auch sicher nicht. Dafür häng ich iwie zu sehr dran
    • wieso so umständlich mit irgendwelchen Exceltabellen und co?

      Würde es einfach so gestalten, dass Person A etwas anbietet und User B sich entsprechend meldet. Was es kostet kann man ja indiviudel entscheiden.
      Dazu könnte User B auch reinschreiben, was für ein Buch er sucht und Person A könnte sich daraufhin melden.

      Kontrollen bringen da doch garnix. Wenn jemand das Buch nicht zurückschickt, bringen auch Listen nichts. Wenn gibt es eine Vertrauensbasis oder halt nicht.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Shine schrieb:

      Diese Idee diskriminiert Forenuser aus der Österreich oder der Schweiz! Voll fies!

      Das ist echt doof, habe auch keine Info was das Porto nach Ösiland bzw. Schweiz kosten würde. :( Innerhalb Deutschland sind es max. 1,40 € und das ist billiger als es zu kaufen.

      nighT-11 schrieb:

      find die idee ja recht nett....aber bevor ich hier des buch 10 mal hin und her schick, kauf ich mir lieber bücher für 50 cent aufm flohmarkt

      Auf dem Flohmarkt bekommste aber nicht das gewünschte...;) Und hier kostet es Dich max. 1,40 € welches Du eventuell nicht auf dem Flomarkt bekommst. Mein Buch habe ich btw. 18 € gezahlt letzte Woche. Wäre glücklich gewesen es hier für 1,40 € zum lesen zu bekommen. ;)

      eaglepower89 schrieb:

      wieso so umständlich mit irgendwelchen Exceltabellen und co?

      Würde es einfach so gestalten, dass Person A etwas anbietet und User B sich entsprechend meldet. Was es kostet kann man ja indiviudel entscheiden.
      Dazu könnte User B auch reinschreiben, was für ein Buch er sucht und Person A könnte sich daraufhin melden.

      Kontrollen bringen da doch garnix. Wenn jemand das Buch nicht zurückschickt, bringen auch Listen nichts. Wenn gibt es eine Vertrauensbasis oder halt nicht.


      Mir geht es gar nicht um Vertrauen sondern das wenn sich z.B. zwei auf das Buch beworben hatten, der letztere weiß wo das Buch gerade ist. Die Liste wird ja von Zeit zu Zeit anwachsen und dann wird es unübersichtlich. Ich z.B. will mein Buch auch nie wieder zurück, aber das ist jeden seine Sache. Der Thread dient nicht dazu, Bücher zu verkaufen, dass erwähne ich am Besten gleich noch einmal.
    • Be4stM4ster schrieb:

      der letztere weiß wo das Buch gerade ist.

      für was muss er wissen ob bob 123 das buch besitzt oder bob0815?

      Reicht doch wenn man in seinem Beitrag, wo man das Buch anbietet, schreibt "gerade verliehen" reineditet. Dazu würde ich mein Buch eh nicht jedem geben wollen und vielleicht möchte ich auch nicht publik machen wenn ich mir von jemanden amazon.de/%C3%96fter-l%C3%A4ng…TF8&qid=1335776994&sr=1-5 leihen muss :P

      naja mir soll es egal sein, weil ich eh sehr wenig lese und wenn auf nem kindle. Aber denke so wirst du mit deinem thread mehr interesse finden als mit lästigen Excellisten, die keiner verwalten möchte.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • In der Schweiz haben ebooks keine Preisbindung, oder? Wie stehts in Öland?

      Ich finde die Idee gut, aber ich lese Bücher oft mehrfach, weswegen ich die guten immer nur ausleihen würde. Prinzipiell würde ich aber schon mitmachen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Shine schrieb:


      Meh, ganz einfach: soviel dass das ebook meistens billiger ist :D


      :) ~8k eBooks haben mich einmal Internet gekostet. True Story! EHEHEHEE

      Aber ich muss sagen, obwohl diese ganze eBook Sache schon nett ist, vorallem, dass man mit einem Reader einfach seine ganze Bibliothek quasi mitschleppt und jederzeit lesen kann, geht einfach nichts über dieses tatsächliche "haben"...
      War erst gestern wiedermal im Buchhandel meines Vertrauens (Osiander halt) und ich kann mich schlichtweg an diesen ganzen Buchcovern gar nicht satt sehen :D Keine Ahnung, ob das nur mir so geht, aber z.B. das von "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" ist so mega gut gemacht - unerwartete "Haptik" des Covers und tolles Design generell - das alleine wäre für mich schon nen Kaufgrund gewesen^^


      Kams jetzt eigentlich schon irgendwie zu nem Buchtausch?
    • hab mir mal aufm pad ein ebook gekauft, so als test.
      geht schon klar, finds aber auf dauer deutlich anstrengend damit zu lesen außerdem fehlt mir das gefühl ne seite umzublättern, der duft von büchern (no homo) etc... nene kann ich mich nicht mit anfreunden. Kurze Texte kann man auf sowas ja lesen, aber bei längeren wird man so waaahnsinnig schnell unkonzentriert imo. plus dass einfach das feeling fehlt. Nix für mich jedenfalls.


      Edit. jetzt hab ich noch gar nichts zum eigentlichen Threadthema gesagt, sorry. Find die Idee ansich sehr gut, würde aber meine Bücher nie vertauschen, sehe das wie Zagdil gute Bücher liest man mehr als einmal. Ansonsten mir das ganze auch irgendwie zu aufwendig mit rumschicken etc etc dann doch lieber mit freunden tauschen. Außerdem is das ganz dann so zwanghaft mit listen und so keine ahnung... wär mir zu viel stress schätz ich :D
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • Nimm mal nen richtigen E-Reader in die Hand und nicht so'n Quatsch, dann änderst du deine Meinung bezüglich der Lesbarkeit. Die ist auf meinem Kobo extrem gut, meistens deutlich besser als im eigentlichen Buch.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • nKs \o/ schrieb:

      "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" ist so mega gut gemacht - unerwartete "Haptik" des Covers und tolles Design generell - das alleine wäre für mich schon nen Kaufgrund gewesen^^

      kannste dir auch abseits vom cover geben ;) sehr sehr witziges buch
    • Find die Idee eigentlich echt klasse und das von dir angebotene Buch wollte ich mir tatsächlich schonmal selbst kaufen, weil ich die Beschreibung schon sehr interessant fand.

      Hm mal überlegen wie man das mit wenig Aufwand umsetzen kann.

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • nico ich schick dir des exemplar welches im besitz von herrn rommel war eingewickelt in eine hakenkreuzfahne per wüstenfuchscourier

      b.t.t

      finds ne gute sache werde daheim ma meine bücherkiste durchschaun
      Down - Set- Hut


      Scrimmage to the Death!