themen fürs mündliche abi: erdkunde?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • themen fürs mündliche abi: erdkunde?

      hi

      muss demnächst meine themenvorschläge abgeben, welche themen ich im mündlichen abi in bw machen will (10 minuten vortrag, 10 minuten fragerunde)
      das problem ist, dass ich nciht so genau weiß welche.

      aus nem leitfaden (http://www.schule-bw.de/schularten/gymnasium/zentralepruefungen/abitur/handreichungenmuendlichepruefung/handreichungen_geographie.pdf) heisst es z.b.
      Da der Geographieunterricht der Oberstufe in besonderer Weise darauf angelegt
      ist, solche Fragestellungen zu behandeln, in denen sich die Wechselbeziehungen
      von Natur- und Anthroposphäre detailliert aufzeigen lassen bzw. in denen eine
      systemtheoretische Betrachtungsweise erkenntnisleitend ist, sollten auch die
      Themen der Prüfungen dies widerspiegeln. Von den Schülerinnen und Schülern
      muss also erwartet werden, dass sie in der Lage sind, die in der jeweiligen
      Themenstellung enthaltenen Probleme und Strukturen zu identifizieren,
      untermauert durch Daten und Informationen sachgerecht zu beschreiben und zu
      erklären sowie ggfs. angemessen zu visualisieren. Themenfindung und - formulierung
      erhalten folglich einen zentralen Stellenwert, d.h. ihnen muss besondere
      Beachtung geschenkt werden. Mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen gilt
      dies sowohl für die vorbereitete Präsentation wie für die Zusatzprüfung.


      wirklich anfangen kann ich damit nichts, ne wechselbeziehung zwischen umwelt und mensch an nem beispiel. so versteh ich das.
      aber das kann ja quasi alles sein. aus dem unterricht hab ich halt 0, wir hatten das nur je 2 halbjahre 2-stündig, das meiste davon fiel eh aus + wir hatten ne total inkompetente lehrerin die uns 0 vorbereitet hat und die cih auch zu diesem thema nichts fragen kann-.-"

      meine 4 themen wären jetzt gewesen:

      1. chinas grüne mauer:
      ein großes aufforstungsprogramm gegen die desertifikation chinas + was zu disparitäten im land (reicher südosten, arme bauern im norden bla)

      2. waldbrände in kalifornien:
      kA iwe ich da eigentlich draufkomme. ist wohl mein quoten-klimaerwärmungs-thema. eben wie diese in letzter zeit immer mehr zunehmen, kA. scheint aber auch nicht so ergiebig zu sein.

      3. drei-schluchten-staudamm:
      was zu chinas energiepolitik + folgen für die umwelt/menschen

      4. Irland wirtschaft
      was zum celtic tiger. naja.

      jetzt bin cih aber halt extrem unsicher, weil mich zwar alle themen interessieren, ich mir aber auch nciht sonderlich viel dabei gedacht habe und es wohl wirklich serious business zu sein scheint, da was auszusuchen und alle anderen aus meinem kurs da nen riesen theater veranstalten.
      zudem scheint es extrem subjektive bewertungen seitens der prüfer zu geben. ich hab jetzt z.b. schon mehrmals gelesen, dass sich die prüfer bei nem exotischen thema erst entsprechend einlesen müssen, deswegen genervt sind und man von vornerein eins reingewürgt bekommt.
      ähnliches gilt für 0815-themen. überall wird z.b. davor gewarnt den aralsee zu nehmen, weil die prüfer dann direkt gelangweilt wären und man wieder eins reingewürgt bekommt. da hätte ich mit meinem drei-schluchten-staudamm z.b. bedenken.

      naja ich bin echt ratlos, aber ich denk mal hier gibts einige die das hier schon hinter sich haben und mir sagen können, was sie damals für themen hatten?

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • blaue banane ist richtig nice, danke. dafür fällt vermulich irland raus.

      das mit den megacities hab ich mir auch überlegt, wobei das wohl zu allgemein ist. da bräuchte man dann schon ein beispiel, vlt nehm ich mexiko-stadt
    • Mein Tipp wäre da a) der Drei-Schluchten-Staudamm. Hört sich nach nem Thema mit klassischer "das spricht Dafür-Dagegen" Erörterungsmöglichkeit an, wenn man sich da gut einließt und erstmal objektiv alle Fakten präsentieren kann (bei so eim Staudamm gibts sicher viel zu sagen) dann ist man sicherlich schon bei der halben Miete. Und ne differenzierte eigene Meinung fällt einem sicherlich auch leicht dann. Was daran 08/15 ist weiß ich nicht wir hatten es damals (Abi 09) jedenfalls nicht, aber ka ob das in den letzten Jahren 08/15b geworden ist.

      Was ich dagegen definitiv rauslassen würde ist das Kalifornien Ding: Eigene Beurteilung ist hierja witzlos, wer befürwortet schon Waldbrände? Für/Wider Auflistung aller gelesenen Sachen geht hier also schonmal nicht. Kann man halt nur die Entstehung thematisieren und ist ruckzuck bei globaler ERwärmung = Ein Riesenthema, die Prüfer können dazu dann jeden erdenklichen Müll fragen. Wenn euer Unterricht so dürftig war wie du sagts wäre mir sowas viel zu tief eingestiegen.

      Dann b) Irland. Nicht so gut wie China aber hier kann ma sicher mit zeitlicher Einordnung/Historie des Landes glänzen falls man bei einer Frage nicht so direkt was weiß und es ist auch recht klar abgegrenzt(Alles was Irland drin hat=lesen,alles wo nich Irland drin ist=nich lesen. Eeeeeasy)

      das andere China ding würde ich dann nicht mehr nehmen(Disparitäten ist eh immer scheiße, das langweilt mich ja schon, was soll son Prüfer dann erst denken). wie viele müsst ihr denn vorbereiten bzw. wie viele kommen tatsächlich dran? Und hast du dir die jetzt aus der Lust ausgedacht oder gab es einen Auswahlrahmen.

      Wenn du was wählen kannst ist sonst "XY-Krieg in Afrika" Kongo oder was weiß ich sicher noch gut, ist zwar wie bei den Waldbränden so dass man kar dagegen ist na klar aber wenn man diese tierisch komplexen politischen Beziehungen und Stammeskriege und Ethnien und weiß der Kuckuck draufhaut blendet man sicher ordentlich und wäre sicher so ein "Thema Richtung 1" .Ka welche Note dein Ziel ist und so ein Thema ist sicher schwer aber wenn mans einmal verstanden hat kann man sicher bei jeder Frage viel sagen auch wenn einem die Fakten mal entfallen.
    • Zu den Waldbränden in kalifornien:
      Vorsicht von wegen Klimaerwärmungsgelaber(auch wenn das bei den olivgrün wählenden Lehrern oft gut ankommt), es hat sich herausgestellt dass es dort zu größeren Waldbränden gekommen ist weil kleinere Waldbrände immer sofort gelöscht wurden. Wenn das einer der Prüfer weiss ist das n leichtes Eigentor ;>
    • jo danke.

      drei-schluchten-staudamm wäre auch mein favorit, weil ich da schon die genauesten vorstellungen hab wie ich das aufzieh, eben so wie du sagst, pro-contra.

      die waldbrände sind schon bisschen komplexer, z.b. hat man lnge zeit natürliche brände verhindert und die wälder zwecks forstwirtschaft mit unnatürlich viel biomasse gefüllt und jetzt gibts eben diese riesenwaldbrände wie 2007, außerdem wäre ich nochmal auf den umgang der versicherungen mit diesen naturkatastrophen eingegangen, naja ist ein sehr spezielles thema und fällt wohl gegen solidere themen weg.

      bei wirtschaftsthemen bin ich eher vorsichtig, weil ich da nicht den kompletten überblick habe und da die fragerunde wohl schnell schief gehen könnte. irland schien mir jedoch relativ begrenzt/überschaubar im gegensatz zu z.b. china, natürlich ist auch die geschichte irlands interessant, aber ich will ja auch nicht vom thema abweichen

      die "grüne mauer chinas" ist ja ziemlich ähnlich zum drei-schluchten-staudamm und ähnlich einfach aufzuziehen. gibt zwar kein für-wieder, dafür aber was schönes simples über bodeserosion und desertifikation, naja ist ohnehin problematisch zwei so ähnliche dinge zu nehmen.

      coltanabbau im kongo hat mich jetzt echt nochmal richtig überzeugt und wird wohl auf jeden fall auf die liste kommen, danke dafür.
    • Noch ein Tipp: Erdkunde nicht auf die leichte Schulter nehmen, bei uns (2010 BaWü) haben das die meisten im mündlichen Abi gemacht. Gab sehr viele Enttäuschungen (aka weniger Punkte als erwartet), da die Prüfer recht streng und genervt waren.

      Ich hab Gemeinschaftskunde gemacht, vorher mit meinem Lehrer die Themen so kompliziert und mit Fremdwörtern gespickt formuliert, dass der Prüfer nur noch das Extremismusthema nehmen konnte. Für den Rest hätte er sich einlesen müssen, das immer im Hinterkopf behalten beim Aussuchen der Themen.
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • drei-schluchten-damm, coltanabbau, blaue banane und die urbanisierung mexico-citys hab ich jetzt.
      jetzt wird bei der themenformuleirung nach einer gewissen problematisierung verlangt.
      z.b. "der drei-schluchten-staudamm - wieviel ist erneuerbare Energie wert?" bzw "der drei-schluchten-staudamm - ein Erfolg?"
      aber was nehm ich für die anderen?
      coltanabbau hab ich halt einfach "Was ist der Preis für billige Handys?", gefällt mri aber auch nicht so.
      und was soll ich zur blauen banane nehmen? "Die Blaue Banane - Eine Chance für Europa?" klingt mir halt zu stumpf.
      selbiges gilt für "Mexiko-Stadt, die Megacity - ein Erfolgsmodell?"

      auch der letzte post von camden hat mich stutzig gemacht. heute nochmal mit meiner lehrerin gesprochen und die aht eben gemeint, sie selbst hätte gar keinen einfluss, was genommen werden würde, bzw würde es nichts bringen wenn ich ihr jetzt sage, welches thema ich gerne machen würde. das wären nämlich der der drei-schluchten-staudamm und der coltanabbau. aber dafür müssten sich die prüfer ja mehr einlesen als für die blaue banane (die ich halt eher vermeiden würde), also ist jetzt ziemlich scheisse, oder :/?

      das ganze system geht mir gerade echt aufn sack.
    • Sry, erst jetzt gelesen. Ist halt ein Glücksspiel, der Prüfer (von einer anderen Schule) nimmt irgendein Thema, was ihm gefällt oder er sich nicht groß vorbereiten muss um gute Fragen im Colloquium zu stellen. Er prüft ja nicht nur dich, sondern 5-15 andere, bei uns haben fast alle Erdkunde gemacht. Als Prüfer hast du auch nicht groß Bock drauf, dich in jedes spezifische Thema einzulesen.
      Ich würde mir keinen großen Kopf machen, einfach (sehr) gut vorbereiten. Das Thema grundsätzlich in der Präsentation aufarbeiten, danach mit extra Wissen glänzen. Zeitung(en) lesen ist auch 2 Wochen vor der Prüfung ein Muss (aktuelle Bezüge herstellen, im Colloq klugscheißen etc.)
      Auch ist Powerpoint mMn mass overrated, aber das ist eine persönliche Präferenz.

      Prezi als ds.de Elitegeheimwaffe, kann aber auch nach hinten losgehen.
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • hab das thema schon bekommen, wurde dann der coltanabbau im kongo.
      bin ich eigentlich sehr zufrieden damit, lässt sich genug dazu finden + gibt genug ansätze das thema aufzubereiten, wie camden schon sagte; "schön sozialkritisch", erstmal den arbeitstag von so nem kinderarbeiter vorlesen oder erstmal mit dem handy rumfuchteln und schreien dass da blut dran klebt, naja.

      und ja ich werd wrs prezi machen, hab damit auch schon genug erfahrung. ist halt einfach mass imba wenn man da so ein fließdiagramm des todes hat und dann am ende rauszoomt und mit so nem satz abschließt, dass man hier nochmal die gesamten zusammenhänge sieht und obs noch fragen gibt, die man da dann schön dran erklären kann.
      anfängerfehler wie zu heftiges rumdrehen/zoomen für ne billige show obwohl das ganze eigentlich powerpointcharakter hat werden eh nicht gemacht. <3 prezi