Was sind (euch) Videospiele wert?

• Was sind (euch) Videospiele wert?

Als ich gerade eben so durch meine Steam-Bibliothek geguckt hab ist mir aufgefallen wie sehr unterschiedlich die Spielzeiten meiner gekauften Spiele sind. Rein der Neugier halber hab ich überlegt wieviel ich dafür bezahlt habe und bin dann doch durchaus zu relativ interessanten Schlüssen gekommen.
      Das ganze steht natürlich auch zu dem durchaus geläufigen Kritikpunkt dass viele neue Spiele (hauptsächlich Shooter) nicht besonders viel Wiederspielwert haben, oft kurze Kampagnen und nicht umbedingt fesselnden Multiplayer.

Jetzt interessiert es mich aber auch wie andere Leute zu ihren Spielen stehen - was sind sie euch wert?

Wer Lust und Zeit möge bitte ausgewählte Titel posten, mit eben Infos wie lange ihr das Spiel gespielt habt und wieviel ihr dafür bezahlt habt.
      Folgende Kriterien:
      Bitte nur neuere Spiele
      Bitte nur relativ genaue Spielzeiten & Preise
      Und obv nur was ihr eucht tatsächlich gekauft habt, d.h. obv keine sonstig 'erworbenen' Spiele ABER auch keine Geschenke.

Auswahl einiger meiner Spiele:

Deus EX: HR
      Um 50€ zum Release gekauft, 24h gespielt, 2.08€/h

Skyrim
      Um ~45€ zum Release gekauft (amazon.uk), 73h gespielt, 0,62€/h

Fallout: NV
      Um 50€ zum Release gekauft, 136h gespielt, 0,37€/h

Portal 2
      Um 45€ zum Release gekauft, 63h gespielt, 0,71€/h

Alpha Protocol
      Um 2€ im Steam Sale, 14h gespielt. 0,14€/h

Anno 2070
      Um 50€ zum Release gekauft, 25h gespielt, 2€/h [wird aber atm noch gespielt]

CoD: MW3
      Um ~45€ zum Release gekauft (amazon.uk), 42h gespielt, 1,07€/h

Duke Nukem Forever
      Um 50€ zum Release gekauft, 8h gespielt, 6,25€/h

Civilization V
      Um 18,70€ im Steam Sale, 7h gespielt, 2,67€/h

Das sind so die Punkte die mir ins Auge gestochen sind: Auf Platz 1 der Geldverschwendungen relativ unüberraschend der Duke. Schweineteuer, Multiplayer zum kotzen und Kampagne reicht einmal völlig. Wenn überhaupt. CoD hätte ich viel schlechter eingeschätzt, eher weit hinter Deus Ex. Das hat mich dann doch überrascht, vor allem weil mir das Spiel auch viel mehr Spaß gemacht hat - aber eben leider kaum Wiederspielwert hat - zumindest in meinen Augen. Ganz großer Gewinner ist natürlich im Verhältniss Alpha Protocol, hat auch um einiges mehr entertained als manch andere Spiele. Einen Sonderrang für Geldverschwendung hat in meinen Augen aber ciV, ich bin so froh dass ich das nicht zum Release gekauft habe, trotzdem wäre das nicht mal F2P für mich in Ordnung gewesen...
    • Morrowind
      2003 für 20€ gekauft, ca. 2000 Stunden gespielt

One Love <3

Starcraft 2
      2010 für 39,99€ gekauft
      Ca. 1200 Spiele gemacht und noch mehr Zeit mit Streams schauen verwendet
      -> auch gute Ausbeute

Bulletstorm
      2011 für 9,99€ gekauft
      7 Stunden gespielt
      -> keine gute Ausbeute, aber werts wars mir das Geld trotzdem

Battlefield 3
      2011 für 32,77 bei Amazon ergattert
      knapp 40 Stunden gespielt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChrisMiles ()

• Ich kauf mir keine Spiele. Würde ich Garena kennen, würde ich kein Wc3 gekauft haben. Sonst alles über Tungle oder Hamachi mit Freunden. Letztens mein zweites Spiel in meinem Leben gekauft (Battlefield 3) und ich werd so schnell kein Spiel mehr kaufen..

edit : Achja als ich noch 8 war, hab ich mir halt Spiele zu Weihnachten gewünscht, FIFA 98, NBA und co ;)
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • beste:
      wc3 / tft.
      zusammen damals glaub 40€ oder so bezahlt. 2000 bis 3000 stunden schätze ich...

und WoW. spiele selbst insgesamt ~150€ (game + expansions), dazu 12€ / monat. insgesamt wohl über 4000 stunden... immer noch gutes geld/zeit verhältnis, vermutlich durchschnittlich so 150 bis 200 stunden pro bezahltem monat gespielt. das wären weniger als 10cent pro stunde bei der monatsgebühr, kaufpreis läuft auf ~ 5cent pro stunde hinaus, also insgesamt ~15cent pro stunde. gute investition.

schlechteste:
      modern warfare 3. insgesamt nur 26h gespielt, dann deinstalliert. derbe enttäuschung.

mfg Der_Suchthaufen...
    • ist n schlechter thread, weil man games eben nicht nur auf zeit reduzieren kann. sehe ich jedenfalls so.
      braid als beispiel war imo sehr gelungen und ich habs auch gut gefeiert, dabei war es insgesamt keine 10 stunden lang.
      bastion hab ich 11 stunden, seh es aber als besser investiertes geld als zb. binding of isaac bei dem ich 63 hab.
      manche spiele erzählen eben eine story oder bauen auf stimmung und nicht auf erneutes spielen oder multiplayer.

will keine liste machen weil, well nicht mal die hälfte aller spiele auf steam und trotzdem
      Nice Meme

• meine günstigstes spiele dürften sein: wc3, time splitters 2, final fantasy 6, 7, 10, sc2, hon

größte geldverschwendung sind cs: source, das jüngste humblebundle, dear esther
    • genau fugo
      bastion imba game, aber so nerden wird man es einfach nicht, ist aber trotzdem ein sehr gutes erlebenis
      kannst halt singleplayer spiele fast nicht vergleichen mit multiplayer (gutem multiplayer)
      von daher ist der thread so gut wie die notwendigkeit deiner PPs
    • CSS 618 Stunden damals etwa 20 Euro also gut 0,03€/h.
      WC3 + TFT 1283 Stunden etwa für 85 Euro also 0,07€/h.
      Minecraft hat Xfire nur etwa die halbe Spielzeit aufgezeichnet von daher etwa 200-250 Stunden auf 15 Euro sind 0,075€/h.
      Das dürften vom Preis Leistungsverhältnis meine Top 3 sein, zumindest wenn Xfire alles richtig aufgezeichnet hat. Vom Spielspass und Fun wären wohl die selben drei Titel auf den Top drei Plätzen, von daher passts bei mir mit dem Preisleistungsverhältnis überein.
    • Amnesia: ~4 euro angebot - 3 stunden spielzeit: 1,3€/h -_-
      CoD Black Ops: 50 euro - 145 stunden spielzeit: 0,34€/h geht geht
      Deus Ex: 50 Euro (oder 40?) - 32 stunden spielzeit: 1,25€/h, war aber auch an sich ne enttäuschung.
      Skyrim: 50 Euro - 83 spielzeit - 0,6€/h
      Orks Must Die: waren glaub um die 6 euro im angebot - 10 stunden spielzeit: 0,6€/h aber hat gut laune gemacht :)
      Trine 2: glaub auch um die 5 euro oder so ähnlich - 13 stunden spielzeit: 0,38€/h

aber ich denk ich spiel deus ex noch mal ein wenig an. orcs must die und trine 2 wohl auch immer wieder mal. skyrim sowieso^^
    • Neben Dota spiele ich aktuell eigentlich größtenteils auf dem 3DS, daher hier mal ein paar 3DS-Spiele. Gut, dass man dort über den Activity-Log schöne Statistiken aufrufen kann. Spiele sind geordnet nach Spielzeit. Preis pro Stunde dürfte leicht gerundet sein, da ich gerade keinen Taschenrechner zur Hand habe und es deshalb im Kopf rechne.

1. Kid Icarus Uprising: 51:52, gekauft zum Vollpreis von 40€ => 0,77€/Stunde, aber ich werde es noch viel weiter zocken.
      Richtig krass, das Spiel ist mein neuestes und es hat seither nicht einmal den Spiele-Slot meines Systems verlassen. Und ich bin noch lange lange nicht fertig mit dem Game. Mir fehlen noch über die Hälfte der Achievements und der Multiplayer-Modus wird mich noch Ewigkeiten bei Laune halten. Für mich wäre es aktuell der Nummer 1 Grund sich die Konsole zuzulegen. Ich werde vermutlich auch noch Geld für weitere AR-Cards ausgeben, wenn Nintendo die wirklich mit Panini mitsamt Album veröffentlichen wird (hoffentlich auch hierzulande).

2. The Legend of Zelda - Ocarina of Time 3D: 38:19, gekauft zum Vollpreis von 40€ => 1,04€/Stunde, ich werde es bestimmt noch öfters mal spielen.
      Es war für mich das erste wirklich gute Spiel für den 3DS, ich habe es vier mal komplett durchgespielt, einmal davon 100% und einmal Master Quest. Wirklich ein schönes Remake das sein Geld wert war und ich hoffe, dass Majora's Mask auch eine 3D-Version spendiert bekommen wird.

3. Mario Kart 7: 34:20, gekauft zum Vollpreis von 40€ => 1,17€/Stunde, ich werde es aber bestimmt immer mal wieder spielen.
      Natürlich ist Mario Kart 7 dank bestem Online-Modus der Serie ein totaler Dauerbrenner. Da Nintendo bald einen Patch herausbringen wird, der den nervigen Exploit in Woohoo-Mountain-Loop entfernen soll, gibt es hierdran eigentlich nichts auszusetzen. Mario Kart Wii habe ich regelmäßig immer mal wieder gespielt bis dieser neue Teil auf dem 3DS erschienen ist, so wird es hier auch sein. Folglich wird dieses Spiel vermutlich ebenso lange von mir gespielt werden, bis der nächste Teil (auf der Wii-U?) erscheint.

5. Resident Evil - Revelations: 26:34, gekauft zum Vollpreis von 60€ inklusive Circle Pad Pro => 2,26€/Stunde, ich werde es vermutlich noch einige male spielen.
      Zum Zeitpunkt seines Releases war dieses Spiel grafisch bei weitem das beste, was die Konsole zu bieten hatte (respekt dafür an Capcom, dass sie die Spiele von Nintendo diesbezüglich übertrumpfen konnten). Daher habe ich es sehr viel gezockt, zwei mal die Kampagne und dann noch einige Runden im Multiplayer Online, wobei ich denke, dass der Online-Modus durch einen Voicechat viel besser gewesen wäre. Als Kauf ganz in Ordnung, ein Circle Pad Pro wollte ich mir eh holen, von daher bereue ich den Kauf nicht.

6. Starfox 64 3D (a.k.a. Lylat Wars 3D): 24:10, gekauft zum Vollpreis von 40€ => 1,65€/Stunde, ich werde es vielleicht hin und wieder für eine schnelle Highscore-Jagd auspacken.
      Einer meiner All-Time Favoriten neu aufgelegt, sämtliche Grafiken, Soundeffekte, Musik und Voiceactings wurden komplett überarbeitet (zum Vergleich: Bei OoT-3D blieb der Sound unverändert) doch das Spielprinzip bleibt. Ich habe sämtliche Medallien auf allen Schwierigkeitsgraden freigeschaltet und das Spiel seither nicht mehr angerührt. Ein Online-Modus für den neuen Mehrspielermodus wäre schön gewesen. Als Kauf aber trotzdem sehr gut, da das Spiel nunmal auf Highscorejagt ausgelegt ist und sich somit als protables Game viel besser eignet als die bisherigen Versionen, die man nur an der Heimkonsole zocken konnte.

7. Super Mario 3D Land: 12:11, gekauft zum Vollpreis von 40€ => 3,30€/Stunde, ich werde es vermutlich irgendwann nochmal spielen.
      Ich hätte schwören können, dass ich das Spiel länger gezockt habe, die letzten Level waren doch sehr knifflig und erforderten viele Anläufe. Trotz der kompakten Level ist dies ein sehr schönes Spiel gewesen, welches erstmals wirklich sinnvollen Gebrauch von dem 3D-Features gemacht hat. Dieses Spiel wäre wirklich auf keine anderen Konsole möglich gewesen. Ich denke, ich spiele es bald nochmal durch.

8. Rayman 3D: 2:45, gekauft zum Vollpreis von 40€ => 14,55€/Stunde, ich werde es bestimmt nicht nochmal spielen.
      Dieses Spiel verdanke ich dem schlechten Spieleaufgebot von Nintendo zum Launch des 3DS, ich wollte halt unbedingt ein Spiel mit 3D haben und die einzige Alternative wäre Nintendogs&Cats gewesen. Gut, den 3D-Effekt hat mir das Spiel durchaus gut demonstriert, doch als ich mich daran sattgesehen hatte, blieb nur noch ein Spiel, das mir überhaupt nicht zusagt.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Das neuste Spiel das ich gekauft habe war SC2. Gut ein Jahr nach dem release. Hat sich gelohnt meiner Meinung nach.

Alles andere waren gebrauchte Oldschool Spiele.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Faktor Zeit sagt ja nicht viel aus was mir das Spiel Wert war. Zelda SPiele sind mir z. B. viel Wert, weil ich einfach die Story ziemlich geil finde. Wenn ich es durchgespielt habe, spiele ich es aber selten ein zweites Mal durch oder suche jedes Herzteil. Mir geht es nur um die Story. Da komme ich sicherlich auf über 1 EUR pro Stunde. Trotzdem sehr zufrieden.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"