Entity-Relationship-Model

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entity-Relationship-Model

      Moin Leute,

      kennst sich jemand mit besagtem Modell aus?
      Ich muss für eine Prozessmanagementklausur einen Konzern samt Unternehmen, Werken und Artikeln darstellen und kriege da irgendwie keinen Fuß in die Tür.
      Vielleicht kann mir ja mal jemand Hilfestellung geben wie ich das ganze anfangen muss.

      Gruß
      m-u-h
      till the end
    • Da können scorp und ich Dir bestimmt helfen, gehörte zu den einfacheren Dingen im Studium:

      Es gibt ja folgende Konstellationen:

      1:n
      n:m
      1:1

      z.B.:

      Konzern samt Unternehmen wäre 1:n
      Konzern samt Artikel wäre 1:n

      Kannst DU die Aufgabenstellung explizit niederschreiben?!

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Be4stM4ster ()

    • Joa, aber ich ralls halt nicht. Weil ich irgendwie das Gefühl habe dass das ganze dass zu kurz wird...

      Aufagebnstellung ist wörtlich:
      "Erstellen Sie ein Entity Relationship Model, ERM, zur Darstellung der Beziehungen eines Konzerns zu seinen Unternehmen, Werken und Artikeln."

      :D

      Edit:
      Vielleicht sollte ich dazu erwähnen: Eigentlich ist das eine Aufgabe einer 90-Minuten Klausur, aber unser Dozent hat daruaf keinen Bock, also können wir die jetzt in Kleingruppen bis Ende Mai zuhause bearbeiten xD Kann es also doch sein, dass das echt nur so kurz ist?
      till the end
    • ich weiß ja nicht aber normalerweise gehört zu einem ER Modell auch die Relationsstruktur! Also wir mussten die noch mit zeichnen in der Klausur dann wird es noch ein wenig länger

      ps: oder brauch man die Relationsstruktur nur dann später für Datenbanken und ihr macht das nicht?! ;)
      Shit Happenz
    • Beziehungsweise male ich es nicht auf, wir erarbeiten das zusammen.

      Als erstes muss Du Dir über die Objekte, Beziehung und Attribute klar werden:

      Objekte sind: Konzern, Unternehmen, Werke, Artikel

      dazu definierst Du mir jetzt mal die Attribute.

      Die Beziehungen kommen später. GOGOGO.
    • m-u-h schrieb:

      Naja, aber sind dann die Attribute für Konzern, Unternehmen und Werk in Prinzip identisch?


      Nein! Ist aber Auslegungssache. Ich würde dem Konzern z.B. Vorstand, Umsatzzahlen zu ordnen, dem Unternehmen z.B. Mitarbeiterzahl, Unternehmensform, Standort, PLZ und dem Werk z.B. Verarbeitungsart, Rohstoffe. Flexibel sein. :-)
    • Ah ok, also wäre dann ungefähr dann so:
      Konzern:
      Vorstand
      Umsatz
      Gewinn
      strategische Entwicklung

      Unternehmen
      Mitarbeiter
      Produkte
      Vertrieb
      Produktentwicklung

      Werk
      Rohstoffe
      Produktion
      Verarbeitung

      Artikel
      Preis
      Zielmarkt
      Werbung



      Warum gibst du dem Unterneehmen das Attribut Standort und nicht dem Werk?
      till the end
    • Wie easteregg schon sagt, Du kannst das ins Tausendestel spinnen. Aber wir sollten uns von jedem einmal vier Eigenschaften raussuchen:

      Konzern - Objekt
      Vorstand - Attribut
      Umsatz - Attribut
      Gewinn - Attribut
      Struktur - Attribut


      Unternehmen
      Mitarbeiterzahl
      Gründungsjahr
      Gesellschaftsform
      Ort

      Werk
      Erzeugnisse
      Maschinen
      Ort
      Mitarbeiterzahl

      Artikel
      Einkaufspreis
      Verkaufspreis
      Artikelnummer
      Gewicht

      Welche ERD setzt ihr im Studium ein bzw. welches habt hier bisher genutzt?
    • Dann versuchen wir jetzt einmal ein paar Beziehungen aufzubauen (versuch es beispielhaft einmal an 5 Stück), ich gebe dir eins vor:

      Der Konzern besitzt Unternehmen.

      +

      Im ERD werden Objekte mit einem Rechteck und Beziehungen (Realation) mit einem "Karo" (komme jetzt nicht auf die mathematische Form^^) gekennzeichnet. Die Attribute werden mit einem ovalen Kreis ausgestattet. Dazu später.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Be4stM4ster ()

    • Okay, jetzt versuche mal nur aus den o.g. Beispielen die Abhängigkeiten untereinander abzubilden. Also versuche die 5 Beziehungen zu vereinen, es sollten 4 Rechtecken und 4 Rauten (danke^^) übrig bleiben.
      Ich habe es schon gezeichnet, würde aber gerne nicht vorgreifen.

      Aber beispielhaft: