Diablo 3 - Fortschrittsthread

• Yalaka schrieb:

ann machst du ne Liste mit allen Punkten die Wolfi in diesem und im letzten Beitrag genannt hat

hatte nur den ersten von ihm gelesen und da ging es 80% um endgamecontent und kleinigkeiten wie coole Södlner usw. wobei ich die D3 Söldner besser finde z.b. Mehr Fähigkeiten, Items kannste auch vergeben und coole Sounds :)
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • oh ja

inferno war ja so schwer.

aber da ich so gut war bin ich einfach alles gedogt und hab trotz schlechter items das spiel durchgespielt.

nach mehrmaligem durchfarmen des spiels war es dann auch in allen akten angenehm spielbar ohne kiten.

ach ne das war ja diablo 2.

bei diablo 3 musste man bis zum ende wie ein hühnchen stunden um die gegner kreisen und wurde überall instagibbt
    • Ihr tut so als würde ich es bzgl. des Endgamecontents etwas anderes sagen - ich spreche mich nur explizit dagegen aus diese Problematik auf das Vorhandensein eines Auktionshauses zu schieben. Das ist nämlich Blödsinn.

Das einzige was zählt ist die Meinung der Spieler. Wenn dem Großteil der D3 Spieler das AH nicht gefällt, dann ist es schlecht, weil es seinen Zweck nicht erfüllt hat. Nämlich den Spielern zu gefallen.

Woher weißt du, dass es den meisten Spielern nicht gefällt? Hast du eine Umfrage zu dem Thema mit einen statistisch relevanten Anzahl von Teilnehmern erstellt, oder hörst du nur auf das, was die Wortführer (aka die Leute, die in den Foren am lautesten brüllen während die Mehrheit still schweigt oder zu beschäftigt ist das Spiel zu spielen) permanent rausplärren?

Ich wiederhole nochmal: so eine Mutmaßung/Unterstellung ist kein Argument.

Der Mist von wegen "Das sind nur persönliche Meinung" ist einfach ein billiger Versuch allen sinnvollen Argumenten ausweichen zu können.

Ähhh... ja.... keine Ahnung was ich dazu sagen soll. Wenn du meinst, dass das, was du schreibst, "sinnvolle Argumente" sind, dann führt das tatsächlich zu nichts. Nur weil diese Meinungen deiner Meinung am besten entsprechen sind es gute Argumente, und wenn jemand ein gutes Argument bringt was nicht deiner Meinung entspricht ist es erstens kein Argument und zweitens schlecht?

Geschmäcker sind verschieden, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Der Endcontent bei D3 ist nicht vorhanden, auch keine Diskussion. Das AH wird von der Mehrheit der Spieler abgelehnt und verdirbt das Spielgefühl? Woran machst du das fest? Irgendwelche validen, harten Fakten, oder nur Meinungen die du mir als Argumente unterjubeln willst?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

• Mit Auktionshaus ist es viel einfacher an Items zu kommen. Um das wieder auszugleichen werden die Dropchancen stark reduziert. Dadurch findet man weniger Items die man wirklich selbst braucht und das Spiel wird in die Richtung "Gold sammeln und kaufen" verlagert anstatt den Spieler die Items selbst finden zu lassen. Somit wirkt sich das Auktionshaus sehr wohl direkt auf den Spielspaß aus.
      Und wenn man nun lieber nach guten Items sucht als permanent Schrott abzuklappern und zu verkaufen wird man das Auktionshaus eher scheiße finden.
    • Das AH macht imo das traden an sich kaputt und in der Folge auch das spielen selbst.
      Dadurch, dass alle Leute ihr Zeug auf den selben Markt schmeißen, wird der eben mit Items geflutet, jeder will aber sein Zeug loswerden, darum gibts ne Menge hirntoter Schnäppchen im AH zu finden. Man kann sich problemlos mit ungefähr ner Million Gold infernotaugliches Equip zusammenkaufen, aber da liegt der Punkt: wieso sollte ich versuchen, mir das Zeug zu erfarmen, wenn ich es genausogut einfach billig kaufen kann? Selffound spielen macht in D3 bei den Drops die man üblich kriegt nur den wenigsten Spaß, wage ich zu behaupten. An Gold kommt vor allen Dingen auch _jeder_ ran wenn er nur ein bisschen Geduld hat, in D2 hat man auch gerne mal mehrere Stunden oder Tage gefarmt ohne dass was zählbares dabei rauskam.

Noch ein Unterschied zu D2 liegt imo darin, dass die Items dort viel viel mehr verschiedene Eigenschaften hatten, hinter denen man her war. Man war immer auf der Suche nach dem Miracle Drop, irgendwelchen +6 LS/40IAS Klauen oder sonstwas, die droppen offensichtlich nicht jeden Tag 3mal. Und weil die Teile nie droppen sucht man halt nach Leuten, die sie verkaufen und nach Items mit Tradewert um sich die Teile überhaupt leisten zu können. Dauert lang, aber wenns dann soweit ist, freut man sich erstmal nen Ast ab.
      In D3 liegt die Optimierung der Items darin, dass ich ganz schnell im AH suche, was ich für mein _Gold_ kriege (eine Universalwährung macht die ganze Sache ultra boring imo), kurz überlege ob es das wert ist und dann kaufe. Die besten Endgame Items sind wirklich nichts besonderes, die haben die gleichen Statkombinationen wie alle anderen Items auch. Ich hab nicht wirklich Lust darauf, zu farmen, um meine Critchance oder Stärke oder HP oder sonstwas in die Höhe zu schrauben, bis ich irgendwann mal im Spiel was davon merke.
    • Kirdissir schrieb:

gamestar.de/index.cfm?pid=842&pk=13952

Ist schonmal die größte Gruppe, die das AH nicht mag

Dazu noch ein Großteil der Nutzer, die es nicht in Erwägung ziehen es wirklich zu nutzen

mmo-champion.com/threads/11459…end-on-the-RMAH-With-poll

Nö, da steht nicht umsonst "(Echtgeld)Auktionshaus". Daraus kannst du leider nicht auf nur das AH schließen, ein großer Teil wird da vor allem gegen das RMAH abgestimmt haben. Und naja, das mag ich ja auch nicht, insofern... ich glaube nur nicht, dass es das Spielgefühl kaputt macht.

Unterhalten wir uns jetzt darüber dass alle das RMAH doof finden oder darüber, dass alle denken das AH macht das Spiel kaputt? Ich kann speziell diesen Beitrag nicht wirklich zuordnen.
    • FME schrieb:

Kirdissir schrieb:

gamestar.de/index.cfm?pid=842&pk=13952

Ist schonmal die größte Gruppe, die das AH nicht mag

Dazu noch ein Großteil der Nutzer, die es nicht in Erwägung ziehen es wirklich zu nutzen

mmo-champion.com/threads/11459…end-on-the-RMAH-With-poll

Nö, da steht nicht umsonst "(Echtgeld)Auktionshaus". Daraus kannst du leider nicht auf nur das AH schließen, ein großer Teil wird da vor allem gegen das RMAH abgestimmt haben. Und naja, das mag ich ja auch nicht, insofern... ich glaube nur nicht, dass es das Spielgefühl kaputt macht.

Unterhalten wir uns jetzt darüber dass alle das RMAH doof finden oder darüber, dass alle denken das AH macht das Spiel kaputt? Ich kann speziell diesen Beitrag nicht wirklich zuordnen.

Ok, dann schau dir meinetwegen diese beiden Umfragen an (sind von pcgames)

Und warum ist die Item-Ausbeute so? Natürlich weil es das AH gibt. Dafür musste ich nicht lange suchen....
    • Junge, wie kannst du denn bitte von solch ABSOLUT SUBJEKTIVEN EINDRÜCKEN auf eine allgemeine Richtigkeit schließen? Die erste Umfrage sagt erstmal in Bezug auf das AH garnichts aus. Die zweite, und da kommt wieder das Problem mit dem RMAH, zielt schon durch die Fragestellung auf eine ganz bestimmte Reaktion ab.

Sorry, aber solange es nicht vernünftige Umfragen der Richtung "Gefällt dir das AH? Ja/Nein", Gefällt dir das RMAH? Ja/Nein" usw. gibt sondern nur solche komplett frei interpretierbaren und in ihrer Aussage quasi auf Null limitierten Dummsinnsumfragen sind kannst du das doch unmöglich ernst meinen oO

Es werden grade in Bezug auf Dropchancen selbst in den offiziellen Foren so sinnige Threads wie "Seitdem ich mehr Legendaries trage finde ich mehr Legendaries - Zusammenhang?" oder "sobald ich über 200 MF komme ist der Loot viel besser. Geht euch das auch so?" erstellt. Und weil ein paar Pappnasen das Gefühl haben dass der Loot schlecht ist kann man daraus ableiten, dass das AH unbeliebt ist?! The fuck ist mit dir los...

Ist ja okay wenn ihr es nicht mögt, aber so zu tun als wäre eure Meinung für die Allgemeinheit gültig gepaart mit derm Versuch, dies durch Aussagen der Marke "Sieht aber jeder so" oder Statistiken, welche überhaupt nichts belegen zu untermauern, das wirkt schon sehr lächerlich.
    • Um nochmal auf deine Analogie zurück zu kommen:

Das AH gibt es nicht, weil es so wenige/schlechte Items gibt, sondern es gibt so wenige/schlechte Items, weil es das AH gibt. Es sind keine Dummsinnsumfragen, denn es kann klipp und klar gesagt werden, dass Spieler es bemängeln, dass sie zu wenige/schlechte Items finden. Kombiniert der schlaue Analytiker dies mit der Aussage von Blizzard, dass es weniger Drop gibt, damit das AH gebalanced ist und genutzt werden kann, so kommt man zu dem Schluss, dass das AH eine große Teilschuld trägt.
      Alleine der Grund, dass man das Spiel quasi nicht solo zocken kann, weil es eine weitaus verringerte Dropchance gibt ist doch schon gay³

Bei der 2ten Umfrage steht nun nichts von RMAH. Hier interpretierst du.

Du machst dich echt lächerlich
    • Stimme auch dem zu, dass das Ah die dropchancen beeinflusst, was den Spielspaß stark beeinflusst.

Die 5 Hauptpunkt für mich warum Diablo 3 nicht so gut ist wie Diablo 2 sind:

Level limit von 60, was nach 2-3 Tagen schon erreicht wird.
      Auktionshaus was das Traden langweilig macht, weil es eine universelle Geldeinheit gibt.
      Das zufällige zusammenwürfeln von Spielern wenn man Multiplayer spielt (alleine ohne Freunde).
      Die verschiedenen Items wie Anni, Runen, Torch, Runenwörter, Skiller etc. fehlen einfach außerdem die dazugehörigen Quests, vom (imo) miserablen Kuhlevel mal abgesehen.
      Eine übertriebene schwierigkeitsstufe die für solo-selffound Spieler unmöglich ist, wegen der geringen dropchance, welche durch das AH ausgelöst wurde.

Alles imo!
    • Ein paar negative Aspekte, welche in D2 cool waren wie Runenwörter usw sollte man nicht als Kritik an D3 nehmen, weil das wird sicherlich noch kommen. Gab da mal einen Post, wo es halt hieß, dass extra einige Sachen zurück gehalten werden, damit die Community erstmal das Spiel leicht und einfach erkunden kann und nach und nach werden schwierigere Komponenten hinzugefügt. Die Spieler müssen dann nur noch die neuen Komponenten lernen. Ist halt wie bei Dota / LoL gelaufen. Am Anfang recht wenig Helden und die Leute lernen nach und nach die neuen Helden. Das SPiel wird langsam immer schwieriger und komplizierter. Jetzt in ein Spiel zu wechseln würde mindestens 1-2 Jahre Vorlaufzeit benötigen, um jeden Helden kennen zu lernen usw. und so wird das bei vielen Spielen gehandhabt, um die Leute nicht direkt zu erschlagen.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • ich kann das "schlechte Drops"-Argument auch nicht so recht nachvollziehen.
      Ich hab so einiges was ich gefunden hab an Inferno-Neulinge weitergegeben und damit deren Infernotauglichkeit gesichert.
      Ich hab selbst wenige sehr gute items gefunden (vergleichbar mit ner windforce in d2). hab sogar 3 oder 4 itemslots mit selbstgefundenen items die ich wochenlang getragen hab bestückt (gürtel, ring, schild, gloves). Mein dämonenjäger trägt bis auf eine 50k-Waffe nur selbstgefundene items und war inferno a2-tauglich in dem sinne, dass er die gegner tanken konnte (3 championgruppen gleichzeitig. logischerweise da granaten bei mehr gegnern noch mehr leech geben :)) )

Das Problem ist halt weiterhin einfach, dass man selbst wenn man items HAT nichts damit tun kann weil die monster anstatt gefährlicher zu sein einfach schaden * 8 haben und einen 2-hitten.

Das war in Diablo 2 auch nicht so mega-gut aber zumindest gab es in höheren schwierigkeitsgraden neue gegnertypen in akt 5 und im allgemeinen konnte man dodgen und kiten. Bei verbuggten championgruppen in d3 die einfach wieder vollregen wenn sie mal nen halben bildschirm wegstehen geht halt auch das nicht.
      Auch hat man ab einem gewissen niveau auch in d2 nichts mehr gefunden. Gegenstände die mehrere IST wert waren gabs wie besagte rune auch nicht alle 10 minuten zu finden.

Was die selffoundtauglichkeit angeht zeigt sich für mich, dass blizzard mit dem günstigeren schmieden schon in deren richtung hin arbeitet.

ot: kann mal einer nachsehen wie lang ich nicht mehr online war? :D würd mich interessieren
    • So ich fang wieder mit d3 an (bzw. werde es ab und an mal spielen) wenn der patch 1.0.4 kommt - grund sind die neuen gegenstände
      und das hier: eu.battle.net/d3/de/blog/56912…m-20_08_2012#c-5169127218

Vom Balancing profetiert meine Sorc nicht - aber vllt ein anderer Char den ich iwann mal machen werde.
      Hatte bis jetzt immer nur Sorc gespielt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KinA. ()

• dann wird der patch ja besser als gedacht, hat blizzard nochmal den patch gerettet imo, mal sehn was ich mit d3 machen werde. aber bis lvl 99 d2 like leveln ist schon richtig nice to have :)

hab mir nochmal nen "patchlog" vom DH durchgelesen.

Da auch Geschützturm ein eher selten verwendeter, äußerst charakteristischer Zauber mit interessanter Mechanik und interessantem Potenzial für Teamspiele ist, haben wir uns entschlossen, auch seine Attraktivität zu steigern. Die Lösung war dabei schnell gefunden: Wir haben seinen Schaden angesehen, und dann haben wir ihn verdoppelt.

:p
    • Benutzer online 2

2 Besucher