相變 ® schrieb:
kuck dir den verlauf von sin und cos an. kneif die augen zusammen und kuck ob es punkte gibt an denen das erfüllt sein könnte.
z.b. für sin(x) + cos(x) = 2 müssten ja sin und cos ihr maximum = 1 an der selben stelle x erreichen. gibt es so eine stelle? die analoge überlegung für die anderen gleichungen.
Mathe Aufgaben Thread
-
-
es gibt eine formel, cos² + sin² = 1. damit kannst du arbeiten
-
wolframalpha sagt: wolframalpha.com/input/?i=sin%28x%29+%2B+cos%28x%29
du löst dieses sqrt(2)*sin(x+pi()/4) auf. dann stellst du auch fest dass arcsin für die gelichung mit = 2 nicht definiert ist.
wie man nun genau die umformung macht muss man halt die formelsammlung zu rate ziehen. wobei cos(x) = sin(x+90°) vermutlich schon hilft.Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft -
相變 ® schrieb:
wolframalpha sagt: wolframalpha.com/input/?i=sin%28x%29+%2B+cos%28x%29
du löst dieses sqrt(2)*sin(x+pi()/4) auf. dann stellst du auch fest dass arcsin für die gelichung mit = 2 nicht definiert ist.
wie man nun genau die umformung macht muss man halt die formelsammlung zu rate ziehen. wobei cos(x) = sin(x+90°) vermutlich schon hilft. -
Die Erste:
sin(x) + cos(x) = 0 |-cos(x)
sin(x) = - 1*cos(x) |: cos(x)
sinx(x) / cos(x) = tan(x) = -1 |arc tan (-1)
arc tan (-1) = -45° ==> Lösbar
Die Zweite:
sin(x) + cos(x) = 1 | ()²
sin²(x) + 2* sin(x)*cos(x) + cos²(x) = 1 | sin²(x) + cos²(x) = 1
2*sin(x)*cos(x) +1 = 1 | -1
2*sin(x)*cos(x) =0 | 2*sin(x)*cos(x) = sin (2x)
sin(2x) = 0 |arc sin(0)
2x = 0 |:2
x=0°
Die Dritte analog der Zweiten.
Lösung: 2x = arcsin(3) nicht lösbar
mfg
Coruscant
PS: Bei den lösbaren gibt es durch periodische Wiederholung unendlich Lösungen.
Edit: Nach elephantTalks Hinweis nachgebessert.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coruscant ()
Kommentar zur Krise xyz: Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
wieder Terrorismus ...
Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
Meteorit.
Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
einen Block entfernt war ...
Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.
Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse! -
schön durch funktionen teilen die auch immer mal wieder null werden. physiker?
bei "die zweite" kommt wenn man das macht was du behauptest zu tun in der dritten zeile:
2sin(x)cos(x) = 0Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft -
Coruscant schrieb:
Die Zweite:
sin(x) + cos(x) = 1 | ()²
sin²(x) + 2* sin(x)*cos(x) + cos²(x) = 1 | sin²(x) + cos²(x) = 1
2*sin(x)*cos(x) =1 | 2*sin(x)*cos(x) = sin (2x)
sin(2x) = 1 |arc sin(1)
2x = 90 |:2
x=45°
beim 2. bzw. 3. schritt hast du links die 1 vergessen. -
-
相變 ® schrieb:
schön durch funktionen teilen die auch immer mal wieder null werden. physiker?
Guter Diss:)
Aber es ging nur darum ob die Funktion lösbar ist. Und nicht darum wann sin(x) / cos(x) nicht defniert ist, oder?
mfg
CoruscantKommentar zur Krise xyz: Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
wieder Terrorismus ...
Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
Meteorit.
Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
einen Block entfernt war ...
Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.
Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse! -
Stehe gerade auf dem Schlauch bzw komme nicht weiter. Geht um TM2 nicht um Mathe, aber ich hoffe das ist entschuldbar. Meine Frage richtet sich bevorzugt an Maschinenbauer.
In der Aufgabe ist ein Verschiebungsfeld u={Ux, Uy, Uz}={A*y, B*y, 0} gegeben, wobei A und B konstant sind. Außerdem gegeben sind: u, A, B, E, G, v. Daraus soll ich die Deformationsmatrix sowie den Spannungszustand infolge der Deformationen nach dem Hookeschen Gesetz berechnen, habe allerdings nicht wirklich nen Plan wie ich das mache.
Freue mich über jede Hilfe!I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head. -
zwar keine ahnung davon aber für mich sieht es aus als müsstest du nur y genauer betrachten
-
Also, gegeben ist folgende gleichung:
die im Punkt
entwickelt werden soll.
Die Lösung sagt folgendes:
.. kann mir jmd vlt sagen wie man da auf die erste und zweite Zeile kommt ???
(Es handelt sich bei der Gleichung übrigens um eine Rotationsbewegung in einem Potential U(k1,k2), falls dass was hilft)I don't exactly know what I mean by that, but I mean it. -
verstehe irgendwie nicht so ganz, wie das gemeint ist.
help anyone? -
bump. anyone?
-
dude du entwickelst um r_0. kuckst also ne umgebung um r_0+x an.
also ist die erste zeile einfach die bewegungsgleichung "verschoben um" bzw in einer gegend um r_0.
r_0 hängt nicht von der zeit ab also ist r_0 punkt und r_0 punkt punkt 0.
glaube du b ist ein hoffnungsloser fallKapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft -
UliSnake heute mal wieder freundlich :r
-
D0mb0 schrieb:
UliSnake heute mal wieder freundlich :r
Die erste mit goldenem band für doting und die zweite für die Baustelle.
Wenn ich nicht zu arm für die eine und zu geizig für die andere wäre, wäre ich sicher so freundlich wie mister dombo, der komischerweise permamuted ist von volvo, obwohl er ja stets sehr freundlich ist.
Spoiler anzeigen Es gibt viele Schlafanzüge. Das ist mein Schlafanzug.Spoiler anzeigen niggerKapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft -
Würde es verstehen, wenn über j summiert wird. So hab ich leider keine Ahnung was das heißen soll.Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
-
elephantTalk schrieb:
verstehe irgendwie nicht so ganz, wie das gemeint ist.
help anyone?
Wird Summenkonvention benutzt? Falls ja, kack den Typen der die Übungszettel macht mal an, wennschon dann soll ers wenigstens mit Ko/Contravarianten Vektoren machen... -
mit summenkonvention, ja.
inwiefern passt da jetzt etwas nicht?
kenn mich da zu wenig aus...