Mathe Aufgaben Thread

• Südländer schrieb:

Wäre nett, wenn mir jemand einen Denkansatz geben könnte? Hätte ne Methode wies gehen würde, nur dafür bräuchte ich die Kovarianz, nur denke ich, krieg ich die mit den gegebenen Weten nicht raus.

Frauen verdienen mehr als Männer? Sicher, dass da kein Fehler in der Aufgabenstellung ist?

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Akkarin schrieb:

Finden Sie die maximale mogliche Anzahl k von paarweise verschiedenen Vektoren v1, . . . , vk € R^n, so dass für i =/= j der Winkel zwischen v_i und v_j stumpf ist.

Laut Tutor ist die lösung n+1. Ich komm aber irgenwie gar nicht mit klar. Vorlesung ist AGLA I aka Analytische Geometrie und Lineare Algebra.
    • naja, für 2D kann man sichs ja ganz gut vorstellen, für 3D gehts auch... alles andere natürlich nicht. da gibts doch sicher ne mathematische herleitung, wenn du die mal postest kann man dir vlt die erklären... bin mir nicht ganz sicher was genau du suchst/willst
      I don't exactly know what I mean by that, but I mean it.
    • Es soll halt hergeleitet werden wie viele es im allgemeinen Fall gibt. Die Lösung mit n+1 wurde mir schon gegeben, aber die herleitung nicht (die wird ja gesucht). Der Tutor hat auch gemeint die Aufgabe wär schwerer als die auf den ersten Moment aus sieht.
    • Ich hab was gefunden, ist aber blöd aufzuschreiben hier. Ich schau mal, ob ich nen Fotoapparat finde...
      Ist ein konstruktiver Induktionsbeweis.

Ich denk in 10 Min kann ich's hochladen.

Edit: Musst es noch ein wenig ausarbeiten, ich hoffe die Idee kommt ganz gut rüber.
      Jetzt musst du noch zeigen, dass es für n+2 Vektoren nicht geht. Das sollte aber über lineare Abhängigkeit gehen. Ist denke ich noch ein wenig rumspielen mit Summendarstellung und Skalarprodukt auseinanderziehen.
      Dateien
      • SAM_2213.JPG

(3,6 MB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oster ()

Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • -1< <v_i,v_j> <0 heißt doch stumpf (bei normierten Vektoren) und nicht "nur" <v_i, v_j> < 0. Oder irre ich mich da?

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • ich lerne gerade für eine analysys klausur und habe hier ein wunderbar bescheuertes problem und rege mich tierisch darüber auf, dass ich das gerade nicht gebacken bekomme:
      vllt kann mir schnell jemand weiterhelfen.

ich will die stammfunktion von 1/(2exp(x)-3) bilden.
      dann substituier ich fleißig herum (t=2exp(x)-3) und komme auf:
      1/t * 1/(t+3)) dt. so weit so gut.

den nächsten schritt kriege ich jetzt nicht hin:
      da soll 1/3 * ln(t) - ln(t+3) rauskommen... why?
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Mit Partialbruchzerlegung kommst du auf die Identität

1/t(t+3) = 1/(3t) - 1/(3t+9) = 1/3* (1/t - 1/(t+3))

• elephantTalk schrieb:

wie kommt man auf den erwartungswert der negativen binomialverteilung?

die norm habe ich grad noch so geschafft, aber beim erwartungswert komm ich zu keinem ergebnis...

Hab da was gefunden: statistik.lmu.de/~ulbricht/Leh…I0708/Loesung_Blatt10.pdf

Seite 2 - Ist jetzt zwar nicht direkt mit deinen Größen gemacht, aber das müsste sich transformieren lassen.

Was ich noch weiß, war der generelle Ansatz: E(x) = Summe (von n=r bis unendlich) n * deiner geposteten Verteilung.
      Für den Tread brauchen wir nen Formeleditor.

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Coruscant schrieb:

Hab da was gefunden: statistik.lmu.de/~ulbricht/Leh…I0708/Loesung_Blatt10.pdf

Seite 2 - Ist jetzt zwar nicht direkt mit deinen Größen gemacht, aber das müsste sich transformieren lassen.

Was ich noch weiß, war der generelle Ansatz: E(x) = Summe (von n=r bis unendlich) n * deiner geposteten Verteilung.
      Für den Tread brauchen wir nen Formeleditor.

mfg
      Coruscant

danke schonmal, aber woher weiß man, dass beim letzten schritt der term 1 ist?

nvm, habs schon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elephantTalk ()