Mathe Aufgaben Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein, du hast nach dem ersten Zug eine Kiste weniger.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Stell dir mal die Wahrscheinlichkeit so vor:

      Das Ereignis das gesucht ist ist identisch mit:

      Ich ziehe eine Katze, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie aus der Katzenbox stammt (nämlich zu 2/3, weil 2/3 der Katzen in einer reinen Katzenbox sind). Dann kann man intuitiver vielleicht erkennen, dass diese Wahrscheinlichkeit doppelt so hoch ist.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Hallo zusammen!

      Ich habe ein Mathe-Problem, oder eher meine Freundin.
      Sie hat gerade Stochastik und muss ein Baumdiagramm erstellen.
      Sollte ich jemals Stochastik gehabt haben, ist das bestimmt schon 10 Jahre her.

      Von 100 Artikeln sind 20% Fehlerhaft.
      Nun werden 4 Artikel entnommen.

      a) wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle 4 Artikel in Ordnung sind
      b) wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass 3 von 4 in Ordnung sind

      Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie man sowas mit einem Baumdiagramm darstellen kann.
      Da könnte ich ihr eher bei uns auf dem Küchentisch den Blinddarm herausnehmen.

      Könnt ihr mir helfen?
    • 20/100 Boxen sind fehlerhaft
      80/100 sind fehlerfrei

      Es gibt zwei Ereignisse: Du ziehst eine fehlerhafte Box oder eine fehlerfreie.
      Fehlerhaft: Von den 100 Boxen fällt eine weg und eine der 20 fehlerhaften Boxen fällt weg. Die Chance beim ersten Ziehen ist 20/100.
      Fehlerfrei: Es fällt ebenfalls eine Box der 100 weg, da auch hier eine gezogen wird und es wird bei dem 80er-Stapel eine weniger. Die Chance beim ersten Ziehen ist 80/100

      Beispiele für den zweiten Schritt des Baumdiagramms:
      Fehlerhaft -> fehlerfrei: Chance ist 80/99 (noch alle fehlerfreien sind übrig, wir ziehen die erste und verringern die Menge auf 79 und die Anzahl der Boxen auf 98)
      Fehlerhaft -> fehlerhaft: Chance ist 19/99 (fehlerhafte Boxen -> 18, fehlerfreie bleiben bei 80, gesamte Anzahl auf 98)
      Fehlerfrei -> fehlerfrei: Chance ist 79/99 (fehlerfrei: von 79->78 runter, ges. Anz: 98)
      Fehlerfrei -> fehlerhaft: Chance ist 20/99 (fehlerhafte gezogen, also von 80 auf 79, ges. Anz runter auf 98)

      und so weiter
    • Man muss die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Bäume multiplizieren,
      also z.B. 20/100*19/99*18/98*17/97

      Aber wenn es mehrere Pfade mit den richtigen Antworten gibt (zum Beispiel 3 aus 4) dann muss man wiederum diese Einzelergebnisse addieren.

      Nur für b^idna, ihr habt es ja verstanden.
    • twoplay hat recht shrodo. kommt halt drauf an ob mit oder ohne zurücklegen. wenn ohne zurücklegen, so verfahren wie twoplay das sagt. dann musst du halt noch die endwahrscheinlichkeiten ausrechnen indem du die wahrscheinlichkeiten entlang jeden pfades multiplizierst.
      ist halt endsnervig ohne zurücklegen.
    • Vielleicht werden sie auch gleichzeitig entnommen, dann weiß ich allerdings auch nicht weiter.

      Aufgabe ist allerdings recht simpel und ich denke nicht dass man die Boxen zurücklegt. Wirkt eher so, als ob man insgesamt 4 rausnimmt um zu testen ob sie fehlerhaft sind, also wäre es falsch sie wieder reinzutun.

      Beitrag von Oster ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: edgy much? sry ().