Biersource Umfrage

• Das sind Brauereien ;)

Glaabsbräu ist aus Seligenstadt am Main.
      Schlappeseppel aus Aschaffenburg
      Faust aus Miltenberg afaik.

Machen alle starke Biere :D

@PS: Wenn ich wen ins Hessen Bier und Wein mischen sehen würde, würde ich ihm höchstens die Russen-MAFIA aufhalsen!
      :thumbsup: Amtierende Best Witch DSDE 2015 :thumbsup:
    • beastmaster lies doch bisserl weiter oben

russ ist zitronenlimo mit weißbier

erdinger ist nicht zu empfehlen schöffelhofer auch nich

paulaner macht solide spezi und gutes wiesnbier des wars dann auch
      Down - Set- Hut

Scrimmage to the Death!
    • Wenn Weißbier, dann Franziskaner.

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Weihenstephaner Vitus Weizenbock anyone? (wurde erst kürzlich zum "Besten Bier der Welt" gewählt und schmeckt auch wirklich gut!)

Sonst kann ich mich nur anschließen:
      Helles: Augustiner, Tegernseer
      Weißbier: Schneider, Kuchlbauer (is nicht allzu bekannt wohl, aber so ziemlich das beste weißbier)
      Eine negative Bewertung von BUMBLEBEE96 für Bewertungs-System. Dir wird für die Bewertung ein Renommeepunkt abgezogen. Kommentar: i think u dont like bumblebees !?!

~~~~~~~~~Meine Videos~~~~~~~~~
    • So, ich bin gerade aufgestanden und beantworte dann mal ein par ausstehende Fragen.

Ein Helles ist natürlich ein Lagerbier. Ich selbst hätte bis vor zwei Jahren oder so auch nicht gewusst, dass ein Helles einfach ein Lagerbier ist. Da ich allerdings ausserhalb Bayerns oft in Erklärungsnot geriet ("a Hells hald!!") hab ich mich mal intensiver damit beschäftigt, wie man so etwas wo anders nennt. Davor habe ich bei diversen Gelegenheiten immer wieder ein "helles Pils" bekommen, was natürlich Quatsch ist, weil es per Definition kein dunkles Pils gibt (auch wenn manchmal so beworben). Ein Helles ist auch ziemlich klar definiert als untergäriges Bier mit einer Stammwürze um die 12% und durchschnittlichem Alkoholgehalt. Weiter südlich in Bayern bestellt man eher eine "Halbe", das ist klar, dennoch ist der Begriff "Helles" auch dort noch geläufig/benutzt. Die Biere Export, Lager, Helles usw. gehen alle in die gleiche Richtung. Wenn man also ein Helles haben will, aber der Bedienung das nicht richtig vermitteln kann, sollte man Lager oder Export bestellen oder entsprechend die Karte zu Hilfe nehmen (wenn man Pech hat haben sie es nichtmal).

Der Begriff Helles steht bei uns in Mittelfranken auch als solches auf den Speisekarten. Da steht dann "Helles Hauff" zum Beispiel und man bekommt dann das Urhell von Hauff.

Ich danke euch fürs Abstimmen. Überrascht war ich davon, dass das doch so oft als Weizen verstanden wird, denn wie gesagt ich hab immer Pils bekommen.

Jetzt ein paar Reaktionen:

Be4stM4ster schrieb:

roflgrins schrieb:

Die Frage ist, warum ich überhaupt ein "Helles" bestellen sollte, wenn ich auch stattdessen ein leckeres Pils haben kann.

Ich trinke ab und zu gerne mal ein "helles" (ist bei mir ein Weizenbier) aber ansonsten auch Pils.
      Achso, warum? Weil es geschmacklich was ganz anderes ist...

PS: An die Bayern, Erdinger, Schöffehofer oder doch Paulaner?

An den roflgrinspart: EIn Pils ist schon ganz nett, aber auf Dauer schmeckt mir das Herbe einfach nicht, da trink ich lieber weiter meine Weizen und Vollbiere. Geschmacklich sind Pils auch meiner Meinung nach langweilig und bieten wenig Abwechslung. Ich trinke zum Beispiel übertrieben gerne richtig würzige, dunkle, rauchige oder malzige Biere. Also die eher aussergewöhnlichen Sachen. Morgen früh nach der ARbeit zum Beispiel werd ich mir ein Kloster Scheyern dunkles Export gönnen.

@Beastmaster
      Das sind so Sorten, die in Bayern gar nicht so gerne getrunken werden, weil zu bekannt und zu beliebig. Schöfferhofer hat hier auch nichtmal nen Regionalbonus.

Wenn du wirklich auf Weizen stehst empfehle ich dir mal folgende:
      Weihenstephaner (Hands down beste Brauerei) - was fluffigeres wirst du nicht bekommen
      Maisel's Weiße
      Scheider Weisse
      Gutmann (ist jetzt was sehr persönliches von mir)

Und probier bitte mal nicht nur die hellen Sorten, sondern auch irgendwelche dunklen.

Sweeper schrieb:

Seraph schrieb:

de.wikipedia.org/wiki/Lagerbier

"Das Verbreitungsgebiet liegt vor Allem in den süddeutschen Regionen Baden-Württemberg und Bayern sowie in Österreich."

kein wunder warum ich das noch nie gehört habe. pils it is :P
      MfG
      de.wikipedia.org/wiki/Pilsner_Bier

"Pils(e)ner Bier, auch Pils oder Bier nach Pils(e)ner Brauart, ist ein nach der böhmischen Stadt Pilsen (tschechisch: Plzeň) benanntes, untergäriges Lagerbier"

Also ist ein Pils ein Lagerbier?

#@Seraph. Hab Lagerbier zwar schonmal gehört, aber hab kp was das ist. pils it is :P

Lagerbiere hab ich oben erklärt.
      Pils ist mehr oder weniger ein "Subgenre" des Lagerbiers, das sich jedoch zur eigenen Bezeichnung entwickelt hat. Pils Biere haben so gut wie nie eine höhe Stammwürze als 12% (Lager und vor allem Exportbiere oft) und sind in der Regel herber und hopfiger. Der Unterschied liegt aber vor allem in der Stammwürze. Deshalb schmeckt es für Leute, die eher die volleren Biere gewohnt sind, auch wässrig obwohl herb.

@Seraph
      Was mir gerade noch eingefallen ist. Das erste Bier an unserem Abend hat doch deine Freundin geholt. Da meinte ich auch, dass ich ein Helles will. Sie hat dann Becks gebracht, das ich tapfer ausgetrunken habe.

Be4stM4ster schrieb:

chrZ^ schrieb:

Faust, Schlappeseppel oder Glaabsbräu

Ich check es nicht, was ist das (Biersorten)?

Also was gibt es außer Erdinger, Paulaner und Schöffehofer zu empfehlen?
      - Schneiderweiße
      - Augustiner

Augustiner kannst du mal probieren, wenn du es bekommst, muss aber nicht sein imo. Schmeckt ganz vernünftig ist aber nichts, wo ich selbst sage "oh das muss ich mir mal wieder holen!". Das von chrz^ erwähnte Faust kenne ich und trinke ich auch gerne. Das gibts immer, wenn ich in Miltenberg bin. Ist generell ne recht gute Brauerei, nicht nur wegen dem Weizen.

thErEs_no_CakE schrieb:

Weihenstephaner Vitus Weizenbock anyone? (wurde erst kürzlich zum "Besten Bier der Welt" gewählt und schmeckt auch wirklich gut!)

Sonst kann ich mich nur anschließen:
      Helles: Augustiner, Tegernseer
      Weißbier: Schneider, Kuchlbauer (is nicht allzu bekannt wohl, aber so ziemlich das beste weißbier)

Das Weihenstephaner das du erwähnst muss ich mir dann mal besorgen, die sind einfach alle irre lecker.

Joni schrieb:

Ich kenn die Bezeichnung "Lagerbier" überhauot nicht. Auch "Weißbier" geht mir schwer von den Lippen. Gibt halt einfach nur Helles und Weizenbier.

Wie gesagt, ich hätte auch nie "ein Lagerbier" bestellt, gäbe es nicht die Sprachbarrieren. Durch das Ausschlussverfahren hat man in der Umfrage ja aber ausschließen können, wenn man weiß, was ein Helles ist.

LegorQ schrieb:

Also jeder Bayer mit Bildung und Kultur weiss eigentlich das Helles=Weisbier. Was die Bauern vom Land unter Hellem verstehen kann ich natürlich nicht alles Wissen, aber die trinken auch Lager und ähnlich widerliches.
      Obwohl ich eigentlich immer Weizen sage...meint das gleiche.

MfG
      Der Sauhund

Wir habens ja schon per pm ausgekaddlt, aber ich möchte noch anmerken, dass solche Bezeichnungen ja grade von den Bauern aus den Kuhkäffern kommen und die dann wohl eher Recht haben. Für die wärst du mit Weizen=Helles ein "gstudierter Stooderer, der nemmer wass wos si gherdd."
      Und Lager ist eben einfach nur eine andere Bezeichnung für die klassische "Halbe". Etwas widerliches kann ich daran nicht erkennen.

chrZ^ schrieb:

Zagdil is doch Oberfranke (also ziemlich sicher)

Mittelfranke, Hasilein ;)
      Entschuldige übrigens die Bayernumfrage. Die Franken wurden im Eingangspost nochmal erwähnt und ausserhalb Frankens weiß man vielleicht noch in der fränkischen Schweiz und eben in Bayern, was ein Helles ist, deshalb hab ich das als Gruppierung genommen.

Ich würd mich freuen, wenn wir hier weiter über Biere plaudern^^

Ich hol mir heute oder morgen noch einen Kasten von etwas ganz besonderen, dazu mach ich dann glaub ich auch ein Video.

PS:
      Dass wir Franken nicht so oft Bitte sagen stimmt tatsächlich. Wir sind eben anders freundlich. Ich bestelle meistens "Ich grichert gern a Hells, (bitte)" oder "Ich hädd gern a Hells" -also mit höflichem Konjunktiv.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • krass was für unterschiede es offenbar reagional gibt, was bier angeht.
      also im ruhrgebiet ist es einfach eindeutig:

will man n pils, kriegt man ein pils
      will man n export, gibts ein export
      will man ein alster, bekommt man einen bier + fanta mix
      will man ein radler, bekommt man einen bier + sprite mix
      will man ein kre (krefelder) gibts halt bier + cola
      jeder kennt die begriffe und ich kenn echt niemanden, der ein alster nicht von nem radler unterscheiden kann.

das wars eig auch schon. im ruhrgebit will man halt einfach kein weißbier, weizen oder was weiß ich was für ne brühe.
      "Manchmal führt es zu nichts, wenn man etwas macht, manchmal führt es zu etwas, wenn man nichts macht."
      -Francis Alys-

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Griedi schrieb:

krass was für unterschiede es offenbar reagional gibt, was bier angeht.
      (...)
      das wars eig auch schon. im ruhrgebit will man halt einfach kein weißbier, weizen oder was weiß ich was für ne brühe.

Ich finde die Trinkkultur im Ruhrgebiet durchaus interessant. Man bekommt zwar nur diese Phiolen, aber dafür wird einem immer sofort wieder ein volles hingestellt, wenn man ausgetrunken hat. Fand ich ganz ok. Leider ist der Pott etwas variantenarm.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • bei uns ist der begriff "helles" überhaupt nicht geläufig, von dem her hab ich keine ahnung, was man wohl bekäme.

im normal fall bestell ich "bier", "krügerl" oder "halbe" und bekomm ein lagerbier.
      weizenbier ist eher fast was exotisches, das muss man schon klar ansprechen, i.e. "weizen-/weißbier".
    • ich hab ja keine ahnung wie es die nicht bayern machen

aber what the hell....wenn ich in meinem geliebten bayern ein helles bestell - dann mein ich ein helles - und oh wunder bekomm auch ein helles.
      man hat natürlich für jedes bier auch alternative bezeichnungen ( hoibe, weiße, an pfief, schaumige usw. etc. blablabla )
    • Zagdil schrieb:

Griedi schrieb:

krass was für unterschiede es offenbar reagional gibt, was bier angeht.
      (...)

Ich finde die Trinkkultur im Ruhrgebiet durchaus interessant. Man bekommt zwar nur diese Phiolen, aber dafür wird einem immer sofort wieder ein volles hingestellt, wenn man ausgetrunken hat. Fand ich ganz ok. Leider ist der Pott etwas variantenarm.

Pils (Kölsch und Alt ka, aber vermutlich auch) hat halt das Problem, dass es extrem schnell schal wird. Kollege von mir bestellt sich immer ein großes Pils, mit der Begründung, dass er dann 10 Cent im Vergleich zu zwei kleinen spart, und lässt dann die letzten drei Schlücke drin, weils einfach nicht mehr schmeckt. Ein kleines Pils kann man recht schnell runterdrücken, da ist keine Zeit zum schalwerden.
      Trinke übrigens selber extrem ungern Pils, wenn Bier dann Helles... also Weißbier.