Uni Heidelberg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uni Heidelberg

      Hey Leute,
      ich will am Wintersemester ein Physikstudium anfangen, weiß aber noch nicht genau wo.
      Bisher war Kaiserslautern mein Favorit, aber jetzt hab ich gesehen, dass Heidelberg ja seit diesem Sommersemester oder so auch keine allgemeinen Studiengebühren mehr hat. Deswegen wollte ich mich hier mal umhören.
      Wer von euch studiert dort, vllt sogar Physik? Was habt ihr für Erfahrungen mit der Uni und der Stadt gemacht? Wie sind die Kosten fürs Leben?
      etc.
      Würdet mir echt helfen :)
    • dann ma go:

      studiere und lebe da. also schreib ich mal nen bissl.
      zum studium physik kann ihc dir nicht viel sagen, da ich es ja nicht studier
      im neuenheimer feld herrscht eigentlich ziemliche "campusatmosphäre" wenn ich das so beschreiben kann. alles einrichtungen liegen sehr nah, auch die sportplätze etwas weiter sind in 10-15 min zu fuß zu erreichen. sportangebote gibt es reichlich, ich wurde zwar nie warm mit dem unisport und bevorzuge es mit freunden kicken zu gehen, hab aber auch schon viel gutes gehört. sonst gibt es bars, einkaufläden und auch wohnheime (dazu später mehr) dort. mangel gibt es aber an größeren supermärkten und auch ein fußweg von der innenstadt ins feld ist eher anstrengend, denn erholsam. zumindest nach meinem empfinden.
      sonst ist die uni etwas gesplittet, das neuenheimer feld, in dem unter anderem alle naturwissenschaften sind, und die altstadt in der die geisteswissenschaften und anderes sitzen. die innenstatd dürfte für dich aber eher für die bars interessant werden, dazu später mehr.
      mensas (mensen oO) gibt es 3. 2 davon in der innenstadt eine im neuenheimer feld. heidelberg hat war zwar , glaube das letzte mal 2011 2010? so irgendwas mensa des jahres, jedoch ist damit die mensa in der innenstadt gemeint. auch die im neuenheimer feld ist nicht schlecht, kommt aber geschmacklich und vor allem von der ambiente her nicht an die in der innenstadt heran. sie ist aber zweckdienlich, und preis/leistungsverhältnis stimmt.
      die bibliothek liegt in der innenstadt, ich weiß aber nicht wie es mit fachbibliotheken im feld aussieht, die ausleihe funktioniert recht schnell was das bestellen von büchern angeht, die im lager liegen und man nicht als freihand mitnehemn kann. morgens bestellen mittags mitnehmen

      sonst gibt es eine große breite an bars, oder kleineren clubs. von billard über dart, zu coktailbar, irish pub oder absinthbar gibt es alles. das meiste davon direkt in der innenstadt in der "unteren straße". die bars sind größtenteils sehr gemütlich, aber auch klein. wenn man abends weggeht, darf man nciht damit rechnen um 11 mit 10 leuten noch einen tisch zu bekommen. die meisten sind aber sowieso auf stehen ausgelegt.
      leider haben sich im laufe der jahre zu viele anwohner beschwert, und so darf man getränke nach 22 uhr nciht auf die straße nehmen, wodurch nach dieser zeit die möglichkeit einfach auf der straße zu trinken wegfällt. preislich ist es weder teuer och billig. viele angebote, aber keine dauertiefpreise. man kann also gut etwas trinken gehen. bier in der mensa kostet 1,60 (glaube ich? schon lang nicht mehr geschaut ich lwg nur die karte drauf) außerdem gibt es abneds cocktail und wein (aber nur geringe auswahl) .

      einkaufen kann man gut, es gitb aber optimalere alternativen im raum. die lange fußgängerzone ist voll von geschäften, jedoch ist die auswahl im nahen mannheim, oder in rhein-neckar zentrum in viernheim wesentlich größer. um mal nen t-shirt, flipflops, rucksack, o.ä. zu kaufen reicht es aber allemal.

      nun der negativpunkt der stadt. sie ist was mieten angeht FUCKIN teuer. natürlich kommt das auf dein eigenes empfinden an, aber hier mal ein paar durchschnittliche preise. 300 für ein 18qm wg zimmer in ner 3er wg ist an der tagesordnung. natürlich kann man auch in billigere gegenden ziwhen, nahegelegene dörfer bieten sich an, oder billigere stadtteile. jedoch ist die verbindung über den tag gut, abends ist man aber auf den anchtbus angewiesen. persönlich würde ich jedem neuen student raten so nahe an die uni, oder innenstadt, wie möglich zu ziehen. es hört sich wenig an, ne halbe stunde zur uni mit der straßenbahn zu rbauchen, kann einen aber auch viele nerven kosten wenn man es vermeiden kann.
      einzelwohnungen sind sehr teuer, wgs dagegen durchaus bezahlbar. wohnheime gibt es auch, jedoch haben fast alle ihre macken. schelchtes i-net, zu alte gebäude, zu kleine wohnungen, schlecht gelegen, oder zu teuer. da muss man abschätzen mit welchem übel man leben will. zum vergleich ein wohnheim in dem ein kumpel wohnt: er zahlt 210 für 14 qm, hat eine gute lage mit viele supermärkten und 5 min mit dem fahrrad zur uni. es ist aber hellhörig (erhört die über und unter sich telefonieren, erstaunlich sind aber die seitenwände zu den mitbewohner gut isoliert) und hat ein absolut mieses internet.

      leben lässt sich soweit ganz gut, in der innenstadt kann man aber ein auto vergessen.

      wenn ncoh fragen sind, oder du über was mehr wissen willst schreib ne pm, oder hier im thread nochmal oder sonstwas

      achja noch ein zusatz: waldschlampe schwört auf die asia nudeln aus nem shop dort !!! und wir haben berühmtheiten wie den klatschenden opa und berühmte künstler wie robert sternberger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ^^^^^ ()

    • Danke euch schon mal :thumbsup:

      Das die Kosten für Wohnung ziemlich hoch sind hatte ich schon öfter gelesen, könnte ich aber drüber hinwegsehen, wenn der Rest stimmt.

      Aber wenn ihr von Neuenheimer Feld und Innenstadt redet, wie darf ich mir das vorstellen? 8|
      Wie weit sind die "Bereiche" denn voneinander entfernt? Muss man je nach Studiengang mal da, mal da hin?
      Tut mir leid für meine Beschränktheit aber ich verstehs nich ^^
    • go ne google maps :D

      ähm mit physik dürftest du alles im neuenheimer feld haben. sonst brauch man so 10-15 min bis in die innenstadt. geht mit bus oder straßenbahn, wobei der bus überall im feld rumfährt, zur straßenbahn musste bisschen laufen. weiß leider nich genau wo das physikgebäude ist ^^

      neuenheimer feld ist einfach nur nen stadtteil von heidelberg, der eben als campus fungiert. ürsprünglich war die uni in der innenstadt, ist aber zu groß geworden und dadurch wurde die großzahl aller studiengänge ins neuenheimer feld "ausgelagert" ist aber auch schon ewig her ka wieviele hundert jahre.
    • jo 300eus für 18qm ist echt ein preis der noch klar geht, maximal leicht gehobenes preisniveau. ich hab bisher in drei städten in drei bundesländern gewohnt und es war überall so. für was im 250er raum musste man schon länger suchen und sich viel umhören+anschauen, halt auch mit entsprechender konkurrenz. (wohnheimplätze ofc ausgenommen)
      gibt sicher billigere städte, aber locker auch wesentlich teurere (z.b. erlangen, münchen etc).

      und was heidelberg angeht - wunderschön. als ich das letzte mal dort war habe ich mich gefühlt wie im urlaub..du hast dort echt alles. kann mir nicht vorstellen, dass es sich dort schlecht studieren lässt .) viel erfolg!
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • bei der Beschreibung von tree ente musste ich an ein kleines schnuckeliges Städtchen wie bei Anno1602 denken. Alles in der Nähe, alles da, alles schön. Habe auch nur gutes über Heidelberg gehört.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Be4stM4ster ()

    • alter, das kostet nen bier auf der lan beastmaster!!!

      und 300 für nen zimmer in ner 3er wg find ich schon viel. der punkt hierbei ist das wg ding. für ne einzelwohnung würd ich auch sofort zuschlagen ^^

      achso ich könnt auch noch was über kultur und so schreiben, aber tbh zählt das als studienplatzwahl nen scheiß. is zwar nen netter zusatz, aber im täglichen leben benutzt man höchstens mal den wald zum joggen, oder die neckarwiese zum saufen. natürlich peppt die schöne alststadt alles etwas auf, z.b. wenn man im freien isst oder nen bier trinkt. aber nach ner zeit achtet man einfach nicht mehr so drauf wie zu anfang

      ansonsten ist die uni in vielen fachbereichen gut angesehn, obwohl wirkliche förderungen nur bei wenigen stattfinden. weiß leider nicht ob physik dazuzählt, aber auf jedenfall medizin. jura genießt auch hohes ansehen in heidelberg, gibt auch einige verbindungen wenn man auf sowas steht, aber die fördermittel sind wesentlich geringer als im fachbereich medizin, zumindest wenn man sich die leistungen anschaut. die wirklichen nackten zahlen hab ich nur von meinem fachbereich (ist eigentlich schon witzig so mitglied einer gebührenkomission, sieht man mal wieviel geld gebunkert ist) aber der ist sowieso sehr klein, obwohl auhc hier das internationale renomee noch sehr hoch ist.
    • Annie's Boo^s schrieb:

      ^^^^^ schrieb:

      und 300 für nen zimmer in ner 3er wg find ich schon viel. der punkt hierbei ist das wg ding. für ne einzelwohnung würd ich auch sofort zuschlagen ^^

      ohne witz, hier wären alle glücklich, wenn sie mit 300 fürn wg-zimmer hinkämen. is vollkommen im rahmen. nicht im wohnheim obv.

      Same at Wien, 300 ist immer noch günstig. Ich zahl 330 :D
    • ^^^^^ schrieb:

      und 300 für nen zimmer in ner 3er wg find ich schon viel. der punkt hierbei ist das wg ding. für ne einzelwohnung würd ich auch sofort zuschlagen ^^

      ohne witz, hier wären alle glücklich, wenn sie mit 300 fürn wg-zimmer hinkämen. is vollkommen im rahmen. nicht im wohnheim obv.

      230€ warm , innenstadt, internet/telefon, keller, eigenes Badezimmer, 22 qm

      U MAD?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher