Vegetarier für einen Monat

• ^^^^^ schrieb:

mfg mensaessen.

in meiner waldorfschule gabs oft ferkel unserer schuleigenen sau :)

die mädels haben dann immer geheult :(

Zagdil schrieb:

Falafel ist aber ja auch kein Fleischersatz Oo

nein und ja^^
      ursprünglich war es ein fleischersatz für arme leute, vielleicht ähnlich wie fisch früher. jetzt ist es kein fleischersatz mehr sondern eine "spezialität", ähnlich wie fisch heute.
    • ︻デ═一 schrieb:

Zagdil schrieb:

Falafel ist aber ja auch kein Fleischersatz Oo

nein und ja^^
      ursprünglich war es ein fleischersatz für arme leute, vielleicht ähnlich wie fisch früher. jetzt ist es kein fleischersatz mehr sondern eine "spezialität", ähnlich wie fisch heute.

Unsinn. Man weiß ja nicht mal wirklich, wo die Falafel herkommt oder wo sie entstanden ist, und du meinst zu wissen, als was sie gedacht war.
      Aber das Schulschwein ist stark ;)
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Hier mal ein aktueller Artikelwas u.a. den Fleischpreis betitelt. Über die Mittel und Wege kann man natürlich sich streiten.

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • @ zagdil + falafel
      ich kann dir zwar keine wissenschaftlichen fakten bieten, aber meine mutter hat mal gesagt, dass falafel früher ein arme leute essen war. die kommt gebürtig aus der ecke (naher osten). und da kichererbsen viel eiweiß enthalten ist es naheliegend, dass es ein fleischersatz war.
    • Ja Moment mal. Wie definierst du denn Fleischersatz? Arme-Leute-Essen usw. mag ja alles sein, aber wieso denn gerade Fleischersatz? Wenn die Leute im Mittelalter nur Rüben zu essen hatten, war das doch auch kein Fleischersatz, sondern einfach Gemüse.
      It is only the beginning
    • Nicht per se, kann man aber so einsetzen (auch wenn Eier viel mehr Fett und weniger Eiweiß haben als bspw. Huhn oder Pute). Wenn dir der Begriff an sich nicht passt kann man ja auch "eiweißhaltiges Nahrungsmittel aufgrund des Nichtvorhandenseins von Fleisch" sagen ;)
      we do not sow
    • Ich finde es eben dämlich normale Lebensmittel über ihren Bezug zu Fleisch zu definieren (weil sie sich dann besser verkaufen). Dass vor 1000 Jahren sich irgendwer gedacht hat "Hm Fleisch ist teuer, machen wir eben Falafeln, die haben auch viel Eiweiß" kann ich mir nicht so vorstellen.

Viel oder wenig Eiweiß ist eben wieder eine Frage der Relation. ob nun 15 oder 20% ist doch Banane.
      It is only the beginning
    • roflgrins schrieb:

Das siehst du falsch, wie willst du denn ohne deinen täglichen Proteinshake mit einigen Einheiten Jack3d nen 44er bekommen?
      ...sprach der bizeps- und muskelaufbauexperte.

und nein, falafel würde ich nicht als fleischersatz definieren. grütze wie tofu ist fleischersatz (bzw wird halt fast ausschliesslich als fleischersatz genutzt), weil damit (mit zweifelhaftem erfolg) versucht wird, dem fleisch in sachen geschmack und konsistenz möglichst nahe zu kommen. falafel versucht so weit ich weiss nicht, wie fleisch zu schmecken und wird auch selten in der art angepriesen wie zB tofu-wurst. :wacko:
    • ReWahn schrieb:

(mit zweifelhaftem erfolg)

Find den Erfolg eigentlich beachtlich, kaufen z.T. in der WG mal so zeugs ein weils immer 60% runtergeschrieben ist, klar Filets kriegt man damit nicht hin, aber so zeugs wie chicken nuggets würd ich im Blindtest niemals erkennen.

Beitrag von langbutter ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Zuallererst, Fleischersatz ist Tofu in Würsteform, irgendwas nciht aus Fleisch in Wurst Form, oder sog. Veggie "Schnitzel" "Burger". Wo das nett versucht - schlecht gelungen das Programm ist. Falafel ist was eigenständiges...und können sogar ganz gut schmecken.

Yarox schrieb:

Ich bin ja eh dafür, dass Fleisch teurer wird, und dafür die Preise der Grundnahrungsmittel, u.a. Milch, billiger werden. Kann nicht sein dass je nach Aktion 500g Hackfleisch billiger als 1l Milch ist (Keine H Milch).
      Wer im Übrigen hysterisch wird, wenn Gemüse auf dem Grill liegt, tut mir auch leid. Derjenige denkt wohl auch, dass Pommes Frites an Bäumen wachsen.
      Allgemein sollte mal die Nahrungsmittelindustrie an die Kandare genommen werden.
      Fleisch ist Grundnahungsmittel. Wo 500gr. hack billiger als 1l milch ist, wüsst ich gerne. Weil 400gr. hackfleisch kosten beim Netto 1.59 und Milch 51 cent. Preissystem ist da schon ziemlich ausgereift, wird aber leider durch subventionen gestört und Mwst gestört. Das heist wir Subventionieren die Ineffizienz der europäischen Kleinbauernwirtschaft durch Steuergelder. Das ist lusitg weil wir den bauern damit quasi Geld geben und ihnen ermöglichen uns ihre Produkte teurer zu verkaufen als eigentlich möglich. Von der Abschottung des europäischen Agrarmarktes mal ganz abgesehen...
    • Spoiler anzeigen
      Fleisch teurer? Ist irgendwie wieder sone Hate-Veganer/Vegetarier-forderung gegen Fleischfresser/-liebhaber. Ich fordere auch net, dass das Tofu (noch) teurer wird. Knabbert ihr euer Gemüse, juckt mich net, aber lasst mein Fleisch in Ruhe. Danke.

Keine Ahnung obs schon kam, hab nich alles gelesen, aber vegetarischer (veganer wohl noch mehr) Lebensstil geht doch schon eher ins Geld, ne? Könnte auch bei so manchen eine Hindernis sein, desswegen ernähren sich doch viele so oder so ungesünder. Heißt jetzt nicht, dass man Fleisch teurer machen sollte, aber vielleicht die Non-Fleischalternativen etwas günstiger (dieses Tofu Gelumpe etc.).
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー