neNo-: "Jeder möchte nur den Fame abkassieren"

• neNo-: "Jeder möchte nur den Fame abkassieren"

Hallo Community,

ich habe ein Gespräch mit Dota 2-Spieler Angelo 'neNo-' Caula Gonzalez geführt. Wir haben uns über seinen Wechsel zu Copenhagen Wolves unterhalten. Im Interview übt er auch deutliche Kritik an den Dänen Angel und Co, welche CPH.Wolves nach nur zwei Wochen verlassen hatten. neNo- erklärt außerdem, warum er so gerne die Rolle des Supporters übernimmt.

Auszug aus dem Interview:

Ihr seid ein Team aus vier Nationen. Welche Rolle übernimmst Du? Welche Stärke hast Du im Spiel?
      neNo-: Ich bevorzuge die Rolle des Main Supporters oder Gankers, teilweise auch des Initiators. Ich bin der Meinung, dass es viel zu wenig gute Supporter gibt, weil es einfach die schwerste Rolle im Spiel ist. Jeder möchte farmen, killen und dann am Ende den "Fame" abkassieren. Mir persönlich ist es nicht wichtig, Fame zu bekommen, sondern Spaß am Spiel zu haben und einfach zu gewinnen. Ich denke, dass ich ein relativ gutes Warding betreibe. Manche sagen auch, ich benutze Maphack. (lacht) Und habe mich auch in der Hinsicht schon recht gut entwickelt, einfach gut zu roamen. Ich trainiere derzeit sehr viel Micro Heroes wie Chen oder Enchantress, die einfach nicht jedermanns Sache sind. Ich kann sie schon recht "gut" benutzen, würde mir aber persönlich noch etwas mehr Micro wünschen. Also bin da noch recht unzufrieden mit mir.

Was meint Ihr? Hat neNo- Recht, wenn er sagt, viele Spieler schauten zu sehr auff Farm, Kills und Fame?

Gruß
    • Jop er hat recht. ist dir in deinen pubs noch nie aufgefallen, dass jedes Spiel einer (oder meist eher zwei) dabei ist der "Me Mid" inenrhalb der ersten 3 Sekudnen schreibt?

KP ob supporter der schwerste Job im Team ist, aber Carry ist defintiv der eifnachste. Farmen ist nicht schwer, wenn man nen gutes Team hat und wnen man obendrauf noch aufs team hört, wenn sie einem sagen, dass man b gehen soll (oder sonstige Dinge), muss man nichtmal mehr selber denken. Ich kann QoP's schon garnicht mehr sehen, einer der einfachsten Helden im Spiel und ist in jedem Spiel der "Superstar"
    • TruthBear schrieb:

Was meint Ihr? Hat neNo- Recht, wenn er sagt, viele Spieler schauten zu sehr auff Farm, Kills und Fame?
      Im Public ja, aber das ist auch logisch.

Im Competative habe ich allerdings nicht den Eindruck, dass die wirklich guten Supporter nicht genug gelobt werden würden. Natürlich merkt man bei Helden wie Chen oder Enchantress eher, ob sie gut oder schlecht gespielt werden, als an einer Maiden, das liegt schon alleine am Heldenkonzept.

Auch stimme ich der Aussage nicht zu, dass Supporter am schwierigsten zu spielen seien. Es mag vielleicht zutreffen, dass Chen eine der schwierigsten Helden ist, aber bei anderen Rollen muss man viel konzentrierter sein, da ein Fehlschritt eines Carrys eine viel größere Misere auslösen kann als ein Fehlschritt eines Supporters. Initiator wie Enigma finde ich ebenfalls wesentlich anspruchsvoller, da man eine sehr hohe Awareness braucht. Ist aber nur mein persönliches Empfinden, ich spiele im cm ja auch nur Support und Gank (auch Enigma/Chen/Ench).
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Ab einem gewissen leven ist supporter neben der mitte sicher die schwerste Rolle. Früher war das noch anders wo viel passiver babysit support gespielt wurde wo man einfach nur auf der lane hocken und den carry sitten musste. Heute müssen supporter plötzlich viel mehr sachen machen, sie müssen aktiv gangen, countergangen dabei möglichst nicht sterben und dabei auchnoch gleichzeitig zumindest n paar coreitems erfarmen.
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • kommt imo drauf an, was man selbst am liebsten spielt. ich feier natuerlich nen dicken pj magina mehr ab als random xyz dazzle. jemand der selbst gerne support spielt, rastet halt komplett aus, wenn er nen puppey mit chen rumdylfen sieht. man kanns einfach nicht so stark pauschalisieren.

• Die Frage ist wie du einfach definierst. Es ist vllt einfacher in dem Sinne das du weniger verscheidene dinge gleichzeitig machen musst. Der schwere teil dabei ist keinen fehler zu machen und dich nicht catchen zu lassen weil sonst unter umständen das game verloren ist.
    • Cocofang schrieb:

KP ob supporter der schwerste Job im Team ist, aber Carry ist defintiv der eifnachste. Farmen ist nicht schwer, wenn man nen gutes Team hat und wnen man obendrauf noch aufs team hört, wenn sie einem sagen, dass man b gehen soll (oder sonstige Dinge), muss man nichtmal mehr selber denken. Ich kann QoP's schon garnicht mehr sehen, einer der einfachsten Helden im Spiel und ist in jedem Spiel der "Superstar"

Nur weil dir gesagt wird, was du tun sollst, heißt das nicht dass ein normaler Carryspieler seine Minimap nicht benutzt :/

Und super Beispiel mit der Qop. Mit keinem anderen Helden muss man so schnell reagieren, für seine Nukes (trotz der wenigen HP) dicht am Gegner sein und generell ein so gutes Spielverständnis haben.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • ardet4 schrieb:

Cocofang schrieb:

Nur weil dir gesagt wird, was du tun sollst, heißt das nicht dass ein normaler Carryspieler seine Minimap nicht benutzt :/

Und super Beispiel mit der Qop. Mit keinem anderen Helden muss man so schnell reagieren, für seine Nukes (trotz der wenigen HP) dicht am Gegner sein und generell ein so gutes Spielverständnis haben.

Wie schon gesagt, solange nen carry-spieler farmen kann, reicht es sogar wenn ihm egsagt wird was er zu tun hat. Reicht bei allen anderen helden nicht.

Und zu QoP:

-lächerlich einfaches Laning.
      -Die ähnlich viel ausshält wie viele andere Helden im Spiel (nen Haufen ints und Agis), aber ranged ist und BLINK hat.
      -jeder Depp gefarmt kriegt QoP mit der guten Ani, BaseDamage und dem AoE. Die Tatsache, das es echt schwer ist als QoP zu sterben, solange die Gegner nicht mit mehr als 2 Disables oder amssivemBurst ankommen hilft auch noch.
      -Extrem gutes UND simples teamfightpotential hat (krach 900 AoE damage (natürlich Ult -> blink -> Scream ohne groß timing und denken (solange man schaffft das leichte delay des Ultis zu befältigen, was aber echt nicht hart ist)

Die ist so ziemlich nach Lich der einfachste Held im Spiel. Natürlich kann man auch coole Dinge machen, wie Sniper Ulti mit Blink dodgen, das macht sie nur nicht weniger eifnach, sondern ist eher nen Bonus, denn wo anderen helden die Hälfte der HP fehlen würde, kann QoP mitm Schock davonkommen.
    • du zeigst grade, dass du scheinbar noch nie qop gespielt hast. spells im teamfight richtig gut anzubringen, ohne dass man gefahr laeuft, direkt geowned zu werden, ist nicht so leicht wie du es darstellst. vor allem ist es schwer, die gesunde mischung aus gangs und farm zu finden, ansonsten kann man schnell useles werden. das waren jetzt nur mal zwei beispiele auf die schnelle.

• Ich weiss nich in welchen spielen du spielst lieber cocofang aber in nem durchschnittlichen fw/cw/whatever gegen gegner die besser als lowskilled sind spielst du gegen mindetens 4 stuns/silences die auch halbwegs gut getimed werden
    • Also Carry ist halt 100pro das einfachste von allem. Supporter spielen ist unglaublich schwer wenn man das richtig gut machen will. Man muss auf viel mehr Dinge achten in der ersten Spielphase z.B. auch noch ab und zu auf die Map schaun und den Leuten sagen wenn sie geganked werden und zwar nicht nur im Pub.
      btw ardet4 void <3

• chrZ^ schrieb:

Cocofang schrieb:

aber Carry ist defintiv der eifnachste

Ja als Carry brauch man nix können...oh wait

Solche Leute regen mich auf, die ganze Zeit labern wie ez Carry doch ist und wenn sie dann selbst mal carrien müssen hart verkacken

Carry ist halt unbestreitbar die simpelste rolle. willst du das ernsthaft anzweifeln? wenn du als carry erfolgreich bist, liegt das nur daran dass dein team es vor dir auch war, oder die gegner zu blöd.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.