Kyuzo schrieb:
Bitte um detailliertes review.Mr_Oizo schrieb:
Morgen kommt mein Arizer Air SE hatte noch nie nen vapo hype izraell
Aufheizen kann das Gerät ziemlich schnell, hab am Anfang (3 Seshes total bisher) zu kurz gezogen, man sollte eher länger dran ziehen, so ca. 5-10 Sekunden für stärkeren Effekt. Auf 180°C aufgeheizt schmeckt es hervorragend, auf 190°C auch noch ziemlich gut, ab 200°C nimmt es dann deutlich ab, ich denke werde nur bis 205° dampfen. Man muss nicht unbedingt möglichst maximal alles aus den Kräutern dampfen, denn man kann das ABV/AVB benutzen um draus Butter/Edibles zu machen.
Also mir gefällt das Vorgehen die Temperatur hochzuschalten, nen befülltes Röhrchen rauch ich in 2 Aufheizvorgängen (der Vapo schaltet sich nach 10 Minuten ab) von 180 bis 205°C. Man dampft also relativ lange dran, länger als am Joint würde ich sagen. In so ein Röhrchen passt auch nicht so viel rein, 0,2 oder vielleicht 0,25 maximal rein. Man macht aber eher weniger rein, damit das äußerst sitzende Kraut nicht so nah am Heizelement ist. Bisher habe ich noch nicht zwei Röhrchen hintereinander geraucht - die Wirkung reicht mir gerade so, habe aber auch etwas Toleranz. Finde das aber gut, das fördert mehr Genuss als Sucht.
Ich denke aber auch, dass man das mehr Richtung Ballern schieben könnte, wenn man schon bei hoher Temperatur startet z.B. 205 und dann auf 210 (maximal Temperatur des Geräts) schaltet und es zügig raucht, damit man eine zweite Ladung hinterherschiebt (Sinn: Damit man in kurzer Zeit viel Wirkung bekommt, weil wenn man eine Ladung "genießt", kann das bis zu 20 Minuten dauern) . Probier ich mal aus, aber weiß jetzt schon, dass mir das nicht gefallen wird. Hab meine erste Ladung mit 205°C gestartet und es sind Weltenunterschiede im Geschmack zu 180°C. 180°C liefert den besten Geschmack mit Abstand!
Was mir nicht gefällt ist, dass man Micro-USB am Start hat zum Aufladen des herausnehmbaren Akkus am Gerät, es braucht 2-3 Stunden um es komplett aufzuladen (hält angeblich dann 60Minuten Heizen aus, also ca. 6 Aufwärmprozesse) . Dabei kommt noch dazu, dass der USB-Eingang locker sitzt - meine Idee war es über eine Powerbank im Rucksack unterwegs zu laden, das wird wohl nicht gehen - eher bei Rast. Weiß noch nicht, ob ich ein Sonntagsgerät bekommen habe. Weil die Alternative wird dann sein, Ersatzakkus dabei zu haben, jedoch muss man das Plastikgehäuse abnehmen über so einen "Slide", wenn man es zuslidet, dann machts nen festen Klick. Ich vermute, dass das Gerät irgendwann mal halt nicht mehr zugeht, weil die Mechanik aus Plastik ist. Für 110€ war aber klar, dass man irgendwelche Kompromisse eingehen wird, der größere Bruder kostet 200€, die ordentliche Konkurrenz über 200€.
Ich denke es ist ein tolles Einsteigermodell, um herauszufinden ob man tiefer in die Vapowelt einsteigen möchte, wenn man schon weiß, dass man länger bleibt, würde ich doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen für ein besseres Gerät.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Oizo ()