Der -Was mich heute glücklich gemacht hat- Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• e.Res schrieb:

Oha, nicht zum Abitur zugelassen werden ... Das ist für die DS.de Elite, die ja eh jeden Kurs mit 16 Punkten abschließt natürlich gefundenes Fressen.

Zu recht, wenn man Abi machen will, sollte man zumindest soviel Einsatz haben, irgendwie durchzukommen. Kenne keinen, der wegen "Dummheit" durchs Abi gefallen ist, nur welche aus Faulheit + aktiver Schulverweigerung. Ist bitter und traurig, aber Mitleid haben sie imo nicht verdient (v.a. weil mans ja einfach nochmal probieren kann).
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Ka diese 180 Punkte für die Zulassung hatte man nach einem Jahr oder so. Und wer irgendwo unter fünf punkten gelandet ist, musste sich schon schwer anstellen.

Aber ja, fände es auch besser wenn das Abi wieder etwas mehr wert wäre.
      Und G8 xD Das haben aber Bundesländer seit immer (Thüringen) und da klappt das auch. Hessen ist nur zu doof einen Lehrplan zu entwerfen. Dabei müsste man nur alles aus der 11 Klasse streichen, weil das ohnehin nur Wiederholung war.
    • FrozenAnanas schrieb:

Der_Busfahrer. schrieb:

Abiturzulassung erst am letzten Schultag sicher?
      wat ?(
      Ist doch normal?! Am letzten Schultag für die 12er, also vor den Osterferien, gibts Zeugnisse und dann weiß man erst endgültig und verbindlich ob man zugelassen ist. Hatten bei uns einen in der Stufe, der am letzten Tag erfahren hat, dass er wegen nem Defizit zu viel nicht zugelassen wird :/

Zeugnis gab's auch erst gestern :ugly:
      Bin aber auch nur glaube ich durchgekommen, weil ich eine gute Auffassungsgabe habe. Habe die letzten Jahre eigentlich nicht viel gemacht, was sich auch an den Noten erkennen lässt - dafür sind die aber gar nicht so schlecht. Unterkurse habe ich nur in Spanisch, was ich leider belegen musste, aber auch nur, zum Glück, zwei Semester einbringen muss.

Aber ob man zugelassen wird, oder nicht, sollte man doch eigentlich schon vorher wissen, oder? Deswegen sollte das Durchkommen bzw. Durchfallen ja keine große Überraschung sein. Wenn man durchschnittliche Noten und keine Unterkurse hat, wird man i.d.R. ja zum Abitur zugelassen.
    • Also wenn Frozen und Ich gerade über die selbe Person sprechen,
      dann lag es wahrscheinlich nicht nur an einem Defizit zu viel.
      Und was hier beschrieben wird, ist auch größtenteils zutreffend.
      Die Intelligenz fehlt dem nicht, der war auch letztes Jahr zugelassen.
      Ist einfach #rebellohnegrund.
      Also nicht falsch verstehen, das ist einer der nettesten+korrektesten Menschen in der Stufe,
      aber es ist da wirklich diese ausgelebte Systemkritik, von wegen das ganze System ist Bullshit, Pech mit Lehrern etc. pp.

Kann das nur begrenzt beurteilen. da ich nie Probleme in der Schule hatte, bzw. nur in Fächern die ich nicht brauche/
      eh nur 50% der Kurse gewertet werden, aber G8 empfinde ich im Nachhinein als undramatisch.
      Wüsste gar nicht was ich in noch einem Jahr Schule alles machen sollte.
      Das Argument ist halt immer, man hat für alles mehr Zeit, was einigen Schülern bestimmt helfen würde,
      aber ich würde mich in dem weggefallenen Jahr wahrscheinlich eher langweilen.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer

Beitrag von (nicht zum melden) ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Beitrag von Swag ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Ich glaube an den Punkten scheiterts bei den wenigsten. Aber das mit den Defiziten geht relativ einfach. Brauchst nur in einem Fach absolut nicht klar kommen/Problem mit dem Lehrer haben und dann haste schon 4 Defizite garantiert. Da ist dann halt nicht mehr viel Spielraum.

G8 in Nrw sowieso nen Witz, haben noch nichtmal in allen Fächern Bücher die auf dm neuen Lehrplan basieren. Also die existieren wohl noch gar nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass die Schule selbst wenn nicht das nötige Geld dazu hätte.
      Mfg in der 9. Klasse noch mit Erdkundebüchern hantiert wo die DDR noch drin war oder Physikbücher von '85 :thumbsup:

Beitrag von MiP ()

Beitrag von Swag ()

Beitrag von (nicht zum melden) ()

Beitrag von mallegrins ()

• Jaja an den Lehrern liegts.
      Ich habe auch mehr Schulverweise gehabt als mein ganzer Jahrgang zusammen, und die Lehrer mochten mich keineswegs....aber notentechnisch war halt nix zu beanstanden....Wenn die Noten passen, was soll passieren?
      Wenn man nicht allzudoof ist ist Abitur wirklich keine sonderliche Herausforderung.
      Das Niveau ist im Keller, weil jeder Plebejer scheinbar unbedingt Abitur braucht, um dann eine Ausbildung zum Gabelstaplerfahrer zu machen.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • @Eres
      So kann vor Allem jemand schreiben, der anderen geholfen hat, die sich die Mühe gemacht haben um Hilfe zu bitten. Ja, ich hatte keine Probleme in der Schule, habe aber einigen Leuten geholfen ihre Defizite wegzukriegen. Wer will, der kann. Es ist ja auch nicht so, dass man überall 12-15 Punkte haben muss um sein Abi zu kriegen. Vielleicht hatten wir auch nur eine entsprechend soziale Stufe, aber bei uns musste man keine Angst haben um Hilfe zu bitten. Und da widerspreche ich dir, wer mit 16-18 keine der vier Eigenschaften (Glück durch hohen IQ, Interesse an Fächern und deswegen gute Partizipation im Unterricht, Fleiß, die Balls jemanden um Hilfe zu bitten) hat, der ist dann vielleicht auch verdient ausgeschieden. Wenn man nichts davon hat, bleibt eigentlich nur eine gewisse Unreife (ist da dann das Abitur als Studienzulassung angebracht?) oder ein großes Desinteresse an der Schule. Jemand mit komplett keinem Bock und Einsatz muss man das Abitur auch nicht nachwerfen.
      Mein Argument mit Interessensgebieten ist folgendes:
      Du interessierst dich für ein Fach, bist aber so schlecht, dass du in drei Halbjahren zwei Defizite sammelst - es ergeben sich mehrere Optionen: entweder du beschäftigst dich mit deinem Interessensgebiet und bist dadurch in dem Fach gut (das ist fast unumgänglich), oder du wählst es nicht, sondern ein Fach, in dem du besser bist (das heißt ja nur 4.0 oder besser!).
      Jemand der keine Fächer hat, in denen er regelmäßig besser ist als glatt 4 - ja, da schlägt dann eventuell Arroganz durch: der ist vielleicht falsch am Gymnasium, oder es ist in seiner Lernumgebung etwas extrem falsch.
      Meine Meinung ist, dass jeder der in der Oberstufe das Abi will, es auch kriegen kann. Wenn er/sie es nicht will, dann eben nicht. Kann man hart finden, aber ich habe es mehrfach erlebt wie von den Lehrern abgeschriebene Schüler mit recht geringem Einsatz (im Vergleich zu Uni oder regulärem Job) auf ein Notenniveau gekommen sind, auf dem die Zulassung nicht in Gefahr war.

@Lehrer schuld an Defiziten:
      Gabs bei uns auch ab und an die Diskussion. Da greift dann Phils Argument mit der Reife wirklich. Man kann auch mit vielen Diskussionen ein gutes Verhältnis zu Lehrern haben, man muss eben ein Minimum an Umgangsformen mitbringen. Viele Schüler benehmen sich auch wie Hurensohn und kriegen dann Beef mit Lehrern. Wenn Lehrer sich ernsthaft danebenbenehmen, SV oder Stufenkoordinator einschalten. Solved halt 99%.
      Pic related.
      E: kann man nur scheiße lesen, ist mein Name rechts in der Mitte 8o
      Dateien
      • diskussion.png

(32,93 kB, 107 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nigma.wolliver twist ()

we do not sow
    • Ich kann das Abi nicht mehr ansatzweise ernst nehmen, seit Massen von Leuten meiner Stufe mit 4 Ausfällen in Mathe eine !!!allgemeine!!! Hochschulreife bekamen. Ich habe ein paar Freundinnen in Mathe geholfen. Letztendlich hat es in jeder Klausur fast zum Bestehen gereicht, stupide gelernte Dinge wie "Extrema, notw+hinreichende Bedingung ..." hinzuschreiben. Da hatte man noch nicht mal die Aufgaben lesen müssen. Wenn man dann noch völlig triviale Abläufe wie das Ableiten einfacher Funktionen gelernt hat, hatte man seine 3 sicher.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.