Der -Was mich heute glücklich gemacht hat- Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieder eines meiner Lieblingsbücher am Lesen von Muhyiddin Ibn Arabi (gelebt von 1165 bis 1240) hierzu
      ein kleiner Ausschnitt:

      Spoiler anzeigen
      [...] Wisse, dass der selbstsichere, ausdauernde und vollkommene Weise jener ist, der sich unter allen Umständen und in jedem Augenblick richtig verhält
      und der nicht Umstände und Augenblicke miteinander verwechselt. Das ist der Zustand des Muhammed (Friede und Segen seien auf ihm!). [...] Jeder Suchende
      wird jedenfalls die Wirkung zu spüren bekommen, die die einzelnen Zustände auf ihn ausüben, und er wird spüren, wie die verschiedenen Welten eine
      in die andere übergehen. Aber dann hat er noch die Entwicklung vor sich, die von diesem Zustand zu jenem führt, in dem die Göttliche Weisheit innerhalb der
      äußeren Welt mit ihren üblichen Prinzipien erscheint. Sein Hinausragen über die gewohnte Ordnung wird sein Geheimnis werden. Doch wird er ständig von Ereignissen
      begleitet, die außerhalb des Gewöhnlichen liegen. Ohne Unterlass wird er mit jedem Atemzug sagen:

      ,,Oh Herr, lass das Wissen in mir wachsen, während sich die himmlichen Sphären nach deinen Atemzügen bewegen."


      (Bild von Signatur der Sphären)

      Und er möge sich bemühen, dass jeder seiner Augenblicke ein Atemzug Gottes ist. Wenn der Einfluss dieses Augenblickes über ihn
      kommt, dann wird er ihn empfangen. Er möge sich davor hüten, in [den Einfluss des Augenblickes] verliebt zu sein.
      Aber er möge dieses Einflusses eingedenk sein. Denn das ist notwendig, wenn er sich als Lehrer betätigt. Die meisten
      Scheichs kommen nur deshalb nicht als Lehrer in Frage, weil sie es versäumen, an das zu denken, was wir
      hier nicht erwähnt haben, und weil sie keine Beziehung dazu haben.
      Der Augenblick wird länger oder kürzer entsprechend dem Bewusstsein desjenigen, der ihn erlebt.
      Es gibt Menschen, deren Augenblick eine Stunde, einen Tag, eine Woche, ein Jahr oder die ganze Lebenszeit umfasst.
      Und zur Menschheit gehören auch solche, für die es keinen Augenblick gibt, denn wer aufmerksam auf jeden seiner
      Atemzüge achtet, der hat die Stunden in seiner Gewalt, und alle längeren Zeiträume auch. Aber der, dessen Augenblick
      das Bewusstsein der Stunden ist, der verliert die Atemzüge. Und der, dessen Augenblick die Tage sind, der verliert die Stunden.
      Und der dessen Augenblick die Wochen sind, der verliert die Tage. Und der dessen Augenblick die Jahre sind, der verliert
      die Monate. Und der, dessen Augenblick sein ganzes Leben ist, der verliert die Jahre. Und der, für den es keinen Augenblick gibt,
      der hat gar keine Lebenszeit, und er verliert auch das Leben nach dem Tod. Seine tierische Art, den Willen zu gebrauchen (himma),
      wird dort nicht fortgesetzt. Und wer sich selbst groß macht, der legt damit Zeugnis ab von der Beschränktheit seines
      Augenblicks und von der Kleinheit seines Wissens.
      Wer keinen Augenblick hat, der hat ihn nur so lange nicht, wie seine Krankheit andauert, so lange er von seiner tierischen
      Natur regiert wird; denn das Tor zur unsichtbaren Welt und ihren Geheimnissen kann niemals für den geöffnet werden,
      dessen Herz sich danach sehnt. Was das Tor des kontemplativen Wissens von Gott betrifft, so öffnet sich dieses
      so lange nicht, wie das Herz seinen Blick auf irgendetwas in der sichtbaren oder in der unsichtbaren Welt gerichtet hat.[...]
    • luke schrieb:

      Sunslayer schrieb:

      Der Dialog von timerunner ist natürlich etwas forced und provokant, aber als Grundkonzept eine gute Idee. Werde auch einfach mal Freunde nach persönlichen Erfahrungen und Gefühlen zu der Thematik befragen, um ein direkteres und unverfälschtes Bild zu bekommen.
      Aber es ging in der Diskussion doch eigentlich darum, dass es für BIPOCs ggf. unangenehm ist, wenn sie direkt beim Kennenlernen nach ihrer Herkunft gefragt werden. Nicht wenn man sich schon kennt und eine Vertrauensbasis da ist. Wenn timerunner jetzt also langwierige Freunde nach ihrer Herkunft fragt und dann wie sie sich bei der Frage gefühlt haben, dann hat das erst mal nichts mit dem Problem zu tun, um das es geht.
      Freunde nach ihren persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema zu befragen ist natürlich unabhängig davon eine großartige Idee :)

      Ist doch selbstverständlich, dass die Art wie ich die Frage stelle je nach Gegenüber anders ist.
      Der Beispieltext oben wäre im echten Leben mehr als unangenehm und es ist absurd, dass dieser worst case immer als default case gesehen wird.

      Es ist halt echt nicht mein Problem, dass scheinbar einige hier bei anderen Leuten so...merkwürdig rüberkommen und dann negatives Feedback bekommen.
      twoplay: "oben rego"
    • timeqt^ schrieb:




      OT: Mein Bekannten/Freundeskreis. Alles richtig entspannte offenherzige Gamex

      habe dieses waghalsige experiment auch mal gewagt, tatsächlich auch eher ein flüchtiger bekannter als ein guter freund. gab aber trotzdem keine verletzten.

      @luke geht für mich nicht hervor das es genau um die situation im kennelernen geht. falls doch: warum muss man daraus sofort irgendwas über strukturellen rassismus zusammenschustern und kann nicht einfach sagen "ich hab beim kennelernen das bedürfnis zu persönliche fragen zu stellen" was um einiges passender wäre. und alle linksradikalen strömungen springen natürlich sofort drauf an und stimmen begeistert zu das man so rassistische sachen nicht machen darf. statt zu sagen das man allgemein taktlosse sachen lassen sollte.
      Ich streame danke deutsche trap music und spiele nebenbei dota auf www.twitch.tv/pertzo
    • roflgrins schrieb:

      Endlich wieder Beweis durch Beispiel :1f64f:
      Beweiß*



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Hab das 1. mal selbst Brot gebacken und auch gleich einen Teil verzehrt, den Rest gibts dann hoffentlich morgen, falls es bis dahin net total trocken/hart ist :)


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Benutzer online 80

      1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 79 Besucher