Phantom Assassin Guide *UPDATE* 6.51

• Phantom Assassin Guide *UPDATE* 6.51

Mortred Guide
      DotAversion: 6.51
      Guideversion: 1.3

Mortred war mein erster Lieblingsheld, deswegen ehre ich sie mit meinem ersten Guide. Sie ist einer der besten Dmg Dealer, dank ihres Ultis; kann prima Heros jagen und sollte nie unterschätzt werden.
      Leider sie es ein Puppy-Ownage-Hero. In CWs bzw in Spielen mit höherem Skill ist sie oftmals ein Opfer aufgrund ihrer geringen Defensivwerte und den mangelnden Escapespells.

Inhalt:

*Der Hero
      *Skills
      *Skillung
      *Items
      *How-To-Play
      *How-To-Kill
      *Mortred im CW
      *Freunde/Feinde
      *Credits
      *Replays

Der Hero

Mortred - The Phantom Assassin
      Born into the reclusive Night Elf group called the Wardens and shunned by the mainstream Night Elf society, Mortred pledged allegiance to the Scourge to take revenge. A perfect blend of strength and speed, the years spent alone in the forests of Ashenvale allowed her to blend into the terrain, appearing phantomlike at times and striking when you least expect it. The deadly precision in which she carries out her attacks have made her a valuable member of the Scourge, and it is clear why she is known as the Phantom Assassin.

Name: Mortred
      Titel: Phantom Assassine
      Nicks: PA, Phantom Assa
      Taverne: Midnight Taverne
      Schaden: 46-48
      Reichweite: 100 (Melee)
      Leben: 473
      Regeneration: 0,76
      Mana: 169
      Regeneration: 0,53
      Stärke: 17 (+2.05)
      Agilität: 23 (+3,15)
      Intelligenz: 13 (+1)
      Rüstung: 4,2
      Movement Speed: 310
      Angriffsgeschwindigkeit: 1,38

Die Assassin hat ziemlich gute Werte in Attack und Movement Speed. Außerdem einen ordentlichen Agilitätswert und sehr guten Zuwachs, deshalb auch gute Rüstung. Leben und Mana bleiben etwas auf der Strecke.

In dieser Tabelle sieht man ihre Werte über den Verlauf des Spiels:

Level HP Mana Str Agi Int Damage Armor
      01 473 169 17 23 13 46-48 4.2
      02 511 182 19 26 14 49-51 5
      03 549 195 21 29 15 52-54 5
      04 587 208 23 32 16 55-57 5
      05 625 221 25 35 17 58-60 6
      06 663 234 27 38 18 61-63 6
      07 701 247 29 41 19 64-66 7
      08 739 260 31 45 20 68-70 7
      09 777 273 33 48 21 71-73 8
      10 815 286 35 51 22 74-76 8
      11 853 299 37 54 23 77-79 9
      12 891 312 39 57 24 80-82 9
      13 929 325 41 60 25 83-85 9
      14 967 338 43 63 26 86-88 10
      15 1005 351 45 67 27 90-92 10
      16 1043 364 47 70 28 93-95 11
      17 1081 377 49 73 29 96-98 11
      18 1119 390 51 76 30 99-101 12
      19 1157 403 53 79 31 102-104 12
      20 1195 416 55 82 32 105-107 12
      21 1233 429 57 86 33 109-111 13
      22 1290 442 60 89 34 112-114 13
      23 1328 455 62 92 35 115-117 14
      24 1366 468 64 95 36 118-120 14
      25 1404 481 66 98 37 121-123 15

Mit allen Stats maxed sieht das Bild so aus:
      25 1784 741 86 118 57 141-143 17,8

Dazu noch alle im Guide gelisteten Items:

25 2677 819 137 124 63 287-289 23.6

Pro:

-unglaublich viel Damage
      -Slow Spell
      -guter Hunter
      -sehr hohe Evasion
      -höchster Crit im Spiel
      -sie wird mit längerem Verlauf des Spiels immer gefährlicher

Contra:

-wenig Leben
      -wenig Mana (allerdings brauchen wir auch nicht so viel)
      -Schwierigkeiten im Early und Mid
      -teure Items, wenig Geld
      -kein guter Escapespell (Blinkstike hilft nur wenn Allies in der Nähe sind)
      -eher ein Pupowner

Skills:

Stifling Dagger (Aktive) Hurls a dagger which deals minor pure damage and slows the unit’s movement speed for a short duration. Deals half damage to heroes.
      Level 1 40 Damage, 20% Slow. Last 2 seconds.
      Level 2 80 Damage, 25% Slow. Last 2.75 seconds.
      Level 3 120 Damage, 30% Slow. Last 3.5 seconds.
      Level 4 160 Damage, 35% Slow. Last 4.75 seconds
      Manakosten: 35/30/30/25 Cooldown: 10/10/10/10 Sekunden

Beschreibung: Der neue Skill ersetzt den Shadow Strike der alten Mortred. Wichtig ist, dass auch dieser Spell den Gegner verlangsamt, allerdings ist der Slow erst ab Level 4 wirklich brauchbar. Davor kann der Dagger zum Lasthitten eingesetzt werden, was sich besonders bei aggressiven oder gefährlichen Lanegegnern anbietet. Anders als bei Creeps ist der Damage bei Heroes lächerlich. Der Dagger hat eine Castingrange von ungefähr 600.

Hier zwei Bilder zum Dagger
      Hier sieht man wie Mortred den Dagger wirft (Castingrange ~600) Der visuelle Effekt des Slow um den Sniper

Blink Strike (Aktiv) Teleports to a unit and strikes it if it is a foe, dealing bonus damage.
      Level 1 Deals 30 extra damage.
      Level 2 Deals 60 extra damage.
      Level 3 Deals 90 extra damage.
      Level 4 Deals 120 extra damage.
      Manakosten: 50/50/50/50 Cooldown: 30/20/10/5 Sekunden

Beschreibung: Ein hervorragender Chaser Skill. Man blinkt sich direkt zu dem Gegner und macht Schaden, der allerdings ab dem Mid Game zu verachten ist. Zu beachten ist, dass der Damage des Blinkstrike sofort ausgeteilt wird, Mortred jedoch erst kurze Zeit später mit ihren normalen Attacken Schaden macht. Das kann man beim lasthitten entscheidend sein.
      Gut sind die geringen Manakosten und der kurze Cooldown. Wegen diesem Spell braucht die Assassin nicht so hohe MS. Man kann sich auch zu Allies blinken, man macht dann aber keinen Damage. Sehr gut um zum Beispiel den Bäumen vom Prophet zu entkommen. Die Castingrange steigt pro Level und macht es möglich noch weiter zu blinken.

Hier zwei Bilder zum Blinkstrike
      Das blaue Leuchten deutet an, das Mortred ihren Blinkstrike einsetzt Mortred ist direkt beim Gegner gelandet und kann Schaden austeilen

Blur (Passiv) The Phantom Assassin becomes hard to see by blurring her body. Some enemy attacks miss.
      Level 1 7% dodge.
      Level 2 14% dodge.
      Level 3 21% dodge.
      Level 4 28% dodge.
      Manakosten: keine Cooldown: keiner

Beschreibung: Eine gute Passivfähigkeit. Der Blureffekt vermag zwar allenfalls Einsteiger zu verwirren, trotzdem ist es deutlich schwerer Mortred in einer Creep Wave anzuklicken. Das beste an dem Skill ist die Evasion, welche die höchste im Spiel ist. Anders als aber beim Void stackt sie leider nicht mit Butterfly. Seit Version 6.42 hat das Item Butterfly eine höhere Evasion als dieser Skill. Man muss sich jetzt überlegen, ob man Blur skillen möchte, denn wenn man Butterfly zu kaufen gedenkt, sollte man zuerst Stats ausskillen. Ihre Evasion macht die Mortred extrem stark gegen Lategame Damagedealer und Permabasher, da der effektive Schaden um 28% reduziert wird und die Permabashchance geringer ist als sonst.
      Achtung! Blur stackt nicht mit Butterfly oder Radiance!

[table][tr][td]Hier sieht man die Stufen von Blur[/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td]Kein Blur[/td]][td]Blur Level 1[/td][td]Blur Level 2[/td][td]Blur Level 3[/td][td]Blur Level 4[/td][/tr][/table]

Wie man sehen kann, ist ohne HP-Balken schwer Mortred zu erkennen oder anzuklicken. Mit HP-Anzeige Tools oder mittels Drücken der ALT-Taste ist das aber kein Problem mehr, es sei denn, man steht in einer Creepwave und kann die einzelnden Balken nicht unterscheiden.

[table][tr][td] Coup de Graçe (Passiv) [/td][td]Mortred has refined her hero-killing skills to a high degree. [/td][/tr][tr][td]Level 1[/td][td]15% chance to 2.0x critical damage.[/td][/tr][tr][td]Level 2[/td][td]15% chance to 3.0x critical damage.[/td][/tr][tr][td]Level 3[/td][td]15% chance to 4.0x critical damage.[/td[/tr][tr][td]Manakosten: keine[/td][td]Cooldown: keiner[/td][/tr][/table]

Beschreibung: Mortreds Merkmal sind die Schwindelerregenden hohen roten Zahlen. Das Ulti der Assassin ist der höchste Critical im Spiel. Diese Passivfähigkeit macht uns zu einem gefürchteten Gegner in jedem Kampf. Besonders da eine Mortred schwer einzuschätzen ist. Selbst wenn wir nur wenig HP haben und von einem Full-HP Helden angegriffen werden, kann sich das Blatt im Kampf mit einem Crit schnell wenden, grade wenn die Mortred auch noch Lifeleech hat.

Hier ein paar Bilder zum Crit
      Hier ein Crit mit Ulti Level 2 der einen Sniper tötet Hier sieht man wie sehr Battlefury in Verbindung mit dem Crit beim Farmen hilft Der höchstmöglichste Crit in Dota :)

Skillung:

Normalerweise skille ich so:

Level 01 Stifling Dagger
      Level 02 Blink Strike
      Level 03 Stifling Dagger
      Level 04 Blink Strike
      Level 05 Stifling Dagger
      Level 06 Blink Strike
      Level 07 Stifling Dagger
      Level 08 Blink Strike
      Level 09 Coup de Graçe
      Level 10 Stats
      Level 11 Coup de Graçe
      Level 12 Stats
      Level 13 Stats
      Level 14 Stats
      Level 15 Stats
      Level 16 Coup de Graçe
      Level 17 Blur
      Level 18 Blur
      Level 19 Blur
      Level 20 Blur
      Level 21 Stats
      Level 22 Stats
      Level 23 Stats
      Level 24 Stats
      Level 25 Stats

Erklärung:

Mit dieser Skillung fahre ich immer am besten. Der Sinn ist es, so früh wie möglich unsere Spells zu maxen, da diese eine enorme Farmhilfe sind. Den Blinkstrike brauchen wir auch um eventuell Gangs zu entkommen, trotzdem wird das nicht immer helfen. So haben wir den für uns möglichen maximalen Damageoutput im Early und Mid. Ulti skille ich immer auf Level 9, dann wann immer es geht. Mit den beiden Spells kann man im besser farmen und auf 1on1s wollen wir uns zu dem Zeitpunkt eh nicht einlassen, deswegen kommt das Ulti erst später. Blur skille ich erst ab Level 17, da ich die HP von den Stats vorher lieber habe. Sollten die PA viel physischen Damage bekommen, kann man auch überlegen Blur ab Level 12 zu skillen.

Items:

Die Items für Mortred sollen in erster Linie 2 Dinge gewährleisten: Genug HP um zu überleben und viel Damage um den Crit nach oben zu treiben. Mit Lifesteal als Orbeffekt wird die Assassin zudem zu einer Maschine. Startitems muss jeder selber wissen, ich persönlich kaufe 2 Tangos und 2 Circlets (im -ap).

2x

Bracer geben uns:

+6 Stärke
      +3 Agilität
      +3 Intelligenez

Dies ist ein Grunditem, es gibt von allem etwas zum starken Preis. Das Item besteht aus:
      + +
      und kostet insgesamt 1020 Gold.

Powertreads geben uns:

+65 Movementspeed
      +35 Attackspeed
      +10 auf ein Attribut (per Klick zu ändern)

Ich ziehe die Treads den Boots of Travel auf der PA vor aus drei Gründen. Zum ersten ist es wesentlich günstiger und zum anderen reicht es völlig aus. Mit den PT kommen wir auf 375 MS, wir haben einen Slow und den Blinkstrike, damit entkommt uns höchstens ein Nightstalker um Mitternacht. Wer Bot lieber mag, kauft sich die, ich kaufe sie nur, wenn ich meinen Build komplett habe oder in Unterzahl bin (z.B. 3on5 um flexibel zu pushen und zu deffen, was eigentlich nicht Aufgabe der PA ist). Der dritte Vorteil gegenüber den Bot sind die zusätzlichen Stats.
      Das Item besteht aus:
      + + +
      und kostet 1850 Gold.

Battlefury gibt uns:

+6 HP-Regeneration/Sekunde
      +150% Manaregeneration
      +65 Schaden
      Cleaving Angriff mit 200 AoE auf alle umstehenden Gegner mit 35% des normalen Schadens.

Battlefury ist für mich ein super Item auf der Assassin. Das wichtigste ist natürlich der Damage, mit Ulti Stufe 3 teilen wir +260 Schaden aus! Hinzu kommen die ordentliche Regenerationen von Mana und HP. Der besondere Bonus ist der Cleaving, durch unsere Crits gehen die Creepwaves in Sekunden down und auch in Teambattles machen wir mehr als einem das Leben schwer. Aber auch die Regeneration kommt uns zu Gute, da wir unsere beiden Low-Mana-Spells jetzt wirklich spammen können.
      Das Item besteht aus:
      + + +
      und kostet 4760 Gold.

Helm of Dominator gibt uns:

+20 Schaden
      +5 Rüstung
      Aktiv: Dominieren - Einen feindlichen Creep übernehmen
      Orbeffekt: Lifesteal - 15% des gemachten Schadens wird in Leben umgewandelt.
      Achtung! Orbeffekte stacken nicht!

Helm of Dominator ist eigentlich nur ein Übergangsitem, doch schon für sich gesehen sehr gut. Lifesteal ist der beste Orb auf der PA, da sie durch den hohen Damage sich quasi schon im Kampf heilt. Der Schaden und die Rüstung tragen ihren teil dazu bei. Mit der Übernahme eines Centaur Khan können wir unser Killpotenzial weiter ausbauen, da dieser eine Speedaura und einen Stun hat. Doch auch andere Creeps sind geeignet, allerdings erfordert dies ein wenig Mikro.
      Das Item besteht aus:
      +
      und kostet 1850 Gold.

Monkey King Bar gibt uns:

+75 Schaden
      +15% Attakspeed
      30% Chance 100 Bonus Schaden anzurichten und dabei Channeling Zaubersprüche zu unterbrechen

Monkey King Bar ist (nach Divine Rapier) das beste Item für Mordred. Der hohe Damage wird mit dem Ulti zu satten 300 Schaden. Das besondere ist der Bash, der wegen des hohen Speeds doch recht oft triggert. Endlich haben wir das Problem gelöst, in dem die Flüchtenden einfach mit BoTs abgehauen sind. Außerdem werden wir auch für das Team interessanter, da wir wichtige Channelzauber abbrechen können(z.B. Maiden, Rhasta, Enigma).
      Das Item besteht aus:
      + 2x
      und kostet 5400 Gold.

Satanic gibt uns:

+25 Stärke
      +5 Rüstung[/color]
      Aktiv: Der Träger bekommt 15% extra Lifesteal und 30 Bonusdamage für 30 Sekunden.
      Orbeffekt: Lifesteal - 25% des gemachten Schadens wird in Leben umgewandelt.
      Achtung! Orbeffekte stacken nicht!

Wer hat gesagt die PA ist imba? Nun mit diesem Item wird sie es! Zum ersten sind da die Stärke und die Rüstung, die sie noch wiederstandsfähiger machen. Das zweite ist der starke Lifesteal, aber der Hammer ist das Active. Es ähnelt dem Ulti der Broodmother, es gibt nämlich extra Damage und extra Lifesteal!
      Das Item besteht aus:
      + +
      und kostet 6150 Gold.

Das Inventar sieht nun so aus:

Wenn diese Items gekauft wurden sind, haben wir 19180 Gold ausgegeben. Sollte das Spiel weiter gehen, muss man sehen, wo die eigenen Schwächen sind, so dass man zum Beispiel eine BKB baut oder doch lieber weiter Damage pumpt. Hervorragend ist natürlich das Divine Rapier. Wenn das Ulti zieht, teilen wir mal eben 1000 Damage aus. Leider gibt es seit Version 6.42 kein Aegis mehr, was heißt, das wir in Gefahr laufen dieses Item an die Gegner zu verlieren. Natürlich können wir uns eins von Roshan holen (spätestens auf Level 16 mit HotD und Battlefury kein Problem mehr), allerdings verlieren wir so ein Inventarslot.

Warum kein Sange&Yasha?
      Weil es ersten sehr teuer ist, für 5100 Gold können wir uns bessere Items kaufen, z.B. Battlefury. Das Item gibt uns 16 Agilität (Dmg), +16 Schaden, 16 Stärke, Maim, AIS und MS. Die 16 Stärke sind vielleicht noch ganz nützlich, aber der Maim ist ein Orb und wir haben schon einen: Life Steal; ich finde ihn besser als Maim, zumal wir mit Stifling Dagger einen Slow haben. Zu den MS, wir brauchen sie nicht wirklich, wir sind mit 375 ganz flott unterwegs und außerdem haben wir ja den Blinkstrike. Man kann überlegen ob man sich das einzelne Yasha kauft, S&Y halte ich trotz des Buffs aber semioptimal, da es nicht mit der Phantom Assassin synergiert.

Warum kein Butterfly?
      Dieses Item ist normalerweise das beste Item, was sich ein Agi-Lategamer bauen kann. Mortred bildet da eine Ausnahme. Die Evasion braucht sie nicht, da ihre eigene gut genug ist. Den Dmg und die AIS gibt es mit der MKB viel billiger und nur für die Rüstung lohnt es nicht. Als PA-Spieler sollte man von diesem Item die Finger lassen.

Warum kein Radiance?
      Ja, warum eigentlich nicht? Es ist kein schlechtes Item, es bringt 60 Schaden und kostet weniger als das MKB. Aber wieder stackt die Evasion nicht mit Blur und wieder haben wir keinen Bash. Allerdings erhöht es unsere Farmqualitäten. Man kann es sich bedenkenlos kaufen, ich persönlich spiel es nicht auf der Phantom Assassin. Man sollte es lieber dem Tank überlassen, da man selbst eigentlich genug gefocust wird.

Warum kein Buriza-do Kyanon?
      Mal ehrlich wer brauch einen 2,2x Crit wenn das Ulti einen 4x Crit hat? In letzter Zeit sehe ich viele mit diesem Item und denke jedes Mal: Ach du sch****, lesen die keine Skillbeschreibungen? 6200 Gold sind außerdem sehr teuer, MKB hat die 75 Damage für 800 weniger. Zudem überschreibt Buriza den Coup de Grace, d.h. wenn Buri und das Ulti gleichzeitig triggern bekommt man den Crit vom Buriza-do Kyanon, der ja 1,8 weniger ist.

Warum kein Eye of Skadi?
      Es ist ein gutes Item, besonders die Stärke und das zusätzliche Mana können wir gut gebrauchen. Hinzu kommt noch der Slow. Aber man muss bedenken, das wir Melee sind, wodurch der Frostangriff zum Orb wird. Außerdem haben wir auch schon einen Slow und EoS ist mit 7200 Gold sehr teuer. Als Firstitem ist es sinnlos wegen der Kosten und dem wenigen Damage. Später gibt es bessere Items, besonders weil ich als Orb Lifesteal bevorzuge.

Warum kein Heart of Tarrasque?
      Kein schlechtes Item, ich habe Mortred damit früher auch gespielt. Aber heute bevorzuge ich Satanic, das zwar deutlich weniger HP, dafür aber den Life Steal Orb gibt. Trotzdem ist dies ein gutes Item nach der MKB.

Warum kein Mjollnir?
      Wieder kriegen wir viel Schaden (70) für viel Gold (6760). Hinzu kommen 35% AIS und 5 Rüstung wegen der 35 Geschicklichkeit. Außerdem ist der Kettenblitz ein Orbeffekt und ich finde Kettenblitz auf nem Melee sieht doof aus^^. Es steigert natürlich unsere Farmmöglichkeiten, aber dafür finde ich Battlefury besser. Ist eine Überlegung wert, allerdings haben wir Battlefury schon deutlich früher und als zweites Item finde ich MKB wegen dem Ministun besser.

Warum kein Mantastyle?
      Zwei Illusionen, die beide einen (fake) Crit haben? Gar nicht mal so schlecht, nur leider profitieren Illus nur von Stats und wir kaufen hauptsächlich Damage...Trotzdem bekommen wir Leben, Intelligenz und Agilität und das ganze für 5500 Gold, was recht brauchbar ist. Aber auch hier haben wir einen Orbeffekt und zwar den Manaburn. Ob der allerdings so effektiv ist muss jeder selbst überlegen, zumindest hätten wir jetzt kein Problem mit Nukern mehr. Ich denke es gibt bessere Items, besonders da die Illusionen nicht so brauchbar wie z.B. bei Spectre sind.

Warum kein Stygian Desolator?
      60 Schaden für 4420? Meinte der Tubeless nicht, je mehr Damage, je weniger Gold desto besser? Stimmt aber wieder haben wir einen Orbeffekt und den muss man sich mal verinnerlichen. Die Rüstung zu reduzieren heißt, das wir mehr Schaden anrichten. Ich hab Mortred damit gespielt und es geht sogar ziemlich gut. Ist eine eigene Entscheidung, ich kann ihn empfehlen, aber ich bleib bei meinem Satanic.

Warum kein Black King Bar?
      Ich finde es ist von der Situation abhängig. Wenn viele Caster im Spiel sind, sollte man sich das Item überlegen. Das Item gibt Stärke (Leben) und Schaden. Ist immer eine Überlegung wert. Besonders in Spielen die über Publicniveau sind (FW, teilweise auch SIG) sollte man es kaufen, da man dort häufig auf Disabler trifft. Eventuell schon nach dem Battlefury, hier muss man abschätzten.

Warum kein Lothar’s Edge?
      Ein gutes Item um dem drohenden Tod zu entkommen. Dazu die 42 Damage, was für 4050 etwas teuer ist. Ich brauche es eigentlich nicht, da man im Late eh alles platt macht und man sich davor eigentlich nicht auf Kämpfe einlassen sollte. Wer es braucht kann es aber ohne Bedenken kaufen.

Warum keine Mask of Madness?
      Ich finde Helm of the Dominator deutlich starker als die MoM. Erstens gibt dieser satte 20 Bonusdamage und dazu noch 5 Rüstung. Bei der Mom schwächen wir uns sogar noch, da Mortred ohnehin schon sehr fragil ist und dann noch extra Damage kassiert. Ich finde von dem Item sollte man die Finger lassen.

Warum keine Hand of Midas?
      Viele Leute sagen, dass dieses Item das beste für Melee Lategamer ist. Ich persönlich baue es nie, da ich denke, dass Morted mit dem Dagger gut farmt, da hole ich mir für die 1950 lieber das Perserverance. Allerdings ist die HoM kein schlechtes Item, dass man sich holen kann, wenn man es vor Minute 20 hat.

Warum kein Vanguard?
      Früher habe ich es mir oft gebaut, mittlerweile reichen die beiden Bracer meiner Meinung nach. Zudem kommt, dass wir durch die Powertreads noch Leben kriegen. Das Item ist eher für Jungler und die 2275 Gold können auch unsere Items verzögern.

Warum kein Assault Cuirass?
      AC ist für mich ein Item, dass Tanks bauen um ihr Team zu unterstützten. Mortred braucht zudem weder die AS noch die Rüstung. Die Minusrüstung bei den Gegnern ist zwar nett, aber dafür 6120 Gold auszugeben ist Schwachsinn.

Warum keine Hood Of Defiance?
      Gegen Viele Nuker kann man sich überlegen dieses Item zu kaufen. Man muss aber bedenken, dass es unsere Damageitems verzögert. Wenn man ohnehin vor hat, die BKB zu kaufen, sollte man die Hood weglassen, besonders da man sich dann mittels der Ogreaxe schon früh mehr Leben kaufen kann.

Für alle anderen Items gilt:

Entweder es sind schwächere Items oder Vorstufen der hier gelisteten Enditems. Ebenfalls nicht gelistet sind Intelligenzitems, da die PA logischerweise mit denen nichts anfangen kann.

How-To-Play:

So oder so ähnlich sollte man Mortred spielen, dann fährt man mit ihr sehr gut. Ich gehe wieder von einem Public -AP aus.

Nachdem der Hahn gekräht hat, picken wir die Phantom Assassin. Wir kaufen uns Circlets und alle möglichen Items à la Tango of Essification und gehen mit einem Ally (vorzugsweise Range) auf irgendeine Lane außer Mitte.

Early:

Wir halten uns im Hintergrund und lassen dem Ally die Arbeit machen. Natürlichen werden Denies und Lasthits versucht, allerdings sollte man selber nicht getroffen werden. Besonders bei Nukern bleiben wir weit zurück. Antipushing ist das Gebot der Stunde, sprich auch mit deinem Mate ab, das ihr die Creeps nur zum Lasthit angreift, um die Wave vor euren Tower zu kriegen, damit ihr ihn „huggen“ könnt. Sollte der Gegner sich in den Tower vorwagen, können wir mit einer Dagger-Blink-Combo einen First Blood versuchen, allerdings geschieht dies eher selten, die ersten Kills gibt es meist erst im Mid Game. Wie es sich für einen Agi Melee Helden gehört, verhalten wir uns schön passiv und schauen wie die Gegner spielen. Auf keinen Fall sollten wir den Gegner weit chasen und ein Tower vor Level 11 würde unser sicherer Tod sein(besonders wenn der Gegner ein Stunner ist). Wenn wir einen Carrier wie Warlock auf der Lane haben können wir etwas sorgloser creepen, da der Allie uns mit Heal und Gegnerharrass unterstützt. Sollte der ungünstige Fall eintreten, dass wir gegen eine starke Lane (zb. Stunnerduo) oder sogar solo spielen, können wir immer noch mit dem Stifling Dagger creepen. Dabei muss beachtet werden, dass der Dagger eine Zeit lang fliegt und erst ab Level 2 oder wohl eher auf Level 3 wirklich gut zum creepen verwendet werden kann.

Mid:

Jetzt wird es für uns noch gefährlicher, die Nuker werden frech und sogar die Strengthheros versuchen jetzt mal was. Wir bleiben erst mal weiter auf der Lane und sammeln Erfahrung und Gold. Sobald wir die Bracer, PT und einen Voidstone haben, können wir auch mit einem Allie einen Killversuch starten. Allerdings sollten wir auch jetzt vom Jagen ablassen. Wenn überhaupt sollte man einen fliehenden Hero abfangen, den man mit ein oder zwei Schlägen vermöbeln kann. Das wichtigste aber ist, nicht zu sterben. Wir brauchen alles Gold das möglich ist und wir dürfen auf keinen Fall den Anschluss verlieren, denn bald kommt das Late Game. Die meiste Zeit verbringen wir daher auf einer leeren Lane oder im Wald. Besonders wenn wir den Lifesteal haben, können wir uns im Wald quasi heilen, da wir mehr Schaden leechen als wir empfangen.

Late:

Jetzt schlägt bald unsere Stunde. Das Battlefury sollten wir haben und bis zum MKB sollte es auch nicht mehr so lange dauern. Jetzt wird es Zeit den Godlikestatus zu erreichen. Wenn wir irgendwo einen Low-Hp oder einen geschwächten Gegner sehen laufen wir hin und vermöbeln den. Sollte ein Dummkopf alleine pushen verkloppen wir zuerst ihn und dann die (riesige) Creepwave, was dank Battlefury sehr schnell geht und uns viel Gold bringen wird. Wenn die Teambattles starten, übernehmen wir die Rolle des Dmg-Dealers, slowen fliehende Gegner und verfolgen sie mit Blinkstrikes. Wir müssen nur höllisch aufpassen, dass wir nicht gegangt werden. Ab und zu sollte man einen Blick bei Roshan vorbeiwerfen um ihn entweder solo zu machen oder um das Gegnerteam dort mit einem Triplekill ins Grab schicken. Sollten wir alle unsere Wunschitems bekommen sollten wir keinen Hero mehr fürchten müssen, noch nicht einmal Permabasher, da wir wegen der Evasion oft zuschlagen können und wir mit den Crits und dem Lifeleech stärker im 1on1 sind. Höchstens noch Gangs mit permadisable können uns jetzt noch töten...

Hier noch ein Bild wo ich Mortred zusätzlich ein Divine Rapier in die Hand gedrückt habe:

Sehr schön zu sehen, sind der Crit und die Evasion. Für Roshan habe ich ungefähr 10 Sekunden gebraucht.

How-to-Kill:

Wie tötet man am besten mit der Assassin? Idealvorraussetztungen wären, dass der Gegner alleine ist und wenig Creeps um sich hat. Wir blinken uns zu ihm und hauen erst mal drauf. Wahrscheinlich hauen wir sogar schon einen Critical rein. Da wir einen Hero mit wenig HP angegriffen haben, wird er bald davonlaufen wollen. Aber da ist er bei uns an der falschen Stelle. Wir machen einen Blinkstrike und sofort danach castenden wir den Stifling Dagger. Jetzt können wir bequem auf ihn reinhauen. Sobald der Cooldown vom Blinkstrike abgelaufen ist, casten wir es. So eine Jagd dauert meistens nur fünf Sekunden...

Der Gegner wurde gesichtet, er steht bei unserem Tower.

Blink Strike gecastet, der Tower unterstützt uns noch.

Luna will weglaufen, deshalb haben wir den Dagger auf sie gehauen.

Mit einem letzten Crit beißt sie ins Gras.

Dieser Jugger war kurz einkaufen und kam dann leider nicht mehr weg...

In Clashes dagegen halten wir uns zurück, da die AOE-Spells uns schnell töten. Wir lassen einen Opener wie Magnus vorgehen. Wenn kein solcher Hero im Team ist, warten wir bis die meisten AOE-Spells raus sind oder die schlimmsten Feinde disabled sind. Dann gehen wir mit einem Blinkstrike rein und verteilen Damage. Sollten wir gefocused werden, blinken wir uns zu einem Allie. Zum Schluss verfolgen wir Überlebende mit Blinkstrike und Stifling Dagger.

Mortred im CW

In CWs oder vergleichbaren Spielen auf höherem Niveau sieht man Mortred nie. Dies hat vor allem einen Grund: Es gibt viel bessere Lategame Carries als die PA. Warum ist das so? Mortred hat wirklich den höchsten Damage im Spiel und farmt seit 6.51 auch ziemlich gut. Nur leider wird man sie nie alleine creepen lassen können, da sie keinerlei Möglichkeit hat einem Gang zu entkommen. Auch in Clashes stirbt Mortred oftmals schneller als sie leechen kann. Gängige Carries haben diese Schwächen nicht, Terrorblade und Void können sich mit dem Ulti sehr gut verteidigen. Spectre im Kampf zu focussen ist schwer, da die Illusionen viel Verwirrung stiften. Mortred kann sich halt nur auf ihren Damage verlassen und das macht sie zu einem schlechten CW-Hero. Wenn man es jedoch schafft den Gegner gut zu beschäftigen, so dass die PA in Ruhe farmen kann, wird sie wohl jedes Spiel 5on1 gewinnen. Allerdings werden nur Clans auf niedrigem Niveau einen Carry farmen lassen und selbst diese Spieler gangen öfter als die Mortred verkraften kann. Es wird darüber spekuliert, ob Mortred nicht der stärkste Konter gegen Illusionshelden wie Terrorblade ist, tatsächlich kann sie mit einer Battlefury und Crits schnell alles wegräumen. Allerdings braucht sie dafür Zeit, zb in Form einer BKB, die sie sich jedoch auch erstmal erfarmen müsste.Insgesamt kann man also davon ausgehen, dass man wohl auch in Zukunft selten oder überhaupt keine Phantom Assassin im CW sehen wird.

Freunde/Feinde

Freunde

Alle Arten von Stunnern, da wir dann ohne Probleme prügeln können. Außerdem helfen sie feindlichen Heros zu entkommen:

Auch Disabler helfen beim Töten:

Das Jagen wird durch Slows besonders erleichtert:

Dann natürlich alle Arten von Supportern:

Besondere Freunde sind sog. Carrier die uns im Early unterstützen. Sie heilen uns und halten den Gegner auf Abstand:

Feinde

Die Stunner sind auch die schlimmsten Feinde, da wir nur wenig Leben haben:

Besonders bis zum Late sind Nuker unser Tod:

Credits:

Dota Inside für Pics und Infos.
      Ebenso Dota-Allstars.com
      Allen Spielern in meinen Replays.

Replays:

Das vorliegende Replay ist von einem Puplic mit einem Leaver auf der Gegnerseite. Trotz Doublemelee Lane hatte ich relativ viel Freefarm und hatte nach 40 min fast 200 Creepkills. Ich werde versuchen ein besseres Replay zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 28 mal editiert, zuletzt von paranoia]wSk[ ()

Audiocomments by me

mouz.Twisted über mouz.Drayich schrieb:

...our captain and team-papa Dray...

Join #lowbob und #esl.radio
    • Disskusionpost

Edit1: jo danke erst mal für die Kritik.

Ich werde Mom mal in die Liste reinsetzten.

Screenshots kommen noch, ich weiß leider nicht wie ,man die Bilder aus dem wc3 Format in eine jpg umwandelt:/

Zu den Items:

Ich weiß, dass die Liste schwer zu kriegen ist, aber ich bin ein Fan von Vanguards auf Agi HEros und ich habe die Bracer Variante erwähnt. Battlefury hatte ich auch for dem Vanguard, weshalb ich damals die reg mehr benötigt habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tubeless ()

Audiocomments by me

mouz.Twisted über mouz.Drayich schrieb:

...our captain and team-papa Dray...

Join #lowbob und #esl.radio
    • musst noch das replay anhängen :P ^^ sonst kein spielteil o_O stehen nur items da :( und die skills :( naja über einen spielteil würde ich mich freuen, auch wenn der mit der PA nicht groß ausfällt. Naja ich mag battlefury nicht, dafür viel lieber deso :) naja battlefury gibt zwar gut dmg aber den cleaving dmg brauch man nicht, wenn man gut im lasthitten ist :).
    • Skillbuild 100% Zustimmung
      Ich sehe oft Leute die SS primär maxen. Den Schaden dadurch reg ich meist noch während der Dauer weg. ;)

Items bin ich nich so mit einverstanden.

PA sollte als Agi-Lategame-Hero auf jedefall Midas und BoT haben statt Treats. Und dann würde ich gleich auf MKB farmen danach Satanic. Das sollten die Kernitems sein danach muss man schauen wie gut man Creeps und Helden farmt und könnte eventuell auch auf Divine/Aegis gehn, wobei das Game nach MKB/Satanic eh zuende ist.

Mit Battlefury kann man am Ende zwar große Waves 1-Hitten und ganze Teams auf einmal töten, aber ist nich so mein Ding das Item.

Screenshots würden den Thread optisch aufpeppeln und irgendwie sinds etwas viele Farben.^^
      zB
      - ein Screenshot von einem Crit mit 6 Divines xD
      - die 4 Stufen von Blur in kleinen Bildchen
      - Screen, der die Range von Blinkstrike zeigt
      - Chasesituation mit SS

Die ersten 3 kannste sogar in 10 Minuten im SP machen ;)

Ansonsten netter Thread! :ok

Gruß Napo
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Itembuild geht klar, ABER es gibt eine Einschränkung:
      Wenn man keine Nukes auf der Lane abbekommt sondern nur normale Hits von Range-Heroes z. B., dann Blur vor Stats skillen.

Items baue ich anders:
      Regen
      3 Wraiths (damit wird die schon böse)
      Treads (keine Ahnung warum Napo unbedingt BoT haben muss...)
      MoM (ab da können wir richtig geil jagen)
      MKB (da kommt der Damage dann her)

Danach 'nen Hyper und weitere MKBs (^^) oder Divine Aegis. Mir egal.
      Natürlich kann man auch deine Items vertreten (ich mag aber beispielsweise Battlefury kein bisschen), aber ich würdde schon einen Build mit MoM machen. Bis man Sata, Battlefury und so nen Spaß hat, is doch eh alles vorbei. Und wenn du 'ne MoM hast kannst du so einige Heroes schon kaputtschnetzeln. Ab MKB ist dann komplett Ende im Gelände.

Ansonsten solider Guide, wird aber noch mehr ausgeschmückt (hoffe ich jetzt einfach mal^^). :)
    • I agree with Juff, hatten wir glaub ich schon ma irgendwo^^
      Vanguard is viel zu teuer und bringt der PA auser bissl life nichts, da wird eh auf Lifesteal gehen, brauchen wird die HP-regen ni.
      Wenn du dein Vanguard fertig hast, bin ich schon bei der Mask of Death + 2Bracer/3Wraiths.
      Treads brauch man nicht, mit MoM is MS und AS gut genug, die 1000gold extra für gloves und recipe spar ich mir meistens.

Sonst solider Guide :ok
    • itembuild is bei mir sehr ähnlich nur mach ich keine vanguard sondern lieber einen bracer und dann schnell perse
      strat teil ein wenig kurz

feinde: naix: meiner meinung nach is mortred einer der besten late game konter gegen naix, weil 1: ein crit und naix verliert 50 % von seinem schwachen life (ok bei einem heart ned aber dann hat der naix in 90 % der fällen kein gutes damage item), 28 % evasion und high armor sollten seinen lifeleech deutlich schwächen, mortred kann einfach besser farmen und hat viel mehr damage, da bringen auch das bischen mehr lifeleech (wenn sie sata hat) dem naix nimmer viel

bringt aber grundsätzlich das wichtisgte rüber
      Shaman of Clan Donr (2. wichtigster Lotr: ringwars - clan)

Ofizieller Hasser von Rikimaru :messer
      Support Me !!!
    • Original von tobiR
      I agree with Juff, hatten wir glaub ich schon ma irgendwo^^
      Vanguard is viel zu teuer und bringt der PA auser bissl life nichts, da wird eh auf Lifesteal gehen, brauchen wird die HP-regen ni.
      Wenn du dein Vanguard fertig hast, bin ich schon bei der Mask of Death + 2Bracer/3Wraiths.
      Treads brauch man nicht, mit MoM is MS und AS gut genug, die 1000gold extra für gloves und recipe spar ich mir meistens.

Sonst solider Guide :ok

Naa, ich mag Treads schon. Überleg mal... du bekommst ein bissl +MS und 35% AS für 100 Gold. Ein Hyper gibt für 2300 mit 55% nicht mal das Doppelte! So viel nochmal zu den IMBA Treads (cih bin si ein Treads-Fan... unglaublich!).
      Und MoM hat man halt auch nicht immer an. Deswegen sind Treads schon ein Muss. Man kann btw auch ein Yasha noch einabauen wenn man mag. Ist aber oft nicht von Nöten.
    • Screenshots kommen noch, ich weiß leider nicht wie ,man die Bilder aus dem wc3 Format in eine jpg umwandelt:/

Wenn du den Screenshot Knopf gedrückt hast, wird das Bild ins Clipboard kopiert (also in den Zwischenspeicher). Dann minimierst du Wc3 und öffnest beispielsweise Paint. Dort machste Einfügen (Str+V) und schon haste das Bild und kannst es auch gleich noch bearbeiten.
    • Original von tobiR
      Battlefury halt ich btw echt nicht für ne tolle wahl, MKB sollte einfach das erste große DMG-Item sein, wenn du farmen willst kauf Radi, auch wenns schwer zu bekommen is...

Yo, außerdem sieht dein Spielteil so aus, als würdest du von vorne bis hinten farmen. Im Late mit Battlefury farmen oder so schreibst du, aber das ist doch Quatsch! ;)
      Ab MoM geht man killen! Phantom Assassin! Nicht Phantom Farmer oder so! ;)
      Und bis ins Late hat man auch weit mehr als 2-3 Kills. Von daher würde ich das alles ein bisschen überarbeiten und offensiver ausrichten. Wenn du so viel farmst, verschenkst du einfach das tolle Killer-Potential! :(
    • Ich denke das Killerpotenzial ist allgemein überschätzt. Mortred ist eine Art Naix. Man verlässt sich im Early bis zum late-Mid auf starke Mates und wenn man dann auf den Plan tritt in den Kämpfen begrüßt man den Gegner mit 1k Crits und anderen Scherzen. Der Vorteil gegenüber Naix ist dass man im Early noch 2 Semi-nukes hat und damit den Mate auf seiner Lane nicht so sehr auf den Keks geht wie der nichts-könner Naix....
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Original von giles
      Ich denke das Killerpotenzial ist allgemein überschätzt. Mortred ist eine Art Naix. Man verlässt sich im Early bis zum late-Mid auf starke Mates und wenn man dann auf den Plan tritt in den Kämpfen begrüßt man den Gegner mit 1k Crits und anderen Scherzen. Der Vorteil gegenüber Naix ist dass man im Early noch 2 Semi-nukes hat und damit den Mate auf seiner Lane nicht so sehr auf den Keks geht wie der nichts-könner Naix....

falsch pa is im early/mid viel stärker als naix, der einfach nur opfer is. mit nem lane partner kannste locker auch was im early killen, da guter slow und durch blink mobil. Mit 2 Bracern hält sie auch schon paar nukes aus und selbst ein level1 crit tut im early jedem gegner verdammt weh.
    • mit dem unterschied das mortred ab level 11 die meisten low hp helden weghauen kann ohne große probleme die keinen nuke oder stun haben
      während naix erst ab heart und radiance/mkb überhaupt die möglichkeit kriegt zu killen (ich persönlich finde das einzige was naix kann ist int heroes von hinten mit lev 3 avatar zu überfallen und gerade es zu schaffen in 20 sekunden sie zu killen, str heroes haben genug hp umd naix winzigen damage lange genug zu überleben um ihn zu killen oder das ende des ultis abzuwarten und zu stunnen, agi heroes machen ungefähr 3 mal soviel damage und hauen ihn einfach weg)

allerdings muss ich persönlich sagen mortred gehört sicher zu den heroes die eher early mid farmen und erst im late wirklich killen
      mom hab ich schlechte erfahrungen das gleiche gild für midas und schneller damage items und kein bf
      sobald man bf hat kann man gut killen und gut farmen (man kann ned ständig killen man muss ja auch farmen), wobei ich sagen muss das mit gutem last hitting und ohne vanguard ein bf auf lev 12-13 möglich ist

übrigens ich benutz mortred nur in -em falls sich irgendwer wundert ^^
      Shaman of Clan Donr (2. wichtigster Lotr: ringwars - clan)

Ofizieller Hasser von Rikimaru :messer
      Support Me !!!
    • Ich würde schon eine Burize bauen, da die Crits ja doch relativ gut stacken und du deinen dmg-output nicht weiter durch ein Mkb erhöhen kannst (solltest)

Bei den Orb-Effeckten würde ich Skadi als vollkommen unnötig abtun: du hast sowohl hohen base-ms als auch einen guten slow + blink. Die Bonus-Werte durch Skadi sind einfach zuuuuu gering - Int brauchst du nich, agi-Bonus ist nicht soooo nötig & den HP-Boost gibts billiger mit Sata & HoT
      DotaInside Helden Ideen Contest Abstimmung
      VOTE!

Aktuelle Projekte:
      Aeon Harthaut Pulsar
      <dc3jedi> ich will mal mitm kur0 spielen, will auch so imba sein <3
      <KpAzrael> den link für maphack kann ich dir auch schicken ^ ^
      *KpAzrael was kicked by Operator_1337bitch (No Maphack discussions allowed in #dota-advanced)
      OWNED!!
    • hab ne frage wegen items

1. Battle Fury

Erklärung: Eines der besten Items für die Assassin wie ich finde, zum einen sind da die 65 Damage. Mit Ulti Level 3 wären das schon mal +260 Schaden! Hinzu kommt der Cleaving, wodurch wir auch super farmen können. Denn durch Das Ulti haben wir extrem viel Damage und 35% davon kriegen alle in unserem Umkreis, da gehört euch fast die gesamte Wave. Als Bonus gibt es noch eine gute Lebens- und Manaregeneration.

da steht nur normale schaden u wenn sie lvl 25 is hat der normale dmg (wenn es echt 123 dmg is) dann beträgt der effect CA ja nur ca 40 schaden....

oda stacks das mit ulti u die bonus schadenn .... bin echt ratlos weil da steht NORMAL SCHADEN......

2. wär net bessa Radiance zu kaufen? dann beträgt der effect 70 schaden =)