Mortred Guide
Guideversion: 1.3
Mortred war mein erster Lieblingsheld, deswegen ehre ich sie mit meinem ersten Guide. Sie ist einer der besten Dmg Dealer, dank ihres Ultis; kann prima Heros jagen und sollte nie unterschätzt werden.
Leider sie es ein Puppy-Ownage-Hero. In CWs bzw in Spielen mit höherem Skill ist sie oftmals ein Opfer aufgrund ihrer geringen Defensivwerte und den mangelnden Escapespells.
Inhalt:
*Der Hero
*Skills
*Skillung
*Items
*How-To-Play
*How-To-Kill
*Mortred im CW
*Freunde/Feinde
*Credits
*Replays

Der Hero

Mortred - The Phantom Assassin
Born into the reclusive Night Elf group called the Wardens and shunned by the mainstream Night Elf society, Mortred pledged allegiance to the Scourge to take revenge. A perfect blend of strength and speed, the years spent alone in the forests of Ashenvale allowed her to blend into the terrain, appearing phantomlike at times and striking when you least expect it. The deadly precision in which she carries out her attacks have made her a valuable member of the Scourge, and it is clear why she is known as the Phantom Assassin.
Name: Mortred
Titel: Phantom Assassine
Nicks: PA, Phantom Assa
Taverne: Midnight Taverne
Schaden: 46-48
Reichweite: 100 (Melee)
Leben: 473
Regeneration: 0,76
Mana: 169
Regeneration: 0,53
Stärke: 17 (+2.05)
Agilität: 23 (+3,15)
Intelligenz: 13 (+1)
Rüstung: 4,2
Movement Speed: 310
Angriffsgeschwindigkeit: 1,38
Die Assassin hat ziemlich gute Werte in Attack und Movement Speed. Außerdem einen ordentlichen Agilitätswert und sehr guten Zuwachs, deshalb auch gute Rüstung. Leben und Mana bleiben etwas auf der Strecke.
In dieser Tabelle sieht man ihre Werte über den Verlauf des Spiels:
Level | HP | Mana | Str | Agi | Int | Damage | Armor |
01 | 473 | 169 | 17 | 23 | 13 | 46-48 | 4.2 |
02 | 511 | 182 | 19 | 26 | 14 | 49-51 | 5 |
03 | 549 | 195 | 21 | 29 | 15 | 52-54 | 5 |
04 | 587 | 208 | 23 | 32 | 16 | 55-57 | 5 |
05 | 625 | 221 | 25 | 35 | 17 | 58-60 | 6 |
06 | 663 | 234 | 27 | 38 | 18 | 61-63 | 6 |
07 | 701 | 247 | 29 | 41 | 19 | 64-66 | 7 |
08 | 739 | 260 | 31 | 45 | 20 | 68-70 | 7 |
09 | 777 | 273 | 33 | 48 | 21 | 71-73 | 8 |
10 | 815 | 286 | 35 | 51 | 22 | 74-76 | 8 |
11 | 853 | 299 | 37 | 54 | 23 | 77-79 | 9 |
12 | 891 | 312 | 39 | 57 | 24 | 80-82 | 9 |
13 | 929 | 325 | 41 | 60 | 25 | 83-85 | 9 |
14 | 967 | 338 | 43 | 63 | 26 | 86-88 | 10 |
15 | 1005 | 351 | 45 | 67 | 27 | 90-92 | 10 |
16 | 1043 | 364 | 47 | 70 | 28 | 93-95 | 11 |
17 | 1081 | 377 | 49 | 73 | 29 | 96-98 | 11 |
18 | 1119 | 390 | 51 | 76 | 30 | 99-101 | 12 |
19 | 1157 | 403 | 53 | 79 | 31 | 102-104 | 12 |
20 | 1195 | 416 | 55 | 82 | 32 | 105-107 | 12 |
21 | 1233 | 429 | 57 | 86 | 33 | 109-111 | 13 |
22 | 1290 | 442 | 60 | 89 | 34 | 112-114 | 13 |
23 | 1328 | 455 | 62 | 92 | 35 | 115-117 | 14 |
24 | 1366 | 468 | 64 | 95 | 36 | 118-120 | 14 |
25 | 1404 | 481 | 66 | 98 | 37 | 121-123 | 15 |
Mit allen Stats maxed sieht das Bild so aus:
Level | HP | Mana | Str | Agi | Int | Damage | Armor |
25 | 1784 | 741 | 86 | 118 | 57 | 141-143 | 17,8 |
Dazu noch alle im Guide gelisteten Items:
Level | HP | Mana | Str | Agi | Int | Damage | Armor |
25 | 2677 | 819 | 137 | 124 | 63 | 287-289 | 23.6 |
Pro:
-unglaublich viel Damage
-Slow Spell
-guter Hunter
-sehr hohe Evasion
-höchster Crit im Spiel
-sie wird mit längerem Verlauf des Spiels immer gefährlicher
Contra:
-wenig Leben
-wenig Mana (allerdings brauchen wir auch nicht so viel)
-Schwierigkeiten im Early und Mid
-teure Items, wenig Geld
-kein guter Escapespell (Blinkstike hilft nur wenn Allies in der Nähe sind)
-eher ein Pupowner
Skills:
Beschreibung: Der neue Skill ersetzt den Shadow Strike der alten Mortred. Wichtig ist, dass auch dieser Spell den Gegner verlangsamt, allerdings ist der Slow erst ab Level 4 wirklich brauchbar. Davor kann der Dagger zum Lasthitten eingesetzt werden, was sich besonders bei aggressiven oder gefährlichen Lanegegnern anbietet. Anders als bei Creeps ist der Damage bei Heroes lächerlich. Der Dagger hat eine Castingrange von ungefähr 600.
Hier zwei Bilder zum Dagger | |
![]() | ![]() |
Hier sieht man wie Mortred den Dagger wirft (Castingrange ~600) | Der visuelle Effekt des Slow um den Sniper |
![]() | Teleports to a unit and strikes it if it is a foe, dealing bonus damage. |
Level 1 | Deals 30 extra damage. |
Level 2 | Deals 60 extra damage. |
Level 3 | Deals 90 extra damage. |
Level 4 | Deals 120 extra damage. |
Manakosten: 50/50/50/50 | Cooldown: 30/20/10/5 Sekunden |
Beschreibung: Ein hervorragender Chaser Skill. Man blinkt sich direkt zu dem Gegner und macht Schaden, der allerdings ab dem Mid Game zu verachten ist. Zu beachten ist, dass der Damage des Blinkstrike sofort ausgeteilt wird, Mortred jedoch erst kurze Zeit später mit ihren normalen Attacken Schaden macht. Das kann man beim lasthitten entscheidend sein.
Gut sind die geringen Manakosten und der kurze Cooldown. Wegen diesem Spell braucht die Assassin nicht so hohe MS. Man kann sich auch zu Allies blinken, man macht dann aber keinen Damage. Sehr gut um zum Beispiel den Bäumen vom Prophet zu entkommen. Die Castingrange steigt pro Level und macht es möglich noch weiter zu blinken.
Hier zwei Bilder zum Blinkstrike | |
![]() | ![]() |
Das blaue Leuchten deutet an, das Mortred ihren Blinkstrike einsetzt | Mortred ist direkt beim Gegner gelandet und kann Schaden austeilen |
![]() | The Phantom Assassin becomes hard to see by blurring her body. Some enemy attacks miss. |
Level 1 | 7% dodge. |
Level 2 | 14% dodge. |
Level 3 | 21% dodge. |
Level 4 | 28% dodge. |
Manakosten: keine | Cooldown: keiner |
Beschreibung: Eine gute Passivfähigkeit. Der Blureffekt vermag zwar allenfalls Einsteiger zu verwirren, trotzdem ist es deutlich schwerer Mortred in einer Creep Wave anzuklicken. Das beste an dem Skill ist die Evasion, welche die höchste im Spiel ist. Anders als aber beim Void stackt sie leider nicht mit Butterfly. Seit Version 6.42 hat das Item Butterfly eine höhere Evasion als dieser Skill. Man muss sich jetzt überlegen, ob man Blur skillen möchte, denn wenn man Butterfly zu kaufen gedenkt, sollte man zuerst Stats ausskillen. Ihre Evasion macht die Mortred extrem stark gegen Lategame Damagedealer und Permabasher, da der effektive Schaden um 28% reduziert wird und die Permabashchance geringer ist als sonst.
Achtung! Blur stackt nicht mit Butterfly oder Radiance!
[table][tr][td]Hier sieht man die Stufen von Blur[/td][/tr][tr][td]





Wie man sehen kann, ist ohne HP-Balken schwer Mortred zu erkennen oder anzuklicken. Mit HP-Anzeige Tools oder mittels Drücken der ALT-Taste ist das aber kein Problem mehr, es sei denn, man steht in einer Creepwave und kann die einzelnden Balken nicht unterscheiden.
[table][tr][td]

Beschreibung: Mortreds Merkmal sind die Schwindelerregenden hohen roten Zahlen. Das Ulti der Assassin ist der höchste Critical im Spiel. Diese Passivfähigkeit macht uns zu einem gefürchteten Gegner in jedem Kampf. Besonders da eine Mortred schwer einzuschätzen ist. Selbst wenn wir nur wenig HP haben und von einem Full-HP Helden angegriffen werden, kann sich das Blatt im Kampf mit einem Crit schnell wenden, grade wenn die Mortred auch noch Lifeleech hat.
Hier ein paar Bilder zum Crit | ||
![]() | ![]() | ![]() |
Hier ein Crit mit Ulti Level 2 der einen Sniper tötet | Hier sieht man wie sehr Battlefury in Verbindung mit dem Crit beim Farmen hilft | Der höchstmöglichste Crit in Dota ![]() |
Skillung:
Normalerweise skille ich so:
Level 01 | Stifling Dagger |
Level 02 | Blink Strike |
Level 03 | Stifling Dagger |
Level 04 | Blink Strike |
Level 05 | Stifling Dagger |
Level 06 | Blink Strike |
Level 07 | Stifling Dagger |
Level 08 | Blink Strike |
Level 09 | Coup de Graçe |
Level 10 | Stats |
Level 11 | Coup de Graçe |
Level 12 | Stats |
Level 13 | Stats |
Level 14 | Stats |
Level 15 | Stats |
Level 16 | Coup de Graçe |
Level 17 | Blur |
Level 18 | Blur |
Level 19 | Blur |
Level 20 | Blur |
Level 21 | Stats |
Level 22 | Stats |
Level 23 | Stats |
Level 24 | Stats |
Level 25 | Stats |
Erklärung:
Mit dieser Skillung fahre ich immer am besten. Der Sinn ist es, so früh wie möglich unsere Spells zu maxen, da diese eine enorme Farmhilfe sind. Den Blinkstrike brauchen wir auch um eventuell Gangs zu entkommen, trotzdem wird das nicht immer helfen. So haben wir den für uns möglichen maximalen Damageoutput im Early und Mid. Ulti skille ich immer auf Level 9, dann wann immer es geht. Mit den beiden Spells kann man im besser farmen und auf 1on1s wollen wir uns zu dem Zeitpunkt eh nicht einlassen, deswegen kommt das Ulti erst später. Blur skille ich erst ab Level 17, da ich die HP von den Stats vorher lieber habe. Sollten die PA viel physischen Damage bekommen, kann man auch überlegen Blur ab Level 12 zu skillen.
Items:
Die Items für Mortred sollen in erster Linie 2 Dinge gewährleisten: Genug HP um zu überleben und viel Damage um den Crit nach oben zu treiben. Mit Lifesteal als Orbeffekt wird die Assassin zudem zu einer Maschine. Startitems muss jeder selber wissen, ich persönlich kaufe 2 Tangos und 2 Circlets (im -ap).
2x

Bracer geben uns:
+6 Stärke
+3 Agilität
+3 Intelligenez
Dies ist ein Grunditem, es gibt von allem etwas zum starken Preis. Das Item besteht aus:



und kostet insgesamt 1020 Gold.

Powertreads geben uns:
+65 Movementspeed
+35 Attackspeed
+10 auf ein Attribut (per Klick zu ändern)
Ich ziehe die Treads den Boots of Travel auf der PA vor aus drei Gründen. Zum ersten ist es wesentlich günstiger und zum anderen reicht es völlig aus. Mit den PT kommen wir auf 375 MS, wir haben einen Slow und den Blinkstrike, damit entkommt uns höchstens ein Nightstalker um Mitternacht. Wer Bot lieber mag, kauft sich die, ich kaufe sie nur, wenn ich meinen Build komplett habe oder in Unterzahl bin (z.B. 3on5 um flexibel zu pushen und zu deffen, was eigentlich nicht Aufgabe der PA ist). Der dritte Vorteil gegenüber den Bot sind die zusätzlichen Stats.
Das Item besteht aus:




und kostet 1850 Gold.

Battlefury gibt uns:
+6 HP-Regeneration/Sekunde
+150% Manaregeneration
+65 Schaden
Cleaving Angriff mit 200 AoE auf alle umstehenden Gegner mit 35% des normalen Schadens.
Battlefury ist für mich ein super Item auf der Assassin. Das wichtigste ist natürlich der Damage, mit Ulti Stufe 3 teilen wir +260 Schaden aus! Hinzu kommen die ordentliche Regenerationen von Mana und HP. Der besondere Bonus ist der Cleaving, durch unsere Crits gehen die Creepwaves in Sekunden down und auch in Teambattles machen wir mehr als einem das Leben schwer. Aber auch die Regeneration kommt uns zu Gute, da wir unsere beiden Low-Mana-Spells jetzt wirklich spammen können.
Das Item besteht aus:




und kostet 4760 Gold.

Helm of Dominator gibt uns:
+20 Schaden
+5 Rüstung
Aktiv: Dominieren - Einen feindlichen Creep übernehmen
Orbeffekt: Lifesteal - 15% des gemachten Schadens wird in Leben umgewandelt.
Achtung! Orbeffekte stacken nicht!
Helm of Dominator ist eigentlich nur ein Übergangsitem, doch schon für sich gesehen sehr gut. Lifesteal ist der beste Orb auf der PA, da sie durch den hohen Damage sich quasi schon im Kampf heilt. Der Schaden und die Rüstung tragen ihren teil dazu bei. Mit der Übernahme eines Centaur Khan können wir unser Killpotenzial weiter ausbauen, da dieser eine Speedaura und einen Stun hat. Doch auch andere Creeps sind geeignet, allerdings erfordert dies ein wenig Mikro.
Das Item besteht aus:


und kostet 1850 Gold.

Monkey King Bar gibt uns:
+75 Schaden
+15% Attakspeed
30% Chance 100 Bonus Schaden anzurichten und dabei Channeling Zaubersprüche zu unterbrechen
Monkey King Bar ist (nach Divine Rapier) das beste Item für Mordred. Der hohe Damage wird mit dem Ulti zu satten 300 Schaden. Das besondere ist der Bash, der wegen des hohen Speeds doch recht oft triggert. Endlich haben wir das Problem gelöst, in dem die Flüchtenden einfach mit BoTs abgehauen sind. Außerdem werden wir auch für das Team interessanter, da wir wichtige Channelzauber abbrechen können(z.B. Maiden, Rhasta, Enigma).
Das Item besteht aus:


und kostet 5400 Gold.

Satanic gibt uns:
+25 Stärke
+5 Rüstung[/color]
Aktiv: Der Träger bekommt 15% extra Lifesteal und 30 Bonusdamage für 30 Sekunden.
Orbeffekt: Lifesteal - 25% des gemachten Schadens wird in Leben umgewandelt.
Achtung! Orbeffekte stacken nicht!
Wer hat gesagt die PA ist imba? Nun mit diesem Item wird sie es! Zum ersten sind da die Stärke und die Rüstung, die sie noch wiederstandsfähiger machen. Das zweite ist der starke Lifesteal, aber der Hammer ist das Active. Es ähnelt dem Ulti der Broodmother, es gibt nämlich extra Damage und extra Lifesteal!
Das Item besteht aus:



und kostet 6150 Gold.
Das Inventar sieht nun so aus:






Wenn diese Items gekauft wurden sind, haben wir 19180 Gold ausgegeben. Sollte das Spiel weiter gehen, muss man sehen, wo die eigenen Schwächen sind, so dass man zum Beispiel eine BKB baut oder doch lieber weiter Damage pumpt. Hervorragend ist natürlich das Divine Rapier. Wenn das Ulti zieht, teilen wir mal eben 1000 Damage aus. Leider gibt es seit Version 6.42 kein Aegis mehr, was heißt, das wir in Gefahr laufen dieses Item an die Gegner zu verlieren. Natürlich können wir uns eins von Roshan holen (spätestens auf Level 16 mit HotD und Battlefury kein Problem mehr), allerdings verlieren wir so ein Inventarslot.

Warum kein Sange&Yasha?
Weil es ersten sehr teuer ist, für 5100 Gold können wir uns bessere Items kaufen, z.B. Battlefury. Das Item gibt uns 16 Agilität (Dmg), +16 Schaden, 16 Stärke, Maim, AIS und MS. Die 16 Stärke sind vielleicht noch ganz nützlich, aber der Maim ist ein Orb und wir haben schon einen: Life Steal; ich finde ihn besser als Maim, zumal wir mit Stifling Dagger einen Slow haben. Zu den MS, wir brauchen sie nicht wirklich, wir sind mit 375 ganz flott unterwegs und außerdem haben wir ja den Blinkstrike. Man kann überlegen ob man sich das einzelne Yasha kauft, S&Y halte ich trotz des Buffs aber semioptimal, da es nicht mit der Phantom Assassin synergiert.

Warum kein Butterfly?
Dieses Item ist normalerweise das beste Item, was sich ein Agi-Lategamer bauen kann. Mortred bildet da eine Ausnahme. Die Evasion braucht sie nicht, da ihre eigene gut genug ist. Den Dmg und die AIS gibt es mit der MKB viel billiger und nur für die Rüstung lohnt es nicht. Als PA-Spieler sollte man von diesem Item die Finger lassen.

Warum kein Radiance?
Ja, warum eigentlich nicht? Es ist kein schlechtes Item, es bringt 60 Schaden und kostet weniger als das MKB. Aber wieder stackt die Evasion nicht mit Blur und wieder haben wir keinen Bash. Allerdings erhöht es unsere Farmqualitäten. Man kann es sich bedenkenlos kaufen, ich persönlich spiel es nicht auf der Phantom Assassin. Man sollte es lieber dem Tank überlassen, da man selbst eigentlich genug gefocust wird.

Warum kein Buriza-do Kyanon?
Mal ehrlich wer brauch einen 2,2x Crit wenn das Ulti einen 4x Crit hat? In letzter Zeit sehe ich viele mit diesem Item und denke jedes Mal: Ach du sch****, lesen die keine Skillbeschreibungen? 6200 Gold sind außerdem sehr teuer, MKB hat die 75 Damage für 800 weniger. Zudem überschreibt Buriza den Coup de Grace, d.h. wenn Buri und das Ulti gleichzeitig triggern bekommt man den Crit vom Buriza-do Kyanon, der ja 1,8 weniger ist.

Warum kein Eye of Skadi?
Es ist ein gutes Item, besonders die Stärke und das zusätzliche Mana können wir gut gebrauchen. Hinzu kommt noch der Slow. Aber man muss bedenken, das wir Melee sind, wodurch der Frostangriff zum Orb wird. Außerdem haben wir auch schon einen Slow und EoS ist mit 7200 Gold sehr teuer. Als Firstitem ist es sinnlos wegen der Kosten und dem wenigen Damage. Später gibt es bessere Items, besonders weil ich als Orb Lifesteal bevorzuge.

Warum kein Heart of Tarrasque?
Kein schlechtes Item, ich habe Mortred damit früher auch gespielt. Aber heute bevorzuge ich Satanic, das zwar deutlich weniger HP, dafür aber den Life Steal Orb gibt. Trotzdem ist dies ein gutes Item nach der MKB.

Warum kein Mjollnir?
Wieder kriegen wir viel Schaden (70) für viel Gold (6760). Hinzu kommen 35% AIS und 5 Rüstung wegen der 35 Geschicklichkeit. Außerdem ist der Kettenblitz ein Orbeffekt und ich finde Kettenblitz auf nem Melee sieht doof aus^^. Es steigert natürlich unsere Farmmöglichkeiten, aber dafür finde ich Battlefury besser. Ist eine Überlegung wert, allerdings haben wir Battlefury schon deutlich früher und als zweites Item finde ich MKB wegen dem Ministun besser.

Warum kein Mantastyle?
Zwei Illusionen, die beide einen (fake) Crit haben? Gar nicht mal so schlecht, nur leider profitieren Illus nur von Stats und wir kaufen hauptsächlich Damage...Trotzdem bekommen wir Leben, Intelligenz und Agilität und das ganze für 5500 Gold, was recht brauchbar ist. Aber auch hier haben wir einen Orbeffekt und zwar den Manaburn. Ob der allerdings so effektiv ist muss jeder selbst überlegen, zumindest hätten wir jetzt kein Problem mit Nukern mehr. Ich denke es gibt bessere Items, besonders da die Illusionen nicht so brauchbar wie z.B. bei Spectre sind.

Warum kein Stygian Desolator?
60 Schaden für 4420? Meinte der Tubeless nicht, je mehr Damage, je weniger Gold desto besser? Stimmt aber wieder haben wir einen Orbeffekt und den muss man sich mal verinnerlichen. Die Rüstung zu reduzieren heißt, das wir mehr Schaden anrichten. Ich hab Mortred damit gespielt und es geht sogar ziemlich gut. Ist eine eigene Entscheidung, ich kann ihn empfehlen, aber ich bleib bei meinem Satanic.

Warum kein Black King Bar?
Ich finde es ist von der Situation abhängig. Wenn viele Caster im Spiel sind, sollte man sich das Item überlegen. Das Item gibt Stärke (Leben) und Schaden. Ist immer eine Überlegung wert. Besonders in Spielen die über Publicniveau sind (FW, teilweise auch SIG) sollte man es kaufen, da man dort häufig auf Disabler trifft. Eventuell schon nach dem Battlefury, hier muss man abschätzten.

Warum kein Lothar’s Edge?
Ein gutes Item um dem drohenden Tod zu entkommen. Dazu die 42 Damage, was für 4050 etwas teuer ist. Ich brauche es eigentlich nicht, da man im Late eh alles platt macht und man sich davor eigentlich nicht auf Kämpfe einlassen sollte. Wer es braucht kann es aber ohne Bedenken kaufen.

Warum keine Mask of Madness?
Ich finde Helm of the Dominator deutlich starker als die MoM. Erstens gibt dieser satte 20 Bonusdamage und dazu noch 5 Rüstung. Bei der Mom schwächen wir uns sogar noch, da Mortred ohnehin schon sehr fragil ist und dann noch extra Damage kassiert. Ich finde von dem Item sollte man die Finger lassen.

Warum keine Hand of Midas?
Viele Leute sagen, dass dieses Item das beste für Melee Lategamer ist. Ich persönlich baue es nie, da ich denke, dass Morted mit dem Dagger gut farmt, da hole ich mir für die 1950 lieber das Perserverance. Allerdings ist die HoM kein schlechtes Item, dass man sich holen kann, wenn man es vor Minute 20 hat.

Warum kein Vanguard?
Früher habe ich es mir oft gebaut, mittlerweile reichen die beiden Bracer meiner Meinung nach. Zudem kommt, dass wir durch die Powertreads noch Leben kriegen. Das Item ist eher für Jungler und die 2275 Gold können auch unsere Items verzögern.

Warum kein Assault Cuirass?
AC ist für mich ein Item, dass Tanks bauen um ihr Team zu unterstützten. Mortred braucht zudem weder die AS noch die Rüstung. Die Minusrüstung bei den Gegnern ist zwar nett, aber dafür 6120 Gold auszugeben ist Schwachsinn.

Warum keine Hood Of Defiance?
Gegen Viele Nuker kann man sich überlegen dieses Item zu kaufen. Man muss aber bedenken, dass es unsere Damageitems verzögert. Wenn man ohnehin vor hat, die BKB zu kaufen, sollte man die Hood weglassen, besonders da man sich dann mittels der Ogreaxe schon früh mehr Leben kaufen kann.
Für alle anderen Items gilt:
Entweder es sind schwächere Items oder Vorstufen der hier gelisteten Enditems. Ebenfalls nicht gelistet sind Intelligenzitems, da die PA logischerweise mit denen nichts anfangen kann.
How-To-Play:
So oder so ähnlich sollte man Mortred spielen, dann fährt man mit ihr sehr gut. Ich gehe wieder von einem Public -AP aus.
Nachdem der Hahn gekräht hat, picken wir die Phantom Assassin. Wir kaufen uns Circlets und alle möglichen Items à la Tango of Essification und gehen mit einem Ally (vorzugsweise Range) auf irgendeine Lane außer Mitte.

Early:
Wir halten uns im Hintergrund und lassen dem Ally die Arbeit machen. Natürlichen werden Denies und Lasthits versucht, allerdings sollte man selber nicht getroffen werden. Besonders bei Nukern bleiben wir weit zurück. Antipushing ist das Gebot der Stunde, sprich auch mit deinem Mate ab, das ihr die Creeps nur zum Lasthit angreift, um die Wave vor euren Tower zu kriegen, damit ihr ihn „huggen“ könnt. Sollte der Gegner sich in den Tower vorwagen, können wir mit einer Dagger-Blink-Combo einen First Blood versuchen, allerdings geschieht dies eher selten, die ersten Kills gibt es meist erst im Mid Game. Wie es sich für einen Agi Melee Helden gehört, verhalten wir uns schön passiv und schauen wie die Gegner spielen. Auf keinen Fall sollten wir den Gegner weit chasen und ein Tower vor Level 11 würde unser sicherer Tod sein(besonders wenn der Gegner ein Stunner ist). Wenn wir einen Carrier wie Warlock auf der Lane haben können wir etwas sorgloser creepen, da der Allie uns mit Heal und Gegnerharrass unterstützt. Sollte der ungünstige Fall eintreten, dass wir gegen eine starke Lane (zb. Stunnerduo) oder sogar solo spielen, können wir immer noch mit dem Stifling Dagger creepen. Dabei muss beachtet werden, dass der Dagger eine Zeit lang fliegt und erst ab Level 2 oder wohl eher auf Level 3 wirklich gut zum creepen verwendet werden kann.

Mid:
Jetzt wird es für uns noch gefährlicher, die Nuker werden frech und sogar die Strengthheros versuchen jetzt mal was. Wir bleiben erst mal weiter auf der Lane und sammeln Erfahrung und Gold. Sobald wir die Bracer, PT und einen Voidstone haben, können wir auch mit einem Allie einen Killversuch starten. Allerdings sollten wir auch jetzt vom Jagen ablassen. Wenn überhaupt sollte man einen fliehenden Hero abfangen, den man mit ein oder zwei Schlägen vermöbeln kann. Das wichtigste aber ist, nicht zu sterben. Wir brauchen alles Gold das möglich ist und wir dürfen auf keinen Fall den Anschluss verlieren, denn bald kommt das Late Game. Die meiste Zeit verbringen wir daher auf einer leeren Lane oder im Wald. Besonders wenn wir den Lifesteal haben, können wir uns im Wald quasi heilen, da wir mehr Schaden leechen als wir empfangen.

Late:
Jetzt schlägt bald unsere Stunde. Das Battlefury sollten wir haben und bis zum MKB sollte es auch nicht mehr so lange dauern. Jetzt wird es Zeit den Godlikestatus zu erreichen. Wenn wir irgendwo einen Low-Hp oder einen geschwächten Gegner sehen laufen wir hin und vermöbeln den. Sollte ein Dummkopf alleine pushen verkloppen wir zuerst ihn und dann die (riesige) Creepwave, was dank Battlefury sehr schnell geht und uns viel Gold bringen wird. Wenn die Teambattles starten, übernehmen wir die Rolle des Dmg-Dealers, slowen fliehende Gegner und verfolgen sie mit Blinkstrikes. Wir müssen nur höllisch aufpassen, dass wir nicht gegangt werden. Ab und zu sollte man einen Blick bei Roshan vorbeiwerfen um ihn entweder solo zu machen oder um das Gegnerteam dort mit einem Triplekill ins Grab schicken. Sollten wir alle unsere Wunschitems bekommen sollten wir keinen Hero mehr fürchten müssen, noch nicht einmal Permabasher, da wir wegen der Evasion oft zuschlagen können und wir mit den Crits und dem Lifeleech stärker im 1on1 sind. Höchstens noch Gangs mit permadisable können uns jetzt noch töten...

Hier noch ein Bild wo ich Mortred zusätzlich ein Divine Rapier in die Hand gedrückt habe:

Sehr schön zu sehen, sind der Crit und die Evasion. Für Roshan habe ich ungefähr 10 Sekunden gebraucht.
How-to-Kill:
Wie tötet man am besten mit der Assassin? Idealvorraussetztungen wären, dass der Gegner alleine ist und wenig Creeps um sich hat. Wir blinken uns zu ihm und hauen erst mal drauf. Wahrscheinlich hauen wir sogar schon einen Critical rein. Da wir einen Hero mit wenig HP angegriffen haben, wird er bald davonlaufen wollen. Aber da ist er bei uns an der falschen Stelle. Wir machen einen Blinkstrike und sofort danach castenden wir den Stifling Dagger. Jetzt können wir bequem auf ihn reinhauen. Sobald der Cooldown vom Blinkstrike abgelaufen ist, casten wir es. So eine Jagd dauert meistens nur fünf Sekunden...

Der Gegner wurde gesichtet, er steht bei unserem Tower.

Blink Strike gecastet, der Tower unterstützt uns noch.

Luna will weglaufen, deshalb haben wir den Dagger auf sie gehauen.

Mit einem letzten Crit beißt sie ins Gras.

Dieser Jugger war kurz einkaufen und kam dann leider nicht mehr weg...
In Clashes dagegen halten wir uns zurück, da die AOE-Spells uns schnell töten. Wir lassen einen Opener wie Magnus vorgehen. Wenn kein solcher Hero im Team ist, warten wir bis die meisten AOE-Spells raus sind oder die schlimmsten Feinde disabled sind. Dann gehen wir mit einem Blinkstrike rein und verteilen Damage. Sollten wir gefocused werden, blinken wir uns zu einem Allie. Zum Schluss verfolgen wir Überlebende mit Blinkstrike und Stifling Dagger.
Mortred im CW
In CWs oder vergleichbaren Spielen auf höherem Niveau sieht man Mortred nie. Dies hat vor allem einen Grund: Es gibt viel bessere Lategame Carries als die PA. Warum ist das so? Mortred hat wirklich den höchsten Damage im Spiel und farmt seit 6.51 auch ziemlich gut. Nur leider wird man sie nie alleine creepen lassen können, da sie keinerlei Möglichkeit hat einem Gang zu entkommen. Auch in Clashes stirbt Mortred oftmals schneller als sie leechen kann. Gängige Carries haben diese Schwächen nicht, Terrorblade und Void können sich mit dem Ulti sehr gut verteidigen. Spectre im Kampf zu focussen ist schwer, da die Illusionen viel Verwirrung stiften. Mortred kann sich halt nur auf ihren Damage verlassen und das macht sie zu einem schlechten CW-Hero. Wenn man es jedoch schafft den Gegner gut zu beschäftigen, so dass die PA in Ruhe farmen kann, wird sie wohl jedes Spiel 5on1 gewinnen. Allerdings werden nur Clans auf niedrigem Niveau einen Carry farmen lassen und selbst diese Spieler gangen öfter als die Mortred verkraften kann. Es wird darüber spekuliert, ob Mortred nicht der stärkste Konter gegen Illusionshelden wie Terrorblade ist, tatsächlich kann sie mit einer Battlefury und Crits schnell alles wegräumen. Allerdings braucht sie dafür Zeit, zb in Form einer BKB, die sie sich jedoch auch erstmal erfarmen müsste.Insgesamt kann man also davon ausgehen, dass man wohl auch in Zukunft selten oder überhaupt keine Phantom Assassin im CW sehen wird.
Freunde/Feinde
Freunde
Alle Arten von Stunnern, da wir dann ohne Probleme prügeln können. Außerdem helfen sie feindlichen Heros zu entkommen:




Auch Disabler helfen beim Töten:



Das Jagen wird durch Slows besonders erleichtert:



Dann natürlich alle Arten von Supportern:





Besondere Freunde sind sog. Carrier die uns im Early unterstützen. Sie heilen uns und halten den Gegner auf Abstand:


Feinde
Die Stunner sind auch die schlimmsten Feinde, da wir nur wenig Leben haben:




Besonders bis zum Late sind Nuker unser Tod:




Credits:
Dota Inside für Pics und Infos.
Ebenso Dota-Allstars.com
Allen Spielern in meinen Replays.
Replays:
Das vorliegende Replay ist von einem Puplic mit einem Leaver auf der Gegnerseite. Trotz Doublemelee Lane hatte ich relativ viel Freefarm und hatte nach 40 min fast 200 Creepkills. Ich werde versuchen ein besseres Replay zu bekommen.
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mouz.Twisted über mouz.Drayich schrieb:
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