Aquarium

• HELLO GUISE

also ein mate von mir wandert aus und will sein aquarium loswerden.

Wollte hier nur paar Dinge fragen falls sich wer auskennt:

Wir würden ja das Becken zu mir umziehen. D.h. wasser raus. wo kann man die fische so lange lagern? Besonders muss man sie ja länger lagern bis die wasserverhältnisse bei mir dann angenehm für die fische sind?
      Sonst worauf muss man achten?

kumpel gibt mir auch bücher dazu aber hat halt nicht viel zeit mir alles zu erklären. wir möchten aber beide dass die fische den umzug gut überstehen.

no flames pls dass ich hier ahnungslos mit aquarium anfangen will. bis es so weit ist (wenn ichs mir dann echt zu traue ende august) versuche ich mich bisschen schlau zu machen.
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • Hatte bei meinen Umzug so ne große blaue Regentonne genommen, hab versucht halt das ganze alte Wasser (150-200l oder so) mitzunehmen um es nicht allzu extrem "umkippen" zu lassen. Filter und Heizstab sollten dann auch noch gehen, wenig Licht -> weniger Stress. Pflanzen kannste auch reinschmeißen.
      Keine Ahnung wie deine Gegebenheiten sind, aber mit ner Regentonne ging es recht easy.

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Hm jojo das ding hatte ihc auch schon auf.

ist halt ein 600 l aquarium.
      scheinbar wäre es nice wasser mitzunehmen. jemand gute vorschläge wie man das rteinfüllt. werden den umzug wohl mit nem kombi machen. also nicht wie beim sprinter platz für regentonnen :(
    • Auch darauf achten was du für einen Boden hast, wir hatten früher auch ein 500 l Aquarium und einen Dielenboden wo man dann drauf achten musste bzgl. Gewichtsverteilung pro m²

Ich würde mir etwas von dem Aquariumwasser aufheben, Heizstab rein, Filter rein und dann sehen dass das Wasser schnell passend wird. Kommt natürlich auch drauf an welche Fische du hälts. Nen Diskus wird mehr Probleme haben als ein Guppy oder etwas in die Richtung.

Mfg der Ex-Diskusfischzüchter ;)
      :thumbup: :00a9: Hans
    • Bei Altbauten mit Dielenfußböden ist da schon mehr Vorsicht geboten. Bei
      großen Becken so ab 500 Ltr. sollte man sich beim Vermieter erkundigen,
      bzw. einen Statiker mit einbeziehen.

kidding me ? ist das ernst gemeint? bei ner party mit fetten fotzen kracht doch die decke auch nicht runter wenn sich 6 von denen nahe zusammenstellen oder?
    • Kommt halt drauf an was für einen Boden du hast, wie alt das Haus ist etc.

Wenns Estrich ist sollte das aber nicht so schlimm sein (frag am besten mal beim Vermieter nach ob das klar geht.

Was hast du für Filter? Biofilter? Was machst du um die Wasserquali etc. zu halten? Erzähl mal ein bisschen interessiert mich :)
      :thumbup: :00a9: Hans
    • Dude ich hab das heute angeboten bekommen. kein ahnung was da für filter drin sind. zwei verschiedene scheinbar. und bei einem muss man alle 2-3 monate watte (?) wechseln.

also so weit ich mich erinnern kann für die quali zwei filter, irgendwas was das wasser bisschen in bewegung hält. sonst nix?
    • Also. Ich bin schon diverse Male mit meine AQ umgezogen.
      Alles Wasser raus und so viel für Möglich mit Eimern mit Deckel (Die Regentonne ist ne super idee) mitnehmen. Mindestens die Hälfte muss mit! Fische kannst du eig ruhig in einen von den Eimern tun (sollte ein relativ großer sein). Falls Pflanzen drin sind, lass die ruhig drin. Das Wasser, was man mit der Schlau-Saug-Methode nicht rauskriegt reicht da völlig. Du kannst sie also im Kies lassen. Wenn du hohe Pflanzen wie zB Kelcheplanzen oÄ, kannst du sie auch rausnehmen und in auch in einen von den Eimer schwimmen lassen. Musst sie dann aber (umständlich) wieder einpflanzen.
      Lampen/Heizung/Filter usw. rausnehmen und getrennt mitnehmen. Am besten den Filter in nen Eimer stellen, da dort noch Wasser drin ist.
      Dann stellst du das "leere" Aquarium auf eine große, am besten Holzplatte, und trägst es darauf, damit das Glas nicht springt.
      Am neuen Standort, evtl Pflanzen wieder rein, alles mitgenommen Wasser rein, Filter anschließen. (Wichtig NICHT saubermachen!), Heizung und Licht und dann die Fische rein. Jetzt neues temperiertes Wasser vorsichtig reinfüllen. Tipp für befüllen, Schale/Schüssel auf den Boden stellen und darauf gießen. Wasseraufbereiter rein und fertig. Mindestens 3 Wochen nichts dran machen und schauen, wie die Fische die Reise überstehn.

Wichtig fürs gute Pflanzenwachstum ist richtiges und genügend Licht. Baumarkt-Röhren sind scheiße. Benutz nur Aquaristik-Lampen aus dem Fachgeschäft, diese halten 1 Jahr ein Level der Lichtleistung von 95%. Danach fallen sie rapide ab, also erneuern.

Viel Erfolg
    • Jo Spell das klingt gut. Sowas ähnliches hat mir Compobo schon geschrieben.

Die Frage ist nur wie transportiere ich die Wasserbehälter? Wie gesagt, ich wollte die ganze Geschichte mit nem Kombi abziehen. Bei meinen eltern könnte ich nur zwei nicht dicht verschließbare Regentonnen mit je 70 l oder so klarmachen.
      Vielleicht doch einen Anhänger organisieren und dann iurgendwo Regentonnen ausleihen? Jemand ne Idee wo das gehen könnte (Blumenladen vll?)
    • Ganz wichtig ist, daß die Filter NICHT trocknen. Die müssen immer im Wasser stehen, damit die Bakterien nicht absterben. Ansonsten wurde das Wichtigste ja schon geschrieben. So viel wie möglich vom alten Wasser mitnehmen (>=50%).

Pflanzen im Aquarium oder in Wassereimer, Fische in Eimer/Tüten, wichtig, daß genügend Luft im Eimer (falls oben abgeschlossen) oder Tüten drin ist, da sonst Erstickungsgefahr für Fische bei längerem Transport. Je nach Fischart und Transportbehältergröße auch gegen Kälte bzw. Hitze schützen (zB Styroporbox).

Wasseraufbereiter ist eigentlich unsinn, außer man hat schwermetallbelastete alte Wasserleitungen im Haus. Ggf. mal Wasser aus der Leitung zum Dener oder Kölle Zoo oÄ bringenen, die testen das kostenlos auf Schadstoffe. Gerade Kupfer oder Blei sind schädlich für Wasserorganismen (Kupfer schlimmer für Garnelen/Wirbellose).

http://www.aquariumforum.de/index.php ist auch eine gute Infoquelle. Gerade Umzüge werden dort öfter diskutiert und gute Tipps gegeben.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Wasseraufbereiter ist eigentlich immer besser. Zumindest verschlechtert es nichts. In welcher Reihenfolge man es macht, ist eigentlich egal, die Fische sollten nur nicht zu lange im Eimer/Tüte sein. Gegen Wärmeverlust hilft es auch, die Tüten in Zeitungspapier einzupacken.
      Das mit der Luft, hatte ich vergessen. Verhältnis sollte ca 50/50 (1/3 Luft mindestens!) sein.
      Sonst hat henpara super ergänzt.
    • Benutzer online 1

1 Besucher