Nasenspülung

• Nasenspülung

Ok, das ist ein bisschen eklig, aber warum nicht mal DS nach Erfahrungswerte fragen. Wir sind ja unter uns, ehehehe.

Ich war letztens beim HNO-Arzt, meinte, dass ich schlecht Luft durch die Nase bekomme. Es folgte eine Nasendurchflussprüfung, wo nur gesagt wurde, dass die Werte ok seien. Danach machte man noch einen Allergietest mit mir, wo ich auf relativ viele Sachen reagierte. Daraufhin bekam ich ein Nasenspray verschrieben, welches die Schwellung in der gereizten Nase eindämmen soll (oder so).

Naja, auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass es nichts bringt und ich kam heute auf die wunderbare Idee: Nasenspülung.

Meine Nase ist an und für sich sehr sauber, trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie "oben" (wo man nicht so gut ran kommt bzw. gar nicht) freier sein könnte und auch sollte.

Sollte ich also mal eine Nasenspülung versuchen? Bringt das in meinem Fall vllt. etwas? Vielleicht kann ja mal jemand Erfahrungswerte darlegen. Würde mich freuen.

MFG
    • Be4stM4ster schrieb:

Zweite Meinung einholen...atmest du lauter? Sagen manche zu dir das du schniefst?
      Nasenscheidewandkorrektur sei auch nicht notwendig laut Arzt, falls du darauf hinauswillst.

Ich würde gern leiser atmen, sagen wirs mal so. Ich atme halt ständig mit einem gefühlten "Widerstand", obwohl meine Nase super sauber ist. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sie "oben" relativ zu ist. Aber ich kann noch so gut putzen, auch übers Waschbecken usw., nichts hilft.

Zweite Meinung von einem Arzt einholen ist wohl eine gute Idee.
    • Nasenspülungen sind richtig geil. Hab das so mit 14 for the lulz angefangen. Immer mit so nem Becher Wasser in die Nase gekippt und dann die "Nase geöffnet" bzw so halb eingeatmet damit einem das Wasser schön reinfließt auch wenn man bisschen verschnupft ist. Hab das dann bisschen aus den Augen verloren aber vor einem Jahr ferfahren dass es da so speziell konstruierte Behälter gibt mit denen das ultra bequem zu machen ist. Dann einen geholt und seit dem mach ich das ab und an.
      Bringt imo überhaupt nichts aber ist halt ein witziges Gefühl.

Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • Sport hilft wunder. (no joke)

Sonst nasendusche und holunderblütentee zum inhalieren gibts in jeder apotheke. Anti allergiezeugs wär natürlich auch nicht schlecht ;)

Alternativmediziner nennen oft weizen und milchprodukte als ursachen für verstopfte nasen.
      "Stick 'em with the pointy end!"

Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • wenn er dir schon abschwellende mittel gibt wirds wohl kein polyp sein, sowas sieht man bei ner Rhinoskopie/Nasenspiegelung ziemlich schnell.
      Wahrscheinlich denkt er da eher an ne Hyperplasie der Nasenmuscheln. Bei sowas ist der erste Schritt meistens konservativ, ein Mittel um die Schwellung zu bekämpfen. (Dein Nasenspray)
      Wenn das nicht hilft, kann man sich die Dinger operativ abschaben lassen. Geht schnell, kann man ambulant machen, und muss danach nur ca. 48 stunden ne Nasentamponade tragen.
      Danach kannst du besser atmen denn je!
    • Joa, bin generell auch gegen alternativmedizin (hatte als kind nen homöopathen hausarzt -.-) aber leider sind in österreich die meisten klassischen ärzte um keinen deut besser, da bekommt man meistens irgend ein kortisonteil verschrieben und gut ists.

In meinem verwandtenkreis haben aber einige leute probleme mit den atmungswegen und habens durch anpassung der ernährung in den griff bekommen (eben weizen + milchprodukte)...
      So groß meine abneigung ggn homöopathie ist, muss ich doch sagen dass ich TCM relativ offen entgegenstehe. Akkupunktur bringt temporär eine unglaublich freie nase ;)

Ah ja zum schluss ist mir grad eingefallen dass mir meine hausärtzin (nicht homöopathin :D) so ne nasenschleimhaut "massage" gezeigt hat. Also mit nem wattestäbchen mit nem "nasenöl" (gibts in Ö in der apotheke) die nasenhölen leicht einreiben. Hab ich einmal probiert, hat ganz gut funktioniert. Lass dir am besten von deinem HNO zeigen (falls er was davon häkt ;) )

MfG
      Nasenraph
      "Stick 'em with the pointy end!"

Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Nippl- schrieb:

ich kann nur durchn mund atmen, mach dir nix draus bro

Und Ich dachte ich wäre der einzige :thumbsup:

Kann seit miner Geburt nur per Mund atmen und hab bis ich 10 war nichtmal gemerkt, dass alle anderen mit der Nase atmen ....
      Bin aber sowieso seit der Geburt ein halber Krüppel - 3 Monate zu früh geboren und fast verreckt :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khoi-chan gf ()