fps einbrüche und spikes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fps einbrüche und spikes

      Hallo ds

      ich hab folgendes Problem, bei mitterweile eigentlich jedem dota 2 game fängt es immer wieder, scheinbar willkürlich, aber gefühlt oft bei clashes und eher gegen ende des spiels, an hart zu spiken (ping geht von ~54 auf 60 bis kurzzeitig bis zu 120 hoch,) und was viel schlimmer ist die fps brechen von ~60 auf 5-20 ein (wird nahezu unspielbar dann, "ruckelbild" nichtmal die karte vernünftig moven kann ich dann) das geht dann so ca 5-10 min so und dann hört es schlagartig wieder auf (nur um dann etwas später wieder anzufangen) manche games habe ich diese "spike-zeiten" länger, manche kürzer, das scheint auch willkürlich zu sein.

      Einstellungen sind alle schon auf low bzw aus und render is unter 50% (also daran kann es eig nicht liegen, funktioniert ja auch zeitweise völlig normal und smooth). hab die config von shixxor drinne (kaum verändert) und den startparameter "nod3d9ex" (ka was der bringt, aber iwo stand das solle bei fps problemen helfen).

      System ist (laptop) :
      Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q 720 @ 1.60GHz
      Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB
      Grafik: ATI Mobility Radeon HD 4650

      weiß jemand woran das liegen könnte und wie man das beheben kann?

      lg kokosnuss
    • Sry aber das dota2 nicht flüssig spielbar sein auf so nem system is halt crap, es ist immernoch die source engine mit minimalen veränderungen die auf pcs vor 5 jahren ohne probleme flüssig lief
      Ausserdem kommen solche fps drops (hat ich auch schonmal) komischerweise immer genau nach einem patch weil valve irgendwas rumschraubt und sind dann auch meistens beim nächsten patch wieder weg
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • lol ping geht bis 120 hoch....das ist mein niedrigster ping....hab nicht selten die 1000ms (höher gehts nicht), da verschwindet das halbe interface und man kann sich nicht bewegen xD. scheiße halt wenn das beste internet available eine 3g verbindung ist.

      On topic:
      check mal ob irgendwelche komponenten zu heiß werden. vor allem eine heiße graka (lol als ob es kalte notebook grakas geben würde) kann ziemliche leistungseinbrüche bei hohen temperaturen haben. eventuelles reinigen solved. tritt das problem auch bei niedrigeren einstellungen auf?
    • Kassemmel schrieb:

      lol ping geht bis 120 hoch....das ist mein niedrigster ping....hab nicht selten die 1000ms (höher gehts nicht), da verschwindet das halbe interface und man kann sich nicht bewegen xD. scheiße halt wenn das beste internet available eine 3g verbindung ist.

      On topic:
      check mal ob irgendwelche komponenten zu heiß werden. vor allem eine heiße graka (lol als ob es kalte notebook grakas geben würde) kann ziemliche leistungseinbrüche bei hohen temperaturen haben. eventuelles reinigen solved. tritt das problem auch bei niedrigeren einstellungen auf?

      hm also wenn bei mir zu hause viele leute gerade das wlan nutzen hab ich auch brutale spikes. bei mir geht dann die ping gerne mal auf 3000ms. kann also dein limit von 1000 nicht bestätigen. mit dem nciht bewegen allerdings schon. auch ist dann nach nem death ganz gerne mal der screen bis zum ende des spiels orange umrandet oder sonmst was. liegt bei mir aber definitiv an der auslastung bei mir @home.
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • wenns am system liegen würde, müsste es ja die ganze zeit so sein, und dürfte nicht zeitweise (müsste sogar über die hälfte der zeit eigentlich sein) wunderbar funktionieren... zumal ich die einstellungen wirklich verdammt low hab und ich auch schon andere games hier ohne probleme spielen konnte (cod 6, skyrim z.b die sollten doch höhere anforderungen haben als dota 2 auf niedrigsten einstellungen?) der ping ist auch nicht so das problem denke ich, sondern der massive fps einbruch, wodurch ich halt ne diashow vor mir hab. hab den ping nur dazu geschrieben, weil der einbruch immer mit ping erhöhung einhergeht. und natürlich sind graka z.b extrem heiß beim laptop, aber dann müsste es ja meinem verständnis nach ab ner bestimmten temperatur nur noch so geringe leistung haben, was aber definitiv nur zeitweise ist (oder "kühlt die in der zeit quasi ab" ?? kann ich mir kaum vorstellen) außerdem spricht dagegen, dass es auch schon recht am anfang von games passiert ist, bei denen ich den pc gerade davor erst gestartet hatte.
    • da

      相變 ® schrieb:

      Kassemmel schrieb:

      lol ping geht bis 120 hoch....das ist mein niedrigster ping....hab nicht selten die 1000ms (höher gehts nicht), da verschwindet das halbe interface und man kann sich nicht bewegen xD. scheiße halt wenn das beste internet available eine 3g verbindung ist.

      On topic:
      check mal ob irgendwelche komponenten zu heiß werden. vor allem eine heiße graka (lol als ob es kalte notebook grakas geben würde) kann ziemliche leistungseinbrüche bei hohen temperaturen haben. eventuelles reinigen solved. tritt das problem auch bei niedrigeren einstellungen auf?

      hm also wenn bei mir zu hause viele leute gerade das wlan nutzen hab ich auch brutale spikes. bei mir geht dann die ping gerne mal auf 3000ms. kann also dein limit von 1000 nicht bestätigen. mit dem nciht bewegen allerdings schon. auch ist dann nach nem death ganz gerne mal der screen bis zum ende des spiels orange umrandet oder sonmst was. liegt bei mir aber definitiv an der auslastung bei mir @home.


      wenn ich in dota "-ping" eingebe zeigt es maximal 1000ms an...natürlich ist er weit höher...immerhin kann ich mich gar nicht mehr bewegen xD
    • hatte ich auch das problem. klingt jetzt dämlich, aber das gagdet "all cpu meter" samt "core temp" draufmachen. oder coretemp alleine schon und dann schauen wie heiß der prozessor wird. gibts für gpu auch. hat auch g15-support und hab dann mal in meinem tastatur-display geschaut nach der temp und bei den fps=15 passagen war die cpu bis auf 95°C heiß. da hat das system einfach zurückgefahren und daher kamen die leistungseinbrüche. als der prozessor dann wieder auf 85°C runter war lief es normal mit 60 fps.

      hab dann mal den laptop aus und hab dann mal geschaut woran das liegen könnte... an der unterseite am ansaugbereich für die lüftung war dann soviel staub, dass sich mittlerweile eine dicke kaum durchlässige matte gebildet hatte. entstaubt und voila! auf einmal lief dota2 dann bei angenehmen 60 bis 70 °C ohne einbrüche.
      Dieser Account steht voll im Gönnen.


      twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • Das ähnliche Problem hab ich auch und es liegt sicherlich auch an der Temperatur bei mir.

      ist das denn ungefährlich mal zu säubern, oder sollte man auf was achten? verfällt dabei nich die garantie, da man an den gpu nicht so einfach ran kommt, oder verwechsel ich das? :o
      war bisher zu faul/hab mich nich getraut den laptop mal aufzumachen
    • hm ok das mnit der temp hört sich jetzt doch gar nicht mehr so unlogisch an... muss ich bei gelegenheit mal testen. vllt blöde frage, aber könnte es was bringen einfach kühl-akkus aufzulegen, oder kann das schäden verursachen? ^^
    • Eingewickelt im Handtuch:
      Entweder das Handtuch isoliert zu stark, dann ist der Kühleffekt eher gering, oder es isoliert zu wenig und die zu kühlende Region wird zu kalt und sammelt Wasser. Ich halts für ne ziemlich blöde Idee.
      Warum nicht einfach putzen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Go Lüfter reinigen. Wenn er zu heiß wird gibts da so Unterlagen mit Zusatzlüfter afaik. Bei low Einstellungen sollte das Spiel locker laufen. Ich zocks auf m core 2 duo like np.
    • Bei Laptops gibt es ja generell die Möglichkeit die Batteriedauer "einzustellen" indem man z.B. sagt, dass sie geschont werden soll. Einfach den Akku hinten herausnehmen >> bei den Energieoptionen auf "Powerplay" stellen, also auf Leistung gehen und dann sollten locker 20++ FPS raus zu holen sein und die DPS-drops sollten auch aufhoeren.

      Bei meinem Laptop hat das sehr viel geholfen.
    • matthe das hilft auch nur, wenn der laptop nicht an die kritische temperatur herankommt, was er in meinem fall tat. mein laptop dient nur noch als fester heimrechner und ist immer auf "höchste leistung" eingestellt.

      zur frage des säuberns: meinen "staubteppich" konnte ich einfach abziehen. ansosnten hilft kräftiges durchpusten (am besten mit druckluft, wenn nicht zur hand eben mit dem eigenen mundgebläse) mehrmals in beide richtungen (also durch abluft- und ansaugöffnungen).

      edit: zusätzlich hilft gamebooster zu installieren. damit holt man einige fps mehr raus und der stellt automatisch die ganzen energiesparsachen auf max leistung.
      Dieser Account steht voll im Gönnen.


      twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota