Balance

• Ich wollte mal eine Frage bezüglich die Balance in Dota 2 stellen, mir ist vermehrt aufgefallen das mein Team ca. ~50 durchschnitts Wins hat dagegen das gegnerische team ca ~220. Ich finde das sehr ungerecht da mein Team einfach nur zerissen wird und ich dadurch nicht im geringsten die chance bekomme zu gewinnen. Ist das schonmal bei jemand anderem passiert?

Ps: Ich hab momentan nur 50 wins da ich meinen Key erst später bekommen habe und vorher Dota 1 gespielt habe ;)
      - Ne du? -
    • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das System dir ein individuelles Rating zuteilt (Matchmaking-Rating). Dieses Rating ist logischerweise für niemanden sichtbar (auch nicht für dich). Nur, weil du außer den wins nichts siehst heißt das nicht, dass sonst nichts da ist ^^

Deshalb wird man wenn man mit einem Account erstmals in der Beta spielt auch gefragt, ob und wie viel Erfahrung man schon mit dem Spiel hat. Die Antwort setzt dann dein anfängliches Matchmaking-Rating fest und von dort an entwickelt es sich anhand deiner Spiele im Public Matchmaking.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • wenn du 50 wins bei 100 spielen hast, hast du ´ne winrate von 50%, wenn dein Gegner 220 von 440 spielen gewonnen hat, hat er auch ´ne winrate von 50%.
      Man sollte also nicht nur auf die absolute Anzahl an gewonnenen Spielen gucken.

Meiner persönlichen (!) Erfahrung nach ist das matchmakingsystem gut ausbalanciert.
    • ja, sowas in der art hatte ich mir auch gedacht. Ohne Angeben zu wollen bin ich selbst in diesen spielen immer recht gut aber das große problem an der sache ist das mein team meistens 0:8 - 1:12 stats zum besten gibt. Da frage ich mich natürlich wie das ranking dann bei denen funktioniert^^
      - Ne du? -
    • Derme schrieb:

wenn du 50 wins bei 100 spielen hast, hast du ´ne winrate von 50%, wenn dein Gegner 220 von 440 spielen gewonnen hat, hat er auch ´ne winrate von 50%.
      Man sollte also nicht nur auf die absolute Anzahl an gewonnenen Spielen gucken.
      Ich bin mir absolut sicher, dass es auch NICHT von deiner Winrate abhängt. Ein gutes Matchmaking wird jeden Spieler auf lange Sicht um die 50% einpendeln. Ich selber bin aktuell auf ziemlich genau 50% und ich habe schon öfter mit und gegen berühmtere Spieler gespielt.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • das mit der winrate wäre auch nicht gerade fair, angenommen ich habe 100 spiele bei 50% winrate gespielt. Dann würde mich ein spieler mit 1000 Spielen bei 50% winrate immernoch in der luft zerreissen, das wäre immernoch nicht ganz so fair
      - Ne du? -
    • joa, aber sehen wir es mal von der seite. Der normale 50er hat sicher weniger erfahrung als jemand mit 4 Jahren Dota 1 erfahrung, genau so kommt es mir zumindest vor wenn mein team aus absouluten nullen besteht und das gegnerische team uns in den boden stampft.
      - Ne du? -
    • Also ich muss auch sagen, dass das MM von Dota 2 nich grade gut ist, meisten ist es so, dass wenn ich über 50% komme ca 10 Spiele in Folge verliere, weil irgendwelche Schimpansen in mein Team gesteckt werden und ich gegen Leute spiele, die das Doppelte von meinen Wins haben.
    • eigentlich liegt das vorallem daran, dass Dota2 imbalanced ist(Helden,items etc). Nur die oberen 5% der Spieler balancen es vll wieder halbwegs durch Erfahrung(Heldenfokus, itembuilds, ganks etc) aus..
    • Es gibt hier schon viele Threads ueber das mm system einfach sufu benutzen. Keiner (ausser hoffentlich VALVE^^) weiss genau welche Faktoren im mm eine Rolle spielen. Ich persoenlich finde das mm aber recht, gut krebs auch so bei 50% rum und die meisten die ich kenne auch. Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen.
    • ein großer bizeps hilft dir gegen und mit besseren gegnern zu spielen. habe schon öfter gegen dendi und so gesp.... warte ne meine aussage scheint doch falsch zu sein.

ich denke mal da fließt viel mehr ein als wir evtl. denken, winrate/games gespielt sind wohl alles ein paar neben faktoren. evtl wird auch deine ingame performance berechnet, aber allgemein würd ich sagen sind 50 games so wenig das du noch nicht wirklich 100% einsortiert werden kannst.
    • Sollte eine Winrate von 50 % nicht bedeuten, dass das Matchmaking recht gut funktioniert?

Ich hab als totaler Dota Anfänger mal gerne 5 Spiele, in welchen ich einfach nur derbe auf den Sack bekomme und das liegt nicht nur an meinen Mates sondern auch an mir. Da merk ich dann richtig, wie viel mehr Spielverständnis meine Gegner haben. Dafür nimmt man aus solchen Spielen auch viel mehr mit. Dann gibt es aber auch manchmal wieder 5 Spiele am Stück, in welchen es genau andersrum läuft.

Auf jeden Fall überwiegt keine Seite, daher scheint es das Matchmaking ja für mich irgendwie hinzubekommen, mich nicht zu frustrieren oder zu unterfordern.
      Sie haben dich belogen. Sie sagten: Nimm dein Glück in die Hand! Ließen dich von der Pussy kosten, doch sie war syphiliskrank. Sie sagten: Leben ist ein Geschenk, mach was draus! Spiel nach den Regeln und du wirst Präsident oder ein Astronaut!
    • son merlini+demon stack mit lepschen 53(?) % geht mir garnicht gut reyn :(((((((

und manchmal funktioniert das matchmaking garnicht, beispiel von dem smurf account, den ich benutzt habem, weil ich im russenpool war:
      25 wins, 5 losses solo mm gegen 5 leute, von denen keiner unter 350 wins hat, einer davon 600+. 3 meiner mates knapp über 150 wins, einer knapp über 200. ??? würde gern screens posten aber der acc ist längst verkauft :bluecool:
    • um eure solo spiele zu pimpen ist der beste rat immer noch: vermeidet -ap und -sd. in ap wird wesentlich egolastiger gepickt als in allen anderen modes und -sd ist nur unwesentlich besser als -ar, manchmal sogar schlechter wenn dein team unwillens ist die einzigen guten sup im pool zu nehmen. ap und sd geben den geringsten einfluss auf die siegwahrscheinlichkeit während man in rd und cm schon daudurch mächtig an den % rütteln kann indem man dem team gescheite heroes pickt/spielt.

ansonsten versucht halt möglichst mit leuten zu stacken von denen ihr wisst was ihr erwarten könnt und ihr werdet viel freude an dem matchmaking haben :)