Monitorbild wird schwarz

• Monitorbild wird schwarz

Seit einiger Zeit habe ich den Fehler schon, dass mein Monitor offenbar völlig zufällig schwarz wird. (Kein Signal)

Das äußert sich folgendermaßen:

Monitor wird schwarz, Monitor zeigt an "Kein Signal" und dann kommt meistens wieder das vorherige Bild, wo ich war bevor der Bildschirm schwarz wurde. Rechts unten zeigt mir Windows dann folgende Fehlermeldung an:

"Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 285.62" reagiert nicht und wurde wiederhergestellt."

Manchmal funktioniert es dann wieder ganz normal. Manchmal wird der Bildschirm dann wieder schwarz, kein Signal-Meldung, Bildschirm ist wieder da und die Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber "NVIDIA Wind- ... usw" erscheint auch wieder. Manchmal passiert das ganz oft hintereinander, sodass man neu hochfahren muss, weil kein Arbeiten am Rechner mehr möglich ist.

Es ist völlig zufallsgesteuert für mein Empfinden.

Fast die gesamte letzte Woche lief der PC durchgehend (ohne Runterfahren) ohne Probleme. Hatte den Pc schon gar nicht mehr runtergefahren, weil es offenbar Glückssache ist, ob er nach dem Hochfahren funktioniert oder ob der Monitor dann wieder kurz oder öfter hintereinander "Kein Signal anzeigt".

Nervt sehr.

Mein System:

Intel(R) Core(TM) i7 CPU 870 @ 2.93 GHz
      NVIDIA GeForce GT 440
      Windows 7 Home Premium
      64 Bit-Betriebssystem

Danke für Tipps

(Habe schon diverse GraKa-Treiber durchprobiert, veränderte sich nichts)
    • Hi2u schrieb:

Hab genau das gleiche Problem, hab daher einfach den NVidia Treiber deinstalliert, daraufhin hat Windows automatisch einen Treiber installiert und der funktioniert bis jetzt ganz gut :)
      Soweit ganz gut, das Anfangsproblem ist wunderbar weg, was ja schon mal eine Erleichterung ist. Danke dafür.

Allerdings häuft es sich nun, dass mein PC einfriert. War das bei dir auch so? Hast du dafür auch noch einen Tipp? :rolleyes:
    • mel schrieb:

Hi2u schrieb:

Hab genau das gleiche Problem, hab daher einfach den NVidia Treiber deinstalliert, daraufhin hat Windows automatisch einen Treiber installiert und der funktioniert bis jetzt ganz gut :)
      Soweit ganz gut, das Anfangsproblem ist wunderbar weg, was ja schon mal eine Erleichterung ist. Danke dafür.

Allerdings häuft es sich nun, dass mein PC einfriert. War das bei dir auch so? Hast du dafür auch noch einen Tipp? :rolleyes:

Haha, um ehrlich zu sein: JA :D Was bei mir geholfen hat: PC komplett entstauben, alle Lüfter, Staubsauger benutzen etc. Ich befürchte, dass das Problem irgendwo tiefer liegt, habe es aber noch nicht erkannt :( Ich werde mir, sobald ein neuer Treiber für meine Karte rauskommt, den auf jeden Fall mal holen (auch Beta Treiber, die sind halt nur nicht WHQL oder wie das heißt getestet, funktionieren aber wunderbar). Hatte seitdem noch 2 aufhänger in 4 Wochen, was bei einem 1,5 Jahre alten PC wohl auch mal passieren kann.