Pizzastein

• Hallo sehr geehrte Community,
      auf Anraten eines Comunitymitgliedes aus einem angrenzenden Reich unseres Landes habe ich die Empfehlung bekommen, dass ein PIZZASTEIN MOTHERFUCKING EPISCH IST.
      Spoiler anzeigen
      «13:55:05» {+irier1864410} beste erfindung seit dem buchdruck

Nun will ich euch fragen, ob es ein gutes Geschenk für meine Mutter zum Geburtstag ist. Allerdings bin ich skeptisch, da die Dinger relativ teuer sind, auch habe ich keine Ahnung was das Resultat des Pizzasteins betrifft.
      Hat von euch schon jemand damit Erfahrung gemacht und kann mir vllt sogar ein Modell empfehlen?

MfG Germi
    • So nen Pizzastein ist schon ne coole Sache.. meine Schwester hat auch so ein Teil und da kommt schon was tolles bei rum

Germi schrieb:

auch habe ich keine Ahnung was das Resultat des Pizzasteins betrifft.
      also fragst du nach dem Sinn eines Pizzasteins? Also welche Vorteile er hat?
      Knuspriger Boden, Pizza ist in kurzer Zeit fertig (allerdings lange Vorbereitungszeit..), typische Merkmale einer Pizza wie beim guten Italiener halt
      die Zutaten und Aromen werden nicht "kaputt" gemacht .. da die Pizza nicht wie sonst 20 min im Backofen liegt
    • Ob das jetzt ne sinnvolle Investition für deine Mum ist .. kann dir wohl keiner beantworten :D
      Aber so etwas kann man in jedem Haushalt gebrauchen.

Und man bekommt schcon gescheite Pizzasteine für weit aus weniger als ~45€ .. Kannst dich da auch problemlos bei ~25€ umschauen und das sollte ja sich ja noch im preislichen Rahmen befinden .. ist ja schließlich die geliebte Mutter :P
    • Germi schrieb:

Wenn ich das richtig gesehen hab, kann man diesen imba Stein auch aufm Grill nutzen.
      hab ich zwar noch nie gemacht.. aber sollte kein problem sein. die pizza wird ja nur durch die hitze des steins gebacken / gegart

diese pizzasteine sind ja ca. so groß wie ne pizza. wenn du ne normale aufbackpizza in deinen mini-bacckofen bekommst sollte das kein problem sein!
    • Geldmacherei, bringt nichts. Ein echter Steinofen erhitzt auf mehr als 300 Grad Celsius. Dein Elektroofen macht wahrscheinlich noch unter 250 Grad Celsius schlapp. Not worth it dude. Knuspriger Boden, schnellere Garzeit einzig und allein etwas mit dem Teig zu tun und mit der Temperatur des Ofens.

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Wir haben auch so ein Teil und es sowohl im Ofen wie auch im Kugelgrill (Weber™) benutzt.

Overrated. So groß ist der Unterschied nicht und wie die 5-Sterne Pizza im richtigen Steinofen wirds auch nicht.
      Der Teig wird zwar schön knusprig, muss dafür aber ultradünn sein. Wenn mans gern etwas fluffiger hat und auf nen Batzen Käse oben drauf steht ist der Stein nicht mal so gut.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading