Holymaster: "Das International schadet Online-Turnieren"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Holymaster: "Das International schadet Online-Turnieren"

      Guten Tag, liebe Dotasource-Com,

      ich melde mich mal wieder mit einem Interview, dass ich bei meinem gamescom noch führen konnte. Es handelt sich dabei um den wohl mehr als bekannten Turnier-Admin Dennis "Holymaster" Schumacher. Hier ein kleiner Auszug des Interviews:

      Was hast Du für einen Eindruck von den Zuschauern? Sind das hauptsächlich Dota-Alteingesessene oder eher Leute, die mehr oder weniger hier in das Spiel einsteigen?
      HolyMaster: Das ist ganz klar gemischt, wobei ich sagen muss, dass ziemlich viele Dota-Fans dabei sind. Das merkt man auch bei den Bühnenspielen, wo die Tribünen immer randvoll sind und die Menschen bis weit hintenan stehen. Da ist dann auch immer relativ gute Stimmung. Nicht so gut war bisher, dass es bereits gestern früh richtig voll war und ich dann kaum noch durchgekommen bin, wenn ich mal zur Bühne gehen musste.
      Du hast ja schon angemerkt, dass uebelst und mTw verspätet zu ihren Spielen erschienen. Hat das Konsequenzen für die Teams?
      HolyMaster: Sie sind gerade noch an Strafen vorbeigeschlittert. Es wurde schon überlegt, ob man ihnen das Preisgeld kürzen sollte oder so was. Teilweise hatten wir auch überlegt, dass die Teams dann die Picks starten müssen, bevor sie komplett da sind, aber sie haben's dann immer gerade noch rechtzeitig geschafft und sind bisher ohne Strafen davongekommen.


      Den ganzen Spaß könnt Ihr hier nachlesen
    • Shinoo schrieb:

      Dieser Holymaster is einfach so arrogant
      Arroganz muss man sich erlauben können und ich glaube nicht, dass auch nur irgendjemand daran zweifelt, dass Dennis eine der größten Nummern im Admingeschäft der Dota-Szene ist. Insofern darf er sich ein klein wenig Selbstbewusstsein erlauben ;)
    • Kann aus dem Interview nicht wirklich Arroganz rauslesen
      Und das The International alle anderen Tuniere "lächerlich" entspricht leider der Wahrheit.. aber die allgemeinen Preisgelder werden im laufe der Zeit eh noch extrem steigen. Spätestens wenn die Beta vorbei ist
    • Zirom schrieb:

      Kann aus dem Interview nicht wirklich Arroganz rauslesen
      Und das The International alle anderen Tuniere "lächerlich" entspricht leider der Wahrheit.. aber die allgemeinen Preisgelder werden im laufe der Zeit eh noch extrem steigen. Spätestens wenn die Beta vorbei ist

      Das war a) ein Insider und b) ist Dennis Machschuher sowieso the fucking MAN.
      we do not sow
    • wolliver twist schrieb:

      Zirom schrieb:

      Kann aus dem Interview nicht wirklich Arroganz rauslesen
      Und das The International alle anderen Tuniere "lächerlich" entspricht leider der Wahrheit.. aber die allgemeinen Preisgelder werden im laufe der Zeit eh noch extrem steigen. Spätestens wenn die Beta vorbei ist

      Das war a) ein Insider und b) ist Dennis Machschuher sowieso the fucking MAN.
      15:23 und 15:24
    • Sie sollen es halt wie in LoL machen, bestimmte Turniere geben Punkte -> die mit den meisten Punkten werden zum International invited, Online Turniere geben dann natürlich weniger als Offline Turniere, ist doch net so schwer... erfordert aber halt zusammenarbeit von Valve mit den Veranstaltern, aber das sollte ja net das größte Problem sein, mache Dinge sollte man sich einfach mal abgucken, wird doch sowieso alles voneinander kopiert ;D
    • Nein, sollten sie nicht. Dann kommt es nicht ausschließlich, aber schon in relevantem Maß darauf an, wieviele Turniere man spielt. Außerdem hätte Valve eine Art Monopol zu entscheiden, welche Turniere relevant sind, ein Turnier mit geringer Wertung wird automatisch weniger attraktiv für Sponsoren.
      we do not sow
    • Asien, Amerika, Eu unerteilen -> Regional Finals machen, TI2, die Fans wollen auch nicht das sich jeden Monat die Teams disbanden und dann wieder zusammenkommen -> ist auch attraktiver für Sponsoren, Valve unterstütze Turniere sind jetzt schon attraktiver für Sponsoren, da Preisgeld sicher ausgezahlt wird, support evtl im Client, mehr Werbung bla
    • Wenn das Preisgeld stimmt, würden Teams wohl auch ohne TI-Wertung spielen, deswegen glaube ich, dass es wichtiger ist, die Sponsoren zu kriegen.



      Edit:

      Wolfi schrieb:


      Asien, Amerika, Eu unerteilen -> Regional Finals machen, TI2, die Fans wollen auch nicht das sich jeden Monat die Teams disbanden und dann wieder zusammenkommen -> ist auch attraktiver für Sponsoren, Valve unterstütze Turniere sind jetzt schon attraktiver für Sponsoren, da Preisgeld sicher ausgezahlt wird, support evtl im Client, mehr Werbung bla
      Also wie die Wildcard Qualifier nur für alle Teams?
      we do not sow
    • gibt halt noch genug sponsoren etc. die einfach nicht in eine beta investieren wollen … völlig egal, dass dota eh erfolgreich sein wird.. das wird sich dann mit dem release sicherlich ändern

      und solch ein tunier wie "the international" macht mit seinem extrem hohen preisgeld natürlich auch auf weitere sponsoren aufmerksam .. ist halt die perfekte werbung

      "problematisch" wird vielleicht noch, dass sich dota und lol gegenseitig übertrumpfen wollen. sieht man jetzt bei dem neuen preisgeld von insgesammt 5millionnen $ (das ganze zieht sich aber natürlich auch über n wesentlich längeren zeitraum als 1 wochenende wie bei "the international")
    • Ich würde mal behaupten ihr Anteil am Kuchen wird kleiner, aber der Kuchen selbst ist ja viel größer geworden. Er sagt ja selbst, dass es durch das TI leichter geworden ist Sponsoren zu finden, also sollten größere Preisgelder ja eigentlich auch leichter zu beschaffen sein. Und ein Team sollte eigentlich nicht glauben, dass es nur vom TI leben kann und sonst keine Turniere mitspielen braucht. Da läuft dann etwas im Team falsch und die Sponsoren werden die schon recht schnell zurechtweisen.
    • LegorQ schrieb:

      Genau und die Championsleague macht den Fussball kaputt.

      Das hat er doch nie gesagt.

      Er sagt die Championsleague macht die Euroleague kaput und da hat er doch sogar recht. Würde es die Championsleague nicht geben, würden alle fieberhaft die Euroleague schauen.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"