Dota 2 Rant Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dota 2 Rant Thread

      Es braucht so einen Thread.

      Ich habe das Spiel ja jetzt wirklich auf seine Art ins Herz geschlossen. Es ist kein Dota, aber der beste Dota-Klon und stellenweise wirklich herausragend gut gelungen, besonders bei Komfort, Spielfluss, der Umsetzung von Heldenmodellen und den meisten Spells, der Grafik allgemein. Dennoch, folgende Sachen gehen momentan garnicht und verderben mir den Spaß:

      1. Legacy Keys gehen gerne einfach mal aus, warum dies passiert weiß ich nicht. Zudem sind Legacy Keys nicht "echt", denn beispielsweise bei Rubicks Ulti sind die gestohlenen Zauber immer auf der selben Taste und eben NICHT auf den Original-Keys. Sind noch ein paar andere Kleinigkeiten, aber insgesamt fühle ich mich als Original-Hotkey-Nutzer wie ein Spieler zweiter Klasse.

      2. Das Spiel lagt, grade in den ersten 5-10 Minuten des Spiels, teilweise massivst auf meinem Rechner. Man kann jetzt argumentieren dass der Fehler in meiner Hardware zu suchen ist, und de facto ist er auch dort zu finden, aber wieso läuft es dann nach einer Weile flüssig OHNE Ruckler oder Standbilder? Antwort: die Engine ist schlecht gecodet und lädt nicht alle Informationen zum Spielstart, sondern dann, wenn sie erstmalig auftauchen - wenn dann beispielsweise ein Held, der noch nicht auf meiner Lane war, gangen kommt, lagt es teilweise kolossal. Das hat nichts mit der Geschwindigkeit meiner Hardware grundsätzlich zu tun, denn sie ist ja in der Lage alle Effekte selbst in Massenschlachten flüssig und ruckelfrei dar zu stellen, das ist ein rein durch die Software bedingtes Problem. Ich könnte es durch bessere Hardware lösen, aber das wäre ungefähr so, wie von staatlicher Seite einem Alkoholiker noch mehr Geld zu geben, nur weil sein Geld für Schnaps ausgibt und deshalb nicht genug isst.

      3. Durch Mechanics-Änderungen die weder nötig noch sinnvoll sind wird die Balance zerstört. Lina Kombos, oder besser Kombos im allgemeinen, sind zu einfach, Pudge ist ein Anfängerheld, Storm und Morphling viel zu stark relativ zu ihrem Pendant in Dota2 und so weiter und so fort. Anders herum kann man beispielsweise mit Maiden nicht aus Sprout heraus Furion mit Frostbite angreifen - was soll das? Ein anderes Beispiel sind Soundfiles, die es ermöglichen den Standort des Gegners heraus zu hören, beispielsweise Alchi kann man ziemlich gut orten. Ganzschön dämlich wenn ihr mich fragt. Und dann gibts noch Fatal Bounds, welches effektiv wie ein Maphack funktioniert, da man sieht wohin sich das Ziel des Links bewegt. Und Ursa kann Basher benutzen, ohne dass Fury Swipes beeinträchtigt werden??!! Wie doof ist das denn?

      4. Die Attackanimationen sind VIEL ZU EINFACH und VIEL ZU GUT. Grundsätzlich haben ALLE Helden eine ziemlich gute, die meisten sogar eine ganz hervorragende Animation, Unterschiede sind fast garnicht mehr spürbar. Diese Art von Gleichmacherei würde auch eine andere Art von Balancing bezüglich Stats und Skills fordern, aber davon sieht man leider nichts. Das hilft Carries und macht diese unnötig stark.

      5. Das Matchmaking-System ist scheisse. Mehr muss man dazu nicht sagen.

      Wohlgemerkt:Punkte 2-4 sind alles Sachen, die vermutlich so oder in leicht anderer Form auch ins finale Spiel kommen werden und das Spiel de facto deutlich abwerten gegenüber dem Original. Besonders die Sache mit den Attackanimationen verstehe ich überhaupt garnicht, das wäre doch eine tolle Gelegenheit, sich von solchen Einheitsbrei-Spielen wie LoL abzusetzen.

      Für Punkt1 sehe ich dauerhaft schwarz, da der Anteil der Legacy-Spieler wohl spätestens zum Release um die 0,05% dümpeln dürfte und einfach kein Interesse bestehen dürfte, das Problem mal einheitlich zu lösen. Ich werde mich wohl umgewöhnen müssen, und das geht mir gewaltig gegen den Strich. Diese Scheisse hab ich schon mit meinen Itemhotkeys hinter mir weil es nicht möglich erscheint einen anderen Key-Modifikator außer ALT zu ermöglichen.
      Punkt 5 dürfte wohl bis zum Start noch optimiert werden, allerdings muss sich Valve hier schon gewaltig anstrengen um ein gleichermaßen faires wie auch schnelles Matchmaking zu ermöglichen. Ist wohl locker drin, aber zum jetzige Zeitpunkt kann man das Matchmaking halt einfach total vergessen, außer man ist mit einem Stack unterwegs. Spielt man alleine wird man gerne mal von 5er-Stacks überfahren, was nicht Sinn der Sache sein kann.

      Daneben sinds noch etliche unfertige Features, aber über die will ich nicht meckern weil es ja wie gesagt eine Beta ist.

      Sodele, ich wünsche allen Meckerböcken fröhliches Motzen, allen Miesepetern erquickendes Mundwickel-nach-unten-ziehen und allen Schlechtredern belebendes Nörgeln. UNLEASH THE HATE!
    • Meh Storm spielt sich besser, morph schlechter. (lowskill meinung)
      chairfrog: Alle attack anis sind die gleichen, sie sehen nur besser aus (kann ich nur bei maiden bestätigen, da ich die wirklich viel spiele, bei ihr dauert es definitiv ~0,2sec bis der atk dmg ankommt, obwohl das projektil die hitbox getroffen hat)
    • das die attackanimationen alle besser geworden sind ist wohl richtig, aber hast du mal ne lina gespielt? deren ani ist noch immer genauso behindert wie in DotA1 braucht ne halbe stunde um loszufliegen
      und wirklich gleich sind die auch nicht alle, wenn man zb von den melees nen AM mit nem leoric vergleicht
    • Is doch mal gut egal, ich finde beide Helden deutlich besser. Ganz besonders Attack Ani welche für beide Helden deutlich besser ist. Zudem ein wenig die Bedienbarkeit, besonders beim Storm-Ulti, und Storm kann halt über viel kürzere Distanzen roflen was ihm beim dodgen einen krassen Vorteil verschafft gegenüber Dota1. Bei Morph ist es besonders die Tatsache, dass man Autocast so kackleicht an bekommt, idiotensicher quadrat. Ardetvier meint noch, dass Remnant eine Animation hätte und Waveform schwerer zu casten wäre, aber selbst wenn das zutrifft (kann ich nämlich bisher mit meinen Erfahrungen überhaupt nicht bestätigen, beide Helden spielen sich insgesamt viel flüssiger) bleiben die anderen, teilweise ziemlich objektiv besseren Faktoren wie Attackanimation und so weiter. Zwar haben hier alle Helden eine bessere, aber grade für Helden die vorher eine eher schlechte Ani hatten wirkt es sich logischerweise viel positiver aus als für Helden wie Fiend.

      Aber egal, blabla: darum gehts ja nicht nur in diesem Thread.

      chairfrog: Alle attack anis sind die gleichen, sie sehen nur besser aus


      Keine Ahnung was der raucht, aber das ist definitiv Unsinn. Man muss sich einfach nur mal die Attack-Animationen von Lina, Bone oder Drow für zwei Sekunden anschauen und merkt sofort, dass die extrem viel besser sind in Dota2. Von Melee-Helden fang ich erst garnicht an, hier hat quasi jeder Held eine exzellente Ani.
      Es ist ziemlich offensichtlich, dass Dota2 eben keine 1:1 Port von Dota ist, was man besonders schön bei Wards und ihrer Visionrange sieht. Wieso er hier dreist behauptet dass die Anis die gleichen sind, obwohl es so krass offensichtlich ist dass hier gewaltig geschraubt wurde, erschließt sich mir nicht. Ich schätze mal, dass man bestimmte Sachen glaubt wenn man sie sich nur lange genug einredet?!
    • Dir ist es also egal, dass Fatal Bounds ein quasi-Maphack ist, und deine Antwort ist: "It's not a failed design, it's a feature, DEAL WITH IT!"?

      Such dir schnell einen Job bei einem großen Spielepublisher, du wirst es weit bringen :)

      M0G3L schrieb:

      das die attackanimationen alle besser geworden sind ist wohl richtig, aber hast du mal ne lina gespielt? deren ani ist noch immer genauso behindert wie in DotA1 braucht ne halbe stunde um loszufliegen
      und wirklich gleich sind die auch nicht alle, wenn man zb von den melees nen AM mit nem leoric vergleicht


      Lina-Animation ist ungefähr zehn mal so gut in Dota2, das ist überhaupt garkein Vergleich. Ihr habt vielleicht vergessen wie grottig manche Animationen sind weil ihr lange kein Dota mehr gespielt habt, ich empfehle euch dringend, hier mal euer Wissen aufzufrischen :D

      Dass die Melee-Animationen alle gleich sind habe ich mit keinem Wort behauptet, ich sage nur, dass fast alle eine exzellente Animation haben. Dass da leichte Unterschiede bestehen ist mir schon klar.
    • Du gibst dich doch intelligent genug um zu verstehen, dass die Animationen einen deutlich spürbaren Effekt aufs Lasthitten haben. Und genau diese hat sich als Einziges verändert. Zeiten für Backswing, Flugdauer etc sind exakt gleich geblieben. Es ist nur teilweise einfacher zu "verstehen", wann der DMG kommt etc (hi Razor). Die verbesserte Engine tut ihr Übriges und Tada! Lasthitten fällt plötzlich etwas leichter.

      Edit: Ich versteh nicht ganz wieso du hier in alle Richtungen persönlich wirst. Fatal Bonds wurde damit imo super gebufft und hat Warlock zu 1-2 Einsätzen im Comp. gebracht. Man kann btw damit nur die Richtung, nicht aber die Entfernung bestimmen. In Dota 1 gab es btw viel krassere Bugs.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • FME schrieb:

      Is doch mal gut egal, ich finde beide Helden deutlich besser. Ganz besonders Attack Ani welche für beide Helden deutlich besser ist. Zudem ein wenig die Bedienbarkeit, besonders beim Storm-Ulti, und Storm kann halt über viel kürzere Distanzen roflen was ihm beim dodgen einen krassen Vorteil verschafft gegenüber Dota1. Bei Morph ist es besonders die Tatsache, dass man Autocast so kackleicht an bekommt, idiotensicher quadrat. Ardetvier meint noch, dass Remnant eine Animation hätte und Waveform schwerer zu casten wäre, aber selbst wenn das zutrifft (kann ich nämlich bisher mit meinen Erfahrungen überhaupt nicht bestätigen, beide Helden spielen sich insgesamt viel flüssiger) bleiben die anderen, teilweise ziemlich objektiv besseren Faktoren wie Attackanimation und so weiter. Zwar haben hier alle Helden eine bessere, aber grade für Helden die vorher eine eher schlechte Ani hatten wirkt es sich logischerweise viel positiver aus als für Helden wie Fiend.

      chairfrog: Alle attack anis sind die gleichen, sie sehen nur besser aus


      Keine Ahnung was der raucht, aber das ist definitiv Unsinn. Man muss sich einfach nur mal die Attack-Animationen von Lina, Bone oder Drow für zwei Sekunden anschauen und merkt sofort, dass die extrem viel besser sind in Dota2. Von Melee-Helden fang ich erst garnicht an, hier hat quasi jeder Held eine exzellente Ani.
      Es ist ziemlich offensichtlich, dass Dota2 eben keine 1:1 Port von Dota ist, was man besonders schön bei Wards und ihrer Visionrange sieht. Wieso er hier dreist behauptet dass die Anis die gleichen sind, obwohl es so krass offensichtlich ist dass hier gewaltig geschraubt wurde, erschließt sich mir nicht. Ich schätze mal, dass man bestimmte Sachen glaubt wenn man sie sich nur lange genug einredet?!


      Vielleicht sollte man bei den Dingen, die sich im Vergleich zu Dota 1 geändert haben, noch folgendes hinzufügen:
      1. Die Grafik ist besser geworden. Ich kann kaum was erkennen in diesem riesigen Brei aus Effekten, kleinen Tierchen, die über die Map kriechen und Modellen mit mehr als 5 Polygonen. Es kann doch nicht so schwer sein, eine so simple Grafik 1 zu 1 zu übernehmen, so dass ich mich nicht komplett umgewöhnen muss?

      2. Die Helden haben neue Soundsets bekommen. Und die sind mir definitiv zu gut. Ich kann kaum noch spielen vor Lachen, wenn Tide mal wieder "Kunnnnka" ruft oder Axe sein "I SAID GOOD DAY SIR" raushaut. Neulich habe ich Batrider gespielt und ne POTM getötet und dann sagt der "Mirana, I think your ride and mine have a thing for each other". Ich wär fast vom Stuhl gefallen, ich konnte kaum noch, und als ich Pause gemacht hab haben die scheiß Gegner einfach weitergemacht??? Ich hätte gerne wieder diese simplen, nichtssagenden Soundsets, die haben mich wesentlich weniger beeinflußt und mich an was neues zu gewöhnen hab ich echt keinen Nerv.

      3. Das neue Interface. Keine Ahnung, was das soll, dass hat doch in Dota 1 alles wunderbar funktioniert. Ich vermisse den flackernden Courier-Knopf, mir fehlt, dass man in der Replay-Ansicht nicht sehen kann, wie man skillt (geht die Zuschauer doch garnix an, wo ich meine Punkte reinstecke????), ich finde diese Punkte unter den Skills dämlich, wo angezeigt wird, welchen Level die haben. Ich bins aus Dota 1 gewöhnt, mit der Maus drüberzufahren und zu gucken, was für ein Level der Skill hat, da will ich mich doch nicht umgewöhnen.

      Ich verstehe voll was du sagst. Ich bin am überlegen, wieder über RGC zu suchen, weil dieses Dota 2 fuckt mich derbe ab. Wenn ich keine 1 zu 1 Kopie gewollt hätte, wär das ja okay, aber meine Güte, was erdreisten die sich, einfach ein neues Spiel zu machen? Srsly Valve, get lost.
    • 4. Die Attackanimationen sind VIEL ZU EINFACH und VIEL ZU GUT.
      Grundsätzlich haben ALLE Helden eine ziemlich gute, die meisten sogar
      eine ganz hervorragende Animation, Unterschiede sind fast garnicht mehr
      spürbar. Diese Art von Gleichmacherei würde auch eine andere Art von
      Balancing bezüglich Stats und Skills fordern, aber davon sieht man
      leider nichts. Das hilft Carries und macht diese unnötig stark.
      dazu hätte ich ganze gerne mal n offizielles statement (icefrog/chair).

      lina ist immer noch endlos langsam, maiden auch (nur das projektil sieht weniger retarded aus). bone ani ist auch noch sehr langsam.
      dass du bei solchen sachen kaum sinnvoll mit "fühlt sich einfacher an" argumentieren kannst sollte eigentlich klar sein - wir reden um zeitwerte unter einer halben sekunde, mit (angeblich vorhandenen) unterschieden die noch kleiner sind. dass du da als mensch exakte und korrekte werte wahrnehmen kannst ist einfach unmöglich.

      würdest du die dauer der animation und die projektilgeschwindigkeit wirklich auf die zehntelsekunde genau nachmessen und das mitden entsprechenden werten aus dota1 vergleichen, dann könnte man das glauben.
      da du das nicht tust ist die behauptung "fast alle animationen sind viel besser und einfacher!" einfach nur eine these die du in den raum wirfst, aber nicht einmal ansatzweise verifizierst.
    • FME schrieb:

      Maiden langsame Ani? Willst du mich rollen? Und Bone? Alda ... ich schieß mich weg. Hoffentlich ist hier bald zu.
      miss nach. wenn der unterschied so gravierend ist sollte es recht leicht sein, ihn nachzuweisen. tu das und ich glaub dir.
      die ani sieht einfach nur besser und flüssiger aus als in dota1 (wo sie halt eine 10 jahre alte ani mit abgefuckter spell-animation als projektil war), ein unterschied bei der dauer bis zum projektilstart sollte aber nicht existieren.
    • der wohl größte Unterschied zwischen Dota1 und zwei ist, das dieser gewisse Command Lag wegfällt. Selbst im Single Player hast du bei Warcraft3 locker ne halbe Sekunde verzögerung bis die Einheiten sich bewogen. Dazu kommt noch minimales Online Delay und schon fühlen sich Helden mit bescheidenen Animationen halt noch drölfmal schwerer an. Und als ich das erste mal LOL gespielt hatte, hat es mich einfach nur beeindruckt, wie instant die Befehle kommen. Jetzt ist Dota2 genau so und auf einmal wird rumgeheult, dass es zu leicht ist?
    • Da Shine sich weiter weigert, den Thread zu schließen, machen wir noch ein wenig weiter. Was solls.

      Jetzt ist Dota2 genau so und auf einmal wird rumgeheult, dass es zu leicht ist?


      Ich kann mich nicht erinnern geheult zu haben, ich habe gemeckert, und zwar aus einem bestimmten Grund: es verändert die Balance. Das Argument, dass alle Helden eine bessere Animation haben, zieht einfach mal garnicht, da besseres Lasthitten vorallem Helden begünstigt, die Farm brauchen, während es Helden, die auch ohne Farm zurechtkommen würden oder zurecht kommen wollen, schwächt.

      Es wurde nun mehrmals betont, dass die Zahlen alle gleich sind, aber selbst wenn: leugnet denn jemand ernsthaft, dass das Lasthitten in Dota2 viel, viel leichter ist (aus welchem Grund auch immer)? Dass Unterschiede bei den Attackanimationen viel weniger spürbar sind als noch bei Dota? Klar, Warlock hat immernoch eine bessere Ani als Maiden, aber Quantensprünge wie bei Dota sind es bei Dota2 eben _NICHT_
      Womit das erklärt wird ist mir eigentlich ziemlich Wurst, mir geht es um die Balance, und die hat sich in Dota2 nunmal eindeutig verschlechtert ohne dass da bisher entsprechend gegengesteuert wurde.

      So, und jetzt hängt euch meinetwegen weiterhin an "Aber die Zahlen sind doch gleich!!!11" Argument auf und ignoriert alles, worum es in dem Thread eigentlich gehen sollte, ist mir gleich. Sobald ein erwachsener Mod online ist wird hier hoffentlich zu gemacht.
    • Sweeper schrieb:

      Selbst wenn es leichter ist, trifft das ja auf beide Seiten zu, also ist das Verhältnis wieder dasselbe?
      nein, weil eine pauschale verbesserung aller animationen die helden mit ursprünglich grauenhaften animationen stärker buffen würde als die mit guten.
      da aber die änderungen an den angriffsanimationen einbildung sind ist das recht egal...