Es braucht so einen Thread.
Ich habe das Spiel ja jetzt wirklich auf seine Art ins Herz geschlossen. Es ist kein Dota, aber der beste Dota-Klon und stellenweise wirklich herausragend gut gelungen, besonders bei Komfort, Spielfluss, der Umsetzung von Heldenmodellen und den meisten Spells, der Grafik allgemein. Dennoch, folgende Sachen gehen momentan garnicht und verderben mir den Spaß:
1. Legacy Keys gehen gerne einfach mal aus, warum dies passiert weiß ich nicht. Zudem sind Legacy Keys nicht "echt", denn beispielsweise bei Rubicks Ulti sind die gestohlenen Zauber immer auf der selben Taste und eben NICHT auf den Original-Keys. Sind noch ein paar andere Kleinigkeiten, aber insgesamt fühle ich mich als Original-Hotkey-Nutzer wie ein Spieler zweiter Klasse.
2. Das Spiel lagt, grade in den ersten 5-10 Minuten des Spiels, teilweise massivst auf meinem Rechner. Man kann jetzt argumentieren dass der Fehler in meiner Hardware zu suchen ist, und de facto ist er auch dort zu finden, aber wieso läuft es dann nach einer Weile flüssig OHNE Ruckler oder Standbilder? Antwort: die Engine ist schlecht gecodet und lädt nicht alle Informationen zum Spielstart, sondern dann, wenn sie erstmalig auftauchen - wenn dann beispielsweise ein Held, der noch nicht auf meiner Lane war, gangen kommt, lagt es teilweise kolossal. Das hat nichts mit der Geschwindigkeit meiner Hardware grundsätzlich zu tun, denn sie ist ja in der Lage alle Effekte selbst in Massenschlachten flüssig und ruckelfrei dar zu stellen, das ist ein rein durch die Software bedingtes Problem. Ich könnte es durch bessere Hardware lösen, aber das wäre ungefähr so, wie von staatlicher Seite einem Alkoholiker noch mehr Geld zu geben, nur weil sein Geld für Schnaps ausgibt und deshalb nicht genug isst.
3. Durch Mechanics-Änderungen die weder nötig noch sinnvoll sind wird die Balance zerstört. Lina Kombos, oder besser Kombos im allgemeinen, sind zu einfach, Pudge ist ein Anfängerheld, Storm und Morphling viel zu stark relativ zu ihrem Pendant in Dota2 und so weiter und so fort. Anders herum kann man beispielsweise mit Maiden nicht aus Sprout heraus Furion mit Frostbite angreifen - was soll das? Ein anderes Beispiel sind Soundfiles, die es ermöglichen den Standort des Gegners heraus zu hören, beispielsweise Alchi kann man ziemlich gut orten. Ganzschön dämlich wenn ihr mich fragt. Und dann gibts noch Fatal Bounds, welches effektiv wie ein Maphack funktioniert, da man sieht wohin sich das Ziel des Links bewegt. Und Ursa kann Basher benutzen, ohne dass Fury Swipes beeinträchtigt werden??!! Wie doof ist das denn?
4. Die Attackanimationen sind VIEL ZU EINFACH und VIEL ZU GUT. Grundsätzlich haben ALLE Helden eine ziemlich gute, die meisten sogar eine ganz hervorragende Animation, Unterschiede sind fast garnicht mehr spürbar. Diese Art von Gleichmacherei würde auch eine andere Art von Balancing bezüglich Stats und Skills fordern, aber davon sieht man leider nichts. Das hilft Carries und macht diese unnötig stark.
5. Das Matchmaking-System ist scheisse. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Wohlgemerkt:Punkte 2-4 sind alles Sachen, die vermutlich so oder in leicht anderer Form auch ins finale Spiel kommen werden und das Spiel de facto deutlich abwerten gegenüber dem Original. Besonders die Sache mit den Attackanimationen verstehe ich überhaupt garnicht, das wäre doch eine tolle Gelegenheit, sich von solchen Einheitsbrei-Spielen wie LoL abzusetzen.
Für Punkt1 sehe ich dauerhaft schwarz, da der Anteil der Legacy-Spieler wohl spätestens zum Release um die 0,05% dümpeln dürfte und einfach kein Interesse bestehen dürfte, das Problem mal einheitlich zu lösen. Ich werde mich wohl umgewöhnen müssen, und das geht mir gewaltig gegen den Strich. Diese Scheisse hab ich schon mit meinen Itemhotkeys hinter mir weil es nicht möglich erscheint einen anderen Key-Modifikator außer ALT zu ermöglichen.
Punkt 5 dürfte wohl bis zum Start noch optimiert werden, allerdings muss sich Valve hier schon gewaltig anstrengen um ein gleichermaßen faires wie auch schnelles Matchmaking zu ermöglichen. Ist wohl locker drin, aber zum jetzige Zeitpunkt kann man das Matchmaking halt einfach total vergessen, außer man ist mit einem Stack unterwegs. Spielt man alleine wird man gerne mal von 5er-Stacks überfahren, was nicht Sinn der Sache sein kann.
Daneben sinds noch etliche unfertige Features, aber über die will ich nicht meckern weil es ja wie gesagt eine Beta ist.
Sodele, ich wünsche allen Meckerböcken fröhliches Motzen, allen Miesepetern erquickendes Mundwickel-nach-unten-ziehen und allen Schlechtredern belebendes Nörgeln. UNLEASH THE HATE!
Ich habe das Spiel ja jetzt wirklich auf seine Art ins Herz geschlossen. Es ist kein Dota, aber der beste Dota-Klon und stellenweise wirklich herausragend gut gelungen, besonders bei Komfort, Spielfluss, der Umsetzung von Heldenmodellen und den meisten Spells, der Grafik allgemein. Dennoch, folgende Sachen gehen momentan garnicht und verderben mir den Spaß:
1. Legacy Keys gehen gerne einfach mal aus, warum dies passiert weiß ich nicht. Zudem sind Legacy Keys nicht "echt", denn beispielsweise bei Rubicks Ulti sind die gestohlenen Zauber immer auf der selben Taste und eben NICHT auf den Original-Keys. Sind noch ein paar andere Kleinigkeiten, aber insgesamt fühle ich mich als Original-Hotkey-Nutzer wie ein Spieler zweiter Klasse.
2. Das Spiel lagt, grade in den ersten 5-10 Minuten des Spiels, teilweise massivst auf meinem Rechner. Man kann jetzt argumentieren dass der Fehler in meiner Hardware zu suchen ist, und de facto ist er auch dort zu finden, aber wieso läuft es dann nach einer Weile flüssig OHNE Ruckler oder Standbilder? Antwort: die Engine ist schlecht gecodet und lädt nicht alle Informationen zum Spielstart, sondern dann, wenn sie erstmalig auftauchen - wenn dann beispielsweise ein Held, der noch nicht auf meiner Lane war, gangen kommt, lagt es teilweise kolossal. Das hat nichts mit der Geschwindigkeit meiner Hardware grundsätzlich zu tun, denn sie ist ja in der Lage alle Effekte selbst in Massenschlachten flüssig und ruckelfrei dar zu stellen, das ist ein rein durch die Software bedingtes Problem. Ich könnte es durch bessere Hardware lösen, aber das wäre ungefähr so, wie von staatlicher Seite einem Alkoholiker noch mehr Geld zu geben, nur weil sein Geld für Schnaps ausgibt und deshalb nicht genug isst.
3. Durch Mechanics-Änderungen die weder nötig noch sinnvoll sind wird die Balance zerstört. Lina Kombos, oder besser Kombos im allgemeinen, sind zu einfach, Pudge ist ein Anfängerheld, Storm und Morphling viel zu stark relativ zu ihrem Pendant in Dota2 und so weiter und so fort. Anders herum kann man beispielsweise mit Maiden nicht aus Sprout heraus Furion mit Frostbite angreifen - was soll das? Ein anderes Beispiel sind Soundfiles, die es ermöglichen den Standort des Gegners heraus zu hören, beispielsweise Alchi kann man ziemlich gut orten. Ganzschön dämlich wenn ihr mich fragt. Und dann gibts noch Fatal Bounds, welches effektiv wie ein Maphack funktioniert, da man sieht wohin sich das Ziel des Links bewegt. Und Ursa kann Basher benutzen, ohne dass Fury Swipes beeinträchtigt werden??!! Wie doof ist das denn?
4. Die Attackanimationen sind VIEL ZU EINFACH und VIEL ZU GUT. Grundsätzlich haben ALLE Helden eine ziemlich gute, die meisten sogar eine ganz hervorragende Animation, Unterschiede sind fast garnicht mehr spürbar. Diese Art von Gleichmacherei würde auch eine andere Art von Balancing bezüglich Stats und Skills fordern, aber davon sieht man leider nichts. Das hilft Carries und macht diese unnötig stark.
5. Das Matchmaking-System ist scheisse. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Wohlgemerkt:Punkte 2-4 sind alles Sachen, die vermutlich so oder in leicht anderer Form auch ins finale Spiel kommen werden und das Spiel de facto deutlich abwerten gegenüber dem Original. Besonders die Sache mit den Attackanimationen verstehe ich überhaupt garnicht, das wäre doch eine tolle Gelegenheit, sich von solchen Einheitsbrei-Spielen wie LoL abzusetzen.
Für Punkt1 sehe ich dauerhaft schwarz, da der Anteil der Legacy-Spieler wohl spätestens zum Release um die 0,05% dümpeln dürfte und einfach kein Interesse bestehen dürfte, das Problem mal einheitlich zu lösen. Ich werde mich wohl umgewöhnen müssen, und das geht mir gewaltig gegen den Strich. Diese Scheisse hab ich schon mit meinen Itemhotkeys hinter mir weil es nicht möglich erscheint einen anderen Key-Modifikator außer ALT zu ermöglichen.
Punkt 5 dürfte wohl bis zum Start noch optimiert werden, allerdings muss sich Valve hier schon gewaltig anstrengen um ein gleichermaßen faires wie auch schnelles Matchmaking zu ermöglichen. Ist wohl locker drin, aber zum jetzige Zeitpunkt kann man das Matchmaking halt einfach total vergessen, außer man ist mit einem Stack unterwegs. Spielt man alleine wird man gerne mal von 5er-Stacks überfahren, was nicht Sinn der Sache sein kann.
Daneben sinds noch etliche unfertige Features, aber über die will ich nicht meckern weil es ja wie gesagt eine Beta ist.
Sodele, ich wünsche allen Meckerböcken fröhliches Motzen, allen Miesepetern erquickendes Mundwickel-nach-unten-ziehen und allen Schlechtredern belebendes Nörgeln. UNLEASH THE HATE!