Dota 2 Rant Thread

• twoplay schrieb:

ging ihm darum dass du 1er stacks und 4er stacks trennst

Wenn das seine Kritik ist tut er mir leid.

Edit: ich bin zu gutmütig. Was ich meine ist: niemand hindert dich daran, den 4er Pool zu joinen wenn du alleine bist. Seit wann gehört es eigentlich zum guten Ton im Forum, anstatt zu diskutieren direkt alles schlecht zu reden und den Gegenüber im Unklaren über die eigenen Gedanken zu lassen?

@den Asiafanboy über mir:

Okay, in Zukunft diskutieren wir nurnoch das Topic. Wenn ihr nichts beitragen könnt oder wollt, haltet euch doch einfach raus. Mit Volksmusik und Eurythmie haltet ihr es doch genauso.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

• alles an deiner aussage würde das MM verkomplizieren.
      mir scheint als versuchst du insgesamt die wahrscheinlich gegen stacks zu spielen zu reduzieren, ka vllt um so nicht gegen tryharding zu spielen.
      wenn das MM funktioniert und du auf dauer mit leuten deines skilllevels spielst macht es alles richtig. wenn du dinge aus dem spiel bannen willst, weil sie dir persönlich nicht gefallen (nicht gegen tryhards spielen) liegt das im grunde an dir... dir gefällt das spiel nicht, zumindest in seinem aktuellen zustand... alles was du drum herum aufbaust ist dann irrelevant.
      eine lösung ist es das spiel zu wechseln oder inhouses mit item bans oder so... klingt beides für mich einfach retarded
      jedenfalls würde kein einziger deiner vorschläge das MM verbessern... es würde genau das gegenteil bewirken und leuten die chance geben ihre teams zu bestimmen (zumindest teilweise) und sich damit einen vorteil zu verschaffen

alle deine "rants" zuvor waren eh nur bugs oder kinderbeschwerden.
      das game ist eventuell nicht so balanced wie die wc3 version (viele jahre entwicklung), aber daran kann gedreht werden und es ist insgesamt immer noch wesentlich mehr balanced als so einige versionen von dota die du selbst vermutlich mit liebe gespielt hast.
      Nice Meme

Beitrag von langbutter ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Anstatt irgendwas ot zu posten wirft da ahcos die Floskelmaschine an.

/edit: Ach und weil du so oft von Balance redest. Findest du Dota 2 ist imbalanced? Scheinbar bist du ja der Meinung Carries sind zu stark/zu leicht zu spielen. Ich kann das aber an meinen Spielen nicht wirklich feststellen, ich werd eigentlich heute viel seltener von einem krass gefarmten Hero solo überfahren oder gecarriet. Ich hab viel eher das Gefühl, dass das Spiel (im Publicbereich) wesentlich teamorientierter gewurden ist und begrüße das auch. Und um deine Frage auch noch zu beantworten: ja, ich finds gut, dass heutzutage in Pubs Chicken und Wards quasi Standard sind, dass man ab und zu mal Smoke benutzt und vielleicht sogar ab und zu auf die Minimap guckt. Aber ich war auch nie gut genug um (halbwegs niveauvolle) Pubs solo zu stompen, vielleicht würde ich mich auch danach zurücksehnen wenn ich es könnte (nicht, dass es heutzutage nicht mehr möglich wäre, bevor Legor mit irgendwelchen AM Screens ankommt).
      Dota2 ist momentan sicher ausbalancierter als zu irgendeinem anderem Zeitpunkt an den ich zurückdenken kann. Ganz besonders ohne solche Clownhelden wie Phoenix oder Feuerpanda.
    • FME schrieb:

Matchmaking, 3 Pools:

Einzelspieler
      2er bis 4er Stacks
      5er Stacks

Dann noch die Möglichkeit, wie bei DLG Spielen beizutreten um vorher zu sehen, gegen wen man spielt.

Mag vielleicht mit der momentanen Spielerzahl nicht so flott zu Spielen führen wie das derzeitige System, aber lieber warte ich 10 Mins länger und werde dafür dann nicht von 5er Stacks überfahren. Oder 4er Stacks, oder was für Stacks auch immer wenn ich alleine spiele.
      Aber wie schon im OP gesagt: da kann sich ja noch etwas tun.

Was viele hier nach wie vor nicht verstehen ist, dass dieser Thread kein Heulthread sein soll sondern offensichtliche Probleme und/oder Nachteile von Dota2, gemessen an Dota, offenlegen oder zur Diskussion stellen soll.

irgendwie ist deine aussage sehr merkwürdig formuliert.
      du kannst nicht davon ausgehen beim solo queue nur gegen andere solo queue zu spielen, denn dann hätten 4er stacks wohl ganz schön wenige mitspieler auf der fünften position plötzlich.

das einzige was mir bisher an missbalance aufgefallen war ist 5v5. die teams werden anscheinend nach individuellem playerskill beurteilt, aber das teamplay wird kaum mit einbezogen. dementsprechend haben erfahrene teams die besseren karten. hinzu kommt noch, dass 5v5 auch in ap, sd und rd gespielt wird und so ein gezieltes picken und outpicken möglich ist.
      bei 4v4 macht meistens einfach der fünfte mann das spiel kaputt. leider. auch im high-rank. vielleicht ist das im veryhigh besser, was ich aber nicht zu 100% glauben kann.

und bislang sind nicht wirklich viele spieler im game. im gegensatz zum dlg-system kann man sich seine mit- und gegenspieler nicht aussuchen. das trifft auch für mm zu, da man da spät joinen kann und somit wenigstens einen teil der spieler im spiel vorher sehen kann.

sobald dota2 open wird, wird es geflutet von einer unglaublichen menge an hart schlechten spielern und die meisten hier werden so oder so passiv hochgestuft. damit wird sich die balance auf kurze oder lange sich deutlich verbessern nochmal, obwohl sie schon mmn relativ gut ist.
      Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • psychoxgs schrieb:

bei 4v4 macht meistens einfach der fünfte mann das spiel kaputt. leider. auch im high-rank. vielleicht ist das im veryhigh besser, was ich aber nicht zu 100% glauben kann.

Der fünfte Mann ist bei mir immer der, der krass tryhardet und das Game quasi alleine gewinnt, da wir lieber trollen und durch die Map laufen um uns gegenseitig Kills zu stehlen.

Aber nochmal für alle die nicht lesen können : Valve ist bestimmt nicht so blöd und lässt 5er Stack gegen 5 Randoms spielen, aber wenn die Suchrange auf Max ist und wirklich nur 10 Spieler zu dem Zeitpunkt suchen, dann passiert es. Das Beispiel ist zwar übertrieben und sollte quasi zur Zeit (schon) nicht mehr vorkommen, aber auch die anderen Beispiele sind so ziemlich die gleichen. Diese kommen sogar öfter vor. Aber wie schon gesagt, umso mehr Spieler online sind und Spieler suchen, umsomehr findet man ein "balanced" Game und keine 5er Stack gegen 2x 2er + 1 Random usw..
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • valve sollte einfach mal nen 5v5 funwarlike matchmaking search einfügen, alles andere ist ziemlich egal, da es eh pub ist und eh alles so krass random ist, das es egal ist wer was spielt und wer gegen wen spielt.
    • Wenn ich aus Seattle zurueck bin antwort ich vielleicht kurz, aber was ich kurz ueberflogen hab hat die erste Seite eh schon alles gesagt.

Nur vorweg, DotA 1 hatte tatsaechlich nen RANDOM delay vor jedem Angriff den es in Dota 2 nicht gibt. Falls wer argumentieren moechte dieser RANDOM delay ist notwendig oder ist besser fuer das Game, go ahead, ich werds mir aber nichtmal antun zu lesen.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Chairraider schrieb:

Wenn ich aus Seattle zurueck bin antwort ich vielleicht kurz, aber was ich kurz ueberflogen hab hat die erste Seite eh schon alles gesagt.

Nur vorweg, DotA 1 hatte tatsaechlich nen RANDOM delay vor jedem Angriff den es in Dota 2 nicht gibt. Falls wer argumentieren moechte dieser RANDOM delay ist notwendig oder ist besser fuer das Game, go ahead, ich werds mir aber nichtmal antun zu lesen.
      Das war dann denke ich der abwechslungsreiche Verbindungsdelay den man jedes Game aufs neue erleben durfte.
    • zer11 schrieb:

Chairraider schrieb:

Wenn ich aus Seattle zurueck bin antwort ich vielleicht kurz, aber was ich kurz ueberflogen hab hat die erste Seite eh schon alles gesagt.

Das war dann denke ich der abwechslungsreiche Verbindungsdelay den man jedes Game aufs neue erleben durfte.

Nein, DotA 1 hatte tatsaelich vor jeder neuen Angriffssequenz einen random delay unabhaengig von der Verbindung, selbst auf LAN hatte DotA 1 diesen Delay.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Verzeiht mir bitte FALLS ich mich evtl ein bischen wiederhole, aber ab Seite 4 oder 5 habe ich aufgehört zu lesen, weil vieles sich einfach wiederholt oder in einer diskussion endet wieso eine Begründung logisch oder unlogisch ist. Trotzdem wollt ich mal kurz meine 2cent dazu geben:

Zu 1. Legacy Keys
      Ich denke da steigerst du dich enorm rein und zu behaupten dass man sich als legacy-key-spieler wie ein Spieler zweiter Klasse fühlt is auch völliger unsinn. Wie bereits vorgeschlagen, poste es im Dev.-Forum und es wird behoben. Wir spielen hier immernoch eine !!CLOSED-BETA!! und letzten endes sollen eigtl. alle als Betatester fungieren. Sich nun hinzustellen und sich über einen Bug aufzuregen, welcher nun mehr als einfach zu beschreiben und sicherlich auch mehr als einfach zu fixen ist seitens valve finde ich etwas seeeehr unnötig lieber FME.

Zu 2. Laggs
      Ich weiß nicht ob du zufällig schonmal im Support Bereich gearbeitet hast, aber sobald ein Problem nicht global ist, also ALLE betrifft, ist es zunächst einmal ein individual Problem. Auch wenn es BEI DIR, nach der Anfangsphase aufhört zu laggen muss es nicht zwangläufig ein Fehler Seitens der Codierung oder der Server sein. Es kann auch sein, dass sich das Spiel einfach nichtso gut mit deiner Grafikkarte oder einer anderen Hardwarekomponente verträgt, sowas kommt vor (War bei Starcraft2 der Fall!)
      Das ist ebenfalls etwas, was man entweder mit Hilfe von einem Informatikers oder einem Fragepost im Offiziellen Forum ermitteln und sicherlich auch beheben kann. (Ja, solche Technikforen helfen wirklich!).

Zu 3. Buffs durch Mechanik
      Ich denke Lina ist hierfür ein eher ungünstig gewähltes Beispiel, da die Castani nun flüssiger und sauberer ist und man dadurch auch den stun meines erachtens nach leichter einschätzen kann ( bei Leshrac finde ich es noch viel deutlicher). Storm finde ich ebenfalls nicht so gravierend.

Pudge - Ja, es ist ein Buff, dass er seine Stärke bekommt für die Kills vor dem Passiv. ALLERDINGS: Icefrog langeprobiert dies auch in dota1 möglich zu machen, weil er wollte das der spell genau so funktioniert. Dies hat lediglich nicht seinen weg ins spiel gefunden, da es über den wc3 editor nicht möglich war. Sollte es wirklich völlig eskalieren durch diesen kleinen buff, so wird der Frosch schon reagieren und die Änderung einfach entfernen!

TA - Die TA hat denke ich den bisher größten Engine Buff bekommen, da die Psi-Blades jetzt einfach sauberer funktionieren und man Refraction als Spieler selbst besser erkennt. Ich denk dass dabei nach dem TI2 definitiv noch rumgedreht wird.

Morphlng - in der tat ist die atk. Animation um eeeeeeeeeeeeeeiniges besser geworden, weshalb er leichter solo zu stellen ist. Hiermit kommen wir dann auch gleich zum nächsten Punkt...

Zu 4. Attack Animation
      Ich denke hierzu ist schon mehr als genug argumentiert worden. Es stimmt, dass die Attack animation sich sauberer und flüssiger anfühlt, aber auch einige durch die - ich nenn es mal "Verschönerung des Spielflusses" - einen kleinen Buff bekommen haben. Linas schuss fliegt ein kleines bischen schneller, die Attack Animation bis zum Schuss ist allerdings genauso langsam. Der Maidenschuss ist meines erachtens nach unverändert, schau aber passender aus.

Alles in allem sind hier sicherlich noch einige sachen bzgl des finetunings zu betreiben, aber wie bereits erwähnt: Das Spiel ist nochnicht Released!

Zu 5. Matchmaking
      Ebenfalls ein feature was meines Erachtens nach zum Finetuning gehört. DENN: Es muss dahinter nur ein Konzept stehen, nicht aber aufs eigentliche Spiel eingriff genommen werden. Solche sachen kommen bei Programmierern IMMER zum Schluss. AUch auf die gefahr hin, das ic mich wiederhole, hierbei handelt es sich um einen weiteren Faktor bei dem das Betastadium (wenn auch weit vorraus geschritten) zu beachten ist.

Das sind so meine paar Gedanken dazu.. Zerreißt sie, ignoriert sie oder löscht sie. Ich hab nur mal versucht das ganze aus meiner Sicht sachlich und relativ objektiv zu argumentieren.. fällt einigen hier ja ersichtlich schwer.

Gruß und gute Nacht,
      Jp
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • Bzgl. Legacy Keys: ich mache da lieber einen Rückzieher und gewöhne mir "normale" Hotkeys an. Ich hab weder Lust noch Zeit mich durch die Developer Foren zu quälen. Wir mögen zwar in einer Closed Beta sein, aber ich selbst schiebe in dieser Hinsicht den totalen Egotrip und beteilige mich einfach garnicht an jener. Schließlich lässt sich Valve auch schon viele Features gut entlohnen, es werden Turniere veranstaltet und enorme Preisgelder rausgehauen - allein schon deshalb kann ich es nichtmehr wirklich ernst nehmen und mich dafür erwärmen, aktiv zu werden um die technische Seite des Spiels zu verbessern. Bei Itemhotkeys habe ich schon einen Rückzieher gemacht und mich umgewöhnt, der nächste Schritt sind die "anderen" Hotkeys.

Ganz abgesehen davon habe ich ungefähr garkeinen Glauben an den Willen der Programmierer, dieses Problem wirklich vernünftig in den Griff zu bekommen. Vielleicht habe ich da eine zu pessimistische Einstellung, aber so siehts halt aus.

2. Das gleiche wie oben, mit Hardware-Support habe ich ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht, und ich bastel seit mitlerweile 16 (respektive 22, wenn man die Atari/Apple Zeit vorher mit einbezieht) Jahren selber an meinem PC und Internet herum, schraube grundsätzlich immer meine eigenen Rechner zusammen und hab (sehr, sehr kleine) Schritte ins Programmieren getan. Wenn ich davon eins gelernt habe, dann ist es, dass der technische Support mir NIE helfen kann. Hilfe kriegst du nur, wenn du a) bezahlst oder b) direkt das ganze Gerät einschickst. Alles andere ist eine Anhäufung von Floskeln, um die häufigsten Probleme auszugrenzen ("Haben sie die aktuellesten Treiber?" -> BITCH PLS!!!!). Ich halte das dotasource.de Forum im Beheben von Hardware-Problemen für fähiger als den durchschnittlichen Techniker, denn hier kriegt man tatsächlich konkrete Hilfe - umsonst ;)

Ansonsten: es bezieht sich ja nicht auf die Anfangsphase, es bezieht sich auf Situationen, in denen neue Spielinformationen nachgeladen werden - seien es Grafiken, Soundsets, Hintergrundinformationen oder was auch immer. Wenn es ganz blöd läuft und ich beispielsweise 30 Minuten im Wald gefarmt habe, dann kann ich diese Riesenruckler auch nach 30 Minuten haben. Nach dem zu urteilen, was ich bisher in Bezug auf (Spiele)Software erlebt habe, deutet das auf ein softwareseitiges Problem hin. Natürlich ließe sich das dadurch beseitigen, dass ich mir neue Hardware kaufe (wie eingangs schon erwähnt), nur könnte man es eben auch dadurch lösen, dass die Engine auf schwächere Rechner besser optimiert wird. Wenn es ein Hardware Problem wäre, wieso läuft das Spiel dann grundsätzlich total flüssig? Wirkt für mich eher so, als wäre die Engine auf mehr RAM ausgelegt, und eben nicht optimiert auf "nur" 2gig wie bei mir.
      Nebenbei bemerkt, ich bin mit dem Problem nicht alleine, es gab dazu sogar letztens noch einen Thread.

3. Lina ist ein super Beispiel. Versuch mal, bei Dota einfach durch hintereinander abfolgendes, schnelles Wirken der Zauber eine flotte Kombo hin zu bekommen - schlicht nicht möglich, da du jedesmal den Castanimation-Backswing abbrechen musst. Das fällt bei Dota2 weg, damit sind Kombos hier viel, viel einfacher. Kann man mögen, kann man aber auch nicht mögen, und ich finde es sehr störend, dass hier Anspruch aus dem Spiel genommen wird, ohne dass entsprechend Ersatz geschaffen wird. Insbesondere, weil es eben auch sehr auf die Balance geht.

4. Mir persönlich sind die Animationen zwar auch zu leicht, aber hauptsächlich stört mich, dass hier durch die Bank weg verbessert wurde, ohne entsprechend die Balance an zu passen. Ich dachte, das wäre mitlerweile klar geworden.

5. Ja, Beta ist immer zu beachten, u.a. deshalb habe ich ja diesen Thread auf gemacht - dass man schaut, ob es andere Punkte gibt, welche man noch möglichst in der Beta ändern sollte. Bisher bin ich leider der einzige, der Kritik am Spiel geäußert hat (okay, es gab noch ein paar Stimmen, aber die sind nicht am Ball geblieben ;) ), für alle anderen scheint alles in Bezug auf Dota2 Friede, Freude, Eierkuchen zu sein. Ist ja auch in Ordnung, aber deshalb muss man ja Kritik nicht sofort abwürgen.
    • An der ganzen Diskussion will ich mich mal nicht beteiligen, denke aber der Thread passt ganz gut zu meinem Anliegen, für das ich keinen eigenen Thread aufmachen möchte, es geht um:

Psi-Blades von TA. Range und AoE.
      Gefühlter AoE von Kunkkas Tidebringer und die bei der Range wundere ich mich ob die schon in DotA so immens hoch war?
      Habe mal ein Scrennshot geaddet, mit LvL1 Psiblade.

Ich bin zwar ein Lanaya-Noob aber die Range und den AoE von Psiblades hatte ich anderst in Erinnerung.
      Das soll kein Whine sein oder ,,mimimi, der Held ist OP!!'' mich würde nur mal interessieren ob andere auch so denken.
      Lanaya war in DotA doch eher selten gepickt, zurzeit ist die Frau aber schon öfters bei Bans und Picks zu sehen, auch abseits von Wagamamas Games dafür muss es doch einen Grund geben.
      Und Meld war ja auch immens verbuggt am Anfang (MfG 300% Illu-Dmg splashen)

Bitte um Meinungen.
    • @ Noss : Liegt auch ein bisschen an den Bans / Picks. Gute Counter gegen Lanaya (noch immer) sind Leshrac, Veno, DS. Dazu kommt mehr oder weniger Orb of Venom (Item) und noch ein paar wenige Heroes, die mit bestimmer Skillweise auch die Lane halten können, aber unmöglich Lanaya _kontrollieren_ können. Insgesamt ist Lanaya einfacher zu spielen, aber an ihr wird immer wieder runtergeschraubt (wenn ich das richtig sehe). Am Anfang war es ja noch viel schlimmer mit ihrem Dagger ;) Zurzeit gehts, aber wie man auch auf deinem Screen erkennt sind manche Dinge nicht so wie in DotA. Er ist mMn nochimmer etwas stärker als in DotA, aber er wird, so denke ich, weiterhin "balanced" auf die Engine. Achja, durch die engeren Pfade hat er auch nochmal einen Buff dazubekommen in Dota 2 ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dimi ()

[spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Krabb schrieb:

Nö, die Blades funktionieren einfach nur richtig... die Spill Range ist afaik ca. 615 auf Level 1, also ist das schon richtig so

Die Blades haben definitiv einen größeren Winkel spendiert gekriegt, was auch der Hauptgrund ist weshalb Lanaya momentan so stark ist.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.