Kommt der Ärztestreik?

• Kommt der Ärztestreik?

Lese grade sehr viel zu den Tarifverhandlungen der Ärzte, die wohl nicht genug Geld kriegen und ihre Praxen zumachen wollen, ergo streiken. Finde das als Arzt wirklich eine sehr harte Maßnahme, schwören die nicht alle den hippokratischen Eid? Also wenn ich vor der Praxis stehe und der Arzt zumacht, weil er nicht genug Geld bekommt, wo soll ich als "Kranker" denn dann bitte hingehen? Vorallem können wir Patienten ja nichtmal etwas dafür.. Was haltet ihr davon? Sollten Ärzte streiken dürfen? Ich als Beamter z. B. DARF halt einfach nicht mal mehr streiken :D
    • Hi2u schrieb:

? Also wenn ich vor der Praxis stehe und der Arzt zumacht, weil er nicht genug Geld bekommt, wo soll ich als "Kranker" denn dann bitte hingehen?

Krankenhaus.
      Spoiler anzeigen
      Oder am besten gar nicht zum Arzt gehen, sondern lieber Opium einnehmen.
      Spoiler anzeigen
      Shoutout an roflgrins

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • treeqt^ schrieb:

Kann man nicht theoretisch auch gegen einen Arzt der dir Hilfe (im Notfall) verweigert klagen?

Jop. In Notfällen bist du als Arzt und auch als Allgemeinperson verplflichtet zu helfen. Natürlich sieht das bei der Allgemeinperson etwas anders aus, aber Erste Hilfe oder zu mindest Notruf ist Pflicht.
    • Sollte Verboten werden zu streiken für Ärzte.
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Dimi schrieb:

Sollte Verboten werden zu streiken für Ärzte.

Und Flugbegleitern auch, genauso wie Lokführern, Straßenbahn- und Bussfahrern, in der Metallindustrie sowieso. Gewerkschaften gehören abgeschaft, am besten die ganzen Sozieleinrichtungen wie Rentekasse, Krankenkass und Arbeitslosenversicherung.
    • Ich hasse es zwar wenn ich auf Grund von solchen Dingen nicht die Bahn benutzen kann und co, aber es gibt immerhin Alternativen. Was willst du tun wenn du krank bist und kein Arzt dich wegen einem "Streik" untersuchen w/e will ? Beten ?
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      [/spoil]
    • Dimi schrieb:

Ich hasse es zwar wenn ich auf Grund von solchen Dingen nicht die Bahn benutzen kann und co, aber es gibt immerhin Alternativen. Was willst du tun wenn du krank bist und kein Arzt dich wegen einem "Streik" untersuchen w/e will ? Beten ?

wie gesagt, Krankenhaus, wenns dringen ist. Wenn nicht dringend ists eh scheissegal.
    • Ich meine nur, Ärzte sind auch Menschen, die irgendwie Geld verdienen wollen. Arzt ist ein Beruf, wie jeder andere auch. Wenn Ärzte als Beamte mit allen deren Rechte und Pflichten angestellt sind, sieht das natürlich anders aus.
      Aber viele sind eben selbststädig wie jeder mit ner Werbeagentur oder ein Rechtsanwalt. Und wenn die streiken wollen, dürfen die das.

Die Notfallversorgung muss natürlich aufrecht erhalten werden. Zur Not gehts eben ins Krankenhaus. Da gibts dann zwar längere Wartezeiten, aber das ist bei einem Streik der Bahn etc nicht anders.
    • Sorry, dann hab ich es falsch aufgenommen.. Ein bisschen zu dumm aufgenommen wenn ich nochmal drüber nachdenke :D
      [/spoil]
    • Keine Angst jungs, so nen Appendix bekommen wir auch in meinem Keller raus, hab Kacheln an den Wänden.

// Sry, Shrodo, hab mich leider überhaupt nicht damit beschäftigt und wir reden auch nicht darüber.
      Im Krankenhaus bleiben wir vollkommen unbehelligt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anaphylaxis ()

• OPAN GANGNAM STYLE schrieb:

Gleich kommt LegorKuh und erzählt erstmal, dass Streiken generell bullshit ist und begründet das mit der Dummheit des Forums. Discussion finished.
      Ich hab nichts gegen Streiks. Wenn zwei Parteien einen Vertrag abschließen, eine Partei dann in der Zukunft meint sich nicht mehr daran halten zu müssen, dann wird der Vertrag einfach gecancelt. Leider ist das bei Streiks in Deutschland nicht so, denn der Vertrag darf nicht gekündigt werden.

Selbständige Ärzte können von mir aus gerne die Arbeit einstellen. Werden sie halt nicht bezahlt. Das ist gerne erlaubt.

Problem ist ja viel tiefereliegend im deutschen Gesundheitssystem. Insbesondere, dass Gesundheitsversorgnung nicht wie jedes andere Gut (Nahrung, Wasser...) behandelt wird sondern irgendeine Sonderstellung inne hat. Aber das ist ein ganz anderes Thema.