Lanepartner für wisp

• Gut funktioniert er auch auf einer defensiven Duallane mit einem Carry mit Blink (oÄ). Indem zB Antimage hinter den Gegner blinkt, kann man danke garantiertem Stun gut initiaten und ebenso profitiert Wisp von dem Blink, wenn die Lane gegankt wird (AM blinkt zurück, Wisp castet Teather und ist hinterher).

Sobald Wisp dann level 6 erreicht, muss er sich jedoch auf einer anderen Lane einen Partner für Global Ganks suchen.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • So gut wie alle melee damage dealer die auch stark im Lategame sind.

Wisp selbst muss sich nur hochtanken (meka, Heart, vita booster, platemail, eventuell pipe) dann hast du im lategame 2 Helden absurd schwer zu tötende Helden wovon einer derben Schaden anrichtet.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • lorenzorro schrieb:

Wisp+Huskar: Zwar kein Stun auf Huskar aber mit Ulti guter Burst und genug Ms/Ias um Den Gegner mit Burning Spear totzuhitten. Inner Vitality synergiert gut mit Tether und mit Mekk auf Wisp ist man quasi wieder full nachm Ulti.

IV + Tether synergiert nicht so wirklich - einerseits hat Whisp ein nicht so hohes Mainattribut, andererseits ist es für Huskar vorteilhaft unter der Hp-Grenze zu sein - für Whisp jedoch überhaupt nicht, weshalb durch Tether zwar zwei Helden gehealt werden, aber IV auf Huskar selbst viel angebrachter ist.
    • Ich kenn mich mit DotA 2 nicht so aus, aber in der DotA 1 Szene ist Rikimaru DER Lanepartner Nr. 1 von Wisp und der Hauptgrund dafür, warum Wisp schonmal gebannt wird. Die beiden werden gegen eine Sololane auf der Seite gestellt und funktionieren dort wunderbar. Besonders effektiv ist diese Kombo als Konter gegen die in DotA 1 sehr populären Helden QoP, Windrunner und Puck. Rikimaru kann diese mit der Wolke silencen und ohne Escapespells sind die erwähnten Helden Freekills. Außerdem kann der Stun durch Tether aufgrund Rikis Blink Strike sehr gut gezielt ausgelöst werden. Dank der Slows kommen diese kaum rechtzeitig aus der Wolke raus. Die Kombo funktioniert das ganze Game durch sehr gut.

Zuletzt gewinnt in DotA 1 gefühlt (fast) jedes Mal das Team, welches Wisp + Rikimaru pickt. Diese Lane ist meiner Meinung nach allerdings deutlich eher für Competitive DotA geeignet als für Public Dota, denn in Pubs sieht man selten Sololanes an der Seite und gegen Dual Lanes halte ich andere Kombos, besonders jene mit Stunnern (z. B. mit Sven, Slardar oder CK) für effektiver.

Ich hoffe einfach mal, dass diese Lane auch in DotA 2 zu etwas taugt. Sicherlich gibt es eine Reihe von sehr guten Lanepartnern für Wisp, aber Rikimaru wollte ich mal hervorheben, weil diese Kombo zurzeit sehr populär ist in DotA 1 und mit dieser Lane auch auf dem Papier deutlich schwächere Teams gegen stärkere Gegner bestehen können.
    • XGD- schrieb:

Die beiden werden gegen eine Sololane auf der Seite gestellt und funktionieren dort wunderbar.

da kannste jeden belieben hinstellen. Auch ein AM wird mit wisp easy farmen können eine sololane. Wer kann das nicht?

XGD- schrieb:

ikimaru kann diese mit der Wolke silencen und ohne Escapespells sind die erwähnten Helden Freekills

Eine Akasha macht 3 Schritte und ist aus der Wolke draußen. Die Wolke ist auf low lvl einfach viel zu klein, um wirklich jemand lange zu slowen und einen zu killen zu können . Auch ist die Stundauer einfach nicht ausreichen vom wisp. Riki wird 2v1 natüelich easy farmen können, aber das kann wirklich jeder andere held auch im 2v1.

XGD- schrieb:

Diese Lane ist meiner Meinung nach allerdings deutlich eher für Competitive DotA geeignet als für Public Dota

Im competive kann man einfach auch ne double lane gegen die 2 stellen und gewinnt die easy. Solo lane wird zwar öfers gespielt und 3lane mit nem wooder, aber wenn das Gegnerteam das nicht macht, muss man es selber ja auch nicht machen und gewinnt teoretisch easy die Lane.

Auch beantwortet deine Antwort nicht die Frage des TE's. Er sucht nach einer starken Lanekombo und dies ist wisp / riki nunmal nicht. 2v1 ist ja keine Basis für ein Diskussionsvergleich.

Riki profitiert wie viele andere Carrys natürlich sehr vom IAS / MS und mit dem jump ist der wisp stun auch fast immer anbringbar, aber das ist einfach keine Antwort auf die Frage des TE's
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • @eaglepower: Ich war genau deiner Meinung - bis ich die Replays von Top Teams in Südostasien gesehen habe. Man muss es in Replays gesehen und gespielt haben. Die Kombo funktioniert in der Praxis deutlich besser als in der Theorie. Wenn Akasha drei Schritte aus der Wolke macht, kann sie schon tot sein, wenn sie nicht gerade vorher Full HP ist, besonders wenn Riki Lvl 4 oder Lvl 5 ist, weil Backstab dann immensen Schaden macht. Und nein, AM ist NICHT genau so gut wie Riki in der Hinsicht, denn ihm fehlt sowohl Slow als auch Silence. Er kann dann zwar ganz gut farmen, ist aber offensiv zunächst nicht ganz so stark wie Riki. Überhaupt sind nicht viele Dual Lanes gegen QoP / WR / Puck so stark wie Wisp + Riki, denn die haben vor allem gegen eine QoP (aber auch gegen die anderen genannten Helden) ein solches Killpotenzial, welches sogar vielen Dual Stun Lanes fehlt, deswegen kann das wohl ein Kriterium für eine gute Dual Lane sein.

Bei Bedarf kann ich gerne ein paar Replays verlinken - auch wenn sich viele nicht mehr für DotA 1 interessieren. Daran, dass die Kombo funktionieren kann, ändern deine Argumente auch nichts: Die Replays beweisen es ja. :D Deine Meinung kann ich trotzdem nachvollziehen.
    • Naja, die Taktik funktioniert eben in der Art und Weiße besser, da Riki schon im Early extrem viel Dmg macht. Viele unterschätzen den Backtsabdmg (und selbst wenn Helden schon nach 3 Schritten aus dem Smoke laufen, sind das 2 extra Hits von beiden und das rechnet sich).
      Glaube der Sinn dahinter ist nicht jedem X-beliebigen Popelcarry Freefarm zu ermöglichen, dafür gibt es weit bessere Sitter als Wisp, sondern mit Riki, aufgrund des hohen Damagepotentials, früh mit Global Ulti Action zu machen. Ein AM/Void kann das nicht bzw. nur bedingt. Mit Riki hat man aber einen Carry der sehr früh Schaden macht und man das auch nutzen kann / sollte.

Im Competitive gestaltet sich das ganze zwar schwieriger, bzw ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie ein Riki mal eben in eine 3er Gruppe reincharged, ohne BKB. Da sieht Tiny auf dem ersten Blick schon solider aus.
      Mich würden die Replays aber interessieren, wenn mögliche kein Rape, würde die mir glaub ich auch anschauen. :)
    • wie gesagt ich halte riki und wisp für eine gute kombo. gerade wie angesprochen vs eine solo lane, aber das macht sie halt nicht gleich zu einer starken lane, sondern es ist für den weiteren Verlauf des Games sinnvoll. Im späteren Verlauf freut sich ein Riki natürlich über den Heal / IAS / MS support, aber im early wird er einfach nur versuchen stupide zu farmen, bzw. zu haten und auf einen Fehler der gegner zu hoffen.

Wenn du jetzt aber gegen diese Riki / Wisp lane einfach 2 Stuner pickst wie Lina oder Lesh / Sven oder SK haben die zwei einfach garnichts zu lachen oder irgendwelche Healkombos wie Omni + Dazzle. Auch Pusherkombos wie Kotl + X werden euch den Arsch versohlen, weil du einfach 0 farmen kannst bis lvl 6.

Somit ist diese Konstellation keine starke Lane, sondern einfach situativ sinnvoll. ich würde aber auch eher noch einen Chen im Wald haben wollen, der einfach in der Rauchwolke noch nen Cent Stun bzw. Netz werfen kann.
    • eaglepower, no offense aber:

Erst sagst du lol, Helden wie AM funktionieren genausogut wie ein Riki, beide haben ja freefarm.
      Dann sage ich nur, was die Idee hinter dem Riki Pick sein könnte.
      Jetzt zauberst du eine Duallane her. WP. Klar kann da die Lane nicht gegen stehen, aber genausowenig dein AM :thumbup:

Zur Not spielt man halt Wisp + Riki midlane, hauptsache halt gegen einen solo.
      Glaube soviel Grips haben die Spieler in der oberen Szene, dass sie nicht Riki + Wisp, gegen SK+Lesh+ Waldhero hardlane spielen.

bezüglich zur Frage des TE's. Mittlerweile wird auch im Public der Carry auf der Savelane gespielt, mit einem Sitter. Diese Lane wird zu 95% gegen eine Solohelden gespielt (WR/Bounty/Puck/Akasha kann auch vorkommen).
      Was haben diese Helden gemeinsam? Richtig, einen Escapespell. Also bedeutet das wir können sie goen, aber ohne größeren Aufwand können wir sie nicht wirklich töten. Helden wie AM/Void/Morph/Spec whatever haben nichts um da etwas zu verhindern. Was hat ein Riki? Smoke. Hilft dir Smoke gegen die Helden? Ja. Ist es damit leichter Helden zu töten als mit AM/Void/Morph/Spec whatever? Ja.

Nichts anderes hat XDG- gesagt bzw. gemeint. Ergo hat er keineswegs offtopic gelabert und ist sehr wohl auf die Fragen des TE's eingegangen :)
      Finde es eher Fail hier jegliche Wisp + XXX Kombo zu zerstören, indem man ein fiktives, passendes Konterlineup aufzählt. Klar haben solche Lanes ihre Schwächen, aber wenn der TE nach Helden zu Wisp erfragt, was willst du ihm den für bessere Vorschläge geben? Solche Helden die hier genannt wurden sind 10x besser als eine Lina/Huskar/DK/whatever+Wisp Lane.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Noss[I]Even ()

• Noss[I]Even schrieb:

Erst sagst du lol, Helden wie AM funktionieren genausogut wie ein Riki, beide haben ja freefarm.

das war nur ein Beispiel dafür, dass 2v1 fast immer ganz einfach funktioniert. Auch ein Am / Void + X kann gut gegen einen Solo farmen mit lanefreezing.

Das war keinesfalls bezogen auf den weiteren Verlauf des Games, sondern wirklich nur auf das early, weil beide einfach keinen töten können, außer er macht Fehler, - wie du selber angemerkt hast.

Noss[I]Even schrieb:

indem man ein fiktives, passendes Konterlineup aufzählt. Klar haben solche Lanes ihre Schwächen, aber wenn der TE nach Helden zu Wisp erfragt, was willst du ihm den für bessere Vorschläge geben? Solche Helden die hier genannt

Der Te will wohl mit einem Freund im public zusammen spielen, zumindestens klang das so. Da wird wisp / riki einfach von fast jeder anderen double Kombo auf die Fresse bekommen im early.
      Für einfaches mm zu zweit, was würdet ihr empfehlen zu einem wisp dazuzunehmen?
      Wir haben schon mal wisp+spirit breaker gemacht, was aber level 7-9 durch overcharge für jeden gegner eine qual wurde.

Hier schreibt er das er public spielen möchte mit einem Freund(!!!)

Somit ist es einfach kein gutes Beispiel. Das im competive riki mit wisp z.b. solo mid spielbar ist und man damit games gewinnen kann ist sicherlich interessant für Neulinge, aber das ist halt einfach keine Antwort auf die Frage.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

• Riki auf so einer 2 vs 1 Lane ist ziemlich stark. Wie unser Geburtstagskind schon angemerkt hat, unterschätzen viele Backstab, vorallem auf Level 4 und 5. Wenn der Hardlaner auf Level 1 bleibt, dann kann Riki ihn ohne Probleme alleine killen. Vorallem dann mit PTS und eventuell nem Orb of Venom ist bei einem falschen Schritt des Hardlaners ein Go = ein Kill. Ich verstehe zwar die Synergie mit Riki, aber ich denke nicht, das Riki und Wisp am Level 6 hin und her jumben. Riki muss halt idR sein Diffu durchfarmen. Overall : Unter bestimmten Vorraussetzungen und guter Synergie im Team mit Wisp, sprich z.B. nen Bamboe Tiny Mitte oder so, finde ich eine Wisp + Riki lane ziemlich gut ) Vielleicht faile ich auch und die Asiaten spielen das mit Riki + Wisp rumroamen direkt ab Level 6, aber ich kann mir das nicht vorstellen.. Ne Wisp + Riki Lane kann ich mir übrigens auch gut in der Mitte vorstellen )
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Floyd schrieb:

hä?
      gerade public wird er mit whisp+riki doch auf jeden fall erfolgreich spielen können.
      und das man damit gegen dualstun absolut kein land sieht, halte ich auch für ein gerücht.
      Thread lesen hilft!!!! Riki + Wisp(!) nur sinnvoll bei einer dual or trilane vs solo.

Midgame mit Diffu super gangshit und Late Panzer + Raper :hb:
    • spaik schrieb:

Floyd schrieb:

hä?
      gerade public wird er mit whisp+riki doch auf jeden fall erfolgreich spielen können.
      und das man damit gegen dualstun absolut kein land sieht, halte ich auch für ein gerücht.
      Thread lesen hilft!!!! Riki + Wisp(!) nur sinnvoll bei einer dual or trilane vs solo.

Midgame mit Diffu super gangshit und Late Panzer + Raper :hb:
      Wie kan man noch doten1 zogggggn, wenn man beta zugriff besitzt? Sehe 0 Vorteile: and no: Retro Feelings sind keine Vorteile

3 Jahre war :thumbup: :thumbup: :thumbup: ten und dann gibts kohle

gegen tangle ka :evil: nn der storm ja weiterhin roflen. Fight bei Rosh zeigt wie der storm einfach gesnakt werden kann.

wand / manaboots / drum / maybe force staff maybe bkb oder maybe ne eul oder maybe ne wardbitch
      ein dummer feg schrieb einmal...

ein weiser mann sagte einmal...

Zitat

no offense aber den kindergarten hier NICHT zu trollen wäre als wenn
      man mit 160 km/h eine große pfütze sieht mit 20 hippies in der nähe und
      man drum herum lenkt
    • Benutzer online 1

1 Besucher